Worüber ich mich heute freuen kann...

• Ich finde es teilweise schade um die Zutaten. 🙈

Christstollen und Marzipan sind die beiden einzigen Kalorienbomben, denen ich widerstehen kann.

So habe ich bis vor 20 Jahren auch gesprochen, bis ich den ersten sächsischen Christstollen probieren durfte und feststellen musste, dass süddeutsche Bäcker vieles können, aber keinen Christstollen. Was hier als "Stollen" verkauft wird, ist ein furztrockener Hefekuchen mit Ekelzeugs (Orangeat, Zitronat, Rosinen) drin. Da helfen auch keine bei der von der hiesigen Bäckerinnung organisierten Stollenprämierung errungenen Preise.

Sächsischer Christstollen hingegen ist butterstrotzend, saftig, aromatisch und lange haltbar und schafft es, dass aus dem Ekelzeugs leckere, fruchtige Zutaten werden. Mehr als eine Scheibe zur gleichen Mahlzeit braucht man aber nicht. Ach ja, und ein "Original Dresdner Stollen" der Marke Dr. Quendt, den man für knapp 10 Euro bei Aldi bekommt, taugt auch nicht besonders viel. So das drei- bis vierfache muss man für ordentlichen Stollen schon hinlegen.

„Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

• Sächsischer Christstollen hingegen ist butterstrotzend, saftig, aromatisch und lange haltbar und schafft es, dass aus dem Ekelzeugs leckere, fruchtige Zutaten werden.

Echt? Also kann ich den Dresdner mal probieren, den ich jedes Jahr als Werbegeschenk bekomme?

• Sächsischer Christstollen hingegen ist butterstrotzend, saftig, aromatisch und lange haltbar und schafft es, dass aus dem Ekelzeugs leckere, fruchtige Zutaten werden. Mehr als eine Scheibe zur gleichen Mahlzeit braucht man aber nicht. Ach ja, und ein "Original Dresdner Stollen" der Marke Dr. Quendt, den man für knapp 10 Euro bei Aldi bekommt, taugt auch nicht besonders viel. So das drei- bis vierfache muss man für ordentlichen Stollen schon hinlegen.

Du scheinst ja ein echter Stollenkenner zu sein, vlt. kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich einen bekommen kann, der wie der von meiner Oma schmeckt, die ihn wäschekörbeweise gebacken und dann wochenlang im kühlen Keller gelagert hat. das Rezept ist leider nicht überliefert, aber sie kam aus "Böhmen", also ist er vermutlich dem Sächsischen ähnlich. darin war kein Marzipan, nicht so viele Rosinen, wie zB bei Dr. Quendt, sondern ausgewogenes Verhältnis mit Orangeat und Citronat und der Überzug war nicht nur Puderzucker, sondern immer so abwechselnd Puderzucker mit Butter, so dass eine Art Kruste gebildet wurde. Hab mich in der Vergangenheit durch ein paar mittelpreisige, im Laden erhältliche Stollen durchprobiert, und der Annaberger kam dem am nächsten, allerdings hat der für meinen Geschmack zu viele Rosinen.

• Genau so war der Dresdner Stollen, den unsere Verwandten früher jährlich als "Care-Paket" aus der damaligen DDR schickten:

Sächsischer Christstollen hingegen ist butterstrotzend, saftig, aromatisch und lange haltbar und schafft es, dass aus dem Ekelzeugs leckere, fruchtige Zutaten werden

On topic: Ich freue mich, dass fossi74 (leider nur noch selten aktiv im Forum), sich zumindest zu den wichtigsten und interessantesten Themen sachkundig und sprachlich eindeutig äußert. ;) :)

• Du scheinst ja ein echter Stollenkenner zu sein, vlt. kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich einen bekommen kann, der wie der von meiner Oma schmeckt, die ihn wäschekörbeweise gebacken und dann wochenlang im kühlen Keller gelagert hat. das Rezept ist leider nicht überliefert, aber sie kam aus "Böhmen", also ist er vermutlich dem Sächsischen ähnlich. darin war kein Marzipan, nicht so viele Rosinen, wie zB bei Dr. Quendt, sondern ausgewogenes Verhältnis mit Orangeat und Citronat und der Überzug war nicht nur Puderzucker, sondern immer so abwechselnd Puderzucker mit Butter, so dass eine Art Kruste gebildet wurde. Hab mich in der Vergangenheit durch ein paar mittelpreisige, im Laden erhältliche Stollen durchprobiert, und der Annaberger kam dem am nächsten, allerdings hat der für meinen Geschmack zu viele Rosinen.

Selbst backen :zungeraus:

Oder tatsächlich beim richtigen Bäcker kaufen (keine Kette) und durchtesten, bis mans zufrieden ist.

• Genau so war der Dresdner Stollen, den unsere Verwandten früher jährlich als "Care-Paket" aus der damaligen DDR schickten:

On topic: Ich freue mich, dass fossi74 (leider nur noch selten aktiv im Forum), sich zumindest zu den wichtigsten und interessantesten Themen sachkundig und sprachlich eindeutig äußert. ;) :)

Eben, wir schickten "Westpakete" und erhielten Bücher und Dresdner Christstollen. Beide Seiten freuten sich.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Die ganze letzte Woche war ich dienstlich unterwegs und daher nicht in meinem Unterricht. Meinem Oberstufenkurs kündigte ich es vorher an und witzelte, sie würden dann eine „Sarek ist nicht da Party“ feiern und erzählte von manchen Chefs (allgemein, nicht auf die Schule bezogen), die so gefürchtet oder verhasst waren, dass das Personal „Der Chef ist nicht da!“-Parties feiern würde. 🍾🥳

Als ich diese Woche das erste mal den Kurs wieder hatte, kamen die Schülerinnen und mit Partyhüten und Tröten herein, überreichten mir eine aufblasbare Krone und feierten eine „Sarek ist wieder da“-Party. 🥰 Die sind so goldig. Ein Schüler kam zu spät, klopfte und sein Blick war Gold wert, als ich mit Krone auf dem Kopf die Tür öffnete. 😅

• So habe ich bis vor 20 Jahren auch gesprochen, bis ich den ersten sächsischen Christstollen probieren durfte und feststellen musste, dass süddeutsche Bäcker vieles können, aber keinen Christstollen. Was hier als "Stollen" verkauft wird, ist ein furztrockener Hefekuchen mit Ekelzeugs (Orangeat, Zitronat, Rosinen) drin. Da helfen auch keine bei der von der hiesigen Bäckerinnung organisierten Stollenprämierung errungenen Preise.

Sächsischer Christstollen hingegen ist butterstrotzend, saftig, aromatisch und lange haltbar und schafft es, dass aus dem Ekelzeugs leckere, fruchtige Zutaten werden. Mehr als eine Scheibe zur gleichen Mahlzeit braucht man aber nicht. Ach ja, und ein "Original Dresdner Stollen" der Marke Dr. Quendt, den man für knapp 10 Euro bei Aldi bekommt, taugt auch nicht besonders viel. So das drei- bis vierfache muss man für ordentlichen Stollen schon hinlegen.

Leider nein, meine Mutter bekommt von einer Freundin (um die 95 Jahre alt) jedes Jahr einen Originalen Dresdner Stollen. Die Freundin ist gebürtig aus dem Vogtland und lässt sich diese inzwischen schicken. Früher ( ist noch gar nicht so ewig lange her) ist sie immer noch selbst hingefahren und hat sie dort abgeholt.

Weg kommt er trotzdem. Mein Mann liebt Stollen. 😉

• Die ganze letzte Woche war ich dienstlich unterwegs und daher nicht in meinem Unterricht. Meinem Oberstufenkurs kündigte ich es vorher an und witzelte, sie würden dann eine „Sarek ist nicht da Party“ feiern und erzählte von manchen Chefs (allgemein, nicht auf die Schule bezogen), die so gefürchtet oder verhasst waren, dass das Personal „Der Chef ist nicht da!“-Parties feiern würde. 🍾🥳

Als ich diese Woche das erste mal den Kurs wieder hatte, kamen die Schülerinnen und mit Partyhüten und Tröten herein, überreichten mir eine aufblasbare Krone und feierten eine „Sarek ist wieder da“-Party. 🥰 Die sind so goldig. Ein Schüler kam zu spät, klopfte und sein Blick war Gold wert, als ich mit Krone auf dem Kopf die Tür öffnete. 😅

Ist das süß, danke fürs Teilen! :rose:

• Die Teilnoten in Deutsch sollen in Berlin ab sofort wegfallen.

(Das klingt für Menschen, die nicht an einer Grundschule arbeiten, vermutlich unverständlich, aber: Wir mussten bisher in Deutsch 5 Teilnoten auf dem Zeugnis ausweisen: Sprechen und Gespräche führen - Lesen, mit Texten und Medien umgehen - Richtig schreiben - Texte verfassen - Sprachwissen und Sprachhandeln. Wenn man in jedem Bereich 3 Noten haben möchte, sind das 15 Noten pro Halbjahr, also etwa jede Woche eine (die letzten 2 Wochen fallen wegen Notenschluss weg, die ersten 2, weil man erstmal anfangen muss). Das ist für die Lehrkräfte älterer Schülerinnen sicher kein Problem, in der Grundschule schon. Da schreiben die Kinder nämlich noch langsam, ich habe welche, die 4 Wörter in 20 Minuten schreiben, für die ist ein Mini-Aufsatz ein Projekttag mit eventueller Verlängerung am Folgetag. Dazu muss das alles geübt werden und diese Übungszeit fehlt, wenn man ständig Noten geben muss. Selbst in Klasse 5/6 haben wir immer überlegt, wo wir "schnelle Noten" herbekommen. Mal eben was lesen lassen, mal eben eine Hörübung, danach Hören auf Zensur, mal eben ein Rezept schreiben lassen ohne große Wiederholung - nur, damit für andere Themen und für Klassenarbeiten Festigungs- und Übungszeit bleibt. Es ist eine unglaubliche Erleichterung für Kinder und Lehrkräfte, dass das jetzt endlich wegfällt.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Ich kann mir vorstellen, dass es für Eltern eher überfordernd ist, so viele Teilnoten auf dem Zeugnis ausgewiesen zu sehen. Von daher denke ich, dass eine Gesamtnote ausreicht.

Conni : Gibt es denn bei euch eine relevante Anzahl an Schülern (m/w/d), bei denen die Leistungen in den einzelnen Teilbereichen stark voneinander abweichen, dass eine Gesamtnote die Einschätzung der vorhandenen Kompetenzen verfälschen würde?

Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es für euch als Lehrkräfte eine Erleichterung darstellt, nicht mehr so viele Teilnoten ermitteln zu müssen.

• Was ist Hören auf Zensur?

Ich suche immer nach Benotungsmöglichkeiten, ich finde es belastend, kurz vorm Zeugnis was zusammenzuwürfeln. Vor allem in Klassen, die man nur selten sieht.

Text hören und Fragen dazu beantworten. Z.B. "Kriminell gut hören Klasse 3/4" oder viele andere Kopiervorlagen.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦

• Ich kann mir vorstellen, dass es für Eltern eher überfordernd ist, so viele Teilnoten auf dem Zeugnis ausgewiesen zu sehen. Von daher denke ich, dass eine Gesamtnote ausreicht.

Conni : Gibt es denn bei euch eine relevante Anzahl an Schülern (m/w/d), bei denen die Leistungen in den einzelnen Teilbereichen stark voneinander abweichen, dass eine Gesamtnote die Einschätzung der vorhandenen Kompetenzen verfälschen würde?

Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es für euch als Lehrkräfte eine Erleichterung darstellt, nicht mehr so viele Teilnoten ermitteln zu müssen.

Ja, stimmt, für die Eltern ist es auch eine Überforderung - auch dieses Zuordnen zu den Tests, die sie zu Hause zu sehen bekommen.

Ob es eine relevante Zahl von Schülern gibt, weiß ich nicht, es gibt vermutlich keine Statistik darüber - diese Teilnoten waren ein Steckenpferd der Bildungssenatorin, die hatte vor ein oder zwei Jahren trotz vieler Bitten bestimmt, dass das so bleibt. (In der Coronazeit waren die Teilnoten schon mal ausgesetzt, das war gut.

Für uns ist es vor allem eine Erleichterung, weil Druck wegfällt und man sich nicht mehr überlegen muss, wie man möglichst viele Zensuren aus den Leistungen der Kinder "rauspresst".

🍦 Eis macht Spaß! 🍦

• Wir wichteln auf freiwilliger Basis im Kollegium und ich habe heute bei Boesner (Kunstfachhandel) ein Geschenk für die Kollegin gesucht. Das, was ich mir vorstellte, gibt es dort wohl nicht mehr. Aber ich habe stattdessen eine kleine Spieluhr mit Kunstmotiv gefunden, die der Kollegin bestimmt gefallen wird. (Mir auch. Warum habe ich nicht 2 gekauft?)

🍦 Eis macht Spaß! 🍦

Werbung