Schulöffnungen NRW

  • Hausärztin hat diese Woche die Praxis zu ... :(

    Na gut, das Chaos wird nicht noch größer, wenn ich mit ihr erst am Montag sprechen kann ...

    Pragmatischer Vorschlag: Falls du etwas hast (Vorerkrankung etc.), das dir Sorgen machst, schreibst du das deienr SL und erklärst, dass du deshlab nicht zur Verfügung stehst. Falls du angewiesen wirst, doch zu kommen, remonstrieren. Verweis auf Fürsorgepflicht.


    Falls ein Attest verlangt wird, besorgst du eines. Bei bekannten Ärzten dürfte das auch telefonisch gehen. Dass du formal kein Attest gebraucht hättest, kannst du hinterher klären. Dann hast du Reservemunition gegen die SL, falls mal was ist.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich hab mir vor gut 2 Wochen bereits ein Attest vom Hausarzt ausstellen lassen. Ich möchte mich nicht darum kümmern müssen, wenn es auf einmal heißt, dass wir mit Vorerkrankungen doch ein Attest brauchen. Ich habe sogar schon überlegt, das Attest der SL im Voraus zu schicken, dann hat sie es einfach schon mal und kann dementsprechend planen. Natürlich hatte ich es meiner SL schon mitgeteilt, dass ich zu einer Risikogruppe gehöre.

  • Doch keine Notbetreuung für Lehrerkinder, oder wie lest ihr das? https://www.land.nrw/sites/def…age2_zur_coronabetrvo.pdf

    Hallo - ich bin ganz neu hier und habe gerade entdeckt, dass ich hier wohl am besten aufgehoben bin.

    Das oben ist auch meine Frage.

    Wir sind beide Lehrer und auch wenn wir die kommende Woche noch schaffen, wird es danach wahrscheinlich eng, da ich zwei 10er Abschlussklassen betreue...


    Wie stellen die sich das vor?

  • Für mich liest sich das so, als müssten auch Beschäftigte im Schulsektor Anspruch auf Notbetreuung haben. Alles andere wäre ja auch völlig widersinnig - wie stellt man sich das vor in einem Berusfzweig, in dem es einerseits viele ältere Beschäftigte und andererseits einen hohen Anteil junger Mütter unter den jüngeren Kollegen gibt?

    • Offizieller Beitrag

    1) Abi ist notwendig (es ist lebensnotwendig. Ohne Abiprüfungen würde unsere Gesellschaft zusammenbrechen)

    2) ICH (allerdings kinderlos und vielleicht manchmal empathielos, obwohl ich wirklich höchsten Respekt vor allen Eltern habe, ernsthaft!) bin der Meinung, dass gesunde Kinder zur Zeit kein Grund sind, dass die Anderen eher dran sind. und anders als es sich ein paar schlaue (?) Politiker*innen denken: ich bin nicht ein verschiebbarer Strich in einer Statistik. Ich kann nur meine Fächer unterrichten (und es ist nunmal genug), und ich möchte nicht, dass mein Fachkollege (ups, ich hab keinen) meine Kurse in der letzten Woche übernimmt. Oder umgekehrt.

    (andererseits bin ich aber auch der Meinung, dass diese "Wiederholungswochen" der größte Quatsch überhaupt sind, also, keine Ahnung...)

  • Ich bin auch nicht der Meinung, dass deswegen jemand anders für mich arbeiten soll.

    Ich will die 10er -ZAP hin oder her- vernünftig vorbereiten.


    Ich finde es aber aus vielen Gründen auch schwierig einen dreijährigen mit in den Unterricht zu nehmen. Bei normalen Schulbetrieb schon und unter den geforderten Hygienemaßnahmen noch viel mehr...

  • Im Falle, dass wir Notbetreuung gemacht haben, waren wir schon systemrelevant. Haben die vergessen, das jetzt auf Unterricht auszudehnen?

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Was sagt unser Dienstherr eigentlich hierzu, speziell zu den Punkten 3. und 6.?


    https://www.bmas.de/DE/Presse/…tz-gegen-coronavirus.html


    Wahrscheinlich beruft er sich darauf, dass es eine Empfehlung ist..


    Was haben Berufsfachschulen ab nächster Woche an den Schulen bitte zu suchen? Ein Großteil dieser SuS ist nicht einmal in der Lage, sich ordnungsgemäß die Hände zu waschen. Und der "Abschluss" den diese Klassen bei uns erreichen ist das Papier nicht wert auf das er gedruckt ist...


    Die Berufskollegs werden nächste Woche mit SuS überschwemmt werden und haben lächerliche 3 Tage Zeit sich darauf vorzubereiten. Ich bin von der Politik (von der ich in der Krise bisher größtenteils positiv überrascht war wie sie reagiert hat) nur enttäuscht.

  • Weiß nicht ob es irgendwo schon steht:


    ~~~

    Ab der 22. Minute stellt Frau Gebauer die Ergebnisse und Entscheidungen vor. Bitte sehen Sie sich unbedingt die anschließende Fragerunde an, die ebenfalls wichtige Details offenlegt.

    PRESSE-BRIEFING ZUM #COVID19[1] IN #NRW[2] IM LIVESTREAM, 16.04.2020.

    AB MINUTE 22 SPRICHT FRAU GEBAUER!!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Rede! Und wir haben etliche BFS Klassen, allein 10 Klassen AV kriegen wir im schulzentrum zusammen. Wenn nicht sogar mehr. Unsere SL schlägt gerade die Hände über dem Kopf zusammen.... und hofft, dass das so nicht gemeint sein kann und sucht nach Möglichkeiten, den Kopf aus dieser schlinge zu ziehen...

  • Meine Rede! Und wir haben etliche BFS Klassen, allein 10 Klassen AV kriegen wir im schulzentrum zusammen. Wenn nicht sogar mehr. Unsere SL schlägt gerade die Hände über dem Kopf zusammen.... und hofft, dass das so nicht gemeint sein kann und sucht nach Möglichkeiten, den Kopf aus dieser schlinge zu ziehen...

    Ja...

    Ich glaube man hat, wie so oft, einfach mal wieder das BK "vergessen" bzw. nicht bedacht, was diese Regelung (die ich an Gymnasien auch mittragen kann) an einem BK bedeutet..

  • Auch wenn es hier nicht direkt zum Thema passt: Ich möchte einmal vorsichtig den Finger heben und fragen, wie das jetzt bei den Bildungsträgern läuft (normalerweise Angebote von allen möglichen Qualifizierungs- und Ausbildungskursen)? Die Schulschließungen bis jetzt hatten sie wie die Schulen auch zu befolgen, aber jetzt werden sie nirgendwo erwähnt. Irgendwelche "'Abschlussklassen" gibt es da vermutlich auch, aber mal davon abgesehen:


    Da sie nirgends in die bisher erwähnten Gruppen passen (weder Schule/Berufsschule/Förderschule etc.) - kann man also davon ausgehen, dass bei denen erst einmal gar nichts läuft bis mind. Anfang Mai?

Werbung