Schulöffnungen Bayern

  • Darf ich mal fragen, was das für Berufe sind, bei denen man nur vom PC aus zuhause arbeiten könnte? Mir fallen da nur Influencer ein und da sagen ja viele, dass das kein richtiger Beruf sei.

    Dazu noch kurz zwei Beispiele (obwohl das Thema ja gestern schon besprochen wurde): Der Lebensgefährte einer Freundin von mir ist selbstständiger Webdesigner und arbeitet dementsprechend nur zuhause bzw. in seinem im Wohnhaus unter dem Dach befindlichen Büro. Eine Bekannte ist Pharmareferentin und arbeitet zu mind. 75% daheim; sie muss (eigentlich! - momentan Corona-bedingt eher selten) nur ein paar Mal die Woche zu Kundenbesuchen - größtenteils Apotheken - in der weiteren Umgebung fahren und hat mehrfach im Jahr deutschlandweit Fachtagungen, Schulungen, Kongresse, Messen, ..., wo sie teilnehmen muss (die sind aber natürlich seit letztem Frühjahr auch fast alle ausgefallen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Jeder den ich kenne, der eine kaufmännische Tätigkeit ausübt, übt sie momentan im Homeoffice aus. Was ich super finde.

    Dann kennst du wohl keine Kaufleute im Einzel- oder Großhandel, was?! Bei denen wird's schwierig mit dem Arbeiten im Homeoffice ;) .

    Also, im Ernst, ich kenne auch eine ganze Reihe von Personen, die "Bürojobs" haben und trotzdem nicht im Homeoffice sind, weil sie eben z. T. auch Tätigkeiten durchführen müssen, bei denen sie vor Ort - also im Betrieb - anwesend sein müssen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich kenne bis auf eine Webdesignerin keine Leute, die im IT-Bereich arbeiten, aber stimmt, das ist bereits auch ein Job, bei dem man vom PC zuhause aus arbeiten kann. Ich dachte, dass bei Informatikern auch Hausbesuche bzw. Kundenkontakte dazugehören, aber das war nur intuitiv, da ich mich diesem Berufszweig nicht auskenne.

    Kundenkontakte sind digital auf der ganzen Welt möglich. Geht im Moment nicht anders. Und ja, ich kenne auch einige, die seit März im Homeoffice sind. Bei Versicherung, VW, Daimler, Siemens, im Vertrieb, Bosch...

  • Darf ich mal fragen, was das für Berufe sind, bei denen man nur vom PC aus zuhause arbeiten könnte? Mir fallen da nur Influencer ein und da sagen ja viele, dass das kein richtiger Beruf sei.

    Wie goldig... junge Menschen sind doch oft so erfrischend, nicht wahr?

  • Noch Beispiele aus meinem Bekanntenkreis:


    Ein Freund arbeitet bei O2 und ist seit März durchgehend im Homeoffice.


    Eine Freundin ist beim TÜV und etwa 80% ihrer Arbeitszeit im Homeoffice.


    Einige Freunde, die bei BMW arbeiten, sind auch oft und viel daheim.

  • Meine bessere Hälfte arbeiten bei einem großen Verlag. Da läuft seit März 2020 fast nur noch HO, seit Dezember haben die MA sogar Betretungsverbot des Verlagsgebäudes. Im Sommer durften die MA auf Wunsch auch im Büro arbeiten, dann aber nur eine Person pro Büro (normalerweise 2-3).

    Selbst die Vertreter, die sonst Buchhandlungen anfahren, arbeiten nur noch online.

    Alle MA wurden mit Laptop, Headset, Bildschirm und allem sonst noch nötigen ausgestattet.

  • Überrascht mich jetzt etwas. "Lockdown" verlängert bis in den Februar hinein, Aussage Söder, man werde wohl "vorsichtiger sein" ... und dann am 22.2. ... aber gut erst mal schauen, welche Schulen / Jahrgangsstufen und wohl dann im Wechselunterricht.

  • "Lehrerinnen und Lehrer sollen sich früher impfen lassen können ... sie kommen in Prioritätengruppe 2 ... und können sich damit wohl im JUNI impfen lassen." (Bayerischer Rundfunk)

  • "Lehrerinnen und Lehrer sollen sich früher impfen lassen können ... sie kommen in Prioritätengruppe 2 ... und können sich damit wohl im JUNI impfen lassen." (Bayerischer Rundfunk)

    Priorität 2 kommt erst im Juni dran? Ich hätte auf April getippt :/ . Macht schneller, Leute!

  • So viel zum Thema "Bayern ist etwas vorsichtiger".


    Aber gut, da wo ich wohne, ist die Inzidenz <50, das ist ja eine "okaye" Grundlage...


    Aber mulmig ist mir schon, wenn Kind 2 wieder (offenbar als einziges von uns allen) wieder in die Schule geht.

  • Darf ich mal fragen, was das für Berufe sind, bei denen man nur vom PC aus zuhause arbeiten könnte? Mir fallen da nur Influencer ein und da sagen ja viele, dass das kein richtiger Beruf sei.

    Ich kenne Beispiele von Jugendamt über Kundenbetreuung Krankenversicherung bis Bänker im Handel (Handel ist im Homeoffice allerdings tatsächlich erst seit November erlaubt, weil dafür erst die ITler raus kommen und sichere Verbindungen einrichten mussten).

  • Ich kenne Beispiele von Jugendamt über Kundenbetreuung Krankenversicherung bis Bänker im Handel (Handel ist im Homeoffice allerdings tatsächlich erst seit November erlaubt, weil dafür erst die ITler raus kommen und sichere Verbindungen einrichten mussten).

    Das sind wohl viele Fälle von "Not macht erfinderisch, aber ist mehr sub- als optimal.". Gerade beim Jugendamt finde ich persönlichen Kundenkontakt sehr wichtig und auch einem Bänker oder Versicherungsmenschen traue ich über Distanz weniger als in Person. Hoffentlich bringt das Ganze wenigstens etwas in Bezug auf die Zahlen, sodass in vielen dieser meiner Meinung nach essentiellen Bereiche wieder Präsenz möglich ist.

  • Das sind wohl viele Fälle von "Not macht erfinderisch, aber ist mehr sub- als optimal.". Gerade beim Jugendamt finde ich persönlichen Kundenkontakt sehr wichtig und auch einem Bänker oder Versicherungsmenschen traue ich über Distanz weniger als in Person. Hoffentlich bringt das Ganze wenigstens etwas in Bezug auf die Zahlen, sodass in vielen dieser meiner Meinung nach essentiellen Bereiche wieder Präsenz möglich ist.

    Investmentbanking, die haben eh wenig direkten Kundenkontakt. Aber eine Freundin von mir ist tatsächlich Kundenbetreuerin bei der Sparkasse und auch komplett im Homeoffice seit Oktober.

    Jugendamt macht Termine nach Bedarf, ist aber eben nicht vor Ort im Büro. Ist allerdings in diesem Fall auch die Eingliederungshilfe und nicht der Bereich, der mit akuten Kindeswohlgefährdungen zu tun hat. Wie die das machen, weiß ich nicht.

  • So viel zum Thema "Bayern ist etwas vorsichtiger".


    Aber gut, da wo ich wohne, ist die Inzidenz <50, das ist ja eine "okaye" Grundlage...


    Aber mulmig ist mir schon, wenn Kind 2 wieder (offenbar als einziges von uns allen) wieder in die Schule geht.

    Ich habe auch Bedenken - und wir sind noch bei 140

Werbung