Schulöffnungen NRW

  • Ich stehe der Möglichkeit sich testen zu lassen sehr sehr zwiespältig gegenüber. Irgendwo sehe ich nicht ein, in meiner Freizeit zum Hausarzt zu rennen und mich testen zu lassen, wenn im Gegenzug absolut keinerlei Schutzmaßnahmen für Personal und Schüler ergriffen werden (bei uns wird von Normalbetrieb ohne Masken ausgegangen). Wenn das freiwillige Testen der Bediensteten alles an Vorsichtsmaßnahmen sein soll, dann ist das ohnehin mehr als unzulänglich.

  • Gerade las ich, dass die Hälfte aller Neuinfektionen des heutigen Tages aus NRW kamen. Ich bin gespannt, wann sich Frau Ministerin meldet.


    Corona-News aus Deutschland und der Welt - die Topmeldungen: Bundesländer melden 770 Neuinfektionen, mehr als die Hälfte aller Fälle kommt aus NRW (19.43 Uhr)


    Quelle: Focus Online

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Wobei ich mich schon immer frage, wo der Focus die Zahlen hernimmt. Der hat immer abends schon neue Zahlen, aber die vom RKI sind morgens anders.

    Einige Zeitungen (z. B. auch die Zeit) fragen direkt bei allen Gesundheitsämter nach, das RKI wartet auf die bestätigten Daten (und das dauert immer noch durch Meldeverzug bis zu 3 Tagen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gerade las ich, dass die Hälfte aller Neuinfektionen des heutigen Tages aus NRW kamen. Ich bin gespannt, wann sich Frau Ministerin meldet.


    Corona-News aus Deutschland und der Welt - die Topmeldungen: Bundesländer melden 770 Neuinfektionen, mehr als die Hälfte aller Fälle kommt aus NRW (19.43 Uhr)


    Quelle: Focus Online

    Am Wochenende meldet Baden-Württemberg nicht (und das beginnt anscheinend schon Freitagmittag, ich verfolge die baden-württembergischen Zahlen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich denke, geehrter Flipper79, Deine fiktive Schulmail, solltest Du dem Schulministerium schicken. Das Ministerium hat in den letzten Monaten unendlich viel geleistet und würde durch Deine Vorlage erheblich entlastet werden. Es bräuchte Deinen Text nur direkt an die Schulen weiterleiten.


    Der Ministerin werden ich vorschlagen, Dich für Deinen Einsatz in dieser Krise, mit dem Landesverdienstkreuz auszuzeichnen.8)

  • Was gibt es denn eigentlich für Konzepte?


    Ich hatte ja gehofft, dass wir nach den Sommerferien bis zum Winter erst mal Ruhe haben und in den Regelbetrieb gehen können. Die Zahlen waren vor den Sommerferien ja wirklich schön niedrig. Nun sieht das ja leider aber anders aus… An meiner Schule gibt es noch keine Verlautbarung (NRW, Berufskolleg). Es wurde mal überlegt, A- und B-Wochen einzurichten, d.h. die (großen) Klassen werden geteilt und im 14-tägig im Wechsel in der Schule beschult, die jeweils andere Woche gibt es dann Aufgaben für zuhause. Digital sind wir leider noch nicht weit, so dass ich vermute, Zoom-Konferenzen oder Ähnliches wird es bei uns nach wie vor nicht geben. Zumal ich ja nicht zusätzlich zu meinem Unterricht, den ich dann ja trotzdem jede Woche hätte, noch Zoom-Meetings mit dem anderen Teil der Klasse zu machen.

    Dann gibt es auch die Überlegung, die Klassen normal zu beschulen, gegebenenfalls mit Maske (finde ich grauenhaft und würde auf die andere Alternative zurückgreifen), dazu die Anweisung, dass Klassen sich nicht mischen dürfen und es unterschiedliche Pausenzeiten gibt. Wir sind leider eine relativ große Schule, so dass ich mir das alles wirklich schwierig vorstelle. Zumal wir auch Schüler haben, denen alles egal ist und die sich nicht an die Regeln halten werden.


    Was gibt es noch für mögliche Konzepte?

  • Ich hatte erwartet, dass das Ministerium die Ferien nutzt, um mit verschiedenen Konzepten für verschiedene Szenarien aufzuwarten, so wie es andere Bundesländer ja schon tun, obwohl deren Ferien gerade erst angefangen haben. Dass hier bisher absolute Totenstille herrscht, finde ich allen Betroffenen gegenüber unmöglich.


    Wir gehen von Regelbetrieb aus und es wird auch keine durch die Schulleitung ausgesprochene Maskenpflicht geben. Das "Konzept" heißt wahrscheinlich normale Beschulung, sofern/bis lokale Gesundheitsämter im Fall einer Anzahl x nachgewiesener Infektionen an der Schule nichts Gegenteiliges anordnen.

  • Ich gehe davon aus, dass mit den geringen Zahlen dies der Plan war und nun merkt man, dass die Zahlen wieder hochgehen und es dazu noch die nicht abschätzbaren gesundheitlichen Konsequenzen für Erkrankte gibt. Ich hoffe, dass Frau Gebauer sich morgen äußert und nicht nur Plan A in der Tasche hat. Es hängt soviel Organisation von Seiten der Schulen an der ganzen Geschichte, die sich nicht mal eben an ein bis zwei Tagen erledigen lässt.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

    Einmal editiert, zuletzt von TheC82 ()

  • Es wird einen "verantwortungsbewussten Regelbetrieb" geben, so das Schulministerium. Wie das aussehen kann, ist noch nicht klar.

    Quelle: AKS, WDR

    Jedenfalls wurde auch nicht gesagt, WANN Frau Gebauer sich äußern möchte.

    Abwarten & Tee trinken ... "Chill mal" würden die SuS sagen.


    Ach ja. Von einem Maskengebot an Schulen war die Rede im Radio ...

  • Maylin85 : Maskengebot. Keine Maskenpflicht.


    In McPom haben die SuS 4 - 5 Stunden Präsenzunterricht pro Tag und sonst ist Lernen zu Hause angesagt.

    Frau Gebauer beobachtet. Sagten die heute morgen im Radio. [Unterricht jedoch so viel wie möglich.]

    Ich sag's euch: Freitag 22 Uhr (oder später): Neue Schulmail, die ab Mittwoch umzusetzen ist (über die Prakikabilität sprechen wir dabei nicht ...)

    Aber hey: Wären ja dann 2 Unterrichtstage zzgl. Wochenende! Fr. Gebauer möchte den Schulleitern & den Stundenplanmachern die Woche nicht verderben ... denn so ohne Vorgaben kann man auch nix verlässlich planen :autsch:

  • Kann ich so unterschreiben, wir wissen nichts, wir Lehrer müssen ab Mittwoch wieder hin, die Schüler kommen Montag.


    Brandenburg kennt gerüchteweise z.B. das Verbot von Singen im Musikunterricht (egal wo, ob draußen oder drinnen), die Lehrer sind ab heute da, die Schüler kommen Samstag (Einschulung) bzw. Montag, da kann man viel planen. Ich habe meine Nerv-Kollegin nun bis Mittwoch geblockt, es steht nichts fest, auch im Bezug auf die Umsetzung meiner persönlichen Vereinbarungen mit der Schulleitung nicht und wenn das nicht gemacht wird, wie abgesprochen, bin ich eh weg. Also warum soll ich mich vor Mittwoch noch von ihr stressen lassen, ich verdränge einfach noch zwei Tage Schule! Das machen doch die Ministerien gut vor!



  • Heute, 13.00 Uhr, live 📹: Schulministerin Yvonne Gebauer informiert über den Schulbetrieb im neuen Schuljahr 2020/2021 in Nordrhein-Westfalen.


    Quelle Facebook LAND NRW

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

Werbung