Schulöffnungen NRW

  • Ich schreibe mal hier rein, weil die eigentlich lächerliche Frage keinen eigenen Thread wert ist:


    Wie teilt ihr mit den Abstandsregeln Arbeitsblätter aus?

    Bei mir geht es am Montag wieder mit Präsenzunterricht in den geteilten Klassen los, d.h. ich werde in ein Zimmer kommen, in dem ~15 Schüler an ihren Plätzen sitzen, vorher jedem Schüler ein Blatt auf den Tisch legen geht also nicht.

    Laufe ich mit Maske rum und lege jedem ein Blatt hin? Das ist ja letztlich die beste praktikable Möglichkeit, oder?

  • Laufe ich mit Maske rum und lege jedem ein Blatt hin? Das ist ja letztlich die beste praktikable Möglichkeit, oder?

    So habe ich es gemacht. Immer, wenn die 1,50m unterschritten werden mussten - Maske auf! Auch die Kinder!

    Aber jetzt tut der Virus in NRW ja nichts mehr, der will doch nur spielen. Ab Montag alle Kinder in der Klasse, keine Abstandsregeln mehr...

  • Wie teilt ihr mit den Abstandsregeln Arbeitsblätter aus?

    Bei mir geht es am Montag wieder mit Präsenzunterricht in den geteilten Klassen los

    Ich bin schon seit sieben Wochen im Präsenzunterricht (BBS). Anfangs habe ich Arbeitsblätter nur digital verteilt, d.h., den Schülern vorab per Mail zugeschickt und sie konnten sie auf ihrem Handy anschauen. Zusätzlich habe ich die AB auch mit dem Beamer an die Wand geworfen. Die Arbeitsergebnisse wurden dann auf einem separaten Blatt notiert.


    Wenn ich an die Schülertische gehe, dann ziehe ich immer eine Maske auf. Wenn ich mal was austeile, was ich inzwischen wieder gelegentlich mache, dann wasche ich vorher meine Hände.

  • Wir teilen inzwischen aus wie immer und erklären auch in der Regel, wie früher.

    Vorher hatten wir die Blätter alle bereits auf den Tischen verteilt, dann gabs Erklärungen mit Visier oder Masken, das schenken wir uns inzwischen.

  • Bei uns im Umkreis hat nun eine GS nen positiven Fall eines Schülers gemeldet. Lehrer und Kurs müssen in Quarantäne.

    Ich hoffe, ihr habt für die ersten zwei Ferienwochen nichts gebucht...

  • Bei uns im Umkreis hat nun eine GS nen positiven Fall eines Schülers gemeldet. Lehrer und Kurs müssen in Quarantäne.

    Ich hoffe, ihr habt für die ersten zwei Ferienwochen nichts gebucht...

    Naja, aber das kann dir genauso mit anderen Treffen passieren und ja, wir werden bereits am Mittwoch (24.6) fahren, da die Zeugnisse hier alle vorher sind (oder wir die Zeugnisausgabe so ablehnen)

  • Ich schreibe mal hier rein, weil die eigentlich lächerliche Frage keinen eigenen Thread wert ist:


    Wie teilt ihr mit den Abstandsregeln Arbeitsblätter aus?

    Bei mir geht es am Montag wieder mit Präsenzunterricht in den geteilten Klassen los, d.h. ich werde in ein Zimmer kommen, in dem ~15 Schüler an ihren Plätzen sitzen, vorher jedem Schüler ein Blatt auf den Tisch legen geht also nicht.

    Laufe ich mit Maske rum und lege jedem ein Blatt hin? Das ist ja letztlich die beste praktikable Möglichkeit, oder?

    Entweder mache ich es so (also mit Maske an 'rumgehen und Arbeitsblatt mit einer Armlänge Abstand auf den Schülertisch legen) oder - wenn ich mehrere Arbeitsblätter für eine Doppelstunde habe -, ziehe ich mir Handschuhe an und lege alle Arbeitsblätter, die ich für die jeweilige Stunde vorgesehen habe, vorne auf einen leeren Tisch. Die SuS ziehen dann ebenfalls ihre Masken über, kommen einzeln nach vorne und nehmen sich von jedem Stapel ein Blatt. Das hat bis jetzt gut geklappt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ok, also auch wenn ich in Berlin unterrichte, ab Montag ist zumindest in Brandenburg der Abstand zwischen den Schülern abgeschafft, wobei die Formulierung eigentlich für mich sich las, als ob zwischen Schüler und Lehrer der Abstand bleiben muss, aber die Begründung der Abschaffung sagt dann genau das, das eben Erklärungen mit 1,5m Abstand schwer sind und der deshalb nicht mehr vorgeschrieben ist.

  • Ich teile die Blätter aus wie immer, also ohne Handschuhe und Maske und lege sie mit Abstand auf den Tisch der Schüler. Ich halte das Risiko, wenn man schweigend mit ausgestrecktem Arm jemandem von hinten ein Blatt über die Schulter reicht, für vertretbar. Da finde ich Einkaufen gefährlicher, wo jeder fleißig an seiner Maske rumfummelt weil sie in die Augen rutscht oder man keine Luft kriegt und dann den Einkaufswagen anfasst, der übrigens nicht mehr regelmäßig desinfiziert wird. Allerdings gehe ich nicht mehr zu Schülern an den Tisch, wenn diese irgendwelche Erklärungen brauchen, damit man sich nicht gegenseitig "anatmet".

    Maske trage ich nur dann, wenn die 1,5m nicht eingehalten werden können.

  • Lt. OVG MS soll auch normaler Unterricht in weiterführenden Schulen rechtlich möglich sein.

    Es sei nur darauf zu achten, dass es zu keiner Durchmischung der Lerngruppen komme

  • Um so wichtiger ist es, von denen Abstand zu halten.

    Wir haben hier eine Infektionsquote von ca. 0,0005 %, somit fühle ich mich bei "denen" recht sicher. Anders sähe es aus, wenn die Infektionszahlen höher wären; dann wäre ich durchaus besorgter.


    Ich schaue natürlich schon, dass ich selbst keine Hygienepatzer begehe und auch, dass ich krasse Hygieneverstöße durch die Schüler vereitle - aber ich will mich nicht von der Angst dominieren lassen.


    Also wäge ich ab: Muss das Arbeitsblatt jetzt sein? Ja! Also teile ich es auch aus (so, wie vorhin beschrieben).

  • Wie soll das denn an weiterführenden Schulen gehen - keine Durchmischung der Lerngruppen? Bei uns wären dann über 1300 Schüler in der Schule. Klassen mischen sich

    - in Religion / Ethik

    - in der 2. Fremdsprache

    - im Wahlpflichtunterricht ab der 9. Klasse

    - in AGs

    - teilweise im Sportunterricht

    - in der Nachmittagsbetreuung

    Kann man nicht wenigstens erwarten, dass Gerichte sich mal über die Realität vor Ort informieren, ehe sie so etwas postulieren?!

  • Nö.

    Derzeit läuft bei uns der ganze WP-Unterricht in festen Lerngruppen statt. D.h. die 9a hat Französisch, die 9 b auch, aber eben getrennt von der 9a. Problem ist halt nur, dass die Lehrkraft, die vorher die 9a + 9b gemeinsam unterrichtet hat, jetzt 2 Lerngruppen unterrichten darf.

    Nachmittagsbetreuung, AG's sind derzeit nicht. Fragt sich, wie das funktionieren soll lt. Gericht.

    Ich hoffe, dass wenigstens das Schulministerium dabei bleibt: Vor den Ferien kein Regelunterricht mehr in weiterführenden Schulen ... oder die SL das nicht umsetzen ...

    V.a. haben wir schon die gestaffelte Zeugnisausgabe geplant ...:autsch:

  • Nö.

    Derzeit läuft bei uns der ganze WP-Unterricht in festen Lerngruppen statt. D.h. die 9a hat Französisch, die 9 b auch, aber eben getrennt von der 9a. Problem ist halt nur, dass die Lehrkraft, die vorher die 9a + 9b gemeinsam unterrichtet hat, jetzt 2 Lerngruppen unterrichten darf.

    Nachmittagsbetreuung, AG's sind derzeit nicht. Fragt sich, wie das funktionieren soll lt. Gericht.

    Ich hoffe, dass wenigstens das Schulministerium dabei bleibt: Vor den Ferien kein Regelunterricht mehr in weiterführenden Schulen ... oder die SL das nicht umsetzen ...

    V.a. haben wir schon die gestaffelte Zeugnisausgabe geplant ...:autsch:


    Oha. Dann müsste ich demnächst meinen Sprachkurs 6x(!) geben.:staun:



    In Sek. I bei uns auch. Und in der Kursstufe jeden Schüler einzeln? Die Räume reichen jetzt schon nicht mehr (und der Lehrer durchmischt nichts?)


    Ergänzung


    Da ist Abstand halten leichter umzusetzen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung