Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Klar, aber ich kriegte gleich zu hören, dass ja nur die Präsenzpflicht ausgesetzt ist und damit dann ja über die Schule die Betreuung sicher gestellt wäre.


    Mal gucken, ich glaube, ich bin nicht verpflichtet ihn aktuell zu schicken und in der Schule betreuen zu lassen (zumal die Schule dankbar ist, dass ich ihn nicht schicke).

    Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und frage mich, ob ich meine Tochter freitesten lassen muss oder die vollen Tage ausnutzen dürfte.

  • Ich kann euch nur raten auch geboostert eine Möglichkeit zu finden, nicht in die Schulen zu gehen!

    Es marschiert nur so durch die Familien. Ich habe mich bei meinem Kind angesteckt, und in 3 weiteren Familien haben sich auch mehrere, teils auch alle Familienmitglieder (So im 3 Tagesrhythmus) nachinfiziert...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und frage mich, ob ich meine Tochter freitesten lassen muss oder die vollen Tage ausnutzen dürfte.

    Naja, stell dir vor, du planst, sie freitesten zu lassen, aber zu Hause ist der vorsorglich durchgeführte Selbsttest positiv. Dann müsstest du wohl noch warten mit dem Freitesten. Bei uns sind gar nicht so wenige Kinder am 5. Tag nach positivem Test weiterhin positiv.

    Btw.: Ich meine nicht, dass das Freitesten für Quarantänisierte verpflichtend ist. Ob das für dich als Mutter verpflichtend ist, damit du schneller wieder arbeiten kannst, weiß ich nicht.

  • Das war mir noch gar nicht klar, dass noch nicht einmal alle Lehrkräfte in BW diese bereits erhalten haben. Ich habe mein Gerät bereits im letzten Schuljahr erhalten, genau wie die Mehrheit meiner KuK. Lediglich eine Minderheit musste bis zu Beginn dieses Schuljahrs warten. Wir haben viele KuK in Teilzeit, haben insofern eh nur dank Unterstützung durch den Träger (und Kompromiss mit weniger Leistung) für alle KuK ein eigenes Gerät (Surface oder IPad nach Wunsch) erhalten. Angesichts der Anzahl und Marktlage, war nicht alles gleichzeitig verfügbar. Ist bei euch denn absehbar, wann ihr die Geräte bekommen werdet?

    Bei uns sind noch keine angekommen.

  • So, ich steige dann auch aus.


    Mein ältestes Kind ist positiv, dreifach geimpft, alle anderen noch negativ.

    Bei uns waren alle anderen im 2-Tage Abstand positiv.

    Da hast du wahrscheinlich gar nicht lange das Problem.

    Ich bin den 1. Tag zur Betreuung des kranken Kindes und des Geschwisterkindes zu Hause geblieben. Dann kamen eh schon alle positiven PCR Ergebnisse.

    Viel Glück!

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Eine geimpfte Kontaktperson mit gut sitzender FFP2 Maske und täglichen Tests, naja, die trägt wahrscheinlich nicht wirklich zur Durchseuchung bei. FFP2 schützt schon immens, auch vor einer Weitergabe des Virus.


    Dass man sich in der Familie ansteckt, ja, denke ich auch. Aber getestet und mit FFPs steckt man doch keinen anderen an, jedenfalls nicht so schnell.

    Was jetzt nicht heißen soll, dass ich euch rate, so zur Schule zu gehen. Ich überlege nur laut.

  • Ich kann euch nur raten auch geboostert eine Möglichkeit zu finden, nicht in die Schulen zu gehen!

    Es marschiert nur so durch die Familien. Ich habe mich bei meinem Kind angesteckt, und in 3 weiteren Familien haben sich auch mehrere, teils auch alle Familienmitglieder (So im 3 Tagesrhythmus) nachinfiziert...

    So ist das hier auch.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Klar, aber ich kriegte gleich zu hören, dass ja nur die Präsenzpflicht ausgesetzt ist und damit dann ja über die Schule die Betreuung sicher gestellt wäre.


    Mal gucken, ich glaube, ich bin nicht verpflichtet ihn aktuell zu schicken und in der Schule betreuen zu lassen (zumal die Schule dankbar ist, dass ich ihn nicht schicke).

    Ich bin immer wieder fassungslos, was ihr hier so berichtet. Für meine SL wäre es gar keine Frage, dass wir zu Hause bleiben. Und wenn der Laden dann zusammenbrechen würde, wäre das sehr doof, aber wäre dann wohl so….

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Das war mir noch gar nicht klar, dass noch nicht einmal alle Lehrkräfte in BW diese bereits erhalten haben. Ich habe mein Gerät bereits im letzten Schuljahr erhalten, genau wie die Mehrheit meiner KuK. Lediglich eine Minderheit musste bis zu Beginn dieses Schuljahrs warten. Wir haben viele KuK in Teilzeit, haben insofern eh nur dank Unterstützung durch den Träger (und Kompromiss mit weniger Leistung) für alle KuK ein eigenes Gerät (Surface oder IPad nach Wunsch) erhalten. Angesichts der Anzahl und Marktlage, war nicht alles gleichzeitig verfügbar. Ist bei euch denn absehbar, wann ihr die Geräte bekommen werdet?

    Ich bin ja gerade im Krankenstand.

    Aber der Kollege, den ich angeschrieben habe, bestätigt, dass es keine neuen Informationen gibt.

    Ich glaube, ihr habt eher Glück gehabt, Anfängerin schreibt ja das gleiche.

  • Das war mir noch gar nicht klar, dass noch nicht einmal alle Lehrkräfte in BW diese bereits erhalten haben. Ich habe mein Gerät bereits im letzten Schuljahr erhalten, genau wie die Mehrheit meiner KuK. Lediglich eine Minderheit musste bis zu Beginn dieses Schuljahrs warten. Wir haben viele KuK in Teilzeit, haben insofern eh nur dank Unterstützung durch den Träger (und Kompromiss mit weniger Leistung) für alle KuK ein eigenes Gerät (Surface oder IPad nach Wunsch) erhalten. Angesichts der Anzahl und Marktlage, war nicht alles gleichzeitig verfügbar. Ist bei euch denn absehbar, wann ihr die Geräte bekommen werdet?

    Jede Schule, jeder Schulträger in Baden-Württemberg entscheidet selbst. Wir haben jetzt z. B. Convertibles plus Zubehör (Wert über 1000 Euro) erhalten. Dafür wurde viele Jahre bei der Raumausstattung gespart.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber getestet und mit FFPs steckt man doch keinen anderen an, jedenfalls nicht so schnell.

    Wir sind zu 4.

    Bei meinem Sohn (doppelt geimpft seit 4 Wochen) schlug der Schnelltest kurz nach Symptombeginn an.

    Bei meinem Mann 2 Tage später (da hatte er bereits 2 Tage einen CT-Wert um 23).

    Bei meiner Tochter habe ich es nicht mehr getestet, aber bei mir (Symptome seit gestern) ist das Ergebnis negativ (hab es mit denen von Siemens probiert).

    (Wir erwachsenen sind geboostert, die Kleine nichts)

    Krassester Fall: mein Sohn hatte morgen seinen negativen Schnelltest und ging symptomlos in die Schule. Um 11.30Uhr war der Test positiv und er hatte 40 Fieber.


    Also getestet traue ich deutlich weniger als mit FFP2 Maske.

    Und ja, meine Schulleitung war selbst mit positivem Kind arbeiten und sagte wir dürften das auch, wenn wir das Kind nicht betreuen müssen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich bin immer wieder fassungslos, was ihr hier so berichtet. Für meine SL wäre es gar keine Frage, dass wir zu Hause bleiben. Und wenn der Laden dann zusammenbrechen würde, wäre das sehr doof, aber wäre dann wohl so….

    Ich habe sogar gerade schriftlich bekommen, dass sie die Freistellung so ablehnen. Tja, Pech gehabt, bin nun für 10 Tage krank geschrieben, sonst wäre ich evtl. früher wieder da ;)

  • Die Tests sind eine Farce. Wir haben jetzt Test mit 525iger Genaugkeit bei mittlerem CT-Wert, das ist quasi ein Münzwurf. Der Knaller: Egal, ob wir in der Schule positiv testen, gültig ist der darauffolgende Test aus dem Testzentrum (der leider oftmals negativ ist). Wir haben also einige positiv getestete SuS bei uns im Unterricht sitzen.


    Bisherige Kombinationen:

    Schnelltest Schule: negativ, krankgemeldet mit Kopfweh, PCR positiv

    Schnelltest Schule: positiv, Testzentrum: positiv, PCR: negativ (???)

    Schnelltest Schule Positiv; Testzentrum negativ, Schüler/in sitzt in der Schule

    Schnelltest Schule: positiv, Schnelltest Testzentrum: negativ, freiwilliger PCR Test: positiv


    usw. usw. Ist doch super. :D


    Und ich drehe so langsam am Rad. Unsere Tageseltern sind extrem ängstlich. Ich kann es einerseits verstehen (sie müssen sich ja darauf verlassen,d ass die Eltern sie nicht anlügen, wenn es ums Testen geht), andererseits würde ich mich etwas mehr Betreuungssicherheit wünschen. Unser Zwerg bleibt mittlerweile quasi bei jedem Schniefen zu Hause. Ich teste ihn jeden Tag. Das handhaben andere Kitas/Tageseltern deutlich anders. Entweder muss ich jedes Mal (!) zum KA gurken, um mir bestätigen zu lassen, dass der Zwerg in die Kita darf, oder er muss auskurieren, also eigentlich immer mindestens ne Woche. Es wird stets betont, dass andere Eltern ihre Kinder immer 2-3 Wochen auskurieren lassen... wie zur Hölle soll ich das machen? Großeltern sind nicht vor Ort.


    Mittlerweile mache ich LAD wenn ich mit ihm daheim bin, da ich sonst zu schnell die Kinderkranktage aufbrauchen würde und zu viel ausfallen würde. Leider hat uns die A45 ein Strich durch die Rechnung gemacht: Mein Mann muss jetzt VIEL früher weg und wenn der Zwerg aufsteht und ich abschätzen muss "Kann er gehen oder nicht?" bin nur noch ich übrig. Aber das schlaucht so langsam echt.


    Wie wird das bei euch gehandhabt?

  • Wie wird das bei euch gehandhabt?

    Was genau meinst du? Falls ich es richtig verstehe, dass es um Testungen für Kita-Kinder geht: Da besteht seit heute in NDS die Pflicht, dass Kita-Kinder ab drei Jahren dreimal wöchentlich getestet werden (Selbsttests zuhause, wie auch Schüler*innen).


    Mittlerweile mache ich LAD wenn ich mit ihm daheim bin,

    Was ist "LAD"?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vorschlag: Der Mann verlässt später das Haus und übernimmt auch mal Verantwortung. Aber das ist ja immer ein ganz böser Vorschlag, weil das geht natürlich in der "freien Wirtschaft" nicht.


    Ansonsten beruhigt sich die Lage ja offenbar gerade.

  • Vorschlag: Der Mann verlässt später das Haus und übernimmt auch mal Verantwortung. Aber das ist ja immer ein ganz böser Vorschlag, weil das geht natürlich in der "freien Wirtschaft" nicht.


    Ansonsten beruhigt sich die Lage ja offenbar gerade.

    Mein Mann ist Lehrer und kann das Haus nicht später verlassen.

Werbung