Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei einer Freundin in der Firma wurde das komplette Desinfektionsmittel, was extra in den Waschräumen bereitgestellt wurde, geklaut. Da fragt man sich doch echt in die Leute sie noch alle haben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wenn sich die Dinger zur Zeit für 20€ (Tendenz steigend) das Stück verscherbeln lassen ist das je nach Bruch ein gutes Geschäft. Merke: Krisen verschieben die Nachfrage lassen Angebote ins Leere laufen.:_o_D

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Das Schließen der Schulen könnt ihr hier vergessen. Hier würde man die Schule noch nicht mal schließen, wenn ein Corona Infizierter auf dem Schulhof Samba tanzen würde. Meine KuKs finden das alles harmlos und amüsant, sie kommen auch immer noch mit Halsschmerzen und Husten an die Schule, Schüler waren dutzendfach Skifahren in Südtirol, aber nichts passiert. Ich schließe mich dem allgemeinen Fatalismus an und unterrichte brav weiter. Ich will doch nicht als Panikmacher und Hysteriker gelten. Ois easy. Manchmal denke ich auch schon, dass China, Italien und Japan übertreiben. Die Todeszahlen aus Italien und China. Bestimmt alles Vorerkrankte. Alte. Ich bin gesund und fit. Mich wird es schon nicht treffen. Das deutsche Gesundheitssystem ist top. Wäre doch gelacht, wenn man Corona durch Nicht-Testen nicht zahlenmäßig in den Griff bekommen könnte...

    Mehr Polemik konntest du nicht aufwenden

    Du hast den Aufruf zu Hamsterkäufen von Klopapier und Desinfektionsmittel vergessen...


    Mir ist eine Schule bekannt, die zumindest am Montag unter Quarantäne stand und geschlossen war. Nicht lange, aber wenn es sein muss dann werden Schulen auch geschlossen.


    Bei einer Freundin in der Firma wurde das komplette Desinfektionsmittel, was extra in den Waschräumen bereitgestellt wurde, geklaut. Da fragt man sich doch echt in die Leute sie noch alle haben.

    Die Frage konnte man auch schon vorher klar mit nein beantworten.

  • Wenn sich die Dinger zur Zeit für 20€ (Tendenz steigend) das Stück verscherbeln lassen ...

    Wie schade, dass ich da nicht rechtzeitig drauf gekommen bin:hammer:Ich hab' mal nen gebrauchten Kinderschneeanzug für 50 € ersteigert, weil ausnahmsweise Schnee lag und wirklich alle Schneeanzüge weg waren.

    Ich sollte also die Menschen kennen, einzig mir fehlt das kapitalistische Geschick :P

    • Offizieller Beitrag

    Das benachbarte Gymnasium hat uns Hinweisschilder für die SuS geschickt, die wir aufhängen sollen. Hatte aber schon was bei Frau Locke gefunden (sorry, das verstehen nur die GS-LuL).

    Bei uns hängen auf den WCs welche vom letzten Virus, ich glaube Schweinegrippe war's.

  • Also ich fände coronaferien als Verlängerung der Osterferien nett

    Kommt noch:

    Zitat

    Virologe fordert zwei Wochen "Coronaferien"

    Flächendeckende Schulschließungen für zwei Wochen - das wäre nach Ansicht des Virologen Alexander Kekulé die einzige Maßnahme, um die bundesweite Ausbreitung des Coronavirus noch einzudämmen.

    ...

    Kekulé ist Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie an der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.

    https://www.spiegel.de/panoram…45-4747-9cd2-1191514f868f


    Aber für einige hier zählt dessen Meinung ja nicht, da er ein "Markus Lanz-Talkgast" war und sowieso nicht bei der "ultimativen" (Glaubens-)Instanz RKI arbeitet... [er höre schon wieder die ersten aufjaulen, dass ich euch wieder bewusst falsch verstanden hätte...]


    Die Schulschließungen werden kommen, wie von mir bereits prognostiziert, aber wie immer in Deutschland: Viel zu spät, als dass es dann noch sinnvoll wäre...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Einer meiner lieben Kollegen war unlängst im Risikogebiet und hat deutliche Symptome. Gestern und heute früh war er noch brav in der Schule.


    Die Frage, ob er sich nun testen lasse, verneinte er. Sei sicher nur eine Erkältung und schließlich wolle er ja jetzt ein paar Tage zuhause bleiben. :autsch:


    Kann man da was unternehmen? Muss sich jemand testen lassen?

  • Das Problem ist doch, dass 2 Wochen völlig unzureichend wären. Du müsstest den R0 weltweit unter 1 bekommen, d.h. jeder Kranke steckt weniger als eine gesunde Person an. Was nützen da bei zwei Wochen Inkubationszeit Schulschließungen?


    1.) Wie verhinderst du Infektionen, die nicht mit dem Schulbereich zu tun haben (Gesundheitswesen, Arbeitsplatz allgemein)? 2 Wochen Generalquarantäne könnten das Virus in Deutschland auslöschen, nur sterben dann halt jede Menge Leute einfach an den Folgen (wer fährt den Krankenwagen, wer hat im Krankenhaus Dienst, wer arbeitet im Supermarkt).

    2.) Wie verhinderst du, dass die Infektion aus dem Ausland wieder eingeschleppt wird?

    3.) Wenn nach den 2 Wochen noch aktive Infektionen da sind, verlängerst du dann die Quarantäne einfach weiter? Bei Rückkehr des Virus der ganze Spaß von vorn?


    China hat den R0 unter 1 gedrückt, aber die werden das noch ein paar Wochen/Monate durchziehen müssen, um das Virus loszuwerden. Willst du in Deutschland komplette Städte unter Quarantäne stellen, wie in Wuhan?


    P.S.: Ich habe heute auch schon mit mehreren Schülerinnenn darüber gewitzelt, ob sich nicht einer opfert und reihenweise Leute besucht, die mit einer Infizierten Kontakt gehabt hat, damit die ganze Schule zwei Wochen zu hat. Ich hab persönlich gar nichts gegen zwei Wochen Schulen dicht, ich hätte nicht einmal was gegen zwei Wochen häusliche Quarantäne (nur müsste ich dann noch einkaufen (lassen)), die Chance dass das ausreicht halte ich nur für recht gering. Eindämmen und darauf hoffen, dass die Chinesen bei der Impfstoffentwicklung recht zeitnah Phase-III Studien durchführen (man könnte es Menschenversuche nennen, aber es wird ziemlich sicher passieren) und uns der Sommer über die Runden hilft beim Containment.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Eine meiner Schülerinnen hustete gestern ganz entsetzlich - was will man da machen? Irgendwo anschwärzen? Sagen es ist nur eine Erkältung? Die anderen sus waren sichtlich beunruhigt, keiner wollte in ihrer Nähe sitzen, jeder huster wurde kommentiert. Irgendwie scheiße, aber nachvollziehbar. Ich bin auch in Deckung gegangen, mir egal welche bazillen sie da schleudert. Ich habe ihr eindringlich geraten, doch bitte zuhause zu bleiben, wenn sie krank ist. "So schlecht geht es mir nicht", war die Antwort :weissnicht:

  • Bei 2 Wochen "Generalferien", wenn alle Kitas und Schulen zu sind, sind auch die Kinder von Ärzten und Pflegepersonal nicht betreut. Da die eh schon überlastet sind, würden dann noch mehr wegfallen. Das ist irgendwie auch keine Lösung...

  • Eindämmen und darauf hoffen, dass die Chinesen bei der Impfstoffentwicklung recht zeitnah Phase-III Studien durchführen (man könnte es Menschenversuche nennen, aber es wird ziemlich sicher passieren) und uns der Sommer über die Runden hilft beim Containment.

    Also ich finde das ziemlich arm (von Deutschland) immer darauf zu hoffen, dass die anderen das schon in Griff kriegen werden.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Eine Schule eine Woche. Aber doch nicht alles. Und jetzt bekommt bestimmt auch keiner beim medizinischen Personal mal eben dafür Urlaub.

    Und wie gesagt: wenn dann Supermärkte, Post, etc weiter auf haben ist das eh egal. Und spätestens wenn alle dann Ostern in den Urlaub wollen ist es doppelt egal.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Also ich finde das ziemlich arm (von Deutschland) immer darauf zu hoffen, dass die anderen das schon in Griff kriegen werden.

    Ist das jetzt eine Aufforderung zu mehr staatlich finanzierter Impfstoff- und Antibiotikaforschung, dann bin ich ganz bei dir.

    Wenn das eine Aufforderung ist in Deutschland Menschenversuche zuzulassen (denn nichts anderes würde es bedeuten direkt bei Phase III einzusteigen), habe ich gewisse grundsätzliche Bedenken.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Eine Schule eine Woche. Aber doch nicht alles. Und jetzt bekommt bestimmt auch keiner beim medizinischen Personal mal eben dafür Urlaub.

    Und wie gesagt: wenn dann Supermärkte, Post, etc weiter auf haben ist das eh egal. Und spätestens wenn alle dann Ostern in den Urlaub wollen ist es doppelt egal.

    Und was, wenn es sich doch sehr ausweiten sollte?

Werbung