Corona - Homeschooling

  • Jo, glaube ich dir einfach mal. Bei Bürojobs kommt es aufgrund der gebeugten Haltung oft zu Rückenschmerzen. Computernutzung spielt da mit rein, ist aber natürlich nicht der ausschlaggebende Faktor.

    Deswegen haben meine Schüler nun zwei Mal die Woche Sport im Wochenplan stehen. Mit dem YouTube Kanal von AlbaBerlin. Manche waren so begeistert, dass sie es nun täglich machen wollen :ohh: Kann ich nur wärmstens empfehlen

  • Zwar finde ich es gut, dass man aus der aktuellen Not eine Tugend macht, würde mir aber wünschen, dass mehr Offline-Angebote etabliert würden.

    Bekommt man die offline Angebote online mit?


    Wir haben ganz bewusst selbstgemachte Videos auf der Homepage, da gibt es Bewegungsvideos, rhythmisches Zeichnen, Bastelangebote...alles Dinge, die man sich zwar online anschauen kann (1x) und dann so oft man will offline wiederholen kann. Ausserdem haben wir jedem Kind ein Dossier geschickt. Material/Spiele/Bücher dürfen auch noch abgeholt werden, darüber informieren wir die Eltern aber per Brief und am Telefon. Das weiss dann "online" kaum jemand.


    Ein offenes Bücherregal haben wir auch eingerichtet.

  • Ich bin grade etwas angefressen. Mebis (die online Platform in Bayern) läuft nach anfänglichen Problemen einigermaßen. Dennoch ging es wohl manchen Eltern und Entscheidungsträgern nicht schnell genug und so wurde an meiner Schule noch ein "Schülerportal" eingerichtet, über das man ebenfalls Arbeitsaufträge stellen und in Kommunikation treten kann (auch von Eltern-/Schülerseite).

    Das Ganze führt aber auch dazu, dass man mehrgleisig fährt. Man stellt seine Materialien und Aufgaben auf Mebis und dann soll man (bisher ist es ein echtes "sollte") das auch über das Portal tun (nur: manche Formen der Bereitstellung, die mit Mebis möglich sind, gehen im Portal nicht, man kann also nicht 1:1 kopieren).

    Soweit, so noch ok ... jetzt plant die SL, Videokonferenzen zu erproben ...

    Mir wird das langsam zu viel an Aktionismus. Jetzt läuft das Ganze grade mal eine Woche und schon haben wir zwei neue Ideen, wie man es anders / besser machen könnte - ohne abzuwarten, wie gut es denn mit der ursprünglichen Idee läuft (wobei ... ist das nicht unsere Herangehensweise seit Jahren? Immer wieder neue Ideen und die Umsetzung der alten bleibt mangels Zeit und Energie liegen?).

    Vielleicht bekommt dein Schulleiter von Schülern/Eltern mitgeteilt, dass sie mit mebis überfordert sind? Vielleicht hat er aber auch festgestellt, dass nicht alle deine Kollegen mit dem gleichen Ehrgeiz wie du Materialien zur Verfügung stellen und sucht deshalb nach Alternativen? Mebis wurde bisher ja von vielen Lehrern nur ungern benutzt und diejenigen, die sich nicht vor der Schulschließung schon damit beschäftigt haben, werden es wohl jetzt auch nicht tun (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).


    Gründe für eine weitere Plattform gibt es also viele. Dass dich das nervt, verstehe ich aber trotzdem, ginge mir nicht anders.

  • Vielleicht bekommt dein Schulleiter von Schülern/Eltern mitgeteilt, dass sie mit mebis überfordert sind? Vielleicht hat er aber auch festgestellt, dass nicht alle deine Kollegen mit dem gleichen Ehrgeiz wie du Materialien zur Verfügung stellen und sucht deshalb nach Alternativen? Mebis wurde bisher ja von vielen Lehrern nur ungern benutzt und diejenigen, die sich nicht vor der Schulschließung schon damit beschäftigt haben, werden es wohl jetzt auch nicht tun (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).


    Gründe für eine weitere Platform gibt es also viele. Dass dich das nervt, verstehe ich aber trotzdem, ginge mir nicht anders.

    Das könnte alles richtig sein ... nur ... offizielle Aussage der SL ist, dass es funktioniert, dass Eltern im Großen und Ganzen zufrieden sind. Sie bedankt sich auch beim Kollegium für das große Engagement. Das passt halt (mal wieder) nicht zusammen. Aber ja, auch das kenne ich ja inzwischen.

    (ich hatte mich übrigens auch vorher nicht mit mebis beschäftigt, war mir zu langsam, zu wenig intuitiv ... aber in so einer Situation kann man von mir verlangen, dass ich mich da einarbeite)

  • Fazit nach einer Woche Schulschließung. Bei mir haben sich (Stand gerade) 20% der Eltern meine Nachrichten mit Material nicht einmal angesehen. Das betrifft jetzt nur meine eigene Klasse. Ich müsste mal bei Kollegen nachfragen, wie es da aussieht. Ich habe auf jeden Fall gerade nicht viel zu tun. Bisher haben sich zwei Schüler und eine Mutter bei mir gemeldet, da sie Fragen hatten.

    Hm, also ich habe reichlich zu tun. Staendig emails, gelegentlich Skype. Habe jetzt kurze Unterrichtsbloecke fuer jede Jahrgangsstufe (hab ne gemischte 1-4) fuer Mathe und Englisch per Zoom, weil unsere Eltern wohl mit dem Erklaeren nicht weiter kommen. Ja, die haben ja auch den Kram mitgenommen, den wir jetzt eigentlich in der Schule gemacht haetten. Gibt schon nen Grund, warum wir die dort nicht einfach nur Freiarbeit machen lassen.

    Der Grossteil meiner 1er und 2er ist mit den Lernplaenen fertig und hat einen neuen fuer diese Woche. Sie bekommen dann naechste Woche noch einen. Meine 3er und 4er hatten Material bis zu den Osterferien, obwohl ich da auch jemanden habe, der sich beschwert das Kind waere ja schon fertig. (Lassen Sie das Kind mal was anderes machen ausser Mathe...so, rausgehen, schlafen, spielen...)

    Generell kommen unsere also ganz gut durch.

    Materialien sende ich per email. Kleingruppenunterricht per Zoom. Feedback kommt entweder ueber email oder Seesaw.

    Erreichbar bin ich waehrend meiner eigentlich Unterrichtszeiten per email oder Skype. Also, mehr kann ich nicht anbieten. Irgendwann muss ich mich auch mal um mein Kleinkind kuemmern.

  • Nein, Du hast mich falsch verstanden. Zeig mir eine STUDIE, die eine Kausalität zwischen Bildschirmarbeit und z. B. Rückenschmerzen belegt. Ich kürze das Spiel an dieser Stelle aber gerne ab: Die gibt es nicht, nicht mal eine Korrelation. Die Gründe, warum zu hoher Medienkonsum schädlich sein kann (!), sind andere.


    Na ja, es geht sicher nicht um den Konsum an sich, aber die Haltung vor den Endgeräten, die dann wiederum zu Rückenschmerzen oder Nacken Verspannungen führen könnten. 4 Stunden wie ein Quasimodo vorm Pc/Laptop/iPad zu hocken ist sicherlich bei falscher Haltung/Abstand etc kontraproduktiv.


    Hatten dazu letztens eine Schulung, wie man alles richtig positioniert und welche Folgen eine falsche Positionierung haben könnte.

  • So. Ich habe gerade eine Stunde Video-Call mit 29 Sechstklässlern hinter mir.

    Durchaus anstrengend, aber auch sehr süß.


    Wichtigste Funktion: Alle stummschalten ;) und dann kann man jeweils einzeln die Audiospur der jeweiligen Kinder freischalten, wenn sie sich melden (da in den vielen Bildern aber den Überblick zu bewahren ist nicht ganz so einfach).


    Aber war schon schön - und die Kinder wollen definitiv ein weiteres Treffen. :)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • gingergirl

    Mit Zoom.

    Ein Vater hatte eine Anleitung für die Klasse geschrieben und per Telefon die ein oder anderen Eltern noch kurz unterstützt und dann ging das los. Die ersten 15 Minuten chaotisch, aber dann nett und es konnten auch noch mal viele Fragen geklärt werden.

    Sie haben sich definitiv ein weiteres Treffen gewünscht. :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen die Kinder auch keinen eigenen account bei zoom, um an einem meeting teilzunehmen, ist ja auch von Vorteil.


    Andere Kollegen an meiner Schule haben aber zum Beispiel auch erfolgreich jitsi benutzt.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen die Kinder auch keinen eigenen account bei zoom, um an einem meeting teilzunehmen, ist ja auch von Vorteil.


    Andere Kollegen an meiner Schule haben aber zum Beispiel auch erfolgreich jitsi benutzt.

    Herzlichen Glückwunsch erstmal!


    Nein, brauchen sie nicht, so weit ich mich erinnere. Ich meine, man muss aber eine .exe-Datei installieren.

    Wenn ich bei Zoom auf die Teilnehmer-Organisieren-Ansicht wechsle, habe ich rechts eine weiße Spalte, in der die Namen alphabetisch aufgeführt sind. Dort kann ich den Überblick, wer gerade stumm geschaltet ist, besser bewahren.

    Man kann übrigens Meetings auch so planen, dass die Teilnehmer stumm geschaltet werden, wenn sie den Chat betreten oder den Chat erst betreten dürfen, wenn der Moderator "die Tür aufschließt" und vorher im Warteraum warten müssen. (Nachdem ich gestern 6 Minuten vor offiziellem Chat-Start mit "Na endlich!" begrüßt wurde, habe ich mich eingehend informiert.)


    Jitsi braucht Google Chrom als Browser, sonst mault es rum. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man alle so schön stumm schalten kann.


    Letztlich ist die Qualität auch von der Leitung abhängig. Gestern um 10 ging gar nichts, heute Mittag war es gut.

    Was übrigens nicht gut funktioniert, ist gemeinsames Singen.

    Am Montag trifft sich mein großer Chor (ca. etwa 50 Mitglieder, niemand weiß es so genau, wie viele es sind) zum gemeinsamen Singen. (Das zählt jetzt eigentlich schon unter Kurioses.)

  • Jitsi braucht Google Chrom als Browser, sonst mault es rum. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man alle so schön stumm schalten kann.

    Gestern Abend wieder genutzt, waren zu 10. (mit Freunden)

    Man kann ein PW für den Channcel vergeben - so kommt kein anderer rein.
    Man kann es über eine App nutzen oder über den Browser (Opera klappt auch problemlos)

    Man kann alle Teilnehmer stumm schalten oder auch nur bestimmte Teilnehmer

    Man kann (zumindest bei 10) alle nebeneinander in kleineren kacheln sehen (finde ich besser als bei Skype wo nur 4 zu sehen sind)

    Man kann nebenher Nachrichten schreiben

    Man könnte das ganze theoretisch auch aufnehmen.


    Also definitiv eine Empfehlung es mal zu probieren.

    Keine Anmeldung und mit Tablet oder PC auch keine Installation. Glaube am Handy funktioniert es nur mit App.

  • bei mir persönlich - und was ich so von der werten Kollegenschaft höre - allgemein an unserem Gymnasium funktioniert das mit dem "Fernunterricht" recht gut. Ich persönlich habe zunächst nur via e-mail - Austausch gearbeitet, bin aber sehr bald auf moodle umgestiegen, weil ich sonst den Überblick verloren hätte, zumal jeder aus verschiedenen Klassen verschiedene Arbeitsaufgaben zu verschiedenen Zeiten geschickt hatte. Die Arbeitsdisziplin der Schüler halte ich bei uns für recht gut; natürlich gibt es manche, die schleißiger arbeiten, und einen einzigen Knaben habe ich, der mir noch gar nichts geschickt hat und so auch nicht reagiert - das macht der sonst aber auch. Der schreibt seine Schularbeiten auf 3 und macht sonst nicht sehr viel - außer, man hetzt ihm direkt die Eltern auf den Hals, dann macht er vielleicht die nächsten ein, zwei Hausübungen. Problematisch ist es natürlich, daß "...nichts neues erarbeitet, sondern lediglich wiederholt und vertieft" werden soll, wie es bei uns heißt. Man kann natürlich schon etwas neues vorwegnehmen, sofern es in irgendeiner Weise auf dem Bekannten aufbaut (was bei Sprachen vermutlich einfacher geht als vielleicht woanders), aber den Lehrplan im Detail wird man so wohl nicht erfüllen können - das wird dann problematisch in den nächsten Jahren, denn dieser Stoff fehlt dann ja auch für die Matura...

  • Jitsi braucht Google Chrom als Browser, sonst mault es rum.

    Lass maulen, beziehungsweise klick den Warnhinweis weg, geht auch so. Schüler und Schülerinnen werden ohnehin meist über die Jitsi-App im Meet sein, oder jedenfalls würde ich das als Lehrkraft empfehlen, schon mal um die heimischen Rechnerressource zu schonen.

    Vorteil von Jitsi: Niemand muss etwas installieren, und die SuS können problemlos Jitsi-Meets anlegen und einander treffen, aber das stelle ich mir bei Zoom ähnlich vor.


    Ich habe mich mit ein paar Kollegen aus anderen Schulen via Jitsi getroffen, und mit Schülern und Schülerinnen einer Klasse: Schön, mal wieder Gesichter zu sehen und Stimmen zu hören. Und das ist wichtig. Arbeiten will ich so aber nicht, lieber asynchron. Neulich retweetet:

    Zitat

    "Forget about meetings that could have been an email. Unfortunately, they did not turn into an email like we all hoped. Now instead it is Zooms that could have been an email."

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    • Offizieller Beitrag

    Lass maulen, beziehungsweise klick den Warnhinweis weg, geht auch so. S

    Wir haben das gestern zu viert probiert: Diejenigen mit Google Chrome kamen super rein und alles lief wie am Schnürchen, die mit Handy schaffte es nach einiger Zeit auch, da lag es am Programm-Kennenlernen. Die mit Firefox hatte nach gut einer Stunde aktiver Bemühungenn immerhin Standbilder und wir konnten sie hören. Vorher ging nichts. Vielleicht lag es an der Uhrzeit, keine Ahnung. (Oder daran, dass sie sonst eine IT-Abteilung hat, die sie immer anrufen kann. Das brauchen wir als Lehrer ja nicht.)

    Aber ich habe schon eine Variante mit den Kindern, die ganz gut funktioniert und ein Teil der Kinder hat mit Erklärung auch herausgefunden, wie man sich meldet. Immerhin.

  • Wir haben seit Freitag schul.cloud, und davon verspreche ich mir bei meiner 5. Klasse (WRS) einiges (zumindest hinsichtlich Kommunikation / Rückfragen). Bisher hatten wir den Kindern individuelle E-Mail-Zugänge bei GroupWise zugeteilt, was in den höheren Klassenstufen natürlich deutlich besser gelang, als in den niedrigeren. Ich habe keine einzige Mail aus meiner Klasse erhalten, außer die Bestätigungsmail, dass alles funktioniert.


    Schul.cloud hat halt den (in meinen Augen) großen Vorteil, den Kindern recht eingängig und intuitiv eine WhatsApp-ähnliche Oberfläche zu bieten, um schnell Rückfragen stellen zu können (zu Aufgaben oder Wochenplänen, etc.). Ich bin auch gespannt, über die Datei-Ablage und ähnliche Features. Anscheinend soll die Platform auch beibehalten werden, wenn diese ganze Situation überwunden ist.


    Ich persönlich finde die Zeiten hinsichtlich digitaler Weiterentwicklung unheimlich spannend. Wenn die Infrastruktur mal geschaffen ist, kommen da tolle Zeiten auf Lehrkräfte zu, die bereit sind, sich in sowas einzuarbeiten. Zum Glück ist unsere Schule was die technische Ausstattung betrifft so im guten Durchschnittsbereich (so mein Empfinden).

  • Wir haben seit Freitag schul.cloud, und davon verspreche ich mir bei meiner 5. Klasse (WRS) einiges (zumindest hinsichtlich Kommunikation / Rückfragen).

    Ich bin gespannt, was du berichtest, wir haben es seit über einem Jahr für die Lehrer und es läuft gar nicht gut, ich finde es auch nur doof, die Benachrichtigungen funktionieren nicht richtig usw. aber ich habe es auch nicht als App (und werde es nie kriegen) und auf dem PC hat es für mich keinerlei Vergleich mit WhatsApp da sind die Funktionen ganz andere (habe ich auch auf dem PC ;) )

Werbung