Ausgaben für Fernunterricht

  • Wir haben 5€ "Mediengestaltung" und so wie wir alle kopieren kann das vorne und hinten nicht reichen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ja. Das wird begründet mit den höheren Kopierkosten am FöZ im Förderschwerpunkt Hören (da die SuS die Informationen immer schriftlich statt mündlich bekommen). Übertrieben find ich es trotzdem.

    Kann man ja mal überprüfen, bei üblichen Kosten für eine Vollservicekopierer dürfen das um die 3000 Kopien sein, bei 200 Schultagen müsste jeder Schüler also pro Tag 15 Seiten bekommen. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mal nachfragen, wo das Geld bleibt.

  • Wir haben frankierter Kuverts im Lehrerzimmer liegen, da kann man welche nehmen, wenn man etwas verschicekn will. Wenn keine da sind, hole ich auf der Post Briefmarken und rechne die ab. Das zahlt dann die Schule. Wir durften sogar Bastelmaterial bestellen um es an die Kinder zu verteilen.


    Für Telefonate hat jede Klassenlehrperson ein Iphone, die Kosten dafür trägt auch die Schule.

  • Wir haben frankierter Kuverts im Lehrerzimmer liegen, da kann man welche nehmen, wenn man etwas verschicekn will. Wenn keine da sind, hole ich auf der Post Briefmarken und rechne die ab. Das zahlt dann die Schule. Wir durften sogar Bastelmaterial bestellen um es an die Kinder zu verteilen.


    Für Telefonate hat jede Klassenlehrperson ein Iphone, die Kosten dafür trägt auch die Schule.

    Ein Traum

  • Ich habe auch eine Telefon-, Handy und Internetflat und dadurch glücklicherweise keine Mehrkosten. Bei mir könnten zwar alle Eltern Material ausdrucken, da ich aber gar nicht alles digital habe (1. Klasse) und die Eltern auch nicht überstrapazieren will, kopiere ich alles an der Schule (wenn keiner mehr dort ist) oder drucke es dort aus. Ich könnte alles über die Schule verschicken lassen bzw. die Gemeinde würde es austragen. Aber ich bin an einer Dorfschule und meine Elternvertreterin ist sehr erpicht darauf alle Umschläge mit ihrer Tochter im Bollerwagen zu verteilen und in die Briefkästen zu werfen. Endlich etwas Abwechslung sagt sie :). Ich hab mich gefreut.


    Ich kenne Kollegen die sich für ihre Erklärvideos jetzt neues Material kaufen (Stativ usw.). Das sehe ich allerdings nicht ein. Meine Handyhalterung habe ich mir heute aus einem Frühstücksbrett und einem Holzschlitten zusammengebaut. Ging auch.

  • Ich kenne Kollegen die sich für ihre Erklärvideos jetzt neues Material kaufen (Stativ usw.). Das sehe ich allerdings nicht ein. Meine Handyhalterung habe ich mir heute aus einem Frühstücksbrett und einem Holzschlitten zusammengebaut. Ging auch.

    Vielleicht werden sie ja jetzt erfolgreiche Youtuber. Dann hat sich die Investition gelohnt :zahnluecke:.

  • Ich kenne Kollegen die sich für ihre Erklärvideos jetzt neues Material kaufen (Stativ usw.). Das sehe ich allerdings nicht ein.

    Ich habe mir ein Microfon gekauft, aber ich arbeite schon länger mit dem Ziel mehr Screencasts aufzunehmen. Finde das einfach spannend und mache das, weil es mir Spaß macht.

  • Vielleicht werden sie ja jetzt erfolgreiche Youtuber. Dann hat sich die Investition gelohnt :zahnluecke:.

    Eine Kollegin macht das inzwischen wirklich gut! Jetzt kommen ganz andere Talente ans Licht! :top:

    Ich habe mir ein Microfon gekauft, aber ich arbeite schon länger mit dem Ziel mehr Screencasts aufzunehmen. Finde das einfach spannend und mache das, weil es mir Spaß macht.

    Mir macht das auch immer mehr Spaß. Wer weiß - vielleicht möchte ich irgendwann auch bessere Technik und muss mir nicht mehr ein Schlitten-Stativ auf den Esstisch stellen.... Wobei ich echt technikdusselig bin und gerade versuche meine Videos zu komprimieren. Das wird noch ein langer Weg....

  • Uns wurde gleich mitgeteilt, dass dafür kein Geld da ist, also entweder andere Wege finden oder kein Verschicken usw.

    Dit is Balin, wa?!

  • Also ich arbeite ja auch an einem SBBZ Hören, aber 100€ Kopierkosten???


    Ich arbeite gerade in Mathe und Englisch durchaus gerne und auch viel mit den vorhandenen Schulbüchern. Die Schulbücher werden dank Lehrmittelfreiheit alle vom Schulträger gekauft und dann verliehen.


    Außerdem könnten und wollen bei uns die wenigsten Eltern 100€ bezahlen. Und ich würde es als Eltern auch mehr als anmaßend finden!


    Ich finde es auch selbstverständlich, dass die Schulen oder Schulträger die Postausgaben in der aktuellen Situation übernehmen.

  • Ja, den Betrag finde ich auch übertrieben, wir haben ihn bisher aber akzeptiert. Mein Kind bekommt schon viele Kopien und ich weiß auch nicht, ob ein Teil des Betrages auch in die technische Ausstattung fließt (jedes Kind hat eigene Kopfhörer bzw Verbindungskabel zur Höranlage, Hörgeräte werden gewartet etc.).

    Es handelt sich um ein privates FöZ Hören, macht vielleicht auch einen Unterschied.


    Im Moment entstehen aber keine Kopierkosten, daher fände ich eine Rückzahlung oder Reduktion im kommenden SJ schon sinnvoll.

  • Ja, den Betrag finde ich auch übertrieben, wir haben ihn bisher aber akzeptiert. Mein Kind bekommt schon viele Kopien und ich weiß auch nicht, ob ein Teil des Betrages auch in die technische Ausstattung fließt (jedes Kind hat eigene Kopfhörer bzw Verbindungskabel zur Höranlage, Hörgeräte werden gewartet etc.).

    Es handelt sich um ein privates FöZ Hören, macht vielleicht auch einen Unterschied.


    Im Moment entstehen aber keine Kopierkosten, daher fände ich eine Rückzahlung oder Reduktion im kommenden SJ schon sinnvoll.

    Ich arbeite auch an einem privaten SBBZ Hören. Aber im Gegenteil zu euch bedeutet das bei uns, dass bei uns viel mehr Geld als an staatlichen Schulen da ist. Höranlagen müssen den Schülern übrigens vom Träger gestellt werden. Die dürfen gar nicht aus dem Kopiergeld angeschafft werden. Für die Hörgerätewartung wird normalerweise ein Wartungsvertrag mit der Krankenkasse geschlossen.


    Besucht dein Kind in BY oder in BW eine Schule?

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich spare jede Menge Benzinkosten bei sonst täglich 60 km hin und zurück zur Schule.


    Was ich online nicht verschicken durfte aus Datenschutzgründen, habe ich auf Schulkosten kopiert und in Umschläge aus dem Sekretariat eingetütet. Die Schule übernimmt natürlich das Porto. Lediglich gefaltet und beschriftet hab eich die Dokumente selbst ;)


    Zum Thema Kopien:

    seit wir nicht mehr farbig drucken, sind die Kopierkosten massiv gesunken. Ohne Qualitätsminderung.

    Braucht es z.B. für Bio doch wirklich farbige Kopien, können die ausnahmsweise nach Anmeldung auf einem extra-Drucker gemacht werden.


    Ach ja, und ich kopiere fast nur noch A5. Reicht. :)

  • Das wurde uns am Anfang gesagt, mit dem Erfolg, dass die Arbeitsblätter der Kinder immer noch im Rathaus liegen, weil Dienstpost eingestellt wurde

    Dann gibt es keine verschickten Arbeitsblätter. Wir hatten einen Fall, wo eine Mutter Arbeitsblätter geschickt haben wollte. Wir hätten in diesem Fall unsere Materialien an die Schule gemailt, sie wären dort ausgedruckt und einmal wöchentlich geschickt worden. Jetzt hat es doch über die Online-Version funktioniert.

    Stichwort Kopiergeld - darüber wird bei uns derzeit diskutiert und ich rechne damit, dass für dieses Halbjahr kein Kopiergeld erhoben wird, da die Schüler fast keine Kopien bekommen.


    Sarek

  • Dann gibt es keine verschickten Arbeitsblätter.

    Trotzdem ist es ärgerlich, denn die sind ja kopiert worden usw. und das bloß weil man Geld sparen wollte, zumal die Kollegen sie extra schon direkt zum Rathaus bringen mussten, dann hätte man sie besser direkt zu den Kindern gebracht.

  • Auf unserer schule haben wir das Onlinemeeting Programm [ wer braucht schon einen Werbeetat :)] . Wir sind sehr zufrieden mit dem Programm, denn läuft komplett im Browser und auf allen Endgeräten unserer Schüler. Dadurch brauche ich bei Unterrichtsbeginn nicht immer wieder den Schülern bei der Nutzung behilflich sein und somit entstehen nur kosten für die Schule und nicht für einen selbst.

Werbung