Schulöffnungen NRW

  • Ein Beschäftigungsverbot gibt es eigentlich nur für Schwangere, ich kenne hier keine andere Regelung.

    Da brauchen wir uns doch keinen Kopp drum machen. Das Wesentliche an meinem Tipp war, das mit dem Arzt zu besprechen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Danke euch! Ich werde mich morgen an den Personalrat wenden.

    Ich finde das nicht mehr lustig - erst wird gleich Montag lustig konferiert (wenn auch "nur" mit 14 Leuten in einem Klassenraum), jetzt das... Dazu noch diverse andere Nettigkeiten - ich mag nicht mehr.

  • Hey, wo kann ich denn die Erweiterung finden? Danke! 🙂

    #407 und ausführlich Schulmail Nr 15 auf der Seite des Ministeriums unter „Corona“

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ab 12 Minuten hier: https://www1.wdr.de/mediathek/…ktuelle-stunde---802.html


    Und https://www1.wdr.de/mediathek/…-ausnahmezustand-100.html


    Teilweise wird das Material in beiden gezeigt, aber viel ist auch unterschiedlich.

    Na, findet ihr euch da wieder?


    Nett, wie die Schulleiterin ganz diplomatisch sagt, dass sie das nicht in den 3 Tagen hinbekommen hätten, wenn sie sich nicht vor den Ferien schon was überlegt hätten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Lt. NRW Lokalradios schlägt Meidinger ein Schichtmodell vor:

    Woche A: Teil 1 der Lerngruppe wird im Präsenzunterricht unterrichtet, Teil 2 bekommt Arbeitsaufträge

    Woche B: Teil 2 der Lerngruppe wird im Präsenzunterricht unterrichtet, Teil 1 bekommt Arbeitsaufträge.


    Morgen (Mo) soll es eine Schaltkonferenz aller Kultusminister geben, wie es mit den Schulen weitergeht. Ich sehe schon folgendes:

    15.30 Uhr: Pressekonferenz (Beschluss der Kultusminister) Schulen für das letzte Jahr der Grundschule starten am 4.5. wieder, Schüler, die im nächsten Jahr ihren Abschluss machen starten frühestens am 4.5. wieder. Die anderen Jahrgänge starten schrittweise wieder (ggf. wird eine weitere Schaltkonferenz vereinbart)

    16.30 Uhr: PK von Laumann, Gebauer, Laschet:

    Laumann: Weder die Öffnung der Geschäfte am Montag, 20.4., noch die Schulöffnungen am 23.4.2020 haben zu einer nennenswerten Erhöhung des Infektionsgeschehens beigetragen.

    Gebauer: Danke Herr Minister Laumann! Wie bereits am Freitag, 24.4. verkündet, ist der Schulstart sehr gut verlaufen.

    In NRW starten die 4. Jahrgänge der Grundschule, die Jahrgänge, die im nächsten Jahr ihre Abschlüsse machen, starten am 4.5. wieder.

    Ab dem 11.5 startet die EF, die Klasse 8 der Haupt-/Real- und Gesamtschulen wieder sowie die dritten Klassen der Grundschulen wieder.

    Ab dem 18.5. können wir dann für weitere Jahrgänge die Schulen öffnen.

    [Kleiner Zeitsprung: Ab dem 1.6. gehen alle SuS aller Jahrgänge wieder zur Schule]


    Laschet: Ab de 4.5. können dann alle Geschäfte unabhängig von der Ladengröße wieder eröffnen. Sie müssen ihre Fläche nicht mehr begrenzen.

    Außerdem können ab dem 11.5. auch die Gastronomiebetriebe wieder öffnen.


    17.30 Uhr: Merkel schwillt der Kamm angesichts dem Vorpreschen von Laschet.

  • Laschet: Ab de 4.5. können dann alle Geschäfte unabhängig von der Ladengröße wieder eröffnen. Sie müssen ihre Fläche nicht mehr begrenzen.

    Außerdem können ab dem 11.5. auch die Gastronomiebetriebe wieder öffnen.


    17.30 Uhr: Merkel schwillt der Kamm angesichts dem Vorpreschen von Laschet.

    14.05.: Angesichts zunehmender Fälle quarantänierter Schulen und einer wieder durch die Decke gehenden Infektionsrate geht es in einen härteren Shutdown a la Nachbarländer zurück. Laschet wird sagen: Das hätte man so nicht voraussehen können.

  • (...) quarantänierter (...)

    Das Wort gibt es?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Lt. NRW Lokalradios schlägt Meidinger ein Schichtmodell vor:

    Woche A: Teil 1 der Lerngruppe wird im Präsenzunterricht unterrichtet, Teil 2 bekommt Arbeitsaufträge

    Woche B: Teil 2 der Lerngruppe wird im Präsenzunterricht unterrichtet, Teil 1 bekommt Arbeitsaufträge.

    Dieses Modell ist in Niedersachsen bereits Erlasslage. (Wobei die Schulen optional auch tagesweise wechseln dürfen.)

  • Ich bin nach einigen Gesprächen mit Kollegen und ein bisschen Googelei zunehmend verwirrt: was ist zum jetzigen Zeitpunkt fest für den 4.5. geplant? Die Rückkehr der Viertklässler ist das einzige was ich überall finde, auch auf der Homepage des Schulministeriums. Q1 am Gymnasium meine ich auch verstanden zu haben. Meine Kollegen nicht... Was ist mit Neunern an Sek1-Schulen?

    Sorry, wenn das hier schon irgendwo steht, aber hier mischen sich Fakten und Spekulation ja auch ein wenig... also es geht mir nicht um Befürchtungen...

  • Ich bin nach einigen Gesprächen mit Kollegen und ein bisschen Googelei zunehmend verwirrt: was ist zum jetzigen Zeitpunkt fest für den 4.5. geplant? Die Rückkehr der Viertklässler ist das einzige was ich überall finde, auch auf der Homepage des Schulministeriums. Q1 am Gymnasium meine ich auch verstanden zu haben. Meine Kollegen nicht... Was ist mit Neunern an Sek1-Schulen?

    Sorry, wenn das hier schon irgendwo steht, aber hier mischen sich Fakten und Spekulation ja auch ein wenig... also es geht mir nicht um Befürchtungen...

    Tja ... auf der Homepage des Schulministeriums steht: 4. Klassen

    Auf der PK, wo es um die ersten Schulöffnungen ging, hieß es meines Erachtens:

    Ab dem 4.5. können (neben den 4. Klassen) auch die Jahrgänge, die im kommenden Jahr eine Prüfung machen (also: Gym/Gesamt: Q1; RS/HS/Gesamt und andere SI Schulen: Klasse 9, BK: alle Jahrgänge, die im nächsten Jahr Prüfung machen).


    Aber mich verwirrt eben auch die Aussage auf der damaligen PK und das, was auf der HP des Ministeriums steht.


    Mein SL wusste am Freitag nichts, zumindest nichts, was er uns gesagt hat. Er weiß demnach nicht, was am 4.5., 11.5. oder wann auch immer passiert. (Bin an einem Gymnasium)

  • Danke, dann scheint meine Verwirrung zumindest nicht hausgemacht zu sein. Mein Problem ist auch, dass meine Erinnerung an die PK nicht den Infos auf der Homepage entspricht

  • Genauso sieht die Informationslage auch für mich aus. Von den anfangs erwähnten "Jahrgängen, die im kommenden Jahr einen Prüfung machen" liest man jetzt nichts mehr. Gerade für die Q1 ist es ja doch nicht ganz irrelevant, wann sie wiederkommen, denn dieses Halbjahr zählt ja bereits mit ins Abitur.

    Unsere SL hatte aber auch noch keine weiteren Informationen. Und sie geht mit neuen Informationen immer sehr transparent um.

  • Laschet: Ab de 4.5. können dann alle Geschäfte unabhängig von der Ladengröße wieder eröffnen. Sie müssen ihre Fläche nicht mehr begrenzen.

    Außerdem können ab dem 11.5. auch die Gastronomiebetriebe wieder öffnen.

    Außerdem beschließt NRW die Krankenhäuser zu schließen. Die Zunahme von Corona-Fällen stellt ja schlielich ein nicht zumutbares Risiko fürs dortige Personal dar.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Da bin ich gerade froh, dass das niedersächsische KM gleich Ende der vorletzten Woche für die allgemeinbildenden Schulen und Anfang letzter Woche für die Berufsbildenden Schulen genaue "Fahrpläne" veröffentlicht hat, wann welche Klassen wieder in die Schule kommen sollen. Allerdings gibt es meines Wissens für die 1./2., 5.-8. und 11. Klasse noch keine genauen Zeitpunkte; dort hieß es nur "Ende Mai/Anfang Juni".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Genauso sieht die Informationslage auch für mich aus. Von den anfangs erwähnten "Jahrgängen, die im kommenden Jahr einen Prüfung machen" liest man jetzt nichts mehr. Gerade für die Q1 ist es ja doch nicht ganz irrelevant, wann sie wiederkommen, denn dieses Halbjahr zählt ja bereits mit ins Abitur.

    Eben!


    Und in meinen Fächern ist es so, dass man schon in "normalen" Zeiten sich "anstrengen" muss, um mit dem Stoff (wahlweise den Kompetenzen) durch zu kommen, v.a. wenn die Stunden der Q1 im 2. HJ an "ungünstigen" Tagen liegen (sprich die Tage, die wegen den Feiertagen, beweglichen Ferientagen etc.) oft ausfallen.

  • Mein stellvertretender SL hat durchgezählt. Wenn das mit der 12AHR/ 11+12FHR/ Q1 so passiert müssen

    1. Lehrer immer 2 Klausuren stellen, wegen der Teilung der Gruppe

    2. nach Abzug aller Prüfungstermine AHR/FHR, Feiertage, Korrekturtage wegen des verkürztem Korrekturzeitraums,... würden unsere 12er AHR nur zu Klausuren erscheinen müssen.

    In denen darf man ja aber scheinbar nicht abfragen was zu Hause gelernt wurde.


    SoLei gibt es auch nicht, darf ja nur positive Mitarbeit bewerten.


    Also da ist dringend Handlungsbedarf wegen Klausuren etc da.


    Ach und bei A und B Wochen hätte eine Gruppe scheinbar 10 Schultage und die andere 15.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Eben!


    Und in meinen Fächern ist es so, dass man schon in "normalen" Zeiten sich "anstrengen" muss, um mit dem Stoff (wahlweise den Kompetenzen) durch zu kommen, v.a. wenn die Stunden der Q1 im 2. HJ an "ungünstigen" Tagen liegen (sprich die Tage, die wegen den Feiertagen, beweglichen Ferientagen etc.) oft ausfallen.

    Vollkommen andere Fächer, aber ähnliche Probleme, vor allem in Sowi.

    Ich bin inzwischen gespannt, ob es nächstes Jahr ein Zentralabitur geben kann, vor allem wenn die Q1 NICHT am 4.5. wieder einsteigt.

Werbung