Risikogruppe und Arbeit

  • Hört endlich auf mit dem ständigen "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"! Der SL wird, wenn er keine 🥚🥚in der 👖hat, das letzte aus dem Kollegium rausholen und freiwilliges weiterarbeiten gerne zur Kenntnis nehmen.

    "So isch´s", wie man hier sagt.

  • Wuenschelroute,

    Eigentlich besteht kein Grund zur Annahme, dass das Ansteckungsrisiko nach den Ferien kleiner wird. Es besteht eher Grund zur Annahme (siehe die Gaststätteninfektion in NRW), dass man immer mehr zur Erkenntnis gelangt, dass Herr Lauterbach mit seinen Äußerungen zur Aerosolgefährdung richtig liegt. In diesem Fall besteht konkrete Gefahr und besonders Gefährdete haben aufgrund einer EU RiLi einen besonderen Schutzanspruch.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Kathrin88 ich sehe die Schulen schon in der Verpflichtung, dafür Sorge zu tragen, dass Vorerkrankte die nächste Zeit (ggf. auch dauerhaft) in der Schule so beschäftigt werden, dass ein deutlich reduziertes Infektionsrisiko besteht. Rein praktisch bietet sich der online - Unterricht an. Alternativ müsste der Lehrer dauerhaft mit FFP2 Maske unterrichten. Hier wâre dann aber zu klären, wie diese Kollegen mit zusâtzlichen Erholungspausen einen Nachteilsausgleich erhalten. Alternativ wäre ferner an Zwangsbelüftungsmassnahmen einzelner Klassenräume zu denken, so dass der Luftumsatz den Verhâltnissen im Freien entspricht.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Rechtslage für NRW:

    Bis zum 04.06 gilt noch die alte Vorschrift. Danach braucht Ihr ein Attest mit dem ungefähren Wortlaut : Aus medizinischen Gründen sollte ..... Nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden, da bei einer Covid 19 Infektion eine besondere Gefährdung für einen schlimmen Verlauf gegeben ist.

    Hast du dafür eine Quelle, chemikus. Mir ist, als Schulleitung, eine solche Regelung für NRW unbekannt und gehe bis auf weiteres von der alten Regelung aus. Wäre auch merkwürdig, weil wir Pläne bis zum Schuljahresende verkünden sollten und natürlich haben. Die müssten dann erheblich geändert werden.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Es gibt einen neuen Erlass. Kenne ihn aus der Gewerkschaftsmail..

    Dann stelle ihn doch mal hier ein - ich bin sehr verwundert🙃

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Aber wie funktioniert das? Mein Vater kann ja jetzt nicht 2 Jahre auf Präsenzunterricht verzichten, bis sich irgendwann mal jemand einen Impfstoff überlegt.

    Dein Vater könnte- wenn er denn für sich selbst überhaupt sorgen möchte- beispielsweise prüfen, ob eine FFP2-Maske für ihn funktioniert. Die bekommt man inzwischen wieder gut in den Apotheken zu kaufen. Ich darf Präsenzdienst auch nur mit FFP2-Maske machen, was aber eben bedeutet, dass ich diesen machen kann ohne Abstriche beim Gesundheitsschutz machen zu müssen, kann diese aber natürlich nur eine begrenzte Zeitdauer am Tag bzw. am Stück tragen, insofern ist durch die Maske die mögliche Präsenzzeit deutlich limitiert. Wenn dein Vater- nicht du, denn den Kampf muss er selbst sich wert sein und für sich selbst ausfechten- sich besser schützen möchte und Präsenzdienst machen will, dann geht das also, allerdings muss er sich eben für sich selbst stark machen, es sich wert sein sich die Unterstützung von PR und Gewerkschaft zu sichern und seinem SL ggf. auch die Stirn bieten. Wenn er sich selbst das nicht wert ist weil er lieber klein bei gibt, dann ist nicht der SL deines Vaters das zentrale Problem, denn der könnte nichts daran ändern wenn dein Vater seine Rechte durchsetzen würde.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ja, aber wie du sagst können wir das für ihn nicht machen.

    Ich muss dazu sagen, dass der SL schon etliche Kollegen vergrauelt hat, die dann fluchtartig an andere Schulen gegangen sind.

    Meine Mutter und ich reden seit Jahren er möchte sich dies ebenfalls überlegen.

  • Deine Eltern lassen sich zu viel von Ihren Schulleitungen gefallen. Keiner kann gezwungen werden, seine private Handynummer oder Mail-Adresse preiszugeben.

    Dafür hat er weniger Kinder in der Gruppe. Das war die Ansage des SL.

    Okay ist es trotzdem nicht.

    Evtl. ist es nicht nur "nicht okay", sondern rechtswidrig. Trotz Attest arbeiten zu gehen, würde mir im Leben nicht einfallen. Wieso macht Dein Vater das?


    Mal ein anderer Gedanke: Vielleicht teilt er auch Deine und die Panik Deiner Mutter nicht und sieht, dass die Ansteckungsgefahr in einigen Landkreisen einfach sehr gering ist. Vielleicht macht er sich auch überhaupt keine Sorgen vor einem schweren Verlauf. Und vielleicht empfindet er das Einmischen von Dir und Deiner Mutter als übergriffig und unternimmt deshalb nichts.

  • Das handschriftlich ergänzte Datum hab ich schon oft auf solchen Schreiben gesehen. Wahrscheinlich wird das gedruckt und dann Herrn Richter zur Unterschrift vorgelegt. Und die Unterschrift kommt nicht immer taggleich drauf, so dass das dann ergänzt werden muss.

  • Dafür hat er weniger Kinder in der Gruppe. Das war die Ansage des SL.

    Okay ist es trotzdem nicht.

    Er dürfte ja auch nicht mehr so jung sein. Abgesehen von seiner Gesundheit, kann er sich, wenn er Ü 60 ist, sowieso dem Präsenzunterricht verweigern. Der ist Ü 60 ja freiwillig. Oder ist das in deinem Bundesland anders?

Werbung