Schulöffnungen NRW

  • Dennoch wird in fast allen Bereichen danach gehandelt.

    Nein, bei uns definitiv nicht. Überhaupt nicht. Wir hatten Besuch aus Deutschland und waren letztes Wochenende selbst zu Besuch in Deutschland. Corona-mässig sind das zwei verschiedene Welten - sagt der Besuch und kann ich selbst uneingeschränkt bestätigen.


    Ich bin doch selber Master of Desaster mit einem positiv getesteten Schüler in der Klasse. Ich stress mich trotzdem nicht. Es sind zwei verschiedene Wahrnehmungen ein und derselben Sache. So einfach ist das.

  • So, wir haben ES dann auch in der Schule. Irritierend, dass bist zur endgültigen Klärung der Infektionsketten ein ganzer Jahrgang zuhause bleibt, aber die Lehrer gehen alle weiter in die Schule, weil wir per se keine Kontaktpersonen ersten Grades sein können, wegen der Maskenpflicht.

    Wir testen jetzt also mal ganz praktisch, wie gut Masken wirklich schützen. Experiment zu sein, hat doch auch was! *Ironie aus*

    Wenn mir das mit der Fürsorgepflicht mal jemand erklären könnte, wäre ich dankbar.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Wir testen jetzt also mal ganz praktisch, wie gut Masken wirklich schützen

    Ihr habt doch wochenlang an mich rangeschwätzt, wie toll die sind. Und jetzt doch nicht?! ;)


    Ich kann Dir zumindest sagen, dass ich nach 60 min im selben Raum mit einem Infizierten (beide trugen durchwegs eine Maske) nicht erkrankt bin. Ob ich "es" schon hatte, das weiss ich nicht, ich war noch nie zum Test.

  • Nein, bei uns definitiv nicht. Überhaupt nicht. Wir hatten Besuch aus Deutschland und waren letztes Wochenende selbst zu Besuch in Deutschland. Corona-mässig sind das zwei verschiedene Welten - sagt der Besuch und kann ich selbst uneingeschränkt bestätigen.


    Ich bin doch selber Master of Desaster mit einem positiv getesteten Schüler in der Klasse. Ich stress mich trotzdem nicht. Es sind zwei verschiedene Wahrnehmungen ein und derselben Sache. So einfach ist das.

    Das stimmt wohl, meine Verwandschaft in Waldshut erzählt das auch in Bezug auf ihre "Grenzerfahrungen"^^


    Vielleicht wäre meine Wahrnehmung eine andere, wenn man wenigstens in allen Bereichen des öffentlichen Lebens konsistent agieren würde, aber es tun sich einfach riesen Diskrepanzen auf.


    Und davon abgesehen trägt die Entwicklung des Infektionsgeschehens insgesamt auch nicht dazu bei, dass ich Entspannung für angesagt halte. Dazu sind wir her zu sehr mittendrin.

  • Die Lehrer werden/wurden doch diese Woche eh anlasslos getestet. Oder nicht?

    Hab keinen Termin beim Hausarzt bekommen, überlastet. Bisher war es auch subjektiv betrachtet nicht dringend.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Vielleicht wäre meine Wahrnehmung eine andere, wenn man wenigstens in allen Bereichen des öffentlichen Lebens konsistent agieren würde, aber es tun sich einfach riesen Diskrepanzen auf

    Da bin ich absolut bei Dir und bei uns ist diese Konsistenz halt auch gegeben. Ich sehe mich in keiner schlechteren Lage als jemand der in einer Buvette hinterm Tresen steht z. B. Etwas mehr Aufriss machen vielleicht die Grosskonzerne wobei auch dort die Lage sich wieder deutlich entspannt hat. Spricht meine Lebensgefährtin, die geht ja zu den Firmen. Sehr genau mit der Hygiene nehmen es bei uns offenbar die fleischverarbeitenden Betriebe aber ich gehe davon aus, dass das unabhängig von Corona so ist.

  • Das heißt, deine Schüler haben keinen Musik-, Mathematik- und keinen Sportunterricht? Oder unterrichtest du das auch?

    Es ging darum, dass in der Öffentlichkeit verbreitet wird: Grundschule = 1 Klasse + 1 Lehrer, was definitiv nicht stimmt.

    Nein, bis ich mir darin nicht die Didaktik selbst beigebracht habe, bzw. den Übungsleiter fertig habe nicht... (Ironie off)

    Doch, klar haben die Schüler beim Klassenlehrerprinzip auch andere Lehrer, nur halt reduziert und bei uns führt das dann im Moment glücklicherweise dazu, dass keiner durch 8 verschiedene Klassen tingelt während der Coronasituation - darum ging's mir jetzt eher...

    Ich tippe am Handy.

    Einmal editiert, zuletzt von MilaB ()

  • Och... Nach der Definition bin ich dann wohl optimal geschützt. Bislang latschen alle SuS mit relevanten Symptomen brav zum Test.

  • Und was mich tatsächlich "stresst", ist das Rumgeeier zwischen absurden Vorgaben, Hygieneregeln ignorierenden Schülern, stinklangweiligem Dauerfrontalunterricht, Distanzbeschulung und Überlegungen, wie man sich selbst dabei so schützt, dass man den Rotz nicht doch mit nach Hause nimmt und in der Verwandschaft einschleppt. Es nervt einfach nur.

    Ja, sehe ich auch so.

    Mir ist auch aufgefallen, dass ich die TN aktuell vermehrt an die Einhaltung der Distanzregeln erinnern muss.

  • Was mich am Thema Schule am meisten stresst, ist das Infektionsrisiko meiner Kinder. Erfahrungsgemäß sind ihre Schulbusse überfüllt und sie sitzen mit knapp 30 Mitschülern in kleinen Klassenzimmern. Abstand ist also über viele Stunden nicht einzuhalten. Ob da eine Maske die Ansteckung verhindern kann oder doch das Virus Einzug in unsere Familie hält? In der Schule bzw. zu meinen Schülern kann ich die AHA-Regeln einhalten, daheim wird es schwierig!

  • Geht mir genauso. Ich denke, ich kann ja schön Abstand halten von meinen SuS, Maske tragen, wann ich es für nötig halten, lüften und Hände waschen so viel ich will, aber meine zwei Kinder sitzen (an zwei verschiedenen Schulen, davon eine sehr groß) mittendrin...

  • Die Lehrer werden/wurden doch diese Woche eh anlasslos getestet. Oder nicht?

    Nur als Beispiel, meine Frau arbeitet an einer Grundschule, da kam bereits zum zweiten mal ein Praxisteam und hat die Mitarbeiter von der OGS und die Lehrer auf Wunsch durchgetestet. Bei mir an der Schule passiert das alles nicht. Wir haben jetzt auch einen Fall und was ist passiert. Der Schüler selbst und die direkten Tischnachbarn wurden in Quarantäne gesetzt. Weder die Lehrer, die dort unterrichten, noch die ganze Klasse. Wenn man sich bei uns an der Schule nicht selbst um eine Testung bemüht, passiert da gar nichts. Es ist wie immer, es steht und fällt mit der Motivation und dem Einsatz der Schulleitung und der KuK.

  • Man kann auch den Schulträger anhauen die Testungen zu organisieren (z.B. in Wuppertal passiert das imho so) oder die Schulleitung um Erlaubnis fragen, ob man selbst ein Labor anfragen darf...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Hattet ihr auch schon merkwürdige Maskenpflichtbefreiungsatteste von Ärzten aus Hamburg, Österreich, Dr Triebel, Dr Hauser u.ä.

    Mir scheinen das Fakes oder Gefälligkeitsatteste. Diese Namen kommen in der komischen Vereinigung Mediziner und Wissenschaftler für Freiheit und Demokratie vor.

    Wie geht ihr mit solchen Fällen um?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Unsere Schulleitung hat gesagt bei Attesten grundsätzlich zu ihr schicken. Hatte bisher aber auch noch keinen Fall.

    Gestern und vorgestern wurde ja vermehrt in Bus und Bahn getestet. Da gab es dann auch einen Artikel, dass viele dubiose Atteste dabei waren.


    Ich war gestern bei meinem Hausarzt zum Test, habe ja auch ein Eigeninteresse daran.

  • zu Maskenbefreiungsattesten online findet man in den letzten Wochen viel im Internet


    Z. B. https://www.zdf.de/nachrichten…us-blanko-attest-100.html


    Sie sind nicht gültig, wer sie verwendet, macht sich strafbar (im ÖPNV werden je nach Bundesland 150 Euro für das Fehlen der Maske plus Anzeige für das falsche Attest verlangt). Wie ihr das bei euch an der Schule handhabt, kann ich natürlich nicht sagen.


    Auch die Ärztekammer will dagegen vorgehen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei mir an der Schule passiert das alles nicht.

    Na ja, wer ist denn dafür zuständig? Schulleitung? Ne, weil der Dienstherr dir ja die Möglichkeit bietet, dich kostenlos testen zu lassen.

    Personalrat? Auch nicht, aus dem gleichen Grund.

    Klar KÖNNTE das eine oder das andere der beiden Gremien sowas in die Hand nehmen, sozusagen als Serviceleistung für die Kollegen. Wir sind gerade dabei, darüber nachzudenken, aber es zeigt sich schon in dieser sehr vagen Planungsphase, dass es gar nicht so einfach sein wird, eine Praxis zu finden, die das mitmacht. Dazu werden die Tests zu schlecht vergütet.

    Jedenfalls ist es nicht selbstverständliche Aufgabe von PR oder SL, das zu organisieren. Außer ihnen könnte es auch jeder beliebige Kollege in die Hand nehmen. Vielleicht wäre das ja was für dich? Ach nein, ich vergaß, du machst ja schon :

    Eine Menge......

Werbung