Schulöffnungen NRW

  • Ist natürlich richtig. Und im Vergleich zu anderen Berufsbereichen ist es in der Schule mit der Abstandshaltung schwieriger. Ach, ist nicht einfach ;(.

  • Ich bin gerade auf dem Standpunkt, warten wir mal ab was in der dann wirklich gültigen Quelle steht.

    Ich fand die Aussage vom Laschet schon etwas schwammig, er sagte keine Masken im Unterricht, aber Masken auf Gängen etc. überall da wo man Abstände nicht einhalten kann. Im Klassenraum kann man sie nicht einhalten, wenn wir mit vollen Klassen unterrichten. Zumindest definitiv nicht zwischen den SuS und wenn ich ihn zu den SuS einhalten soll dann wird da sein ziemlich statischer Unterricht. Maske hat einem zumindest ab und an mal ermöglicht jemandem am Platz etwas zu erklären etc.

    Ich warte jetzt mal ab, bevor ich meinen nächsten UB endgültig fertig plane... grr..

    • Offizieller Beitrag

    Das wird dann genauso sein, wie in der Grundschule.

    • Masken auf dem Schulhof
    • Masken in den Fluren
    • Masken, wenn man sich durch die Klasse bewegt
    • Keine Maske, wenn man am Platz sitzt
    • Feste Sitzplätze inkl. Sitzplan, der aufbewahrt wird
    • Lehrer: keine Maske, wenn er am Platz sitzt
    • Lehrer: Maske, wenn er sich in der Klasse bewegt und zu den Kindern geht
  • Aber die Schulleitung kann doch entscheiden ob weiterhin für die Schüler der eigenen Schule eine Maskenpflicht herrscht oder?

    Das ist jedenfalls meine Hoffnung, damit mein Kollege nicht zuhause bleibt und ich komplett alles alleine machen muss

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens nicht. Zumindest hieß es für die Grundschule, dass die Aussage "Keine Maskenpflicht am Platz" bindend sei. Wenn Schüler freiwillig die Maske tragen (habe ich auch erlebt), ist das natürlich kein Problem. Aber als Anweisung der Schulleitung / der Lehrer sollte es nicht gehen.


    kl. gr. frosch

  • Hattet ihr auch schon merkwürdige Maskenpflichtbefreiungsatteste von Ärzten aus Hamburg, Österreich, Dr Triebel, Dr Hauser u.ä.

    Mir scheinen das Fakes oder Gefälligkeitsatteste. Diese Namen kommen in der komischen Vereinigung Mediziner und Wissenschaftler für Freiheit und Demokratie vor.

    Wie geht ihr mit solchen Fällen um?

    Nope, habe ich noch nicht gehabt.


    Ich hatte allerdings vor ein paar Tagen im Radio etwas zu fraglichen Maskenbefreiungsattesten gehört (allerdings nicht den ganzen Beitrag), vllt bieten diese die o. g. online an?

  • Meines Wissens nicht. Zumindest hieß es für die Grundschule, dass die Aussage "Keine Maskenpflicht am Platz" bindend sei. Wenn Schüler freiwillig die Maske tragen (habe ich auch erlebt), ist das natürlich kein Problem. Aber als Anweisung der Schulleitung / der Lehrer sollte es nicht gehen.


    kl. gr. frosch

    Dann hoffe ich einfach, dass ich nicht schon in meiner zweiten Woche allein gelassen werde :D


    Aber jetzt mal ernsthaft: uns wird das ganze doch noch um die Ohren fliegen. Eine andere Schule bei uns in der Umgebung ist schon dicht...

    Ich schreibe diesen Monat noch eine Klausur weil ich gleichzeitig noch studiere. Ich habe echt ein bissl schiss, dass ich vor meiner Klausur in Quarantäne muss :x

  • Wir hatten ja diese Regelung, dass man die Masken im Schulgebäude, aber nicht im Unterricht, wenn man auf seinem Platz sitzt, tragen muss, vor den Sommerferien. Das ist ja auch gegangen, ich habe es so erlebt, dass die Schüler doch recht vorsichtig waren und die Maske aufsetzten, wenn sie rumliefen.


    Aber das war eine andere Phase, die Schockstarre aus dem Lockdown wirkte da noch fort. Das ist längst vorbei. Viele, vor allem jüngere Leute sind recht nachlässig geworden. Und es wird Herbst. Der wirbelt nicht nur die Blätter vom Baum, sondern auch die Arbeitsblätter im Unterricht herum, wenn man tüchtig Durchzug macht.


    Ich frage mich, wie wir uns jetzt schützen. Meine Schulleitung ist eigentlich sehr umsichtig und verantwortungsvoll. Trotzdem ist mir nicht wohl. Ich sehe mich schon ständig in Fensternähe stehen, mit FFP-irgendwas-Maske. Und die Mitlehrer mit erhöhtem Risiko werden sich irgendwie rausziehen, glaube ich.


    Die Schüler, die weniger leichtsinnig sind, bleiben oftmals schon wegen einem Schnupfen daheim. Das macht es nicht leichter, den Stoff bis zu den Prüfungen durchzuziehen. Ich habe einsichtige, vernünftige Schüler - aber es ist ja gerade wichtig, an die anderen zu kommen, die, die schwerer lernen und auch sonst ihren Verstand nicht immer zu ihrem Vorteil einsetzen.


    Einfache Lösungen gibt es da nicht, das ist klar. Irgendwie muss man die Nerven bewahren und sich sagen, dass man zu manch anderen Zeiten der Menschheitsgeschichte auch nicht gerne hätte leben wollen. Ich erlebe aber trotzdem, dass Kollegen schon jetzt angespannt und überlastet wirken. Wie ist das bei euch?

  • Ich sitze seit Dienstag hier in Quarantäne, weil meine Frau positiv getestet wurde. Wir beide verstehen die Welt nicht mehr. Zum einen nicht wie sie sich angesteckt haben könnte - höchstwahrscheinlich in der Schule, da wir sonst nirgends waren. Mein Test ist ebenfalls positiv.


    Wie geht es euch? Ich hoffe für euch, dass ihr das Virus ohne starke Beschwerden durchmachen dürft. Gute Besserung!

  • Wie geht es euch? Ich hoffe für euch, dass ihr das Virus ohne starke Beschwerden durchmachen dürft. Gute Besserung!

    Ich schließe mich den Genesungswünschen an! Ich hoffe, deine Frau hat Glück und hat wenig bis keine Symptome. Ich kenne drei Leute, die die Erkrankung weitgehend beschwerdefrei durchgemacht haben. Eine Freundin meines Sohnes, der Vater eines Schulfreundes meines Sohnes und eine Arbeitskollegin meines Mannes. Alle haben die Erkrankung aus dem Urlaub mitgebracht, sich aber direkt testen lassen und waren dann in Quarantäne. Vor den Sommerferien kannte ich auch niemanden persönlich, der an Corona erkrankt war.


    Bis der erste erkrankte Schüler auftaucht, ist sicher nur eine Frage der Zeit. Es sind noch nicht alle aus dem Urlaub zurück und gerade bei den Kandidaten, die sich die Ferien verlängern, glaube ich auch nicht, dass sie ehrlich Auskunft über den Aufenthaltsort im Heimatland geben, das nur teilweise Risikogebiet ist.

  • Die Abschaffung der Maskenpflicht finde ich auch als Nicht-Risiko-Single nicht gut. Ich finde, das hat sich gerade langsam ganz gut eingespielt, ich musste immer seltener an die Nase erinnern.


    Ich habe keine Lust wegen der Schule dann in Quarantäne zu müssen. Ich werde es dann versuchen so hanzuhaben wie vor den Ferien, dass sowohl ich als auch die Schüler beim "rumgehen" die Maske bitte tragen.


    Privat bezahlte FFP Masken werde ich nicht tragen, da tun mir manche meiner Kollegen aber wirklich leid. Die SOLLTEN doch wirklich gestellt werden. Bisher sind alle meine "Risikokollegen" in der Schule erschienen, ob sie das noch lange tun? Fraglich.

  • Danke ihr Lieben für eure Genesungswünsche :).

    Wir werden es schon schaffen, bisher sind es sehr leichte Symptome.


    Nochmal zu der Maskenpflicht. Ich sehe einfach keinen Grund die Maskenpflicht zu schwächen oder im Unterricht abzuschaffen. Dort bin ich 45-90min mit meinen SuS auf einem engen Raum zusammen.

    Die Argumente (zu lesen bei der Tagesschau) sind ja, dass wir Lehrkräfte das Virus "in die Klassen bringen". Schon alleine bei diesem Satz geht bei mir die Hutschnur hoch. Es liegt vielleicht daran, dass sich mehr Lehrkräfte freiwillig testen lassen als SuS und das die Symptome bei vielen Personen nicht schwer sind. Demnach können auch SuS (bei mir sind eh alle über 16) potentiell "das Virus in die Klasse bringen".


    Jetzt sitzen die SuS nebeneinander und haben keine Maske auf. Es soll für Durchzug gesorgt werden. Dann fangen einige an zu schnupfen und husten. Direkt daneben sitzt jemand. Selbst wenn man in die Armbeuge niest, werden Partikel verteilt. Ich sehe das sehr kritisch, vielleicht auch gerade deshalb, weil ich jetzt betroffen bin und trotz Einhaltung der Maßnahmen damit zu kämpfen habe.


    Wenn wir nicht aufpassen (und mit wir meine ich die Gesellschaft), dann wir es ganz schön problematisch in der Grippe Zeit.


    Ich bin gespannt. Da kann ich ja fast von Glück reden, dass ich Anfang September noch zu Hause bin und die Schulen sehen wie es so funktioniert ohne Maske. Wenn dadurch mehr Lehrpersonen zum freiwilligen test gehen und diese positiv sind, dann ist Chaos vorprogrammiert.

  • dass wir Lehrkräfte das Virus "in die Klassen bringen". Schon alleine bei diesem Satz geht bei mir die Hutschnur hoch.

    Das finde ich auch total frech. Schließlich gibt es genug Eltern, die ihre Kinder auch halb krank in die Schule schicken, bestimmt auch mit Covid-19, wenn es nur wie eine Erkältung erscheint...

  • Phil, auch ich wünsche euch, dass es bei de leichten Symptome bleibt.


    Ich habe gerade folgenden Artikel gelesen und zitiere daraus folgende Aussage eines Kinderarztes



    "Wenn Sie im Frontalunterricht vor der Klasse stehen, haben Sie aber eine ähnliche Situation wie im Chor. Da können Lehrer zu Superspreadern werden", argumentierte Fischbach.


    Es sei auffällig, "dass es bei den letzten Ausbrüchen an Schulen immer Lehrer waren, die das Virus von außen hereingetragen hatten". Daher müssten die Betroffenen genau auf Symptome achten, die mit einer Covid-19-Erkrankung einhergehen könnten "und sich dann sehr schnell und frühzeitig testen lassen". Mit Blick auf die Situation in den Kinderarztpraxen im Herbst betonte Fischbach zudem: "Das Infektionsgeschehen wird auf jeden Fall zunehmen und uns im Zusammenhang mit der Grippewelle vor große Herausforderungen stellen."


    Quelle

    https://www.zeit.de/gesellscha…-schule-lehrer-unterricht


    Warum es immer Lehrer sind, habe ich mehrfach hier geschrieben, seitdem ich Drosten im Frühsommer gehört habe. Man testet bei Symptomen (eher Erwachsene) und dann, wenn es positiv war, evtl. (aber auch nicht immer) die Umgebung (Schüler). Bis dahin (vergehen ja einige Tage) sind die ersten (Quelle der Infektion) bereits PCR - negativ. Dann heißt es, die Lehrer hätten zuviele Risikobegegnungen, schleppen die Krankheit in die Schule, die Öffentlichkeit übernimmt dies (ich habe das in den letzten Wochen, vor allem aber in den letzten Tagen oft gehört) und das hat zu Folge, dass bereits vor unseren Sommerferien einige meiner Kollegen entschieden haben, sich nicht testen zu lassen.


    Also Maske für alle Lehrer, aber nicht für die Kinder. Damit ist das Problem gelöst, damit kann die Allgemeinheit sehr gut leben. (Achtung Ironie, ich denke, ihr kennt mich.)


    (Natürlich erkranken auch Schüler mit Symptomen, aber da hieß es in meiner Klasse vor den Ferien von der Mutter, wir lassen es nicht testen, sonst müssen wir in Quaratäne und so schlimm ist er nicht erkrankt. Ist vermutlich nur Sommergrippe. Mitschüler sagten mir, er hätte Kontakt zu einem positiv getesteten gehabt. Was er nun hatte, weiß ich auch nicht. Immerhin blieb er eine Woche zu Hause.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also hier im Kreis sind alle Fälle von Schulschließungen oder Teilquarantänen nicht auf infizierte Lehrer zurückzuführen, sondern auf Schüler, die die Eltern z.T. nach der Rückkehr aus Risikogebieten einfach mal in die Schule geschickt haben, ohne das Testergebnis abzuwarten.

  • Das finde ich auch total frech. Schließlich gibt es genug Eltern, die ihre Kinder auch halb krank in die Schule schicken, bestimmt auch mit Covid-19, wenn es nur wie eine Erkältung erscheint...

    Den Fall hatte ich heute: Kind gestern mit Schnupfen zu Hause. Heute kommt es in die Klasse, mit fiebrig glänzenden Augen und Husten.... "Mama meint, wäre ja nicht schlimm"...

  • dass es bei den letzten Ausbrüchen an Schulen immer Lehrer waren

    Ich könnte nach nur 3 Schulwochen problemlos mehreren Fälle an schweizer Mittelschulen aufzählen, wo es sicher die Jugendlichen waren, die es an die Schule gebracht haben. Ehrlich... Hört auf diese Artikel in den Medien zu lesen. Zumindest nicht in den deutschen Medien. Da wird man ja depressiv. Ich bin einfach froh, dass es bei uns bislang einzelne Fälle waren, die man recht gut wieder einfangen konnte. Die Kanti Wettingen hat gerade ein wenig mehr Stress, die haben einen kompletten Jahrgang nach Hause schicken müssen weil es sich nachweislich *in* der Schule verteilt hat. Lehrpersonen sind meines Wissens nicht betroffen.

  • Ich könnte nach nur 3 Schulwochen problemlos mehreren Fälle an schweizer Mittelschulen aufzählen, wo es sicher die Jugendlichen waren, die es an die Schule gebracht haben. Ehrlich... Hört auf diese Artikel in den Medien zu lesen. Zumindest nicht in den deutschen Medien. Da wird man ja depressiv. Ich bin einfach froh, dass es bei uns bislang einzelne Fälle waren, die man recht gut wieder einfangen konnte. Die Kanti Wettingen hat gerade ein wenig mehr Stress, die haben einen kompletten Jahrgang nach Hause schicken müssen weil es sich nachweislich *in* der Schule verteilt hat. Lehrpersonen sind meines Wissens nicht betroffen.


    Natürlich hast du recht (nur werde ich zur Zeit dauernd darauf angesprochen), alleine diese Aussage dieses Kinderarztes geht halt durch alle Medien. Und dann weiß ich doch gerne Bescheid, um kontern zu können.


    Danke für deinen Tipp mit dem Kekule Podcast (ich habe ihn in den letzten Wochen nicht mehr gehört) . Gestern gab es einen neuen Podcast im NDR (Ersatz für Drostens Sommerpause), da hieß es, 60 % wären dafür, dass in der Schule alle tragen (ist auch meine Meinung). Wer ihn noch nicht gehört hat, ich fand ihn ganz interessant (auch wenn ich vieles bereits wusste). Drosten ist ab nächster Woche wieder zu hören.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung