Schwanger

  • Ganz ehrlich bis November Zuhause "chillen" finde ich eine echt schreckliche Vorstellung! ;( Bin mal gespannt was HH entscheidet, hab heute mal die Schulleitung informiert.

    Darf ich fragen, sie es bei dir ausgegangen ist?

    Bin auch in HH und hab noch keine Info von Schulleitung oder Personalrat.

  • Die Schwangerschaft interessiert in Hamburg in Bezug auf den Präsenzunterricht leider nicht. Ich persönlich bin nun über ein Attest wegen einer Corona relevanten Vorerkrankung nicht im Präsenzunterricht.

    Wie es nach den Sommerferien diesbezüglich weitergeht weiß ich auch nicht. Ich hab dann eigentlich noch 2 Monate, meine Kurse werden aber gerade munter an Kollegen verteilt...

  • Und ich möchte so gerne wieder arbeiten, aber darf nicht (HH). Ich habe zwar ein Attest, aber inzwischen haben sich die Erkenntnisse bzgl. meiner Vorerkrankung eigentlich zum Positiven geändert. Aber meine SL sagt, Attest ist Attest... :(

  • Hallo,


    ich habe nun das umgekehrte Problem: Ich bin schwanger und möchte nicht daheim bleiben.

    In BW führt eine Schwangerschaft automatisch zum Beschäftigungsverbot.

    Ich habe die Schwangerschaft Anfang dieser Woche festgestellt. Ich möchte sie aus mehreren Gründen nicht bekanntgeben und "aussortiert werden". Erstens möchte ich meine Klassen wiedersehen und unterrichten. Zweitens möchte ich nicht, dass meine Schwangerschaft quasi mit dem Test öffentlich wird. Ich kenne das Risiko von Fehlgeburten in der Anfangszeit und hatte selbst schon welche. Ich möchte aber selbst entscheiden, wem ich davon berichte. Mein gesamtes Kollegium ist es sicher nicht. Außerdem müsste natürlich alles von heute auf morgen umorganisiert werden. Wir haben viele ausfallende Kollegen, wer soll meine Stunden ersetzen?! Und letztens gibt es kein nachgewiesenes höheres Risiko für Schwangere und ich finde es eine Bevormundung sondergleichen, dass mir der Präsenzunterricht dadurch untersagt wird.


    Sicherlich kann ich die Schwangerschaft noch einige Zeit geheimhalten. Aber nicht ewig. Ich habe schon einige Kinder und der Hosenknopf geht jetzt schon nicht mehr zu. Mir geht es gut, durch Aktivitäten in der Schule bin ich deutlich weniger platt und nervös als beim Rumsitzen daheim und zum Arzt gehe ich ohnehin noch nicht.


    Gehe ich irgendein beamtenrechtliches Risiko ein? Behaupten ich hätte es erst gestern erfahren, kann ich ja immernoch, oder? Und wenn es mir nicht gut geht oder sich eine Fehlgeburt andeutet, bleibe ich eh daheim.


    Viele Grüße!

  • Eine Fehlgeburt andeutet....:autsch: .

    Wir wissen viel zu wenig über dieses Virus und du willst im ersten Trimester gleich unterrichten. Das wichtigste bist du und das ungeborene Kind. Deine Schüler sind völlig irrelevant in dieser Situation.


    Es ist nicht deine Aufgabe sich darum zu kümmern sondern die deines Dienstherrn.


    Und niemand sagt du sollst daheim rumsitzen. Du kannst alles machen; Sport, lesen, entspannen, baden, Fernunterricht.

    Deine Kinder müssen ja in der Betreuung sein oder? Kitas machen Ende Monat komplett auf und die Schule beginnt langsam wieder zu laufen.


    Also genieß den Sommer.

  • Ich kann Vogelbeere schon verstehen. Gerade wenn man schon eine oder sogar mehrere Fehlgeburten hinter sich hat, will man eben nicht, das gleich alle erfahren, dass man einen positiven Schwangerschaftstest hatte.

    In NRW tritt man mit der Bekanntgabe einer Schwangerschaft ja auch gleich ein ganzes Prozedere los, Corona hin oder her, und man fehlt erst mal ein paar Tage.

    Und gerade jetzt fällt es sofort auf und ich hätte jetzt auch keine Lust darauf, dass ich dann ggf. ständig auf eine Fehlgeburt angesprochen würde.


    Ich würde vermutlich trotzdem zu Hause bleiben, den SL um Stillschweigen bitten und den KuK auf Nachfrage irgendwas von Kreislaufproblemen oder so erzählen. ABER das muss JEDE für sich selbst entscheiden (ggf. vielleicht nach Besprechung mit Partner).

  • Nein, so früh muss man eine Schwangerschaft sicher nicht bekannt geben.

    Die Frage ist doch, warum sollte das gesamte Kollegium den Grund deines Fehlens erfahren? Du könntest doch genauso gut zur Risikogruppe gehören?

    Ich war mit Anfang der Pandemie frisch schwanger und habe das vertraulich der SL mitgeteilt und meinem direkten Klassenteam. Das hat auch erst die große Runde gemacht, nachdem ich es selbst viel später noch mehr Kollegen erzählt habe und auch gesagt habe nun ist es kein Geheimnis mehr.

    Seit dem Präsenzunterricht haben wir uns eben so im Team aufgeteilt, dass ich im Hintergrund von zu Hause agiere, Orga Kram mache und die Zuhause bleibenden Kinder digital beschule. Meine Kollegen fühlen sich überhaupt nicht im Stich gelassen, sondern unterstützt.


    Du nennst es Bevormundung, ich nenne es Fürsorgepflicht deines Dienstherrn. Und ich wünsche deinem Kleinen, dass du ihm gegenüber auch in die Fürsorge gehst.

  • Nein, so früh muss man eine Schwangerschaft sicher nicht bekannt geben.

    Du musst eine Schwangerschaft nie bekanntgeben, lediglich die Geburt anzeigen und selbst wenn du gefragt wird, darfst du lügen.


    Es ist also keinerlei Gefahr, Vogelbeere, dass durch das nicht Bekanntgeben etwas passiert. Alles andere entscheidest du selber.


    Ich hatte eine Kollegin die hat erst dann wirklich in der 25. SW oder so bekanntgegeben, das Kind kam bereits 6 Wochen später, sie ist nach der Bekanntgabe gar nicht mehr in die Schule gekommen, weil sie ja eh bis zu Freigabe weg gewesen wäre (und das bei dem Titer bis zur 21. SSW eh) und danach sofort ins BV wegen Risikoschwangerschaft usw. gegangen ist, ob das anders nicht evtl. anders ausgegangen wäre?

  • Liebe Yummi, meine bisherigen FG haben sich immer angedeutet, nämlich durch allmählich einsetzende Blutungen und Wehen. Ich bin nie von Sturzblutungen überrascht worden und habe mich nie prophylaktisch in ein Beschäftigungsverbot begeben. Ich bin schwanger und nicht krank.


    Und da meine Kinder ohnehin in Kita und Schule gehen, sehe ich die größere Gefährdung durch meine Arbeit für mich nicht. Ich unterrichte am Gym mit Abstands- und Hygieneregeln.


    Ich habe nicht vor im Falle einer Fehlgeburt meinen Dienstherrn verantwortlich zu machen. Ich weiß, dass das passieren kann. Sollte ich einen schweren Verlauf von Corona haben, erwarte ich, dass zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft mein Leben mit allen Mitteln erhalten wird.

    Für mich macht das pauschale Beschäftigungsverbot kein Sinn. Wer eines will, hat es schon immer ohne Probleme von seinem Arzt bekommen.


    EducatedGuess, ich habe bisher unterrichtet (für eine Risiko-Kollegin) und natürlich würde es auffallen, wenn ich nun plötzlich fehlen würde.


    Dann werde ich also vorerst abwarten und von Tag zu Tag entscheiden.

  • Wenn der Hosenknopf nicht mehr zu geht, kann es ja sooo früh auch nicht mehr sein. Ich würde die SL informieren und um Stillschweigen bitten. Wenn du dann nicht mehr in die Schule darfst, dann ist es so. Du wirst im Fernunterricht eingesetzt. Wenn du dir schwanger Corona holst, kann man dich medikamentös nicht viel behandeln. Das ist deinen Kindern gegenüber auch nicht so richtig fair.

  • Bei mir auch, Susannea, aber jetzt liegt doch etwas Zeit zwischen den Schwangerschaften und ich hoffe, dass ich wieder etwas straffer geworden bin 8_o_)

    Mir geht es auch wirklich nicht um eine Ferneinschätzung meines persönlichen Risikos, sondern um Beamtenrechtliches. Aber wenn ich nicht gezwungen bin, die Schwangerschaft unmittelbar anzuzeigen, dann werde ich entsprechend Verfahren.

  • Aber wenn ich nicht gezwungen bin, die Schwangerschaft unmittelbar anzuzeigen, dann werde ich entsprechend Verfahren.

    Normalerweise bist du das nicht, aber in den Zeiten von Corona könnten andere Regeln gelten. Ich habe meine 3. Schwangerschaft übrigens aus ähnlichen gesundheitl. Gründen bis zur 30. Woche vor der Verwandtschaft verschwiegen. Die Kommentare wollte ich mir sparen. Und es wurde meine beste Schwangerschaft.

  • Normalerweise bist du das nicht, aber in den Zeiten von Corona könnten andere Regeln gelten. Ich habe meine 3. Schwangerschaft übrigens aus ähnlichen gesundheitl. Gründen bis zur 30. Woche vor der Verwandtschaft verschwiegen. Die Kommentare wollte ich mir sparen. Und es wurde meine beste Schwangerschaft.

     

    :ohh: Und das hat niemand gesehen?

    Ich bin in der 25. Woche und lag gestern gefühlt grazil auf meiner Lufhängematte im Pool und genoss die Schwerelosigkeit. O-Ton meines Mannes: "Du wirfst ganz schön Schatten". ^^

Werbung