Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Unser SSA hat das weicher ausgelegt. Wir haben ein Schreiben, das besagt, dass die SL die Anwesenheit regeln muss, damit alles funktioniert (Infektionsschutz, Abstand, Notbetreuung). Weitere Anwesenheit ist nicht nötig. Evtl. ist euer SSA langsamer? Nicht ganz auf der Höhe?

  • Was steht da drin??

    In dem Brief der Landesschulbehörde von gestern wurde auf die FAQ auf der MK-Homepage verwiesen. Dort steht zu der Frage "Was darf an der Schule außer Betreuung stattfinden?" Folgendes: "Grundsätzlich sollen möglichst wenige Aktivitäten an den Schulen stattfinden. Kontakte sollen auf das nötigste Maß reduziert werden. Home Office soll genutzt werden. Die Schulleitung entscheidet vor Ort."

    (Quelle: https://www.mk.niedersachsen.d…vid-19-corona-185558.html)

    Die LSchuB schrieb dazu, dass größere Versammlungen von Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitern etc. zu vermeiden seien.

    Darauf berief sich gestern Abend in seiner Mail auch unser Schulleiter, als er die Dienstbesprechungen absagte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin "vor Ort", da ich ja doch sehr schulnah wohne... die Situation erinnert ein wenig an den Sturm, auch wenn der Grund ein anderer ist.

    Einerseits bin ich froh,, dass ich im Abijahrgang keinen LK habe.

    Und andererseits versuche ich gerade mit ein paar SuS Möglicheiten zu finden, weiter zu unterrichten... ist bei meinen Fächern nun nicht ganz so einfach ohne Präsenz... SL hat schon signalisiert, dass wir - in Absprache - Schulräume nutzen dürfen, wenn das Sinn macht, auch wenn die Schule an sich geschlossen ist... ich glaub "Unkompliziertheit" ist grad praktisch.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wir hatten heute vor allem noch Schüler, die ihre Materialien aus den Klassenräumen geholt haben. Zur Notetreuung hatten wir keinen. Vielleicht haben wir da Glück. Eine Präsenzpflicht haben wir nicht. Es wäre auch etwas kontra-produktiv. Ich soll meine sozialen Kontakte einschränken und sitze mit 60 Kollegen in der Schule. Vor allem hat unsere Schule gar nicht die Möglichkeiten, dass jeder einen Arbeitsplatz hat oder wir müssten in unseren Klassenräumen sitzen. Jeder für sich.

    Wir haben morgen noch mal ein paar Kollegen da, die Schüler aufnehmen, damit die ihre Sachen holen können und wenn keine Notbetreuung zustande kommt, dürfen wir auch zu Hause bleiben.

    Gott sei Dank.

  • Wir haben auch keine Präsenzpflicht, sollen den Schülern über homepage, eine Lern-App oder Post Arbeit zukommen lassen und am Ende der Woche mal telefonisch nachfragen bei den Eltern, wie es läuft.

    Schüler kamen heute keine, es gibt aber ab morgen eine Notbetreuung von kinderlosen, jungen Kollegen. Ich finde das sehr gut geregelt bei uns, danke der Schulleitung.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin "vor Ort", da ich ja doch sehr schulnah wohne... die Situation erinnert ein wenig an den Sturm, auch wenn der Grund ein anderer ist.

    Einerseits bin ich froh,, dass ich im Abijahrgang keinen LK habe.

    Und andererseits versuche ich gerade mit ein paar SuS Möglicheiten zu finden, weiter zu unterrichten... ist bei meinen Fächern nun nicht ganz so einfach ohne Präsenz... SL hat schon signalisiert, dass wir - in Absprache - Schulräume nutzen dürfen, wenn das Sinn macht, auch wenn die Schule an sich geschlossen ist... ich glaub "Unkompliziertheit" ist grad praktisch.

    Meinst du für heute / morgen?
    Ab Mittwoch darfst du doch gar nicht mehr mit SuS in der Schule sein?
    (Du schon, und die Kids der Notbetreuung...)

  • es gibt aber ab morgen eine Notbetreuung von kinderlosen, jungen Kollegen.

    Finde ich gut, dass auch mal jemand an diese Gruppe denkt! Nicht dass die dann nur zu Hause sitzen und sich fürchten...

  • Wir haben auch keine Präsenzpflicht, sollen den Schülern über homepage, eine Lern-App oder Post Arbeit zukommen lassen

    Bei uns ist das auch so ähnlich geregelt. Am Freitag haben die SuS schon die erforderlichen Bücher und Hefte mitgenommen. Jetzt lassen wir den Eltern durch ein digitales Benachrichtigungssystem die Lernpläne zukommen. Viele KuK erstellen wochenweise einen Arbeitsplan. Präsenzpflicht haben wir keine, aber Dienst, d.h., wir müssen erreichbar sein, gewisse Arbeiten erledigen und eben für diese Notaufsichten verfügbar sein. Wir dürfen uns im Kollegium nicht in größeren Gruppen treffen. Das macht auch Sinn, denn in Bayern werden wir ab morgen weitere Einschränkungen haben, der Katastrophenfall wurde für 2 Wochen erklärt. Es wäre kontraproduktiv, wenn wir einerseits angehalten werden, unsere sozialen Kontakte einzuschränken und auf ein Minimum zu reduzieren und dann andererseits Lehrerkonferenzen machen würden.

  • Auch interessant: An der Schule meines Mannes ist ein Mädchenheim angegeliedert, diese 30 Mädchen müssen ab Mittwoch "notbetreut" werden. Natürlich in irgendwelchen kleineren Gruppen, aber dennoch... weiß nicht so recht, ob das zielführend ist.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Er bezieht sich vermutlich auf die Email vom HKM vom 13.03.2020

    "Lehrkräfte sowie sonstige schulische Bedienstete im Landesdienst haben grundsätzlich gemäß ihrem individuellen Stunden- oder Einsatzplan ihrer Anwesenheitsverpflichtung in der Schule nachzukommen und dort außerunterrichtliche Aufgaben zu übernehmen. Die Schulleitung kann jedoch in eigener Verantwortung entscheiden, in welchem Umfang Lehrkräfte – insbesondere ab einem Alter von 60 Jahren sowie Beschäftigte, bei denen eine Grunderkrankung vorliegt, oder solche mit unterdrücktem Immunsystem – mit der Wahrnehmung von außerunterrichtlichen Aufgaben zu Hause betraut werden."

    Das ist wohl derzeit Stand der Dinge


    Hat sich erledigt. Wir dürfen von Zuhause arbeiten

  • Ich glaube das war das letzte mal, dass ich mir diese Graphik angeschaut habe:



    =O<X


    Ich versuche jetzt mal noch frische Erdbeeren bei Coop zu erlegen. In einer Stunde oder so wird hier eh der Notstand ausgerufen und dann können wir vor den Läden in 2 m Abstand Schlange stehen wie in Italien. Die gelben Markierungen haben sie am Wochenende schon auf die Böden vor den Kassen geklebt. Ich bekam ja gestern schon das Info-Sheet vom Baselland die den kantonalen Notstand schon ausgerufen haben, da stand dass in den Läden pro 4 m2 Platz nur ein Mensch sein darf. Also werden sie am Eingang kontrollieren und zählen.

Werbung