Worüber ich mich heute freuen kann...

• Am Freitag ist auch noch die Abschiedsshow der 4er. Ich würde sie so gerne anschauen, aber mir wurde schriftlich von Schulleitung und Schulaufsicht mitgeteilt, dass ich das Schulgelände nicht betreten darf.

Das klingt genau genommen nach Hausverbot.

Gut, dass du an der neuen Schule herzlich empfangen worden bist. Ich wünsche dir erst einmal erholsame Sommerferien und dann einen guten Neustart!

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Er studiert auch noch Informatik, was ihm kein einziger Lehrer, weder in der Grundschule, noch auf dem Gymnasium zugetraut hätte

Ich muss hier anekdotisch anfügen, dass die Meinung der Lehrkräfte des späteren beruflichen Erfolgs zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern in meinen Klassen hinterher genau im Gegenteil enden.

Ich fand es damals schon anmaßend von Lehrkräften irgendjemand Dinge abzusprechen und finde es heute auch noch eine Frechheit.

P.s.: deinem Sohn herzlichen glückwunsch natürlich 👌

• Lamy74

Ich wünsche dir, dass es dir an der neuen Schule gut geht und sich der erste Eindruck so fortsetzt. Das klingt gruselig mit deiner alten Schule. Meine ehemalige Klasse wollte mich - 2 Jahre nach meinem Schulwechsel - zur Abschiedsfeier in der Schule einladen (hier geht GS bis zur 6.) und die Schulleitung hat es untersagt, mir aber die Info zukommen lassen, dass wegen Corona keine stattfindet. Ein paar Tage nach der Feier bin ich dann von einer Kollegin angeschrieben worden, warum ich nicht da war. Meine Mutter sagte: "Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken."

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Conny:

Ja, so ist es leider häufig. Die Eltern meiner Klasse versuchen jetzt noch was zu erreichen. Aber ich sehe da wenig Chancen.

Aber heute war es sehr schön und emotional. Die Kinder und Eltern haben sich wirklich sehr gefreut und ich erst. Das war eigentlich die letzten Wochen das Schlimmste. Das Gefühl meine Klasse im Stich zu lassen. Aber sie haben zum Glück alle Verständnis für meine Entscheidung.

• Eine Krankmeldung zwingt einen nicht dazu, bis zum Ablauf dieser nicht mehr die Arbeitsstelle betreten zu dürfen. Verletzungsgefahr besteht auch bei Personen ohne aktuelle Krankmeldung und der Versicherungsschutz erlischt gerade nicht dadurch.

Seph, steht das irgendwo? Vielleicht kann ich den Eltern ja noch eine Argumentationshilfe liefern. Bisher versteckt sie sich dahinter und verweist nicht auf ihr Hausrecht. Sondern bedauert es, dass ihr die Hände gebunden sind und sie deshalb nichts machen kann.

• Wozu? Ich kann die einfach fahren. Warum sollte ich etwas aufschreiben?

Wofür? Warum sollte ich das aufschreiben?

Beim Stadtradeln in diesem Jahr habe ich einen Aufruf gestartet. 1ct pro von mir gefahrenen Kilometer für unseren Förderverein. Ich hatte mit 5 oder 6 Sponsoren gerechnet. ... Es wurden 44.

Eingefahren habe ich ca. 650 €. Wenn ich die Überweisungen und Zusagen zusammen zähle, sind es inzwischen allerdings dank Aufrunden und zusätzlicher Spenden 900 €.

Und ich heule gerade vor Freude.

• Wofür? Warum sollte ich das aufschreiben?

Beim Stadtradeln in diesem Jahr habe ich einen Aufruf gestartet. 1ct pro von mir gefahrenen Kilometer für unseren Förderverein. Ich hatte mit 5 oder 6 Sponsoren gerechnet. ... Es wurden 44.

Eingefahren habe ich ca. 650 €. Wenn ich die Überweisungen und Zusagen zusammen zähle, sind es inzwischen allerdings dank Aufrunden und zusätzlicher Spenden 900 €.

Und ich heule gerade vor Freude.

Musst du heute 9000km fahren! 😅

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Ich drücke dir die Daumen, dass die Eltern noch etwas erreichen können. Aber gibt es nicht eventuell die Möglichkeit, dass ein Elternteil filmt und dir das Ganze dann zukommen lässt? Vielleicht trefft ihr euch dafür auch an einem anderen Ort als der Schule dafür.

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Spaß an deiner neuen Schule.

• Die französische Botschaft hat meine Ehe anerkannt und eingetragen!!
    Ich muss zwar noch klären, ob der "Nutzungs-"Name tatsächlich nicht auf die Dokumente hinkommt, aber es scheint so richtig zu sein und ich bleibe doch ein klein bisschen mit meiner doppelten Persönlichkeit versehen.

• Worüber ich mich freue: Die Noten werden bei uns in der letzten Schulwoche montags eingetragen und ich muss nicht drei Wochen singen und klatschen bis Ferien sind.

Ich schrieb bereits, daran sind die beruflichen Gymnasien schuld, sie wollen noch eine Woche vor den Sommerferien Zeugnisse sehen. Früher reichte eine Woche vor Sommerferien. (Die war allerdings notwendig, weil wir ca. 12 Stunden Notenkonferenzen haben und die SL anschließend ca. 1000 Zeugnisse unterschreiben muss, 2 Tage reichen dafür nicht.)

Dank Projektwoche, Wandertag und Sportfest fällt allerdings insgesamt eine Woche aus. Und der Rest wird von den allermeisten KollegINNen tatsächlich richtiger Unterricht gemacht. Vorteil von einem Gymnasium, es klappt genauso gut wie vor der Noteneintragung. Problematisch ist nur Hitze (Untericht funktionierte also diese Woche besser als letzte). Jetzt ist bei manchen die Motivation sogar besonders hoch, man will sich unbedingt verbessern.

Gesungen, geklatscht und Filme gezeigt habe ich noch nie in den letzten Wochen (und die allermeisten KollegINNen auch nicht). Das tun lt. Geschwätz nur die zwei, drei, die es auch sonst tun.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Worüber ich mich freue: Die Noten werden bei uns in der letzten Schulwoche montags eingetragen und ich muss nicht drei Wochen singen und klatschen bis Ferien sind.

Gerüchteweise kann man sogar nach Notenschluss noch Unterricht durchführen....also habe ich mal gehört, war aber vlt. nur eine der vielen Urban Legends im Lehrerzimmer ;)

• Hauptsache ist, die Kinder/Jugendlichen/Erwachsenen lernen was.
    Auch die LuL.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Gerüchteweise kann man sogar nach Notenschluss noch Unterricht durchführen....also habe ich mal gehört, war aber vlt. nur eine der vielen Urban Legends im Lehrerzimmer ;)

Das hat dir der Teufel gesagt 😜

• Gerüchteweise kann man sogar nach Notenschluss noch Unterricht durchführen....also habe ich mal gehört, war aber vlt. nur eine der vielen Urban Legends im Lehrerzimmer

Und bei uns kann man sogar noch am Zeugnistag bis 23.59 Uhr Abends die Zensuren ähm Zeugnisse ändern.

Den Zahn mit Notenschluss usw. haben wir den Schülern zumindest bei uns schnell gezogen, die 6. Klässler interessiert aber im 2. Halbjahr eigentlich nichts mehr, die Empfehlung ist durch, der Schulplatz auch, wen interessiert da das Zeugnis?!?

• Und bei uns kann man sogar noch am Zeugnistag bis 23.59 Uhr Abends die Zensuren ähm Zeugnisse ändern.

Wann werden denn bei euch die Zeugnisse gedruckt und unterschrieben? Und gibt es keine "Zeugnis"konferenzen vorab? Spätestens ab da sollten die Noten feststehen und dienen ja als Grundlage der dort zu treffenden Versetzungsentscheidungen.

Werbung