Schulöffnungen NRW

  • Pruuuuust ... wir waren mal in der Lokalzeit, weil die Schüler die Zustände als nicht mehr hinnehmbar empfinden haben. Passiert ist nichts. Wir haben im Moment eine Petition laufen, dass wir nach a-und b-Wochen unterrichten, weil sich unser Container sehr schnell aufheizt, nur wenige Waschbecken hat und die Klassen winzig sind. Übrigens: Mein am häufigsten benutzes Medium: Die kaputte Tafel, Platz 2: Der OHP, den ich aber immer erst suchen muss, weil nicht jede Klasse einen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Platz 2: Der OHP, den ich aber immer erst suchen muss, weil nicht jede Klasse einen hat.

    Ein funktionierender OHP ist ein Luxusgut. Wir haben auch einen in unserer Etage, es gilt ihn zu hüten.

    (An meiner Ex-Schule brannte die Lampe durch und es gab keine Ersatzteile mehr.)

  • Ein funktionierender OHP ist ein Luxusgut. Wir haben auch einen in unserer Etage, es gilt ihn zu hüten.

    (An meiner Ex-Schule brannte die Lampe durch und es gab keine Ersatzteile mehr.)

    Ja, das kenne ich. Ich bin nun auch froh dahinter gekommen zu sein, wo Ersatzbirnen und Stifte für die digitalen Boards liegen :pfeifen:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das kenne ich. Ich bin nun auch froh dahinter gekommen zu sein, wo Ersatzbirnen und Stifte für die digitalen Boards liegen :pfeifen:

    Stifte? Pffft! Ich habe farbige Kreide, einen Ersatzschwamm und ein Geometrieset im Raum. *angeb*


    Bitte entschuldigt das völlige OT. Man könnte aber mit der farbigen Kreide Aufgaben auf den Schulhof schreiben, diese fotografieren und digital übermitteln im Falle eines erneuten Plan B.

  • Übermorgen geht's los. Ich frage mich, wie bei 35 Grad, aufgeheizten Räumen und Maskenpflicht ein vernünftiger Einstieg gehen soll.

    Wahrscheinlich haben wir 30Grad in den südlichen Klassenräumen.

    Es gibt schon erste Forderungen (Städtetag, Landesschülervertretung) Hitzefrei großzügiger, v.a. auch für Oberstufenschüler zu gewähren.

    Wegen der Maskenpflicht.

    Aber bis ein Erlass kommt / kommen sollte, ist die Hitzewelle vorbei ...

  • Ganz ehrlich: mir tun die KuK und Sus in NRW mit den ganzen neuen Vorgaben leid.


    Da geht es uns hier in H. noch gut. Bei uns gibt es die Maskenpflicht außerhalb der Unterrichtsräume, im Unterrichtsraum sind wir bei den Temperaturen und mit dauergeöffneten Fenstern noch gut dran (fragt mich aber bitte nicht, wie es dann heute Nachmittag bei praller Sonneneinstrahlung und ohne Ventilatoren (vor C. konnten wir die noch betreiben) aussieht.


    Allerdings merke ich, dass einige TN fehlen (sind wohl noch in den einschlägigen Heimatländern im Urlaub).

  • Mir tun eher all diejenigen leid, die ohne Masken und Abstände im Unterricht arbeiten müssen... klar ist die Maske bei den Temperaturen nicht so spaßig, aber ich finde das immer noch besser, als komplett ohne jeden Schutz zu arbeiten.

  • Ich kann nach dem Tag heute sagen (ja wir sind schon gestartet), es ist für die SuS schon eine Qual und ich kann ihnen nicht verdenken das sie jammern. Ich fand es schon anstrengend, wenn ich mal zu den SuS gegangen bin um Fragen zu beantworten oder ähnliches und dann länger den MNS auf hatte. Und das ist nicht nur meine Erfahrung des heutigen Tages. Mag sein das es bei geringeren Temperaturen und weniger stickigen Luft besser ist, aber so wie grad, bezweifle ich, dass die sich den Tab über vernünftig konzentrieren können, so sehr sie sich bemühen.

    Immerhin können die SuS bei uns in der Pause vom Schulgelände und dort Luft schnappen...

  • Meer : Danke für deinen "Erfahrungsbericht"!

    Jetzt bin ich aber irritiert! Ist nicht in NRW Mittwoch der erste Schultag? Dürft ihr einfach so zwei Tage früher ins neue Schuljahr starten? Das kenne ich aus Niedersachsen gar nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • wir sind ja private Ersatzschule. Wir machen die Wochen immer voll, dafür machen wir sämtliche Brückentage zu.


    Edit: Und dennoch weiß ich nach Aufhebung der Abstandspflicht auch nicht, ob es gut wäre Masken einfach wegzulassen und hab da gerade auch keine Patentlösung.

    Ich merke nur, dass ich mich schwer tue, den SuS ständig zu sagen, die Maske gehört über die Nase etc. pp., weil ich total nachvollziehen kann wie hart das gerade ist.

  • Wow, nach mehreren Anläufen darf ich mich im örtlichen Infektionszentrum testen lassen.

    Hoffe mein Hausarzt kann mir am Mittwoch, wenn er aus dem Urlaub zurück ist doch einen Termin anbieten...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Unser Chef sagte, dass das mit dem Hausarzt wenig bringen wird, er aber sich für ein geballtes Testen an der Schule ausgesprochen hat und dies wohl ermöglicht wird. Sind bald halt Wahlen... Aber finde ich gut!

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Ganz ehrlich: mir tun die KuK und Sus in NRW mit den ganzen neuen Vorgaben leid.


    Da geht es uns hier in H. noch gut. Bei uns gibt es die Maskenpflicht außerhalb der Unterrichtsräume, im Unterrichtsraum sind wir bei den Temperaturen und mit dauergeöffneten Fenstern noch gut dran (fragt mich aber bitte nicht, wie es dann heute Nachmittag bei praller Sonneneinstrahlung und ohne Ventilatoren (vor C. konnten wir die noch betreiben) aussieht.


    Allerdings merke ich, dass einige TN fehlen (sind wohl noch in den einschlägigen Heimatländern im Urlaub).

    Kein normaler Mensch würde unter diesen Bedingungen (Infektionsrisiko bei großer Menschenmenge in einem Raum ohne Maske und enorm hohen Temperaturen) arbeiten.

    Da würde in einem Unternehmen doch sofort der Arbeitsschutz auf der Matte stehen.

    Warum bei uns nicht?

  • Weil Lehrer sowie Kinder mit Superkräften ausgestattet sind und uns das alles nichts ausmacht.

    Ehrlich, ich kriege durch die Maske kaum Luft (Krankheitsbedingt) und ich fange dann auch schon bei relativ normalen Temperaturen unter der Maske schnell an zu schwitzen. Ich frag mich, wie ich das ab morgen durchstehen soll. Klätschnass geschwitzt, nach Luft japsend und dabei noch unterrichten. Das wird ein Spaß.

  • Da würde in einem Unternehmen doch sofort der Arbeitsschutz auf der Matte stehen.

    Ich habe vor über 10 Jahren roundabout 10 Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet, du willst nicht wissen, wie damals schon Arbeitsschutz und Mitarbeiterfürsorgepflicht umgangen worden sind :(

  • Verzeih die vielleicht blöde Frage - sind Ventilatoren im Klassenzimmer dank Corona verboten? :weissnicht:

    Es wurde uns von der Leitung angeraten, sie nicht zu benutzen. Sie könnten ja die Aerosole, Viren, usw. weiter im Raum streuen.

  • Ich würde meinen, dass die auch nur bei geöffnetem Fenster zur Unterstützung des Luftaustausches Sinn machen. In geschlossenem Raum stelle ich mir die auch eher kontraproduktiv vor, denn sie verteilen ja tatsächlich die möglicherweise eh schon "verseuchte" Luft.


    Bei uns an der Schule sind eigentlich sogar eigene Geräte jeglicher Art verboten (hält sich aber nicht jeder dran...), auch ohne Corona war es verboten, einen Ventilator aufzustellen.

Werbung