Schulöffnungen Bayern

  • Gibt es eigentlich bei jemandem von Euch SuS, die (bzw. deren Eltern) den Test verweigern und deshalb im Distanzunterricht bleiben?

    Mich würde mal interessieren, wieviele SuS das betrifft.

  • Gibt es eigentlich bei jemandem von Euch SuS, die (bzw. deren Eltern) den Test verweigern und deshalb im Distanzunterricht bleiben?

    Mich würde mal interessieren, wieviele SuS das betrifft.

    Ja, wir haben welche. Wobei wir auch Schüler haben, die wegen des gesundheitlichen Risikos trotz Test nicht kommen, sondern lieber in Distanz bleiben

  • Ja, wir haben welche. Wobei wir auch Schüler haben, die wegen des gesundheitlichen Risikos trotz Test nicht kommen, sondern lieber in Distanz bleiben

    Das verstehe ich, machen wir mit unserem vorerkrankten Teenie auch so.

    Bisher weiß ich bei uns aber von niemandem, der sein Kind nur aufgrund der Testpflicht zuhause behält.

  • Bei uns sind es recht viele, die dir Testung verweigern und deswegen nicht kommen. Bei mir 2 (von 12), in der Parallelklasse auch...

    Ich schicke die Arbeitsblätter per Mail, die wir in der Schule gemacht haben. Und die SuS haben Arbeitshefte, in denen sie selbstständig arbeiten können. Mehr mach ich nicht.

  • Bei uns stellt sich das Problem nicht, da die Zahlen zu hoch sind.


    Bei uns sind nur die paar Schüler der Abschlussklasse da

    und die Kinder in der Notbetreuung.

    Die testen sich alle 3x in der Woche. Da verweigert keiner.

  • Jetzt hat hier vor Ort unser Kindergarten eine Gruppe geschlossen wegen 2 Coronafällen... bin froh, dass unser Kind seit Beginn der Osterferien nicht mehr war (auch wenn es in eine andre Gruppe geht). Soviel nur zur Lage vor Ort.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja. Spannend ist, dass einer davon Tirschenreuth ist. Vielleicht nähern die sich inzwischen der Herdenimmunität?


    Neues aus Absurdistan: ich bin nächste Woche in der Notbetreuung eingeteilt. Meine Gruppe setzt sich aus SuS aus 4 verschiedenen Klassen zusammen und ist deutlich größer (!) als die bisherige halben Klassen. Ist wohl organisatorisch nicht anders machbar, weil mehr als die Hälfte unserer SuS in die Notbetreuung kommen, gleichzeitig aber 4. Klasse und Abschlussklassen in Präsenz sind und einige KuK wegfallen bzw. viel im DU sind.

    Super Konzept. :autsch:

  • Und ich bin gespannt wie es bei uns weitergeht - ich weiß, dass wir laut Zahlen des GA eigentlich über 100 sind (und das nicht den ersten Tag), aufgrund Problemen wird das aber weder ans LGL und daher auch nicht ans RKI gemeldet. Nächste Woche also weiter trotz vieler Neuinfektionen. Puh.

  • Und ich bin gespannt wie es bei uns weitergeht - ich weiß, dass wir laut Zahlen des GA eigentlich über 100 sind (und das nicht den ersten Tag), aufgrund Problemen wird das aber weder ans LGL und daher auch nicht ans RKI gemeldet. Nächste Woche also weiter trotz vieler Neuinfektionen. Puh.

    Welche „Probleme“ sind das denn? Das klingt für mich nach gezielter Verschleppung. Einmalig kann so eine Übermittlungspanne ja auftreten, aber mehrere Tage lang?

    Vielleicht beschließt BY ja heute auch, erstmal grundsätzlich zuzumachen. Haben andere BL ja jetzt vorgemacht.


    Was ich mir wünschen würde wäre, Notbetreuung wieder auf Eltern zu beschränken, die sie wirklich brauchen. Nun wurden wieder die Kindkranktage erhöht, aber bei uns nutzt sie keiner, weil die Kinder ja in die Notbetreuung können. :autsch:

  • Aber ob sie sich das trauen? Wenn in BY die Schulen bei Inzidenz über 100 schließen, in allen anderen BL aber bis 200 offen sind (und zwar aufgrund eines bundesweiten Gesetzes) wird es viel Gemecker geben...


    Andererseits liegt die Inzidenz in ganz BY inzwischen schon bei über 160, die 200 erreicht die Mehrheit der Kreise wahrscheinlich eh innerhalb der nächsten Woche.

    wir haben seit Dienstag einen Verzug in den Meldungen - die Zahlen des LGL stimmen nicht mit den Zahlen des LRA überein - und Überraschung heute ist der Wert weiterhin unter 100 und nächste Woche weiter Schule. Bin mal gespannt, wo die Werte nun hindiffundieren - ab Dienstag nächster Woche sind sie ja dann "verloren". ..

  • wir haben seit Dienstag einen Verzug in den Meldungen - die Zahlen des LGL stimmen nicht mit den Zahlen des LRA überein - und Überraschung heute ist der Wert weiterhin unter 100 und nächste Woche weiter Schule. Bin mal gespannt, wo die Werte nun hindiffundieren - ab Dienstag nächster Woche sind sie ja dann "verloren". ..

    Eine Kollegin hat heute gesagt, bei ihnen ist das "Freitagswunder" (immer freitags wurden komischer Weise die Zahlen nicht gemeldet) ausgeblieben, sie sind heute damit dann über 100 und Schulen ab Montag zu.

  • Eine Woche vor den Osterferien war bei uns die Inzidenz unter 100. Also eine Woche Wechselunterricht. Dann zwei Wochen Osterferien. Nun wieder eine Woche Wechselunterricht. Ab Montag wieder Distanzunterricht. Die Hälfte einer Klasse habe ich gestern zum ersten und wohl auch gleich wieder zum letzten Mal gesehen.

    Bin gerade frustriert und genervt und kaputt und überhaupt.


    Sarek

  • Eine Woche vor den Osterferien war bei uns die Inzidenz unter 100. Also eine Woche Wechselunterricht. Dann zwei Wochen Osterferien. Nun wieder eine Woche Wechselunterricht. Ab Montag wieder Distanzunterricht. Die Hälfte einer Klasse habe ich gestern zum ersten und wohl auch gleich wieder zum letzten Mal gesehen.

    Bin gerade frustriert und genervt und kaputt und überhaupt.


    Sarek

    Hier das gleiche Spiel, ich kann Dich so gut versteht.

    Ich bin einfach nur noch erschöpft, das beschreibt es als bestes. Von der Ferienerholung ist nach einer Woche zwischen Test-Irrsinn, Wechselunterricht-Irrsinn und DU-und-Notbetreuungs-Organisations-Irrsinn gefühlt schon seit Dienstag nichts mehr übrig.

  • So läuft es bei mir:

    Bei uns sind seit Ende der Osterferien die Werte über 100.

    Wir testen 3x die Woche: Mo, Mi, Fr.

    Und zwar die Kinder der Notbetreuung - das sind 1/3 der normalen Schülerschaft und die Viertklässler im Wechselunterricht.

    Durch das Engagement unserer Schulleitung und die Mitarbeit unserer Gemeinde haben wir Riesenglück. An unserer Schule ist ein stationäres Schnelltestzentrum - das durch einen besonderen Zugang auch von der Bevölkererung außerhalb unserer Testzeiten genutzt werden kann. Die Testung führt eine örtliche Apotheke professionell durch. Für uns ist das gut durchorganisiert - wir haben gewisse Zeiten, wo unsere Schüler am Vormittag zum Testen gehen.

    Die Notbetreuung wird in meinen Augen zu locker genutzt. Na ja, wenn das KM auch ein Schreiben verfasst, das viele Auslegungen zulässt. Man hätte da wirklich nachprüfbare Unterlagen einfordern sollen. Allerdings kann ich jetzt nichts mehr dagegen sagen, weil die, die wollten, zum ersten Mal geimpft sind.

    Es scheiden sich die Geister im Kollegium - manche holen auch noch extra förderbedürftige Schüler in die Notbetreuung. Es ist nämlich so, dass wir alle die Notbetreuung parallel zum Distanzunterricht während unserer normalen Unterrichtszeiten bei den Kindern machen, die wir stundenplanmäßig hätten. Die Ausstattung der Schule gibt es her - wir können aus den Klassenräumen digitalen Distanzunterricht machen. Allerdings ist jedes Kind mehr ein weiterer Stresspunkt in der Notbetreuung, weil wir ja auch immer wieder Videokonferenzen machen.

  • Noch etwas zur Quarantäne:

    Inzwischen haben wir mitbekommen, wie es läuft, weil wir diesen Fall schon hatten. Wenn ein Kind positiv ist, müssen alle Lehrer, die mit dem Kind näheren Umgang hatten (also z.B. extra Förderung, Klassenlehrer) und die Kinder, die sich mit im Klassenraum befinden und in der Schule extra Umgang haben (z.B. in der OGTS) , 14 Tage in Quarantäne. Wenn man 1x geimpft ist und nach wissenschaftlichen Studien 80 prozentigen Schutz hat, muss man das trotzdem. Das finde ich für uns schon bitter, zumal viele sich haben impfen lassen und alle müssen in die Schule kommen und dennoch müssen wir in die Quarantäne.

Werbung