Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Sorry, ist es nicht, die anderen Bundesländern können sich zumindest eine Woche mit Vorlauf jetzt darauf vorbereiten, wir haben in NRW jetzt ad hoc ein Wochenende Zeit.

    Nunja, wir haben jetzt Mittwochabend, das heißt morgen (Donnerstag) kommt die Meldung an die Schulen und dann an die Eltern, dass wir doch nicht Montag starten (denn das war bis heute Mittag immer noch die offizielle Meldung für Berlin), wir haben also auch keinen Vorlauf, wir müssen doch als Lehrer flexibel sein.

  • Und was bitte sind Abschlussklassen

    Alle Klassen, die im nächsten Schuljahr ihren Abschluss machen. Also quasi der gesamte berufliche Bereich außer 1. Ausbildungsjahr und BG11.

  • @ Susannea: Naja, das ist ja wohl ein Unterschied, ob man ad hoc erfährt, dass KEINE Schule stattfindet, wovon alle eigentlich sowieso ausgingen - oder eben andersrum, dass man erfährt, man muss ab Montag unterrichten, und dabei Hygiene- und Abstandsregeln erfüllen und was weiß ich noch alles.

    Da hat’s NRW schon deutlich schwerer als Berlin und der Rest der Republik! (Wenn es dabei bleibt. Vielleicht stellen sich eure Kultusminister ja doch noch quer.)

  • Alle Klassen, die im nächsten Schuljahr ihren Abschluss machen. Also quasi der gesamte berufliche Bereich außer 1. Ausbildungsjahr und BG11.

    Ich finde das aber auch unklar. Viele Realschulen machen in der 9. den MS-Abschluss/ Quali und im Jahr danach den RS Abschluss. Sind dann also die 8er an RS auch gemeint?

  • Niedersachsen startet auch am 27. mit den Abschlussklassen.

    Mutti sagt 4.5. und alle Kinder machen was sie wollen.

    Mutti hat wohl nichts zu melden, oder warum macht jeder was er will?


    Dachte man hätte sich abgesprochen?

  • @ Susannea: Naja, das ist ja wohl ein Unterschied, ob man ad hoc erfährt, dass KEINE Schule stattfindet, wovon alle eigentlich sowieso ausgingen - oder eben andersrum, dass man erfährt, man muss ab Montag unterrichten, und dabei Hygiene- und Abstandsregeln erfüllen und was weiß ich noch alles.

    Da hat’s NRW schon deutlich schwerer als Berlin und der Rest der Republik! (Wenn es dabei bleibt. Vielleicht stellen sich eure Kultusminister ja doch noch quer.)

    Nein, das sehe ich nicht so, denn da noch nichts feststand und niemand spekulieren sollte, sind bisher keinerlei Vorkehrungen getroffen worden, wie Online-Unterricht stattfinden soll. Bisher hatten die Kinder ja einfach einen Wochenplan für 3 Wochen, es war keinerlei zukommen lassen von Materialien nötig, das haben sie an dem Montag einfach alles selber mitgenommen.


    Wie das nun klappen soll, darüber fängt man dann morgen an nachzudenken.

  • Und was bitte sind Abschlussklassen. Wir vergeben auch den HA9 nach Klasse 9. Ist der Jahrgang auch gemeint?

    Abschlussklassen sind Klassen, die im laufenden Schuljahr (in den kommenden Wochen) die Abschlussprüfung ablegen: Abi, Mittlere Reife oder HS-Abschluss/Quali.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Alle Klassen, die im nächsten Schuljahr ihren Abschluss machen. Also quasi der gesamte berufliche Bereich außer 1. Ausbildungsjahr und BG11.

    Das 2. Ausbildungsjahr schreibt bei uns (regulär) die Prüfung im 4. Ausbildungsjahr. Ist halt die Frage ob das Jahr an sich gemeint ist oder eben das Ausbildungsjahr.

  • Ich bin einfach nur fassungslos, dass Herr Laschet quasi Amok läuft und seine Demütigung dadurch zu kompensieren versucht, dass er

    mal eben ein Organisations- und Kommunikationsdesaster verursacht :daumenrunter:

  • Nein, das sehe ich nicht so, denn da noch nichts feststand und niemand spekulieren sollte, sind bisher keinerlei Vorkehrungen getroffen worden, wie Online-Unterricht stattfinden soll. Bisher hatten die Kinder ja einfach einen Wochenplan für 3 Wochen, es war keinerlei zukommen lassen von Materialien nötig, das haben sie an dem Montag einfach alles selber mitgenommen.


    Wie das nun klappen soll, darüber fängt man dann morgen an nachzudenken.

    Verstehe ich schon und auch das ist für viele Schulen und damit für uns Lehrer auch ein Problem. Alleine schon, weil wir die Ausstattung nicht dafür haben. Da geht es schon damit los, wie bekomme ich das Feedback meiner Schüler, die mal eben keinen Drucker, Scanner und ähnliches zu Hause zur Verfügung haben. Wie gewährleiste ich, dass sie die Aufgaben auch machen, die man so ausgeteilt bzw. verschickt hat. Ist auch ein Kreuz zu tragen, aber ihr setzt damit nicht eure Gesundheit aufs Spiel.

  • Abschlussklassen sind Klassen, die im laufenden Schuljahr (in den kommenden Wochen) die Abschlussprüfung ablegen: Abi, Mittlere Reife oder HS-Abschluss/Quali.

    Bei uns gibts keine Abschlussprüfung in der Berufsfachschule. Die kriegen einfach ihr Zeugnis mit den Jahresnoten und fertig. Ob das wohl einen Unterschied macht?

  • Niedersachsen startet auch am 27. mit den Abschlussklassen.

    Mutti sagt 4.5. und alle Kinder machen was sie wollen.

    Mutti hat wohl nichts zu melden, oder warum macht jeder was er will?


    Dachte man hätte sich abgesprochen?

    In Hessen geht's voraussichtlich auch am 27.04. mit den Abschlussklassen los. So ganz verstehe ich dann Merkels Aussagen auch nicht. Dann hätte man doch gleich sagen sollen, dass jedes Bundesland aufgrund seiner individuellen Lage selbst entscheidet - das ist ja auch nicht unklug. Herr Bouffier will sinnvollerweise unbedingt die Zeit zum Vorbereiten haben und NRW bricht es mit nächstem Montag übers Knie.

  • Gut, dann rollen am Montag bei uns wohl 3000 sus an :daumenrunter:

    Hm dachte ab Montag nur direkte Prüflinge und dann ab 04.05. noch zusätzlich die, die nächstes Jahr Prüfung haben?

    An Schulen wo das nicht geht, sehe ich aber auch klar die Schulleitungen in der Pflicht.

    Jede Schule, gerade im Bereich BK, betrifft es ja anders.

    An einer unserer Zweigstellen möchte ich aktuell nicht sein, kaum zu öffnende Fenster, keine Waschbecken etc.

  • Hm dachte ab Montag nur direkte Prüflinge und dann ab 04.05. noch zusätzlich die, die nächstes Jahr Prüfung haben?

    An Schulen wo das nicht geht, sehe ich aber auch klar die Schulleitungen in der Pflicht.

    Jede Schule, gerade im Bereich BK, betrifft es ja anders.

    An einer unserer Zweigstellen möchte ich aktuell nicht sein, kaum zu öffnende Fenster, keine Waschbecken etc.

    Stammt das "direkte prüflinge" von dir? Ich höre offiziell nur die info "abschlussklasse".

  • Ich glaube Laschet hat es einfach falsch ausgedrückt, bei Frau Gebauer lese ich es anders:


    "Nach einer Vorbereitungszeit für Schulleitungen, Lehrkräfte und anderes Personal ab dem 20. April 2020 sollen die Schulen wenige Tage später für die Schülerinnen und Schüler wieder öffnen, für die Abschlussprüfungen anstehen."



    https://www.schulministerium.n…Wiederaufnahme/index.html

  • Die Realsatire wird immer krasser:

    Die Kommenatorin der Tageschau meinte gerade (20.07 Uhr)

    - Kein Flickenteppich

    - Toll, dass man sich auf was gemeinsames geenigt habe

    - Am meisten zurückrudern musste Laschet. Wo NRW doch nächste Woche die Schulen wieder öffnen wolle.

    Ich fühle mich .. Verarscht! Aber echt!

    Kommt gleich wer und sagt: April April oder sagt, wir wären bei der versteckten Kamera gelandet?


    Zeitsprung:

    16.04. Ich wache auf und lese: Armin Laschet rudert zurück nach massiver Kritik ... Schulen öffnen jetzt auch für Abschlussjahrgänge erst am 4.5.

    OK ... Es bleibt ein Traum ...

Werbung