Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • und darf damit morgen zumindest in die Sprechstunde meiner Ärztin, abklären, was tatsächlich los ist

    Mal eine doofe Frage hierzu: Hast du mal die Infektiologie im grossen Blutbild testen lassen? Ich glaub ich hab hier schon mehrfach geschrieben, ich hatte vor knapp zwei Jahren eine stille Infektion mit Parvovirus B19 die meinen Hb-Wert ziemlich gedrückt hat. Das nur so als Gedanke, wahrscheinlich war deine Ärztin eh schon selbst so schlau :)

  • Bei uns ist zwar die Präsenzpflicht in der nächsten Woche ausgesetzt, aber bis jetzt wollen alle kommen (noch keine schriftliche Abmeldung, die aber nötig ist). Ich habe heute mal in meinen Klassen gefragt. Klassenarbeiten werden geschrieben, alles wie sonst.


    Es gibt sogar Kollegen, die am 22. Dezember noch im Klassenzimmer Waffeln backen wollten (der eine Kollege ist bekannt, dass er Schnelltests für überflüssig hält). Das wurde untersagt. Auch meine Familie sieht kein Problem, wir sind ja alle bis auf eine Schwester, die nicht kommt, geimpft und fast alle (bis auf die Kinder) geboostert. Ich hoffe, es geht gut. Ich habe zumindest den letztmöglichen Termin für einen guten Schnelltest in einer Apotheke gebucht, die es sehr sorgfältig durchführt (und werde auch unmittelbar vor dem Besuch noch einmal zu Hause testen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns ist zwar die Präsenzpflicht in der nächsten Woche ausgesetzt, aber bis jetzt wollen alle kommen (noch keine schriftliche Abmeldung, die aber nötig ist). Ich habe heute mal in meinen Klassen gefragt. Klassenarbeiten werden geschrieben, alles wie sonst.

    ich dachte, in Baden-Württemberg sollen in den letzten 3 Tagen keine Arbeiten geschrieben werden um die Quarantäne zu ermöglichen. Vielleicht habt ihr euch da ja ins eigene Bein geschossen…😉

  • Mal eine doofe Frage hierzu: Hast du mal die Infektiologie im grossen Blutbild testen lassen? Ich glaub ich hab hier schon mehrfach geschrieben, ich hatte vor knapp zwei Jahren eine stille Infektion mit Parvovirus B19 die meinen Hb-Wert ziemlich gedrückt hat. Das nur so als Gedanke, wahrscheinlich war deine Ärztin eh schon selbst so schlau :)

    Guter Hinweis, ein Blutbild wollte ich nämlich auch anregen. Seit Wochen bekomme ich wahlweise niemanden ans Telefon oder bekomme mal wieder einen PCR-Test verordnet oder lande-bestenfalls - mal in der Telefonsprechstunde. Blut abnehmen klappt halt nicht übers Telefon oder im Winter auf dem verregneten Parkplatz stehend zum Abstrich. Ich würde sagen, nach der "Durststrecke" habe ich mir auch als GKV-Patientin jede sinnvolle Untersuchung mehr als verdient. Kann ja so nicht weitergehen...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin hin und hergerissen, ob meine Kinder nächste Woche in Schule und Kindergarten dürfen.

    Ja, sie sind geimpft (noch kein vollständiger Schutz).

    Ja, in der Schule wird getestet. Klasse von K1 dauerhaft negativ

    Aber: Wenn im Kindergarten was kommt (keinerlei Tests), dann gegen alle in Quarantäne, ab Montag dann auch definitiv über Weihnachten.

    Auf der anderen Seite: Nehme ich beide raus, isoliere ich sie wieder sozial von allen anderen. :(

    Der Schulstofff (ich muss schon hysterisch kichern) wäre jetzt nicht das Ding...

  • Nochmal: Es geht mir nicht um dich und deine Familie oder diejenigen SuS, von denen du berichtest, die Weihnachten "im größeren Stil" feiern oder Verwandtschaft in weit entfernten Orten besuchen fahren, sondern diejenigen, die über Weihnachten mit dem Popo zuhause mit ihren Kernfamilien bleiben.

    Was ist denn mit der Oma aus dem Pflegeheim? Gehört die auch zur Kernfamilie oder bleibt die alleine? Oder der alleinstehende Onkel? Das hat für mich nichts mit "größeren Stil" zu tun. Ab ein gewissen Alter, wo die eigenen Eltern nicht mehr da sind und die eigenen Kinder groß sind, mag das im ganz kleinen Stil realistisch sein. Bei Kindern im schulpflichtigen Alter wird oft Oma, Opa usw. Weihnachten dazu gehören.

  • ich dachte, in Baden-Württemberg sollen in den letzten 3 Tagen keine Arbeiten geschrieben werden um die Quarantäne zu ermöglichen. Vielleicht habt ihr euch da ja ins eigene Bein geschossen…😉

    Bei uns wurden alle Arbeiten abgesagt.

    Auch dass sich keiner unter Druck gesetzt fühlt, wegen der Arbeiten in die Schule zu kommen.

  • Ich würde meine Kinder in den nächsten Tagen definitiv zu Hause lassen. Die drei Tage sollten auf der sozialen Ebene keine so große Rolle spielen.

    Ich überlege eher rum, ob ich es mit meinem ungeboosterten Mann wagen kann, meine Eltern über Weihnachten zu besuchen. Ich fände es so toll, wenn jetzt einfach für alle die Ferien früher beginnen könnten. Ich weiß echt nicht, wie meine Eltern es die ganze Zeit mit kaum sozialen Kontakten - immerhin seit fast zwei Jahren - aushalten, aber anstecken will ich sie auch nicht, nur weil wir „aufpassen und vorsichtig“ sind.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • ich dachte, in Baden-Württemberg sollen in den letzten 3 Tagen keine Arbeiten geschrieben werden um die Quarantäne zu ermöglichen. Vielleicht habt ihr euch da ja ins eigene Bein geschossen…😉

    Klausuren lassen sich nicht so kurzfristig verschieben, alle Termine sind danach belegt (man könnte nur die Noten aussetzen (schlägt auch das RP vor), noch mehr Chaos), Klassenarbeiten, auch nicht, wenn man sie noch vor der Halbjahresinformation schreiben möchte (ich habe meine bereits im Oktober verschoben bzw. im September den Dezember ausgespart, viele Kollegen nicht, jetzt sind alle Termine bis Februar belegt, Klausuren werden zentral festgelegt). Wer sagt, man solle nicht schreiben? RP etc. nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das mit den Verwandtenbesuchen ist ja bei jedem anders. Hier im ländlichen Raum sehen viele Kinder ihre Verwandten sowieso oft am Wochenende. Manche haben nur Verwandte im Ausland, die sie gar nicht besuchen und sind meist nur unter sich. Bei uns ist Mittwoch bewegl. Ferientag. Kann mir nicht vorstellen, dass die 2 Schultage so viel Einfluss haben, zumal die Schüler ja nochmals getestet werden. Ich unterstelle mal den meisten Familien einen vorsichtigen Umgang (Tests, Maske), wenn sie vulnerable Menschen besuchen.

  • Bei uns in BY gilt leider Präsenzpflicht bis zum 23.12. Meine beiden Großen schreiben auch noch Arbeiten am 22. und 23.12., somit kann ich sie nicht zuhause lassen.

    Meiner vorerkrankten Mutter ist es trotz Impfung zu gefährlich, wenn wir bis zum letzten Tag alle zur Schule gehen, daher feiert sie lieber alleine. :(


    Ich finde ein Festhalten an der Präsenzpflicht in der kommenden Woche wirklich fehl am Platz.

  • Zumal die Woche Puffer viele Quarantänen über Weihnachten verhindern würde. Ich weiß, dass das Argument weniger wiegt als Infektionsschutz, aber die Kinder haben dieses Jahr so viel ertragen und so viel verpasst, mir tut jedes Kind, dessen Jahr jetzt in Quarantäne endet, unendlich leid.

  • Klausuren lassen sich nicht so kurzfristig verschieben, alle Termine sind danach belegt (man könnte nur die Noten aussetzen (schlägt auch das RP vor), noch mehr Chaos), Klassenarbeiten, auch nicht, wenn man sie noch vor der Halbjahresinformation schreiben möchte (ich habe meine bereits im Oktober verschoben bzw. im September den Dezember ausgespart, viele Kollegen nicht, jetzt sind alle Termine bis Februar belegt, Klausuren werden zentral festgelegt). Wer sagt, man solle nicht schreiben? RP etc. nicht.

    Wir mussten unsere Arbeiten absagen und verlegen. Es stand auch irgendwas in dem Brief von der Schopper. Den Wortlaut habe ich allerdings nicht mehr im Kopf ob es ein 'sollen' oder ein 'müssen' abgesagt werden.

  • Bei uns ist zwar die Präsenzpflicht in der nächsten Woche ausgesetzt, aber bis jetzt wollen alle kommen (noch keine schriftliche Abmeldung, die aber nötig ist). Ich habe heute mal in meinen Klassen gefragt. Klassenarbeiten werden geschrieben, alles wie sonst.

    Klassenarbeiten und Klausuren dürfen hier in NDS in der nächsten Woche gem. Vorgabe des MK nicht geschrieben werden.

    Was ist denn mit der Oma aus dem Pflegeheim? Gehört die auch zur Kernfamilie oder bleibt die alleine? Oder der alleinstehende Onkel? Das hat für mich nichts mit "größeren Stil" zu tun. Ab ein gewissen Alter, wo die eigenen Eltern nicht mehr da sind und die eigenen Kinder groß sind, mag das im ganz kleinen Stil realistisch sein. Bei Kindern im schulpflichtigen Alter wird oft Oma, Opa usw. Weihnachten dazu gehören.

    Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist oder ob ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt habe: Es geht mir NICHT um Familien, die mit anderen Verwandten als mit Papa, Mama und Kindern zusammen feiern wollen! Letztere bilden für mich die "Kernfamilie" und demenstsprechend gehören die Großeltern, die im Pflegeheim oder sonstwo wohnen, der alleinstehende Onkel etc. nicht dazu! Wenn mit denen gefeiert werden soll, sollten die Kids natürlich zuhause bleiben und sich mit dem Rest ihrer Kernfamilie in Selbstisolation begeben (was m. E. kaum wer tun wird, aber das ist eine andere Geschichte) aber diejenigen, die halt wirklich nicht mit jemand anderem als Eltern und Geschwistern - also denjenigen, mit denen sie eh täglich zusammen sind - die Feiertage verbringen, haben mMn keine Begründung, nächste Woche zuhause zu bleiben. So sieht es auch unsere SL, die extra alle SuS nochmal auf die folgende Aussage des MK verwiesen hat: "Wir bieten daher den Familien, die sich einen zusätzlichen Baustein für den Infektionsschutz explizit an den Festtagen wünschen und sich freiwillig isolieren möchten, die Möglichkeit dazu, indem wir vom 20. bis 22. Dezember 2021 die Präsenzpflicht aussetzen.“

    Ehrlich gesagt, ist es mir im Endfeffekt völlig egal, ob SuS nächste Woche zur Schule kommen oder nicht, aber ich gehe davon aus, dass die allermeisten derjenigen, die sich von der Präsenzpflicht haben befreien lassen, den entsprechenden Unterrichtsstoff nicht zuhause nachholen werden. Aber auch das ist letztendlich ihr eigenes Problem.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eltern lassen ihre kleinen Kinder vorsorglich aus der Krippe daheim, damit bis Weihnachten nichts mehr passiert.

    Man beachte: Betreuung der Kinder konnte gesichert werden. Geht ja schließlich um Weihnachten.

  • Deswegen war ich für Distanzunterricht oder wenigstens ein Aussetzen der Präsenzpflicht - bringt zwar den Lehrern nichts,

    Distanzunterricht würde gerade den Lehrern viel bringen, denn die sind vermutlich zu Weihnachten die größte Gefahr für die Familie, zumal bei uns am letzten Schultag aus Testmangel nicht mehr getestet werden soll :autsch:

Werbung