Schulöffnungen NRW

  • Frage an euch: Wir müssen ja keine Maske tragen. Wie wollt ihr das handhaben? Weglassen oder als Vorbild gemeinsam mit den SuS die Maske dauerhaft tragen?


    (In einigen Räumen stellt sich die Frage vielleicht gar nicht: Da sitzen die Schüler 1m von der Tafel entfernt, an der ich rumhampel)

  • Ich würde an deiner Stelle einen Schrieb aufsetzen, dass aus gesundheitlichen Gründen deinerseits das Abziehen der Maske im Rahmen von Teilen des Unterrichtsgeschehens nötig und dies von den Eltern zur Kenntnis zu nehmen sei.

  • Plant ihr weiterhin eigentlich reine Einzelarbeit oder können nun (da die Abstände ja wegfallen, man mit der gesamten Klasse im Raum sitzt und alle Masken tragen) auch Partner und Gruppenarbeiten durchgeführt werden? Wie schätzt ihr das ein?

  • Ich werde auf jeden Fall einen Mund-Nase-Schutz tragen ... schon allein um als Vorbild zu fungieren ... und um Diskussionen "Warum müssen wir, Flipper aber nicht?" zu umgehen. Ich möchte auch mich und die SuS schützen.

  • Natürlich werde ich den MNS tragen, auch wenn es für mich blöd ist.

    Ich würde an deiner Stelle einen Schrieb aufsetzen, dass aus gesundheitlichen Gründen deinerseits das Abziehen der Maske im Rahmen von Teilen des Unterrichtsgeschehens nötig und dies von den Eltern zur Kenntnis zu nehmen sei.

    Auch werde ich keine Kinder zwingen diese abzusetzen. Dadurch werden die Kinder gegenseitig nicht geschützt und ich auch nicht.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • dass aus gesundheitlichen Gründen deinerseits das Abziehen der Maske im Rahmen von Teilen des Unterrichtsgeschehens nötig und dies von den Eltern zur Kenntnis zu nehmen sei.

    Das wäre hart gelogen und war auch nicht Ziel meiner Frage. Ich möchte einfach wissen, ob ihr euch der Sonderrolle ohne Maske annehmt oder ob ihr auch eine Maske tragt.


    Meine kleinste ist noch nicht mal drei Jahre alt und muss nirgendwo eine Maske tragen. Durch ihre Schwester und uns sieht sie aber ständig Leute mit Maske. Deshalb möchte sie auch immer eine tragen, wenn wir eine aufziehen.


    Ich denke auch, dass ich eine Maske tragen werde. Die maximal 90 Minuten sind sicher kein Problem. Ich bin insgesamt weniger der Fan von Sonderrechten. Es gibt (in diesem Thread) genannt viele gute Gründe, warum eine Maske im Unterricht störend ist. Ob man jetzt das "th" unbedingt in den ersten zwei Wochen nach den Ferien lernen muss, weiß ich allerdings nicht :)

  • Also für NRW habe ich keine Info gefunden, dass nur noch Einzelarbeit gemacht werden darf. Wenn die doch eh gestapelt übereinander sitzen, was die logische Folge von "Klasse bis 33 SuS voll machen" ist, warum sollten die dann mit MNS nicht miteinander arbeiten dürfen?


    Nachtrag: Was haltet ihr von Plexiglasscheiben vorm Pult? Ja, da müsste man selbst für in die Tasche greifen, aber wenn mir das 8 Stunden nonstop MNS erspart, wäre ich dazu wohl bereit, weil geringeres Übel.

  • Frage an euch: Wir müssen ja keine Maske tragen. Wie wollt ihr das handhaben? Weglassen oder als Vorbild gemeinsam mit den SuS die Maske dauerhaft tragen?

    In den zwei Wochen Regelunterricht vor den NRW-Sommerferien habe ich im Unterricht die meiste Zeit schon ein Visier getragen, den MNS habe ich zusätzlich im "Nahkampf" benutzt, die entsprechenden Schüler*innen haben ihren MNS dann auch angezogen. So werde ich es auch weiterhin machen. Ich werde meinen Viertklässlern empfehlen, den Mundschutz auch im Unterricht - freiwillig - zu tragen, wenn sie es aushalten. Vor dem Lehrerpult gibt es den Mindestabstand (Flatterband oder so), es findet meistens Frontalunterricht statt, keine Partner- und Gruppenarbeit, keine Kreisgespräche. Leider.

  • Nachtrag: Was haltet ihr von Plexiglasscheiben vorm Pult? Ja, da müsste man selbst für in die Tasche greifen, aber wenn mir das 8 Stunden nonstop MNS erspart, wäre ich dazu wohl bereit, weil geringeres Übel.

    Stimmt, das ist ja wie im Einzelhandel, habe ich davor gehört, dass die Kassierer/innen da Geld für ausgegeben haben für ihre Arbeitssicherheit. Nicht.

    Also wenn du 8 Stunden nonstop MNS nicht aushältst, weil du Kreislauf / Schwindel bekommst, dann musst du wohl zwischendurch nach hause und das Unterrichten für den Tag abbrechen.

    Auf Dauer ist es für die Schulleitung dann vllt. sinnvoller in entsprechende Plexiglasscheiben zu investieren.

  • Gelten Visiere auch als Masken?

    Vermutlich nicht, da geht ja deutlich mehr Luft seitlich heraus und es wird keine Partikelgröße gefiltert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nicht Corona, aber ein kleiner Hinweis: Ohne qualifizierte Einwilligung der SuS (es dürfen eigentlich auch keine Nachteile in Aussicht gestellt werden) ist das eigentlich kaum zulässig. Die Speicherung auf dem privaten Smartphone ist ziemlich sicher auch nicht in Ordnung.

    Und ja, ich weiß, dass das vieles erleichtert. Ich habe kommendes Jahr 12 Klassen (BK halt), aber ich für meinen Teil werde auf dieses Mittel verzichten.


    Gibt es halt Sitzpläne.

    Ich meine, darüber wurde hier im letzten Jahr schon mal diskutiert. Wir handhaben es auch so, dass zum Schuljahresbeginn (am 2. Schultag) Fotos von den SuS zum Namenlernen gemacht werden (mit einer schulischen Digitalkamera). Aber am 1. Schultag erhalten sie u. a. eine Einwilligungserklärung, in der sie (und bei den Minderjährigen natürlich auch die Erziehungsberechtigten) erklären, dass sie damit einverstanden sind, dass Fotos für schulische Zwecke gemacht und auch nur dort - also in der Schule, keinesfalls auf privaten Endgeräten der Lehrkräfte! - gespeichert werden dürfen. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Gemäß unserer Datenschutzbeauftragten, die zufälligerweise auch diejenige ist, die seit Jahren das Fotografieren übernimmt, ist das so i. O.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich werde Maske tragen. Ich habe es auch vor den Ferien getan, obwohl ich es nicht musste. Ich spreche doch, wenn ich etwas erkläre, deutlich lauter als normalerweise, so dass ich dann sicherlich auch Aerosole ausstoße, die sich über die 1. Reihe ergössen. Ich finde, das ist nicht nur eine Frage des Gesundheitsschutzes, sondern auch des Respekts meinen SuS gegenüber.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • An dem Wort "feiern" merke ich, dass ich ganz schön alt geworden bin und die aktuellen Gepflogenheiten nicht mehr kenne.

    Was wird denn da immer gefeiert?

    Ich dachte immer, "feiern" impliziert einen gewissen Anlass, der was Besonderes ist, z.B. Geburtstag, Hochzeit, Hochzeitstag, eine bestimmte Prüfung, Führerschein, Abi, Beginn der Sommerferien etc., solche Sachen halt, ne?


    Ist "feiern" inzwischen ein Synonym für "anlassloses Saufen, möglichst aufmerksamkeitsheischend in der Öffentlichkeit"? :weissnicht:

    "Feiern gehen" wird hier von Jugendlichen schon seit Jahren synonym zu "Party machen" u. ä. Begrifflichkeiten benutzt ;) !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also für NRW habe ich keine Info gefunden, dass nur noch Einzelarbeit gemacht werden darf. Wenn die doch eh gestapelt übereinander sitzen, was die logische Folge von "Klasse bis 33 SuS voll machen" ist, warum sollten die dann mit MNS nicht miteinander arbeiten dürfen?


    Nachtrag: Was haltet ihr von Plexiglasscheiben vorm Pult? Ja, da müsste man selbst für in die Tasche greifen, aber wenn mir das 8 Stunden nonstop MNS erspart, wäre ich dazu wohl bereit, weil geringeres Übel.

    Plexiglas ist mehr Placebo als wirksamer Schutz und stammt noch aus den Anfangstagen (Wissen) genau wie die Visiere. Gegen Aerosole helfen sie gar nicht, gegen den Rest etwas, der Handel hat Geld hineingesteckt und hat sich gewehrt, als man es im Mai (?) geändert werden wollte.

    Gelten Visiere auch als Masken?

    in den allermeisten Bundesländern nicht. (Die anderen (Hessen (?) wollten es auch ändern (nur zusätzlich zur Maske), aber es gab großen Protest aus der Wirtschaft, weil sie Geld ausgeben haben.) Das RKI sagt deutlich, dass Visiere kaum Schutz bieten und Masken nicht ersetzen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich werde Maske tragen. Ich habe es auch vor den Ferien getan, obwohl ich es nicht musste. Ich spreche doch, wenn ich etwas erkläre, deutlich lauter als normalerweise, so dass ich dann sicherlich auch Aerosole ausstoße, die sich über die 1. Reihe ergössen. Ich finde, das ist nicht nur eine Frage des Gesundheitsschutzes, sondern auch des Respekts meinen SuS gegenüber.

    Ich trage seit Mai Maske, auch um mich zu schützen und lauter spreche ich nicht. Ich bin auch genauso gut verständlich, ich habe anfangs meine Schüler oft gefragt. Ich habe allerdings eine (Stoff-)Maske für die das nicht gilt. Die trage ich jetzt beim Einkauf. Evtl. mal andere Modelle ausprobieren (es gibt große Unterschiede).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das Visier ist praktisch im Bereich vor der Tafel, mit entsprechendem Abstand von den ersten Schülertischen. Man kann damit deutlicher sprechen, als mit MNS, die Atmung wird nicht beeinträchtigt, die Augen geschützt und die Kinder sehen deine Mimik. Und normale "feuchte Aussprache" hält es in beide Richtungen ab. Klar hilft es wenig gegen die bösen Aerosole, deshalb fahre ich zweigleisig.

  • Kris: Ich bezog das gar nicht auf die Maske. Wenn ich einer Klasse etwas erkläre, spreche ich auch ohne Schnutenpulli lauter als sonst.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung