Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Danke, das ist lieb. ABER: Sie haben gar nicht dieses Internetz

    klingt zwar anachronistisch, aber wenn ich so drüber nachdenke: haben sie dadurch ernsthaft was verpasst?

  • Danke, das ist lieb. ABER: Sie haben gar nicht dieses Internetz

    Meine Mutter auch, sie hat Angst vor Strahlen. Da sie COPD hat, sitzt sie zu Hause fest, hat nur das Telefon. Mein Bruder stellt ihr die Einkäufe vor die Haustür, mehr will sie nicht. Mal sehen, wie lange das gut geht.

  • Und vor allem: wo die Lehrer hernehmen, wenn die Klassen verkleinert werden?

    Wir leisten doch gerne Mehrarbeit ... und wenn dann die Abschlussklassen wegfallen, "gleicht" es sich ja aus ...

    Ok ... es kommt ein Korrekturmarathon auf uns zu ... aber was soll's? Machen wir doch gerne!

    Und vor Ostern hatten wir ja auch 2-3 Wochen keine Schule ... "Gleicht sich doch aus! Ok ... wir haben Aufgaben erstellt und ggf. Notbetreuung gemacht ...

    Was soll's?

    Zur Not halt Pensionäre nehmen ... ach nee! Die gehören ja zur Risikogruppe ... Was soll's? Spart halt Pensionsbezüge! Macht ja nix ... Ist doch gut für Vater Staat!

    Teils werden ja Referendarinnen und Referendare fertig ... nehmen wir die halt ... warum nicht gleich Schulfremde, die aufgrund der Corona-Krise

    arbeitslos oder in Kurzarbeit gegangen sind? Schule kann ja jeder ... und die Arbeitnehmer freuen sich über ein Zubrot ... Die Kinder lernen nix? Macht nix!


    (Achtung der Beitrag strotzt vor Ironie)

  • Ich hab das Gefühl es wäre Mal sinnvoll zu erheben wie viele Lehrkräfte als Risikogruppe erstmal zu schützen wären und ebenso wie viele Schüler das betrifft. Erst dann kann man doch halbwegs vernünftig überlegen wie es weitergehen könnte.

  • Wieso? Wir haben ja eh nicht mehr Klassenräume.

    Schichtunterricht: Nachname A bis F von 6 bis 12, G bis L von 12 bis 18 und M bis Z von 18 bis 24 Uhr. Von 24 bis 6 können die Lehrer dann direkt in den Klassenräumen schlafen.


    Vielleicht sollte man vorsichtig sein, mit dem was man postet, vielleicht lesen hier Kultusminister mit und wir bringen sie noch auf dumme Iden.

  • Übrigens wurden gerade die Zwischenergebnisse der Studie aus Gangel/Heinsberg vorgestellt. Im Kern:

    - Ausgangsereignis ist die Karnevallssitzung (von der angebliche Krankheitswelle im Januar in einer Schule, die einige hier gerne als Corona sehen wollten, war keine Rede, die ersten paar Minuten habe ich allerdings nicht gesehen)

    - ca. 15% der Einwohner haben (nach "konservativer Schätzung") Antikörper

    - auf Basis dieses Wertes liegt die Letalität liegt bei 0,37%

  • Schichtunterricht: Nachname A bis F von 6 bis 12, G bis L von 12 bis 18 und M bis Z von 18 bis 24 Uhr. Von 24 bis 6 können die Lehrer dann direkt in den Klassenräumen schlafen.


    Vielleicht sollte man vorsichtig sein, mit dem was man postet, vielleicht lesen hier Kultusminister mit und wir bringen sie noch auf dumme Iden.

    Oder nach den Arbeitszeiten der Eltern richten. Dann könnte man für die, die Nachtschicht haben, noch von 24 bis 6 Uhr unterrichten.


    Und hey_ Es kommt der Sommer! Nix geht über das grüne Klassenzimmer ...

  • Vielleicht sollte man vorsichtig sein, mit dem was man postet, vielleicht lesen hier Kultusminister mit und wir bringen sie noch auf dumme Iden.

    ...moment... das sind doch idR gar keine Lehrer...?

    :lach:

    Übrigens wurden gerade die Zwischenergebnisse der Studie aus Gangel/Heinsberg vorgestellt. Im Kern:

    - Ausgangsereignis ist die Karnevallssitzung (von der angebliche Krankheitswelle im Januar in einer Schule, die einige hier gerne als Corona sehen wollten, war keine Rede, die ersten paar Minuten habe ich allerdings nicht gesehen)

    - ca. 15% der Einwohner haben (nach "konservativer Schätzung") Antikörper

    - auf Basis dieses Wertes liegt die Letalität liegt bei 0,37%

    Wenn das stimmt, wären die Verluste im Rahmen etwa einer westdeutschen Großstadt. Verglichen mit dem ganzen Tamtam der letzten Wochen wäre ich da ziemlich beruhigt.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Schichtunterricht: Nachname A bis F von 6 bis 12, G bis L von 12 bis 18 und M bis Z von 18 bis 24 Uhr. Von 24 bis 6 können die Lehrer dann direkt in den Klassenräumen schlafen.

    Muss man Feldbett und Schlafsack selbst mitbringen oder wird das gestellt?


    Ich habe eine noch bessere Lösung: nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch die Schüler schlafen in der Schule. Dann können sie zuhause auch niemanden anstecken. Abstand halten ist dann auch nicht nötig, bleiben ja alle unter sich. Und interessant zu Studienzwecken ist es obendrein! Das ist dann wie auf der „Diamond Princess“. Survival of the fittest und so.

  • tagesschau.de zitierte: "Vorerst bis Ende April gilt eine Reisewarnung für die ganze Welt. Solange eine Reisewarnung in eine bestimmte Region ausgesprochen ist, werden in der Regel dorthin auch keine Reisen durchgeführt."


    Das wusste ich nicht. Klingt irgendwie gruselig, auch wenn meine Urlaube sich bisher meistens eh zwischen Mecklenburg und Harz abspielten. Ich brauche kein Flugzeug für mein Glück aber dass offiziell Reisewarnungen für die "ganze Welt" gelten ist irgendwie trotzdem beklemmend.


    Hatte von euch schon jemand was geplant, was sicher flach fällt?

    Wir hatten dieses Jahr nur Urlaub in Deutschland geplant. In den ersten zehn Tagen der Osterferien hätten wir zunächst Verwandte von mir in Sachsen besuchen wollen, anschließend Freunde in Franken und wollten dann noch einige Tage im Bayerischen Wald Urlaub machen.

    Für den Sommer haben wir Ende Juli / Anfang August eine Ferienwohnung im Berchtesgadener Land gebucht. Ich hege noch die leise Hoffnung, dass wir diesen Urlaub antreten können, aber so richtig glaube ich nicht mehr daran.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir machen das über WhatsApp.

    Ein Smartphone haben alle älteren Herrschaften in unserer Familie.:)

    Respekt! Alle unsere älteren Verwandten haben entweder nur Festnetztelefon (aber das kann man ja durchaus auch mal wieder benutzen oder maximal ein altes Handy.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bin sehr gespannt was da entschieden wird.

    Selbst wenn man Klassen splittet und Räume groß genug wären, um den Abstand zu halten, wäre der stundenplanerische Mehraufwand sicher nicht gerechtfertigt.


    Und dann bleibt immer noch die Frage offen, wie verhält man sich auf den Gängen, vor den Türen, bei Fragen im Klassenraum. Ich kann ja nicht einfach zu den SuS und die zu mir.

    Was ist mit den Pausen...


    Irgendwie hört sich das für mich nach einem Schnellschuss an.


    Was wäre eigentlich so schlimm daran, die Prüfungsklassen (nicht nur Abi) ihre Prüfungen schreiben zu lassen und das Schuljahr auszusetzen?


    Jeder kann jetzt schon Noten machen. Und wenn nicht, dann nimmt man in dieser Ausnahmesituation einfach den Schüler in Schutz.


    Diese ganze Diskussion wie was wer und wie wenn was durch wen und warum macht doch keinen Sinn.


    Eine notbetreuung unterstütze ich sehr. Auch für Kinder, die aus prekären Verhältnissen kommen, aber alles weitere...


    Es scheint, als würde man mit aller Macht etwas versuchen durchzuführen oder durchführen zu wollen, was viel mehr Aufwand hätte als Ertrag.

  • Was wäre eigentlich so schlimm daran, die Prüfungsklassen (nicht nur Abi) ihre Prüfungen schreiben zu lassen und das Schuljahr auszusetzen?

    Du kannst die Wirtschaft nicht wieder vernünftig hochfahren, wenn du alle Grundschule zu lässt, weil die Betreuung fehlt.


    Außerdem verschiebt es das Problem doch nur, dann hast du die Herdenimmunität vielleicht erst in drei Jahren, willst du bis dahin die Schulen zu lassen?

  • Was wäre eigentlich so schlimm daran, die Prüfungsklassen (nicht nur Abi) ihre Prüfungen schreiben zu lassen und das Schuljahr auszusetzen?

    was ist mit den ein- und zweijährigen Bildungsgängen im beruflichen Bereich? Hier in Bayern haben die gerade mal ein Halbjahr rum. Das ist quasi nur die Hälfte von dem, was sie lernen sollten. Müssen die dann alle wiederholen?

    Prüfung schreiben können die auch nicht, weil es fehlt ja der halbe Stoff.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Miss Jones: in Zahlen 250000 Tote. Beruhigt dich das tatsächlich?

    Verglichen mit unserer Gesamtbevölkerung? Ja!

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung