Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Um 17 Uhr hat das MK die Berichte noch dementiert, ich will aber nicht ausschließen, dass sich das noch ändert.

    https://regionalheute.de/meldu…mpaign=topstories_artikel

    Wir bekamen um 19 Uhr eine Mail von unserem Schulleiter, dass er weder vom MK noch von der nds. Landesschulbehörde bisher eine Bestätigung der in einigen Medien verbreiteten Nachricht bekommen habe.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ich bin krank im bett seit montag, aber kein corona. und ja, ich mache mir wahnsinnig sorgen, am wenigsten um mich. ich bin sehr fit und nicht allzu alt. ich erlebe die situation in italien live mit, ich habe einige freunde in quarantäne in mailand mit verwandten dort im krankenhaus. ohne worte. du kannst das gern aluhut oder sonstwas nennen, das ist schade und für einen akademiker m.e. peinlich, aber alle experten und die regierung gehen davon aus, dass das auch hier passieren wird, wenn wir nicht jetzt geschlossen handeln. und zwar bald.


    stattdessen freuen sich hier leute, dass sie einfach so weitermachen, vielleicht bisschen händegeben vermeiden, aber haha, ich lass mir doch nicht meinen alltag nehmen. das macht mich völlig fassungslos. ich hatte bisher mehr vetrauen in die macht des intellekts und der bildung und der solidarität. und ich wünsche mir immer noch, dass ich unrecht habe und das alles nur eine episode sein wird. ich bin hier raus.


    #fladdenthecurve

  • Wir bekamen um 19 Uhr eine Mail von unserem Schulleiter, dass er weder vom MK noch von der nds. Landesschulbehörde bisher eine Bestätigung der in einigen Medien verbreiteten Nachricht bekommen habe.

    Dito. Bin mal gespannt, wie viele Schülerinnen und Schüler sich "verlesen" haben, falls es Montag normal weitergehen sollte. Mich würde im Übrigen auch interessieren, ob immer noch so viele hier für Schulschließungen wären, wenn wie in anderen Branchen unbezahlter Urlaub damit verbunden wäre ;)

  • Zitat

    ich bin krank im bett seit montag, aber kein corona. und ja, ich mache mir wahnsinnig sorgen, am wenigsten um mich. ich bin sehr fit und nicht allzu alt. ich erlebe die situation in italien live mit, ich habe einige freunde in quarantäne in mailand mit verwandten dort im krankenhaus. ohne worte. du kannst das gern aluhut oder sonstwas nennen, das ist schade und für einen akademiker m.e. peinlich, aber alle[...]

    Ich kann es ja nachempfinden aber es ist jetzt glaube ich schon das zweite Mal, dass du Akademiker von dem Rest der Bande abhebst. Das finde ich aus einer ganz anderen Perspektive genau so bedenklich. Es kommt ziemlich bescheiden daher. Als hätten alle nicht Akademiker einfach Mal überhaupt keinen Plan und wir würden das Große Ganze verstehen.

  • keckks: sorry, aber glaubst du den Unsinn den du da erzählst wirklich? Dann such dir bitte Hilfe.


    "aber alle experten und die regierung gehen davon aus" --> aber sie gehen eben aktuell nicht davon aus, dass Schulschließungen sinnvoll sind. Und bevor die kommen gäbe es vielleicht auch noch ein paar andere sinnvolle Maßnahmen. Und weißt du was das tolle ist: Es gibt Leute die sich mit dem Scheiß professionell beschäftigen und ich vertraue denen dahingehend, dass die das besser entscheiden können, als ein "Akademiker" ohne jede verdammte Fachkenntnis. Wenn mein Dienstherr aufgrund einer Einschätzung des RKI oder meinetwegen auch anderer Experten (auch wenn das unsinnig wäre sich das RKI als Behörde zu halten und dann nicht darauf zu hören) die Schulen dichtmacht, bin ich sofort dabei. Wenn mir gesagt wird: Ab übermorgen zwei Wochen daheim, fahr einkaufen und dann los, dann bin ich dabei. Aber ich habe keine generalisierte Angststörung und lass mir auch keine von irgendwem einreden...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • "aber alle experten und die regierung gehen davon aus" --> aber sie gehen eben aktuell nicht davon aus, dass Schulschließungen sinnvoll sind.

    Meine Landesregierung geht davon aus, dass Schulschließungen sinnvoll sind. Wir im Allgemeinen, d.h. auch ich wurde aufgefordert, sie für meine Klasse vorzubereiten. Mache gerade die Elternbriefe fertig.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • In den Sat1-Nachrichten kommt gleich was von Schul- und Kitaschließungen. hab leider das Bundesland nicht mitbekommen. Ich glaube Sachsen-Anhalt.


    Innerhalb eines Tages 200 neue Tote in Italien. Und da erzähle mir nochmal einer was von ner normalen Grippe.

  • Thamiel: Das wiederum ist sinnvoll (auch wenn ich, mal wieder, nicht verstehe warum sowas wie Elternbriefe in so einem Fall nicht zentral vorbereitet wird), weil ich auch davon ausgehe dass Schulschließungen irgendwann kommen werden (machen ja andere Länder auch und die verlassen sich ja auch nicht auf den Hinterhofdoktor aus dem letzten Loch) und es für den Fall sinnvoll wäre das Ganze auch vorbereitet zu haben.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Dieser Link hier gibt sehr spannende mathematische Einblicke.


    Über eine Einschätzung von euch würde ich mich freuen. z.B. Valerianus  Moebius (Habe bislang aber selbst nur knapp die Hälfte gelesen)


    Hinweis: Man überspringe ruhig die Konsequenzen, die er am Anfang zieht und beziehe sich nur auf die mathematischen Inhalte danach. :)

  • @Rets: Ich würde mich durch Chart 5 in meiner Argumentation bestärkt fühlen, dass unsere Experten hier wohl einen ganz guten Job machen. Ich würde bei den Ländern die in dem Chart drunterliegen schauen, was sie noch machen (z.B: wird in Südkorea massiv getestet und danach in Quarantäne gesteckt) und vor allem: Ich würde mich darauf verlassen, dass unsere Experten das auch und vermutlich deutlich besser machen.


    Übrigens: Diese Wachstumskurven bekommst du vermutlich für alle Infektionskrankheiten hin.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich habe keine Panik und bin gestern noch munter mit der Straßenbahn zu einem Beratungstermin gefahren - ganz normal eben. Seitdem das Virus heute in meiner Stadt bestätigt wurde, habe ich jedoch schon ein leicht mulmiges Gefühl.

    Unsere SL ist definitiv bereits sehr aktiv: am Dienstag wurde die GK recht spontan abgesagt; in unserer Teamsitzung der Beratung klang es schon durch, dass Einschränkungen des normalen Betriebs (Schließung der Beratungsstelle) ins Auge gefasst werden; eine Kollegin wurde gefragt, ob ihre Abschlussschüler auch zu Hause lernen könnten. Da keine Ansagen von oben kommen (worüber man sich schon ärgert), bereitet man sich eben selbst vor.

    Unser Problem ist unser riesiges Einzugsgebiet mit einem Radius von ca. 70km. Sowohl die Kinder kommen daher, als auch wir tummeln uns in diesem Umkreis in anderen Schulen und eben auch Eltern samt Kind in die Beratungsstelle kommen daher. Wir können uns das also nicht nur aus allen Himmelsrichtungen einfangen, sondern auch munter in jedes kleinste Dorf verteilen. Das muss echt nicht sein. Da bin ich einer Schließung definitiv nicht abgeneigt. Die Frage ist immer nur, wann diese Schließung weder zu früh noch zu spät ist - ein Blick in die neblige Kristallkugel. Wir haben eine Online-Plattform, wo wir unsere Schülerschaft überwiegend noch mit Aufgaben versorgen könnten. Da wäre ich an der Stelle meiner SL auch better safe than sorry.


    Umso schockierter bin ich, dass der Mann einer Kollegin nach wie vor am nächsten Sonntag mit seiner Schule für eine Woche auf Skifreizeit nach Österreich fahren soll. Da hat die Schulleiterin echt den Knall nicht gehört ...

  • Stephan Weil war gerade bei ARD. Er klang so als wenn sie die Schulen schließen. Er sagte mehrmals man müsse jede Chance nutzen den Virus einzudämmen. Entschluss und Verkündung aber erst morgen.


    Frankreich macht ab Montag alle Kitas und Schulen dicht.

  • Für Bayern ist morgen um 9 eine Pressekonferenz geplant, mit Söder und Piazolo. Da werden wir dann wohl informiert.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von gestern auf heute sind in BW 119 weitere Fälle gemeldet worden. Man muss nicht für Schulschließungen sein aber wer sich dagegen aktiv sträubt kann doch nur angesichts der steigenden Zahlen in den kommenden Tagen dafür kritisiert werden.

  • Ich habe keine Panik und bin gestern noch munter mit der Straßenbahn zu einem Beratungstermin gefahren - ganz normal eben. Seitdem das Virus heute in meiner Stadt bestätigt wurde, habe ich jedoch schon ein leicht mulmiges Gefühl.

    Unsere SL ist definitiv bereits sehr aktiv: am Dienstag wurde die GK recht spontan abgesagt; in unserer Teamsitzung der Beratung klang es schon durch, dass Einschränkungen des normalen Betriebs (Schließung der Beratungsstelle) ins Auge gefasst werden; eine Kollegin wurde gefragt, ob ihre Abschlussschüler auch zu Hause lernen könnten. Da keine Ansagen von oben kommen (worüber man sich schon ärgert), bereitet man sich eben selbst vor.

    Unser Problem ist unser riesiges Einzugsgebiet mit einem Radius von ca. 70km. Sowohl die Kinder kommen daher, als auch wir tummeln uns in diesem Umkreis in anderen Schulen und eben auch Eltern samt Kind in die Beratungsstelle kommen daher. Wir können uns das also nicht nur aus allen Himmelsrichtungen einfangen, sondern auch munter in jedes kleinste Dorf verteilen. Das muss echt nicht sein. Da bin ich einer Schließung definitiv nicht abgeneigt. Die Frage ist immer nur, wann diese Schließung weder zu früh noch zu spät ist - ein Blick in die neblige Kristallkugel. Wir haben eine Online-Plattform, wo wir unsere Schülerschaft überwiegend noch mit Aufgaben versorgen könnten. Da wäre ich an der Stelle meiner SL auch better safe than sorry.


    Umso schockierter bin ich, dass der Mann einer Kollegin nach wie vor am nächsten Sonntag mit seiner Schule für eine Woche auf Skifreizeit nach Österreich fahren soll. Da hat die Schulleiterin echt den Knall nicht gehört ...

    Red ihm das aus, könnte passieren, dass sie heimgeschickt werden.

    Hier in Österreich sind für Schulen Schulfahrten, Exkursionen ... momentan untersagt. Weiß nur nicht, ob das für ausländische Klassen gilt. Es gibt aber bereits Diskussionen Restaurants ... zu schließen. Die Skigebiete in Tirol haben dieses Wochenende noch geöffnet, ab Montag sind sie in Tirol geschlossen.

Werbung