Corona - Homeschooling

  • Bei uns ist in Sachen Vorbereitung überhaupt gar nichts gelaufen. Weder arbeiten wir flächendeckend mit einer Lernplattform (Moodle ist zwar passiv existent, die Schüler wissen aber nicht, wie sie es nutzen können), noch wurden die Schüler angewiesen ihre Sachen mitzunehmen. In den Oberstufenkursen habe ich die allermeisten Mailadressen meiner Schüler, in der Sek I nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt fällt mir nichts Besseres ein, als diejenigen, die ich per Mail erreiche, auf diesem Wege mit Arbeitsmaterial zu versorgen und um Weiterleitung an alle weiteren Mitschüler zu bitten.


    Zum Einscannen und Mailen von Schulbuchseiten würde mich interessieren, in welchem Umfang das rechtlich überhaupt zulässig ist.

  • Einfacher als Einscannen ist der Kauf des digitalen Schulbuches. Wenn das analoge an der Schule eingeführt ist (wenn die Bücher im Schrank liegen, ist das wohl so), dann kostet bei den meisten Verlagen die digitale Version nur 1€.


    Viele Verlage bieten ja wg. Corona jetzt auch kostenlose Materialien an.

  • Das digitale Buch müsste dann pro Schüler gekauft werden, nehme ich an? Da wäre dann fraglich, ob die Schule die Kosten übernimmt. Bei 1000 Schülern und diversen Fächern ist das ja durchaus ein Kostenfaktor und die Eltern wird man wird man wohl kaum zum Kauf verpflichten können.

    Aber generell ist das eine gute Idee.

  • Verspaetete Antwort auf Dienstmail und Abzüge...bei Aufgaben..


    Es gibt Orte an denen das WLAN zeitweise unterbrochen ist,

    Ich erlebe das jeden Tag.

    Außerdem gibt es Familien mit drei Kindern, die sich einen PC teilen.

    Und solche ganz ohne...

    Zu verlangen, dass SuS zu bestimmten Zeiten online erreichbar sind

    kann gar nicht verlangt werden.

    Viele können auch zu Hause nicht ungestört lernen.


    Bei der ganzen homeschooling Debatte auch wichtig:

    Wo und wie können sich erkrankte Kinder abmelden ?

    Sekretariate sind ja nicht mehr besetzt.


    Vielleicht denkt ihr auch mal daran, dass die SuS gerade auch

    etwas Neues und Erschreckendes erleben.

    Eure wunderbaren ABs sind da wie aus einer anderen Welt.

  • Also, wenn ich den Herrn Ministerpräsidenten auf der Pressekonferenz gestern richtig verstanden habe, so hat er erklärt, dass die Frühjahrsferien vorgezogen würden. Also, ab Montag sind in NRW Ferien, da kann man ja schlecht hinterher noch mit Homeschooling um die Ecke kommen.

  • Das digitale Buch müsste dann pro Schüler gekauft werden, nehme ich an?

    In unserem Nawi-Buch z.B. ist vorne einfach der Scook-Code drin, den gibt man ein, der gilt für alle und kostet gar nichts.


    Eure wunderbaren ABs sind da wie aus einer anderen Welt.

    Wieso denn? Es liegen doch seit 14 Tagen Corona-Arbeitsblättern für alle Fächer (Nawi, Deutsch usw.) im Lehrerzimmer aus.

  • In der Email steht nichts von "Vorgezogene Ferien".

    Da steht nur "der Schulbetrieb ruht"


    Kl.gr.Frosch

    Und: "Im Übrigen wird empfohlen, die Schülerinnen und Schüler in der Zeit bis zum Beginn der Osterferien zum Lernen zu Hause anzuhalten (Lektüre, Aufgabensätze, Referate etc.). Hierzu sollten in der Schule vorhandene technische Infrastrukturen genutzt werden."

    Also nix von wegen vorgezogene Ferien. Am Montag und Dienstag sollen wir uns im Kollegium (Klassen- oder Jahrgangsteams, Fachschaften, ...) darüber unterhalten, in welcher Form Aufgaben zur Verfügung gestellt werden. Allerdings hoffe ich, dass noch genügend Spielraum für individuelle Entscheidungen bleiben.

    Wir haben jedenfalls die klare Info bekommen, dass wir den SuS Aufgaben geben sollen, damit wir der Unterrichtsausfall nicht zu krass ist und dass auch in der Q2 durchaus noch Leistungsnachweise (Somi-Note) erbracht werden können. Wir sollen nur darauf achten, dass wir sicherstellen können, dass die Aufgaben selbst gemacht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht denkt ihr auch mal daran, dass die SuS gerade auch

    etwas Neues und Erschreckendes erleben.

    Eure wunderbaren ABs sind da wie aus einer anderen Welt.

    Du hast bzgl. des Homeschoolings Recht, das geht nicht wie von selbst.

    Ich sehe aber eben auch die andere Seite: Die Aufgaben verbinden sie (gerade an der Grundschule) mit dem sicheren Gefühl, das sie bei uns haben, mit uns und diese können helfen, ein Stück Normalität aufrecht zu erhalten, wenn die Nachrichten zu erschreckend sind. Es wird von Kind zu Kind verschieden sein.

  • Ich würde auch gerne nach den Osterferien möglichst schnell anknüpfen. Nach 5 Wochen Pause kaum möglich. Daher werde ich Material verteilen, außerdem mit Quizlet Dinge zum Üben anbieten. Ob ich Abgaben einforder, weiß ich noch nicht. Da warte ich noch auf Rückmeldungen von der Bereichsleitung.
    Ich werde aber einfordern, dass ich nach den Ferien nicht ewig lang wiederholen werde, sondern zeitnah Klausuren geschrieben werden. Ich brauche meine schriftliche Leistung (genauso wie andere auch)

  • Mein eines Kind hat sich gestern sehr über die erste Mail der Lehrerin gefreut, die begann mit „Liebe Lieblingsklasse...“ (ganz genderneutral :engel:).


    Ich denke auch, gerade jetzt ist es doch ganz gut, wenn eine Konstante zumindest ein bisschen bleibt, nämlich die der Schule.


    Ich werde meinen Grundschülern sicher keine großen Vorhaltungen machen, wenn am Ende der Arbeitsplan nicht superduper und vollständig erledigt ist. Aber bei vielen bin ich mir sicher, dass sie ihre Aufgaben gerne erledigen werden. Wohlgemerkt Brennpunkt! Und sie haben gestern auch traurig reagiert, keine Schule mehr zu haben.

  • Ich habe gerade den ersten Schwung Wochenpläne erarbeitet. Ich find’s gerade ziemlich spannend. Obwohl ich schon an Wochenpläne gewöhnt bin, ist es doch nochmal etwas anderes. Bin neugierig, wie meine Schüler damit klarkommen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Experimentierphase meinen Unterricht auch langfristig verändern wird.

    Vielleicht wird man auch von Schüler- und Elternseite über Sinn und Unsinn von Hausaufgaben ganz neu nachdenken.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Bei der ganzen homeschooling Debatte auch wichtig:

    Wo und wie können sich erkrankte Kinder abmelden ?

    Sekretariate sind ja nicht mehr besetzt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen in Niedersachsen die schulischen Mitarbeiter (Hausmeister, Sekretariat, Reinigungskräfte usw.) ganz normal weiterarbeiten. An unserer Schule wird eine der Sekretärinnen zumindest für ca. 4 Stunden am Tag anwesend sein.

    Wieso denn? Es liegen doch seit 14 Tagen Corona-Arbeitsblättern für alle Fächer (Nawi, Deutsch usw.) im Lehrerzimmer aus.

    Ernsthaft? Ihr habt euch schon vor zwei Wochen auf eine möglichen Schulschließung vorbereitet? Ich muss ehrlich sagen, dass ich da noch nicht gedacht hätte, dass es soweit kommt...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • An unserer Schule wird eine der Sekretärinnen zumindest für ca. 4 Stunden am Tag anwesend sein.

    Tatsächlich gab es für Niedersachsen auch dazu bereits Dienstanweisungen, dass z.B. Schulleitungen Anwesenheitspflicht haben.

    Auf jeden Fall wird die Schule in den üblichen Zeiten erreichbar sein.

  • Ich denke auch, gerade jetzt ist es doch ganz gut, wenn eine Konstante zumindest ein bisschen bleibt, nämlich die der Schule.


    Ich werde meinen Grundschülern sicher keine großen Vorhaltungen machen, wenn am Ende der Arbeitsplan nicht superduper und vollständig erledigt ist. Aber bei vielen bin ich mir sicher, dass sie ihre Aufgaben gerne erledigen werden.

    Das sehe ich genauso. Außerdem wird das sonst echt stressig nach 5 Wochen ohne Hirnnahrung und dem vielen verbleibenden Stoff.

  • In der Email steht nichts von "Vorgezogene Ferien".

    In wichtigen Dingen immer den Chef fragen. Deshalb berief ich mich auf den Herrn Ministerpräsidenten, nicht auf eine keramisch versandte Mitteilung. Ok, Spaß bei Seite:

    Da steht nur "der Schulbetrieb ruht"

    Soll er ruhen, in Frieden. Damit kriege ich auch keine Aufgaben für zu Hause zusammen.


    Wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich im Prinzip kein Problem damit, den Schülern Aufgaben online zu stellen. Aber dann hätte die Landesregierung das auch so ankündigen sollen. Statt dessen erzählt sie einen von Ferien und ruhendem Schulbetrieb und erwartet danach, dass wir die Schüler dazu bringen zu Hause zu lernen. Wie denn? Telepathisch?


    Typisch unklares NRW-Gewäsch statt klarer Anweisungen. Warum sagt man uns nicht, wir sollen mal unseren Schreibtisch aufräumen, uns in die Sonne setzen und, wenn dann noch Zeit ist, den Unterricht für danach vorbereiten, damit man den Ausfall möglichst gut aufholen kann.


    Nee, statt dessen werden wir aufgefordert, Material zu erstellen, mit dem sich die Schüler bestenfalls den Hintern abwischen. Es geht nämlich nicht darum, die entstehende Zeit sinnvoll zu nutzen, sie muss nur irgendwie gefüllt, verplempert und verschwendet werden. Wie im schulischen NRW-Alltag auch.

  • Tatsächlich gab es für Niedersachsen auch dazu bereits Dienstanweisungen, dass z.B. Schulleitungen Anwesenheitspflicht haben.

    Auf jeden Fall wird die Schule in den üblichen Zeiten erreichbar sein.

    Na dann brauchen wir zumindest niemanden da, seit drei Wochen haben wir schon keine Sekretärin gehabt, die Schulleitung war selber oft im Unterricht, die Konrektorin im Krankenhaus, es stand also schon auf der Homepage, dass man niemanden telefonisch erreicht

  • Und: "Im Übrigen wird empfohlen, die Schülerinnen und Schüler in der Zeit bis zum Beginn der Osterferien zum Lernen zu Hause anzuhalten (Lektüre, Aufgabensätze, Referate etc.). Hierzu sollten in der Schule vorhandene technische Infrastrukturen genutzt werden."

    [...]

    Interessant....

    Der Abschnitt, den ich hier zitiert habe, ist von der Seite des Ministeriums verschwunden (aber ich hab 'nen Screenshot)....

    D.h. meine Freude über eine klare Position war offensichtlich verfrüht, und wir sind wieder beim Durchreichen der Probleme nach unten.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Das mit dem "gebt Aufgaben" steht unter 3 b (Gut versteckt).

    Ich frage mich aber auch, wie man in manchen Fächern den Schülern homeschooling sinnvoll verordnen kann. In Mathe kann ich ja schlecht sagen: "Erarbeitet euch mal eben die Wahrscheinlichkeitsrechnung". Kann dann ja nur in 3 Wochen üben an bekannten Themen sein.

Werbung