Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Ja, sowas ist so schön, die Schüler waren gestern auch ganz begeistert, dass ich sie erstmals nicht aufgefordert habe das Mitsingen zu unterlassen beim Lied "Hört euch die Instrumente an".
    Klar sind bei uns 12 Minuten im Raum nicht viel, aber hej, für wir singen ab und an eben doch mit statt nur mit den Instrumenten zu begleiten reicht es dann gerade so (da man ja auch hin- und zurück zum Musikraum muss und Instrumente ausgeben und vorher Hände waschen und essen usw.

  • Einige Erstklässler benötigen anscheinend mal eine Umarmung, trauen sich aber nicht, das einfach so einzufordern. Ich habe ein Papierherz an den Schrank gehängt, darauf können sie tippen und bekommen dann eine Umarmung.

    Zum Unterrichtsende formierte sich eine Schlange und ein Großteil der Kinder holte sich eine „Schönes Wochenende“-Umarmung.

  • Ich hatte eine richtig schöne Woche, mit gleich mehreren schönen berufsbezogenen Erlebnissen. Erst hat eine erfahrene Kollegin- nachdem eine Lehrermama mich beim Elternabend mit einer Frage zum Bildungsplan auf´s Glatteis führen wollte- gemeint, wie eloquent ich sei bzw. das gelöst hätte und was für ein großer Gewinn ich für die Schule wäre insgesamt, was mich unglaublich gefreut und berührt hat. Dann hat eine neue Kollegin an der Schule mich in einer kniffeligen Frage ihre Klasse betreffend um Rat gefragt, weil sie (O-Ton) den Eindruck habe, dass ich jemand wäre, den man um Rat fragen könne (ich kann kaum in Worte fassen, wie viel mir das bedeutet, denn genau so möchte ich auf meine Kolleginnen und Kollegen auch wirken, dass ich jemand bin, mit dem man gut auskommen oder Dinge klären kann und sich auch nicht scheuen muss, mit einem Problem auf mich zuzukommen). Und schließlich haben gleich mehrere meiner diesjährigen Hasen bei einer Berufsmesse erst allen Mut zusammengenommen für wichtige Gespräche, nur um dann festzustellen, dass sie genau die Art Engagement/Begeisterung/Interesse/Vorkenntnisse mitbringen, die für diesen Arbeitgeber besonders interessant sind und sie bei erfolgreichem Schulabschluss problemlos einen Ausbildungsplatz bei ihrem Wunscharbeitgeber erhalten werden können. Nachdem ein paar davon Kandidaten sind, die eher arbeitsintensiver sind im Schulalltag war es besonders schön mitzuerleben, wie begeistert sie sind, wie sehr sie sich davon berühren lassen und wie motiviert sie plötzlich sind, etwas für bestimmte Noten zu tun, die dem Arbeitgeber besonders wichtig sind, weil sie verstanden haben, wofür sie sich in Fach X anstrengen sollen. Diese leuchtenden, glücklichen Augen- mein absolutes Wochenhighlight!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dass mein großes Kind anfängt, selbständig etwas für die Schule zu machen und mit 2en belohnt wird <3. Kein Mahnen und Meckern mehr nach gefühlt 100 Jahren Elternleides. (Wahrscheinlich genau deswegen, weil wir endlich aufgehört haben zu mahnen und zu meckern...)


    Gebt eure Schülerlein niemals auf, sie können, wenn sie selbst dran glauben:_o_)

  • Dass mein großes Kind anfängt, selbständig etwas für die Schule zu machen und mit 2en belohnt wird <3. Kein Mahnen und Meckern mehr nach gefühlt 100 Jahren Elternleides. (Wahrscheinlich genau deswegen, weil wir endlich aufgehört haben zu mahnen und zu meckern...)


    Gebt eure Schülerlein niemals auf, sie können, wenn sie selbst dran glauben:_o_)

    Mach mir Hoffnung: wie alt ist das große Kind?

  • Ein Wort:

    Ferien

    DAs schlimme ist, ich habe ja schon seit heute frei und ich komme einfach aktuell noch nicht runter, mag zwar auch am Pack-Stress liegen usw. aber ich schaffe es gerade noch nicht, sondern bin immer noch total unter Strom.

    Aber hej, wir haben schon fast alles wiedergefunden und die Sachen sind zur Hälfte für morgen schon rausgelegt (ich will die Koffer heute noch zu haben!).

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Grüße aus Kiel.

    Morgen geht's mit der ColorFantasy nach Oslo.

    Denn dpb hat es ja schon gesagt: FERIEN!!!!


    Wobei - das Schuljahr war bisher echt schön. Mehrere nette kleinere Aktionen und Ausflüge, schönes Schulleben. So wie früher. Darüber freue ich mich auch.

    Heute. Und jeden Tag.

Werbung