Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "Okay, Leute, ihr wisst alle, dass Menschen nicht mehr zusammen halten, wenn sie sich nicht anlächeln. Also - lasst uns dafür sorgen, dass sie sich nicht mehr anlächeln können und wir gewinnen die Weltherrschaft 1!!!111!!!!1!1!1!

  • Ich hab zum Einkaufen eine angehabt und es ist komisch, weil man nicht mehr sieht, ob jemand lächelt und wenn viele die aufhaben hat man schon ein beklemmendes Gefühl, eben als ob die Gefahr größer geworden wäre.

    Das ist super! Allein aus diesem Grund ist die Maskenpflicht sinnvoll an Schulen. Ich glaube das würde dann bei den Kindern auch leichter zu vermitteln sein, dass Abstand gehalten wird, wenn diese Maskensituation denen auch das Gefühl vermittelt, dass tatsächlich Gefahr besteht.

    Viele Kinder sind da ja sonst ziemlich merkbefreit.

  • Hier hatten heute erste Läden wieder auf.

    Städte brechend voll, und Abstand wurde nur in den Läden gehalten.

    Draußen Menschentrauben und große Gruppen ohne Abstand.


    Natürlich wird das an den Schulen ganz anders laufen, und das klappt ganz sicher.;)


    In spätestens 6 Wochen ist alles wieder dicht!

  • Schön, dass immer so verallgemeinert wird! "Städte brechend voll", "Menschentrauben", "große Gruppen ohne Abstand",... Also, ich war heute Vormittag bei uns in der Innenstadt, weil ich dort einen Arzttermin hatte. Weder war es voll (nur vereinzelt Menschen allein oder zu zweit, max. zu dritt = Familie unterwegs), noch haben die Leute vor Geschäften, wo sich tatsächlich eine Schlange gebildet hatte (das sah ich bei "Fielmann"), den Abstand nicht eingehalten.

    Klar kann das in einer anderen Stadt anders gewesen sein, aber du bist sicherlich heute sicherlich nicht in mehreren Innenstädten unterwegs gewesen, oder, Sawe?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich verstehe die Panik vor einer Schutzmaske nicht.

    Wird wohl Zeit, dass Wehrdienst und Zivilverteidigungsausbildung wieder eingeführt werden.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Also ich konnte heute beobachten, dass baumärkte brechend voll waren. An mehreren vorbeigekommen, überall meterlange schlangen draußen. Was ich seltsam finde, weil diese die ganze zeit geöffnet hatten und relativ wenig los war :gruebel:

  • Also ich konnte heute beobachten, dass baumärkte brechend voll waren. An mehreren vorbeigekommen, überall meterlange schlangen draußen. Was ich seltsam finde, weil diese die ganze zeit geöffnet hatten und relativ wenig los war :gruebel:

    Daran sieht man schön, wie anekdotisch die persönlichen Beobachtungen sind. Ich war seit dem Shutdown zwei mal in Baumärkten (jeweils in zwei verschiedenen Großstädten in NRW) und besonders letzte Woche war die Hölle los.

  • Ich verstehe die Panik vor einer Schutzmaske nicht.

    Wird wohl Zeit, dass Wehrdienst und Zivilverteidigungsausbildung wieder eingeführt werden.

    Sind denn nun Masken Unterdrückungsinstrumente der Bourgeoisie oder sollten sie im Gegenteil zum Lehrplan des Wehrsportunterrichts gehören? Es wird immer verwirrender. Ich dachte, es geht um ein Stück Stoff, das das Verbreiten von Tröpfchen hemmt, aber ich bin wohl zu naiv.

  • Da stehen zwei Bundesländer gut da, was die Zahlen angeht. Und sorgen mit einer Maskenpflicht dafür, dass das so bleibt. Und öffnen die Schulen. Was du, Miriam Wengert, dir gewünscht hattest.

    Und nun bist du, noch dazu jemand aus einer Risikogruppe, gegen Masken.

    Das ist irgendwie total widersprüchlich.

  • Ich war heute mit meiner Tochter im Spielzeugladen und da war außer uns nur noch ein Vater mit Kind. Unsere Innenstadt war auch nicht voller als die letzten Tage. Hier war alles harmlos.

  • Ich dachte, es geht um ein Stück Stoff, das das Verbreiten von Tröpfchen hemmt, aber ich bin wohl zu naiv.

    Ja eben. Und in den von mir angeführten Veranstaltungen lernt man das und den Umgang damit (und noch anderen Ausfürungen von Atemschutzmasken).

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Bei uns war es auch brechend voll. Ich musste was bei der Bank einwerfen und hätte wirklich nicht erwartet, dass die Stadt SO voll ist. Wie es in den Geschäften aussah, kann ich nicht sagen, war nicht drin. Aber in den Straßen war schon recht viel los.


    Und mir fällt auf meinen Hunderunden auf, dass auch wieder wahnsinnig viele Großgruppen an Radfahrern unterwegs sind (überwiegend Altherrentrüppchen).

  • Natürlich ist das widersprüchlich. Einerseits sind die Masken sinnvoll, klar. Aber dass wir nun 12 Milliarden Masken jährlich brauchen sollen, kann einen schon verstören. Wenn jetzt plötzlich überall Bunker gebaut würden, fänden wir das auch besorgniserregend, obwohl die Bunker uns ja gar nichts tun (so als Beispiel).


    Der Blick nach Asien ist da wohl wirklich der richtige Hinweis. Die leben damit schon länger, für die ist ein Mundschutz nichts Schlimmes. Ich musste nach der Geburt meines ersten Kindes auch einige Tage einen Mundschutz tragen, um mein Kind zu schützen, weil ich erkältet war.


    Ich lese bzw. höre gerade die "kurze Geschichte der Menschheit" von Y. Harari. Der Blick auf den homo sapiens als ein Lebewesen unter vielen relativiert so manches. Wir sind eben verletzbar. Aber wir sind auch ziemlich zäh. Das Coronavirus wird nicht unser Ende sein. Mich sorgt eher, dass da noch so vieles anderes nachkommt. Ich schwanke immer zwischen "hat keinen Sinn zu grübeln" und "man muss der Gefahr ins Auge sehen".


    Miriam, es ist immer wichtig, für sich zu sorgen. Sich nicht verrückt machen (lassen) und genügend Zeit mit Dingen zu verbringen, die einen von dem ganzen blöden Mist ablenken.

  • War jemand von euch heute einkaufen?


    Ich muss morgen bei mir in der Schule vorbei. Die ist in einer schwäbischen Kleinstadt. Da muss ich meinen Sohn (7) mitnehmen, weil er noch nicht so lange alleine bleiben kann. Jetzt braucht er dringend neue Schuhe und in besagter Kleinstadt gibt es ein ganz tolles Kinderschuhgeschäft. Eigentlich will ich die neuen Schuhe dort vor Ort kaufen, auch um den Laden zu unterstützen.

    Auf der anderen Seite habe ich ein ungutes Gefühl dabei. Wir haben uns die letzten 5 Wochen weitgehend isoliert. Ich war nur alleine zum Einkaufen unterwegs und mal im Baumarkt. Eigentlich will ich noch nicht raus und schon gar nicht mit Kind. Dann muss ich aber die Schuhe online kaufen und ich will nicht, dass dieser tolle Laden pleite geht.

  • Schön, dass immer so verallgemeinert wird! "Städte brechend voll", "Menschentrauben", "große Gruppen ohne Abstand",... Also, ich war heute Vormittag bei uns in der Innenstadt, weil ich dort einen Arzttermin hatte. Weder war es voll (nur vereinzelt Menschen allein oder zu zweit, max. zu dritt = Familie unterwegs), noch haben die Leute vor Geschäften, wo sich tatsächlich eine Schlange gebildet hatte (das sah ich bei "Fielmann"), den Abstand nicht eingehalten.

    Klar kann das in einer anderen Stadt anders gewesen sein, aber du bist sicherlich heute sicherlich nicht in mehreren Innenstädten unterwegs gewesen, oder, Sawe?

    Ich lehre mich mal aus dem Fenster und behaupte, die Behauptung von Sawe hat nicht mal anekdotischen Charakter.


    Es gab heute reichlich Presse- und TV-Berichte zu den Wiedereröffnungen, überall war der Tenor "bisher nicht viel los".


    Und das es vor Bau- und Gartencentern lange Schlangen gibt liegt daran, dass nicht mehr so viele Leute gleichzeitig rein dürfen. Und lange Schlangen auf Parkplätzen sind auch epidemiologisch völlig unbedenklich.

  • Ich bin heute nur durch die Stadt gefahren und kann bestätigen, dass es auch bei uns deutlich mehr los war. Es standen auch etliche Grüppchen ratschend zusammen auf dem Bürgersteig. Von Abstand leider oft nichts zu sehen, mein Schwager rief vorhin an und berichtete aus seinem Wohnort dasselbe. Die empfohlenen Masken haben wir auch so gut wie nicht gesehen, im Supermarkt ist eine gewisse Sorglosigkeit eingekehrt. An der Kasse musste ich nachhaltig um Abstand bitten, das musste ich vor der Lockerung kaum.

  • Übrigens haben wir heute zumindest nach den Zahlen von n-tv zum ersten mal seit dem 15.3. wieder unter 1000 gemeldete Neuinfektionen. Klar, Schwankung durch Meldeverzug und verschiedene Zahlen bei verschiedenen Quellen, aber mehr als eine Halbierung gegenüber Ostermontag finde ich schon bemerkenswert.

  • Miriam, es ist immer wichtig, für sich zu sorgen. Sich nicht verrückt machen (lassen) und genügend Zeit mit Dingen zu verbringen, die einen von dem ganzen blöden Mist ablenken.

    Danke für die netten Worte.

    Ich akzeptiere, dass ich wohl als Einzige die getroffenen Maßnahmen (Maskenpflicht) nicht nur nicht gut finde, sondern sie für falsch halte.

    Wie ich das nervlich durchstehen soll, weiß ich noch nicht. Ich muss damit leben.

    Bleibt alle schön gesund.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

Werbung