Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ich rege mich nicht über Öffnung per se auf, sondern darüber, dass ich nichtmal weiß, wer wann öffnet und welche Vorkehrungen überhaupt zu treffen sind. Unterrichte ich Montag im fünf-schicht-betrieb, mit allen sus, mit keinen? Für mich ist das planerisch nicht unerheblich .

  • Ich rege mich auch nicht über die Öffnung per se auf, sondern eher um das Hickhack.

    Kanzerlin: Ab dem 4.5. starten die Schulen primär mit Abschlussklassen, ...

    Da fragte ich mich schon: Nur 1 Woche Vorbereitungszeit für die Abiturienten? Aber nun gut!


    Laschet: Ab nächster Woche Abschlussjahränge.


    Wenn die Kanzlerin gesagt hätte:

    Q-Phase, 4. Klase Grundschule frühestens ab dem 4.5.

    Abschlussjahrgänge je nach Prüfungsermin, je nach örtlicher Lage, nach geeigneter Vorlaufzeit ... Kein Problem!

  • Herr Stamp hat gerade im WDR gesagt, dass Frau Gebauer wegen Infektionsschutz grad noch telefoniert, aber wir uns oft die Hände waschen sollen. Sowas von konzeptlos!!

    Planen wir jetzt Q2 Unterricht? Ich unterrichte derzeit fast nur Q2 und bin mit dem Stoff eigentlich durch.... Eine Runde "Was ist noch unklar?" und dann Methodik üben vielleicht, zwischendurch oft Händewaschen... Zeit bis 12.5. geht schon rum...

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht mehr, wer wann startet. So ein Durcheinander! Ich warte einfach auf die Mail meines Chefs.


    Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass es für alle erst am 4. Mai losgeht, so hat es doch die Merkel gesagt?

  • V.a. wüsste ich gerne und da hoffe ich auf Konkretisierungen:

    Lerne ich nur mit meinen Prüflingen oder lerne ich mit meinem kompletten Kurs, der irgendwie aufgeteilt wird?

    Wie sieht der "Stundenplan" aus?

  • Cleverer Schachzug von dir, jetzt auch noch die Leute an zu pampen, die bisher mit deiner Position sympathisiert haben.

    Nicht, dass ich dazu gehört hätte.


    Die "Pragmatiker" sind gerade mal nicht so aktiv, weil sie vermutlich erst mal abwarten, wie dann die die genauen Erlasse in den nächsten Tagen aussehen. Ich kann mit dem sehr kleinschnittigen Vorgehen ganz gut leben und es entspricht auch ungefähr dem, was ich erwartet habe. Ob es jetzt der 27.4. oder 4.5. wird, wenn dann einer (1!) von 8 Jahrgängen wieder in meiner Schule ist - geschenkt.

  • Die "Pragmatiker" sind gerade mal nicht so aktiv, weil sie vermutlich erst mal abwarten, wie dann die die genauen Erlasse in den nächsten Tagen aussehen. Ich kann mit dem sehr kleinschnittigen Vorgehen ganz gut leben und es entspricht auch ungefähr dem, was ich erwartet habe. Ob es jetzt der 27.4. oder 4.5. wird, wenn dann einer (1!) von 8 Jahrgängen wieder in meiner Schule ist - geschenkt.

    Platz genug hätten wir ja ... aber doch bitte net der Hickhack

    @ EffiBriest: Ja Merkel HAT vom 4.5. und "einheitlichem Vorgehen" (oder so) gesprochen.

  • Ich war zunächst - nach Angies Aussagen - auch vom 04.05. für ganz Deutschland ausgegangen, aber anscheinend können da die einzelnen Kultusministerien doch wieder andere Regelungen treffen.

    Werde es so handhaben wie du, Effi, und erstmal abwarten, was die Schulleitung morgen dazu schreibt! Wir haben übrigens morgen einen "schulinternen Fortbildungstag" (der Schulleiter hat die gesamte Schule auf einer Online-Plattform angemeldet, wo wir dann mind. zwei FoBis bzw. Tutorials zum Thema "Digitalisierung" mitmachen dürfen/müssen/sollen) ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • V.a. wüsste ich gerne und da hoffe ich auf Konkretisierungen:

    Lerne ich nur mit meinen Prüflingen oder lerne ich mit meinem kompletten Kurs, der irgendwie aufgeteilt wird?

    Wie sieht der "Stundenplan" aus?

    Das wird wie üblich in NRW gelöst: Morgen KMK, Freitag gegen 17h Schulmail mit Ansage: Die Schulen müssen sicherstellen, dass... und dann muss jede Schule eine individuelle Lösung finden und wenn die halbwegs steht, gibts eine Mail ans Kollegium und dann gehts irgendwie los und jeder fragt sich, ob es nicht sinniger gewesen wäre einen Moment länger über das Konzept nachzudenken. ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Kiray, du hast so Recht. Dieses Rumgeeiere in NRW finde ich sehr anstrengend. Überhaupt keine klare Linie. Das macht der Söder deutlich besser.

  • Firelilly

    Die meisten NRW-KollegInnen regen sich auch eher über das Informationschaos und die hektische Konzeptlosigkeit der Landesregierung auf.

    Ich selbst bin ja auch eher hypochondrisch veranlagt und werde nächste Woche mit einem mehr als mulmigen Gefühl zur Schule gehen. Zumal ich meine eigenen Kinder dann auf zwei versch. Notbetreuungen aufteilen müsste.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich warte auch auf die Mail meines Schulleiters und bedaure jetzt schon unser Orgateam, das einen Plan erstellen muss ... und hofft, dass dann nicht wieder wer querschießt:

    Freitag Abend: Erster Plan steht. Bitte an die Kollegen, die die Q2 unterrichten, am Montag zur Schule zu kommen.

    Dort "Krisensitzung". Plan steht.

    Dienstag morgen: Irgendwer schießt quer und Plan muss wieder übern Haufen geschmissen werden.

    Schüler mittlerweile total verwirrt wann denn nun die Schule wieder los geht.

  • Das wird wie üblich in NRW gelöst: Morgen KMK, Freitag gegen 17h Schulmail mit Ansage: Die Schulen müssen sicherstellen, dass... und dann muss jede Schule eine individuelle Lösung finden und wenn die halbwegs steht, gibts eine Mail ans Kollegium und dann gehts irgendwie los und jeder fragt sich, ob es nicht sinniger gewesen wäre einen Moment länger über das Konzept nachzudenken.

    Ja. Diese Vorgehensweise gibt es in anderen BL auch häufiger.


    Und deshalb soll die KMK laut Tagesschau bis zum 29.4. ein Konzept erarbeiten, wie das gehen kann,

    dafür dass am 20. oder 27.4. schon die SuS in die Schulen kommen.

  • V.a. wüsste ich gerne und da hoffe ich auf Konkretisierungen:

    Lerne ich nur mit meinen Prüflingen oder lerne ich mit meinem kompletten Kurs, der irgendwie aufgeteilt wird?

    Wie sieht der "Stundenplan" aus?

    Das ist doch Planung der Schule?


    Nirgendwo steht was von Schule nach Stundenplan. Es war immer von Vorbereitung für die Prüfung die Rede.


    Heißt deutlich weniger Unterricht für die Schüler oder eben nicht die kompletten Tage und Fokus auf die Prüfungsfächer.

  • Ich gehe davon aus, dass die Schüler bei uns nur das Angebot bekommen in reduzierter Zahl zu Stunden in den LKs, 3. und 4. Fach zu kommen. Ohne Pflicht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung