Schulöffnungen Bayern

  • https://www.br.de/nachrichten/…erium-bleibt-hart,Sp7WIwj


    Hier übrigens die Antwort auf meine Frage von neulich. Als würden die paar 12-jährigen mit ein paar Wochen Frist bis zur einer möglichen vollständigen Impfung groß was ausmachen nebst allem, was sonst so abgeht - unglaublich!

    Das ist wirklich unglaublich. Ich hatte ja bislang gehofft, dass sie das nur nicht mitgedacht haben, aber bewusst die gerade 12-jährigen Kinder auszuschließen, finde ich schon ein starkes Stück.


    Ich glaube nicht, dass das einer gerichtlichen Überprüfung standhalten würde.

  • Das ist wirklich unglaublich. Ich hatte ja bislang gehofft, dass sie das nur nicht mitgedacht haben, aber bewusst die gerade 12-jährigen Kinder auszuschließen, finde ich schon ein starkes Stück.


    Ich glaube nicht, dass das einer gerichtlichen Überprüfung standhalten würde.

    Ich verstehe auch das Argument nicht, dass man bei so hohen Zahlen keine 12-jährigen einfach ungeimpft überall hinlassen darf. Was genau ist der Unterschied betreffend der Infektionen bei 11- und 12-jährigen???

  • MPKs sind doch dafür bekannt, dass alle einhellig etwas beschließen, um es dann in den kommenden 3 Tagen im eigenen Bundesland etwas aufzuweichen.


    Mein Tipp:

    Nein

    Nein

    Ja (hätte ich auch nix gegen. Die 3 Tage machen den Kohl auch nicht mehr fett...)

  • https://www.br.de/nachrichten/…erium-bleibt-hart,Sp7WIwj


    Hier übrigens die Antwort auf meine Frage von neulich. Als würden die paar 12-jährigen mit ein paar Wochen Frist bis zur einer möglichen vollständigen Impfung groß was ausmachen nebst allem, was sonst so abgeht - unglaublich!

    Also das ist ja mal sowas von asozial. Ich finde es unmöglich, dass auf die Kinder jetzt so dermaßen Druck ausgeübt wird, sich zu impfen. Also genau die, die seit fast 2 Jahren am Meisten unter der Pandemie zu leiden haben, die bekommen jetzt die volle A-Karte. :autsch:


    Und das ganze nur, weil ein paar Volldeppen sich für besonders besondere Pflänzchen halten, die durch singen, klatschen und die richtige Atemtechnik ganz sicher von der Pandemie verschont werden.


    Für meinen Geschmack muss der Druck auf alle impfbaren Erwachsenen massiv erhöht werden. Von mir aus gerne solche Keulen ab dem 18. Geburtstag (weil vorher eine Impfung möglich ist). Aber jetzt die Kinder damit zu bewältigen, das ist echt unmöglich!

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich finde, das sollte bundesweit gelten. Vielleicht mit einer Übergangsfrist von 8 Wochen nach dem 12. Geburtstag, aber ganz grundsätzlich hat diese Altersgruppe mit die höchsten Inzidenzen und nimmt ganz normal am Infektionsgeschehen teil, es gibt zugelassene Impfungen - also was sollen die Sonderregelungen, die es in anderen Bundesländern gibt? Erschließt sich mir nicht. Wenn Bayern es anders händelt, ist das doch nur konsequent.

  • Ich finde es nicht konsequent.

    In Schulen gilt keine 2G-Regelung und Schulen sollen in jedem Fall geöffnet bleiben, u.a. um die soziale Teilhabe zu ermöglichen,

    dann aber wird 2G für Jugendliche zur Vorraussetzung gemacht, obwohl diese nachweislich nicht mit dem 12. Geburtstag ihren Impfstatus erlangt haben können.


    An anderer Stelle schafft man noch eine und noch eine Ausnahme für nicht geimpfte Erwachsene.

    Warum dreht sich das Blatt so langsam, dass man auf die ungeimpften Erwachsenen mehr Rücksicht nimmt und mehr ermöglicht, nicht aber auf die Vulnerablen und auf Kinder, die bisher noch nicht geimpft werden können?

    Als Erwachsener muss ich nicht auf den Weihnachtsmarkt etc., ich kann mich, wenn ich nicht impfen lassen möchte, aus den Bereichen zurückziehen, an denen viele Menschen sind, und sollte Kontakte absolut vermeiden - was viele der Ungeimpften womöglich gar nicht machen, da sprechen die Zahlen der Infektionen für sich.


    Kinder haben diese Wahl nicht, sie müssen täglich im Klassenraum sitzen, das ist keine Verantstaltung draußen und Abstand kann man auch nicht halten.


    Gesagt wird gerne: "Wir tun alles, um die Schulen offen zu halten."

    Alles scheint ein sehr dehnbahrer Begriff zu sein. Ich sehe keine Versorgung mit Luftfiltern in allen Klassen, keine weiteren Hilfen für Schulen und auch gesellschaftlich bisher keine Vorkehrungen, die den Schulbetrieb sichern würden - mal sehen, ob sich das mit den neuen Regelungen ändert.

  • Mag jemand wetten?

    1. Wechselunterricht kommt - ja oder nein?

    2. Kompletter Distanzunterricht kommt - ja oder nein?

    3. Weihnachtsferien beginnen früher - ja oder nein?

    Mein Tipp:

    1. Ja (aber an irgendwelche Punkte geknüpft z.B. x Klassen in Quarantäne, damit es offiziell heißt, die Schulen bleiben offen)

    2. nein

    3. Ja (aber natürlich nicht offiziell - heißt dann irgendwie Digitale Lerntage oder so)

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • 3. Ja (aber natürlich nicht offiziell - heißt dann irgendwie Digitale Lerntage oder so)

    Top, ich denke ja eh, dass der Piazolo hier mitliest, jetzt hat er schon einen Namen dafür ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • 1 und 3 auf jeden Fall ja, bei 2 bin ich noch unsicher.


    Was aber an Politikeransagen kommt, wenn es denn kommt, ist auch schon klar:

    Damit haben wir nicht rechnen können ...

    Das hat uns alle überrascht ...

    Dass die Lage so dermaßen außer Kontrolle geraten würde, war unvorhersehbar ...


    same procedure as last year (und vlt bald every year)


    Oder, man zieht die Durchseuchungsschiene halt knallhart durch, Gefahr ist nur, dass dann reihenweise auch die Lehrer infiziert werden und die Unterrichtsversorgung nicht mehr garantiert werden kann (ist ja in manchen Schulen in Deutschland schon tw soweit).

    Im Moment mein ich, sind wir in der "wir schauen mal, was geht (also, bei den anderen, nicht bei uns)"- Politiker-Phase.

    Nicht grad ein Anlass zur Zuversicht in meinen Augen^^

Werbung