Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das ist doch Planung der Schule?


    Nirgendwo steht was von Schule nach Stundenplan. Es war immer von Vorbereitung für die Prüfung die Rede.


    Heißt deutlich weniger Unterricht für die Schüler oder eben nicht die kompletten Tage und Fokus auf die Prüfungsfächer.

    Hoffe ich. Aber nach dem Hickhack heute wäre ich mir da nicht mehr so sicher ...

    Nur mal um noch etwas Verwirrung zu stiften:

    "Welche Regelungen gibt es im Bereich „sonstige Mitarbeit“ bei der Ermittlung der Kursabschlussnote für das letzte Halbjahr der Qualifikationsphase (Q2.2)? Inwieweit fließt die Unterrichtszeit nach den Osterferien noch mit in die Beurteilung/Notengebung der Q2 ein?

    Bei der Ermittlung des Bereichs „sonstige Mitarbeit“ werden die Leistungen, die bis zu Beginn des Ruhens des Unterrichts erbracht wurden, sowie die Leistungen in der Zeit ab Wiederbeginn des Unterrichts bis zur ersten Konferenz des Zentralen Abiturausschusses am 7. Mai berücksichtigt."


    Quelle: https://www.schulministerium.n…00-Coronavirus/index.html

    Ich habe jetzt Hans Peter, der eine Note x bei mir hat, aber keine Prüfung bei mir ablegt. Hans Peter ist nicht zufrieden mit seiner Note. Er sitzt jetzt aber bereits in den anderen 4 Abifächern in den Kursen.


    Lisa Lotta hat die Note y bei mir. Ist auch mit ihrer Note nicht zufrieden, macht aber Prüfung bei mir. Lisa Lotta kann sich ohne Hans Peter, der sie ständig ablenkt, viel besser konzentrieren, profitiert vom größeren Abstand ... läuft zur Höchstform auf und bekommt von mir deswegen einen Notenpunkt besser als vorher. Sie freut sich und Hans Peter ist traurig.

    • Offizieller Beitrag

    Das Wetter wird schön, einfach das Wochenende nutzen und schon mal in 2 m-Abständen in jeder Richtung Kreuze auf den Schulhof malen. Dann können sich die Schüler Montag da drauf stellen.

    Dann kann man einfach mal gemeinsam singen, oder so.

    (Vorsicht, enthält Ironie:) Beim Singen werden aber mehr Aerosole frei als beim Husten, also singen bitte nur mit Maske. Eine Bekannte aus Österreich schrieb, dass die Kunstfachschaft bei laufendem Onlineunterricht 700 Masken nähen sollte.

  • Beim Singen werden aber mehr Aerosole frei als beim Husten, also singen bitte nur mit Maske. Eine Bekannte aus Österreich schrieb, dass die Kunstfachschaft bei laufendem Onlineunterricht 700 Masken nähen sollte.

    Stimmt. Also doch nur rhythmisch Klatschen.

    Mit gewaschenen Händen, natürlich.

  • Firelilly

    Ich bin zufrieden und maule nicht rum. Meine SL hat jetzt eine gute Woche Zeit, das mit den Bussen und dem Kollegeneinsatz zu organisieren. Das wird sicherlich nur auf Halbtagsunterricht hinauslaufen. Wenn es etwas länger dauert, wäre das sicherlich auch kein Beinbruch. Vielleicht komme ich in der Woche darauf mit meiner Klasse dazu. Ob ich da als Klassenlehrer viel Klassenlehrerunterricht machen muss, ist mir Wurst. Ich habe eh 12 Stunden bei denen und die fünf Nasen bekomme ich räumlich auseinandergehalten.

    Den Unmut der NRW-Kollegen kann ich verstehen, da wieder mehr Fragen unbeantwortet als beantwortet sind. Im Westen halt (leider) nix neues.


  • Statement von Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer (15. April 2020)

    "Die Entscheidung der Ministerpräsidenten zusammen mit der Bundeskanzlerin bieten eine verlässliche Grundlage für unseren Fahrplan, die Schulen nach den Osterferien schrittweise wieder zu öffnen, um so insbesondere die Durchführung von Prüfungen, Prüfungsvorbereitungen und die Vergabe von Abschlüssen zu ermöglichen. Nach einer Vorbereitungszeit für Schulleitungen, Lehrkräfte und anderes Personal ab dem 20. April 2020 sollen die Schulen wenige Tage später für die Schülerinnen und Schüler wieder öffnen, für die Abschlussprüfungen anstehen."



    Das klingt doch schon etwas klarer - zumindest nach diesem Statement sind die einjährigen Bildungsgänge der BBS in NRW erstmal raus.

  • Ich habe jetzt Hans Peter, der eine Note x bei mir hat, aber keine Prüfung bei mir ablegt. Hans Peter ist nicht zufrieden mit seiner Note. Er sitzt jetzt aber bereits in den anderen 4 Abifächern in den Kursen.


    Lisa Lotta hat die Note y bei mir. Ist auch mit ihrer Note nicht zufrieden, macht aber Prüfung bei mir. Lisa Lotta kann sich ohne Hans Peter, der sie ständig ablenkt, viel besser konzentrieren, profitiert vom größeren Abstand ... läuft zur Höchstform auf und bekommt von mir deswegen einen Notenpunkt besser als vorher. Sie freut sich und Hans Peter ist traurig.

    Das Leben ist nun manchmal scheiße!;)^^


  • Statement von Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer (15. April 2020)

    "Die Entscheidung der Ministerpräsidenten zusammen mit der Bundeskanzlerin bieten eine verlässliche Grundlage für unseren Fahrplan, die Schulen nach den Osterferien schrittweise wieder zu öffnen, um so insbesondere die Durchführung von Prüfungen, Prüfungsvorbereitungen und die Vergabe von Abschlüssen zu ermöglichen. Nach einer Vorbereitungszeit für Schulleitungen, Lehrkräfte und anderes Personal ab dem 20. April 2020 sollen die Schulen wenige Tage später für die Schülerinnen und Schüler wieder öffnen, für die Abschlussprüfungen anstehen."



    Das klingt doch schon etwas klarer - zumindest nach diesem Statement sind die einjährigen Bildungsgänge der BBS in NRW erstmal raus.

    v.a. so, dass man Kurse klein halten kann ggf.


    Auf Abschlüsse vorbereiten heißt für ZP 10 ja auch, dass nur auf D, E, M vorbereitet werden muss.

    Es ist ja auch gut, dass Realschulen und Hauptschulen ihre Schüler vorbereiten dürfen. Wäre ab dem 4.5. echt knapp geworden.

    Abiturvorbereitung müsste ich jetzt nicht unbedingt machen, aber schaden kann es halt auch nicht. Auch da wäre 1 Woche vll. knapp gewesen.


    Laschet hätte das aber auch mal etwas klarer ausdrücken können ... Merkel aber auch ...

  • ...Sie freut sich und Hans Peter ist traurig.

    die beiden hatten 12 (13) Jahre Zeit, sich aufs Abi vorzubereiten. Wenn sich jetzt ein Punkt ändert weil die Sitzordnung eine andere ist, dann ist den beiden nicht mehr zu helfen.


    Sachsen richtet aber eine extra Beschwerdestelle für Notenunzufriedenheiten ein, weil ganz sicher irgendein Hans-Peter sich benachteiligt fühlt. Dabei sind die Zweitkorrektoren von der eigenen Schule, ich vermute doch stark, diesem Jahrgang legt niemand einen Stein in den Weg.


    Und: hier geht's am Dienstag mit Reli los, wer will kann aber bis 13. Mai zum Nachschreibetermin warten. Bis dahin sollten sich doch alle wieder innerlich gesammelt haben.

  • Habt ihr schon Artikel über den Hamburger Rechtsmediziner Klaus Püschel gelesen, die man heute in verschiedenen Medien gefunden hat:


    Zitat

    Nach seinen Erkenntnissen ist Covid-19 "eine vergleichsweise harmlose Viruserkrankung". Die Deutschen müssten lernen, damit zu leben, und zwar ohne Quarantäne. Die von ihm untersuchten Todesopfer hätten alle so schwere Vorerkrankungen gehabt, dass sie, "auch wenn das hart klingt, alle im Verlauf dieses Jahres gestorben wären", sagte Püschel.


    Der Kinder- und Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort sagte der Zeitung: "Keine der Zahlen, die wir kennen, rechtfertigt die Angst, die in Deutschland vor dem Virus geschürt wird. Er habe den Eindruck, dass die Angst sich allmählich verselbstständige, dass gute Nachrichten im Zusammenhang mit dem Virus gar nicht mehr wahrgenommen würden.


    https://www.sueddeutsche.de/ge…20090101-200415-99-704096


    Was meint ihr dazu? Werden solche Stimmen auch zur Kenntnis genommen?

  • Ich habe ihn bei Lanz gesehen und wenn man sich die Angaben zu den Sterbefällen vom RKI anhörte, konnte man sich das auch so ähnlich zusammenreimen. Solche Stimmen werden nicht in der Breite zur Kenntnis genommen. Wenn man die deutschenTodeszahlen so liest, hat man natürlich den Eindruck, als ob die Corona-Toten quasi zusätzliche Tote sind zu den üblichen Sterbezahlen. Das wird man erst am Ende des Jahres beurteilen können. Seine Aussagen sind politisch extrem schwer zu verkaufen. Den Vorwurf will sich keiner machen lassen.

  • Das ist der oder?

    https://www.welt.de/regionales…h4IV9JHSHHdsHSBaM1ckIln-M


    Da spricht er nicht von " im laufenden Jahr eh gestorben".


    Dann sag ich dazu.


    20% der Deutschen sind adipös. Raucher 23%, 8% Diabetiker und auch 20 % mit Herzkreislauferkrankungen. Und Lungenerkrankungen sind auch sehr häufig.

    " Denn was viele nicht wissen: Zusammengenommen stellen die verschiedenen Krankheiten der Lunge - etwa die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Lungenkrebs oder Infektionen der Lunge - weltweit die zweithäufigste Todesursache dar."
    https://www.lungenaerzte-im-ne...kungen-werden-immer-haeufiger/



    Das sind einfach auch sehr viele Menschen die Vorerkrankungen haben.

  • Ich bin etwas erstaunt, was hier in den letzten zwei Stunden so geäußert wurde.

    Wollt ihr nun Schulöffnung oder nicht?

    Ich will sie.


    Die ganzen Forderungen nach Superhygienemaßnahmen, Transportmöglichkeiten für Schüler, "langfristige" Vorbereitung von irgendwelchen Sachen, gestaffelten Unterricht in halben Klassen usw. ... sind utopisch.

    Wie lange seit ihr im Schnitt schon im Schuldienst?

    Noch nie(!) habe ich erlebt, dass die Wünsche, auch wenn sie extrem berechtigt sind, der Lehrer berücksichtigt werden.

    Ihr wisst doch: Jeder Lehrer ist ersetzbar, auch dauerhaft. Sicher würde ein Bildungspolitiker dann traurig blicken und eine blumige Rede auf den Verblichenen halten und dann ... (Satire an) es gibt doch so viele junge Lehrer, die nur auf eine freie Stelle warten. (Satire aus)


    Es bringt nichts, wir müssen da durch.


    Und wenn jemand wissen will, wie es uns in MV z.B. geht, dann schaut euch mal unsere Abitur-Prüfungstermine an.

    https://www.bildung-mv.de/aktu…gstermine-2020/index.html


    Ein paar Leckerbissen: Freitag und Sonnabend nach Himmelfahrt, oder noch schöner Pfingstsonnabend. Da kommt Freude auf.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Noch nie(!) habe ich erlebt, dass die Wünsche, auch wenn sie extrem berechtigt sind, der Lehrer berücksichtigt werden.

    Sicher würde ein Bildungspolitiker dann traurig blicken und eine blumige Rede auf den Verblichenen halten und dann ... (Satire an) es gibt doch so viele junge Lehrer, die nur auf eine freie Stelle warten. (Satire aus)

    Die ganzen Forderungen nach Superhygienemaßnahmen, Transportmöglichkeiten für Schüler, "langfristige" Vorbereitung von irgendwelchen Sachen, gestaffelten Unterricht in halben Klassen usw. ... sind utopisch.

    Deinen ersten drei Zitaten stimme ich vollumfänglich zu. So ist es leider tatsächlich.

    Wenn man nun aber wie du selber erkennt, dass es außer Reden auf die Verblichenen nahezu keine Unterstützung, nahezu keine Berücksichtigung der Lehrerwünsche gibt und die Hygienemaßnahmen leider nicht so strikt eingehalten werden werden....

    Wie kommt man daraufhin zu solch einem Wunsch:

    Wollt ihr nun Schulöffnung oder nicht?

    Ich will sie.

    Und zu so einer Einstellung?

    Es bringt nichts, wir müssen da durch.


    Ich, die ebenfalls dieselben Erkenntnisse hat wie du in deinen Ersten drei Zitaten, plädiere

    - gegen Schulöffnung

    - für Widerstand gegen die gesundheitsgefährdenden Anordnungen

  • Bin auch aus NRW und bin mit der Wortwahl und dem Wirrwarr eher unzufrieden.

    Ich finde den Begriff Abschlussklassen auch irreführend. Vllt weil ich noch nicht lange Lehrer bin.


    Wenn er von Abiturienten spricht, frage ich mich was die noch beschult werden sollen (also die jetzige Q2). Die haben dich nur noch ihre Prüfungen oder sehe ich das falsch?


    Was genau sind Abschlussklassen? Die Klassen, die jetzt im Mai/Juni ihren Abschluss machen und dann in die Arbeitswelt entlassen werden (HS9/10? Mittlere Reife?). Oder diejenigen der Anlage B und E, die zb Erzieher und Krankenpfleger werden wollen und erst nächstes Jahr in mai/Juni den Anschluss machen? Vllt kannst du da was zu sagen Hannelotti.


    Egal welche Klassen unterrichtet werden solle: das abstandsgebot und die Hygienemaßnahmen gelten oder? Sind also rechtsverbindlich?


    Demnach müssen Eagan wann die Schulen öffnen und egal wann welche Klassen antanzen, genug Desinfektionsmittel, Seife, und Abstände eingehalten werden können. Es muss auch gewährleistet sein das jeder LUL Entfernt von den SuS unterrichtet (ich gehe mal davon aus, es wird Arbeitsblätter auf das Pult gelegt, die dann jeder SuS abholt). „Unterricht“ wird dann in kleingruppen stattfinden. Dazu können gar nicht alle Abschlussklassen beschult werden. Raum und Lehrermangel...

    Es müssen Maßnahmen ergriffen werden wer wie wann sich wo aufhält.


    Ich laufe beim spazieren Slalom und beim einkaufen und versuche allem und jedem aus dem Weg zu gehen, und auf einmal sitze ich wieder vor vielen KuK und SuS?


    Ich bin gespannt, Yvonne und Armin.

  • Die kurve kriege ich gedanklich auch nicht wirklich hin - weil sich sonst auch keiner um die Belange der Lehrkräfte schert, soll man sich nicht beschweren und freiwillig in "den sauren apfel beißen"?

    Dass Lehrer seitens der Politik oft in den A**** gekniffen wurden/sind/werden, würde ich auch unterschreiben. Seitens SL/BezReg etc. habe ich andererseits bisher maximales entgegenkommen und wohlwollen in verschiedenster Hinsicht selbst erlebt. Ich hoffe darauf, dass -ungeachtet mieser politischer Entscheidungen- das Arbeiten zukünftig mit Blick auf corona gestaltet wird, dass man so gut es denn geht geschützt ist. Komplett sicher geht halt nicht, mal von e-learning als Dauerlösung abgesehen. Aber ich möchte, dass der Rahmen sinnvoller Möglichkeiten auch wirklich ausgeschöpft wird. Und wenn einfach mutwillig ohne Sinn und Verstand Lehrer wie "Kanonenfutter" behandelt werden, dann sollte man das nicht einfach schlucken, weil das halt "schon immer so war". Ich bin grundsätzlich auch für schulöffnungen, aber mit vernünftigem Plan und sorgfältiger Vorbereitung. Nicht einfach Türen auf und los gehts. Wie das aussieht, wird sich noch zeigen. Aber um das planen zu können, kann man kein Hickhack wie das heutige gebrauchen.

  • Schau mal unter dem Punkt -wiederaufnahme des unterrichts-.

    Da wird etwas mehr konkretisiert und auch nicht mehr von abschlussklassen gesprochen, sondern Klassen, die in den nächsten Wochen Prüfungen haben. Ich denke, das schließt dann schonmal einige Bildungsgänge der BBS aus.

    https://www.schulministerium.n…Wiederaufnahme/index.html

  • Schau mal unter dem Punkt -wiederaufnahme des unterrichts-.

    Da wird etwas mehr konkretisiert und auch nicht mehr von abschlussklassen gesprochen, sondern Klassen, die in den nächsten Wochen Prüfungen haben. Ich denke, das schließt dann schonmal einige Bildungsgänge der BBS aus.

    https://www.schulministerium.n…Wiederaufnahme/index.html

    Danke für den link.

    Wenn ich jetzt nichts überlesen habe und bei beruflichen Gymnasien schaue, dann wird dort nur von Abitur (Klasse 13) gesprochen.

    Demnach würden ja alle Prüfungen, die kein Abi sind ausgesetzt.

  • Söder hat ja mehrmals die Lehrerverbände erwähnt in seiner Rede. Laschet schießt sich gerade ganz schön ins aus. Hat er schon vor den Schließungen, als er noch rumtönte das wäre alles nicht so wild.

  • Okay, jetzt ernsthaft: WIE kann ich mich schützen?

    Nimm das große Besteck:

    https://www.underlatex.com/sch…ung/schutzanzug-sba2-nva/


    Wenn du mit sowas an der schule auftauchst, hast du schnell Ruhe. Du könntest ja die Schüler und Kollegen verunsichern. 8)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung