Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Trotzdem Frage ich mich, was für Maskengutscheine. Da ich definitiv zur Risikogruppe gehöre, habe ich von Maskengutscheinen nichts gehört, oder ist das nur wieder etwas für die Privatversicherten. ;) Wäre ja nicht so unüblich, für unser 2 Klassen Gesundheitssystem.

  • Trotzdem Frage ich mich, was für Maskengutscheine. Da ich definitiv zur Risikogruppe gehöre, habe ich von Maskengutscheinen nichts gehört, oder ist das nur wieder etwas für die Privatversicherten. ;) Wäre ja nicht so unüblich, für unser 2 Klassen Gesundheitssystem.

    Die Debeka verteilt Maskentgutscheine, wenn du einer der Risikogruppen (Alter oder Vorerkrankungen) angehörst. Im letzten Jahr bekam man auch ohen Gutscheine noch die Maske in den Apotheken.

  • Ich bin gesetzlich versichert, habe eine relevante Vorerkrankung und habe die Gutscheine letzte Woche bekommen.

    Frag doch mal bei deiner KK nach.

    Die Liste der Risikofaktoren ist aber auch nicht immer nachvollziehbar. Mein Kind ist chronisch krank und nimmt Immunsuppressiva ein, aber aus unerfindlichen Gründen steht weder die Erkrankung noch die Einnahme von Immunsuppressiva auf der Liste.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem Frage ich mich, was für Maskengutscheine. Da ich definitiv zur Risikogruppe gehöre, habe ich von Maskengutscheinen nichts gehört, oder ist das nur wieder etwas für die Privatversicherten. ;) Wäre ja nicht so unüblich, für unser 2 Klassen Gesundheitssystem.

    Das ging doch durch alle Medien im Dezember. Machst du digital Detox?

    https://www.rnd.de/politik/kos…F4LBSXLR7DRE3SK22LBY.html


    Bei mir kam auch noch nichts an.

  • Das stand im Newsletter meiner Versicherung. War wohl tatsächlich ein Fehler. Zumal, wie ich schon vorher anmerkte, die FFP2-Masken dem Kind sowieso nicht passen würden, selbst wenn es eine der unten genannten Krankheiten hätte.


    "Wer erhält Voucher für FFP2-Masken?

    Wer Masken erhält, wurde in der Corona-Schutzmasken-Verordnung genau definiert. Demnach sind alle privat und gesetzlich Versicherten mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland anspruchsberechtigt, wenn sie eines der nachfolgenden Kriterien erfüllen:

    Vollendung des 60. Lebensjahres bis zum 15. Dezember 2020

    Vorliegen einer der folgenden Erkrankungen/Risikofaktoren rückwirkend bis 1. Januar 2019:

    chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale

    chronische Herzinsuffizienz

    chronische Niereninsuffizienz ab Stadium 4

    Demenz und Schlaganfall

    Diabetes mellitus Typ 2

    aktive, fortschreitende oder metastasierte Krebserkrankung oder stattfindende Chemo- oder Strahlentherapie, welche die Immunabwehr beeinträchtigen kann

    stattgefundene Organ- oder Stammzellentransplantation

    Trisomie 21

    Risikoschwangerschaft"

  • Meine Eltern, deutlich jenseits der 60!haben ihre auch noch nicht bekommen.


    Hier überbieten sich grad alle Apotheken bei der Einlösung der Gutscheine - das scheint sehr lukrativ zu sein. - Wegfall der 2€ Eigenbeteiligung PLUS Gutschein über 15€ (!!!) im regionalen Einzelhandel

  • Die EU hadert derzeit sehr mit der Einschränkung der Bewegungsfreiheit für Personen- und Güterverkehr, was ich so nicht nachvollziehen kann, da derzeit unnötige Reisen vermieden werden sollen (Es geht dabei ja auch nicht um Beförderung lebenswichtiger Güter.) und auf nationaler Ebene bereits elementare Grundrechte eingeschränkt wurden. Was sagt ihr dazu? Was wäre in so einer Situation schlimm an Grenzkontrollen, wenn dadurch die Zahlen reduziert und der Import von Virusmutationen verhindert werden könnten?

  • Antwort von Kapa: "Wenn Sie die Sachen nicht sofort zurücklegen, gehören Sie in wenigen Sekunden garantiert zur Risikogruppe."

    Nicht ganz.


    „Das ist dreist. Sie sind doch sowieso fast tot, warum Klammern sie sich denn so ans Leben.“ den Moment der Empörung hab ich ausgenutzt um mein Zeug von ihren in meinen Wagen zurück zulegen und zu gehen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Etwas, was ich natürlich noch nie machte, aber als reine Schnapsidee: Im Supermarkt einfach mal Sachen in fremde Wägen legen, um zu schauen, ob bzw. wie die Leute reagieren. Kommt vlt. auf meine bucket list ;) .

  • Trotzdem Frage ich mich, was für Maskengutscheine. Da ich definitiv zur Risikogruppe gehöre, habe ich von Maskengutscheinen nichts gehört, oder ist das nur wieder etwas für die Privatversicherten. ;) Wäre ja nicht so unüblich, für unser 2 Klassen Gesundheitssystem.

    Ruf bei deiner Krankenkasse an und frag nach, die können dir sofort sagen ob du bezugsberechtigt bist. Habe ich diese Woche gemacht und weiß insofern, dass ich welche bekommen werde (AOK), diese aber wohl erst ab kommender Woche rausgeschickt werden von meiner Kasse.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine Eltern, deutlich jenseits der 60!haben ihre auch noch nicht bekommen.


    Hier überbieten sich grad alle Apotheken bei der Einlösung der Gutscheine - das scheint sehr lukrativ zu sein. - Wegfall der 2€ Eigenbeteiligung PLUS Gutschein über 15€ (!!!) im regionalen Einzelhandel

    Meine Apotheke meinte vorletzte Woche zu mir, sie würden gerade in FFP2-Masken ertrinken, weil sie so viele hätten und die so wenig gekauft werden würden. Wenn die Apotheken die günstiger bekommen haben, als der Erstattungswert, ist das doch ziemlich fair, dass sogar die Eigenbeteiligung wegfällt. Würde ich so interpretieren, dass bei euch den Apotheken die Lager überlaufen mit FFP2-Masken (ähnlich wie hier bei mir) und die einfach nur froh sind, wenn sie mal wieder etwas Land sehen und die Dinger reduzieren können. Dazu die Kombi mit einem regionalen Einkaufsgutschein um den regionalen Einzelhandel zu unterstützen klingt, als gäbe es zusätzlich eine Aktion eures Stadtmarketings, um den lokalen Einzelhandel in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen und Bürger zu ermuntern, mal wieder etwas online zu bestellen bei einem Händler und abzuholen, der gerade keine Laufkundschaft haben darf.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kann mir mal jemand verraten, was genau gestern abend 21:21 Uhr los war, wie vom Frosch angeteast. Ich hab da schon an meinen Hund gekuschelt (oder war es umgekehrt?) geschlafen, weil wir beide so herrlich entspannt und glücklich waren nach dem Hundetraining. Ich fühl mich ausgegrenzt. :heul:



    (Hundetraining empfehle ich übrigens allen, die einen Hund haben und sowieso gerne mit diesem trainieren/arbeiten. Die eine Stunde mit der Trainerin war sensationell. Einerseits, weil wir beide tolle neue Sachen gelernt haben, die wir noch nicht wussten. Ich habe ein Kommando beim Einweisen gelernt, dass ich bislang noch nicht verwendet habe und kannte, Frau Arbeitshund mehrere neue Übungen gelernt, um das Einweisen aus- und aufzubauen. Andererseits konnte ich mich einfach mal wieder mit einem erwachsenen Menschen außerhalb meiner Familie austauschen von Angesicht zu Angesicht. Und: Es ging nur am Anfang und am Ende mal um Corona, ansonsten habe ich mich nur noch über Hunde und Hundetraining unterhalten und darüber einfach mal ein knappe Stunde lang Corona vergessen können. Was für ein Geschenk!!!! Ich fühle mich heute so viel freier und befreiter, glücklich, entspannt, bin das erste Mal seit zwei Wochen am Morgen wieder ohne Rückenschmerzen aufgewacht und war und bin einfach nur voller Elan. Wenn euch das Hundetraining also sowieso etwas gibt, dann nutzt es, dass Hundetrainer gerade wieder arbeiten dürfen und macht eine Einzelstunde aus. Das ist gerade Balsam für die coronamüde Seele.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kann mir mal jemand verraten, was genau gestern abend 21:21 Uhr los war, wie vom Frosch angeteast.

    Es war der 21.01.2021 um 21 Uhr. Nachdem 21 die Hälfte der Lösung auf alle Fragen ist, ist das ein bedeutsames Datum.



    Damit hört mein Nerd-Wissen aber auch auf :D

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • 21 ist die Hälfte der Lösung auf alle Fragen, weil- wie jeder gute Nerd weiß- 42 die Antwort auf alles ist nehme ich. So gesehen habe ich gestern die Lösung der Hälfte aller Probleme verschlafen, die jetzt schon gelöst sind für´s gesamte Jahr. Coooooooooool. :prost: (Zum Abschied von meiner Ausbildungsschule habe ich einem sehr geschätzen und sehr witzigen Kollegen eine Kaffeetasse mit einer simplen 42 drauf geschenkt. Er wusste sofort, worauf ich anspielen will und hat sehr lachen können. Nerds unter sich halt...:lach:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +l

    • Offizieller Beitrag

    CDL, es war die

    • 21. Sekunde in der
    • 21. Minute in der
    • 21. Stunde am
    • 21. Tag im
    • 21. Jahr des
    • 21. Jahrhunderts.

    Das haben wir erst in 101 Jahren wieder.

    Dann noch einmal in 202 Jahren.


    Danach nie wieder.


    Aber: stimmt, 21 kommt noch dazu

Werbung