Risikogruppe und Arbeit

  • Unsere Schulleitung meint, dass wäre alles noch nicht offiziell da einige Verbände Widerspruch eingelegt hätten...


    Ich steig da langsam nicht mehr durch...

  • Natürlich laufen die Verbände Sturm gegen den Erlass - der ist aber eben nun mal bereits an die BR gegangen und damit offiziell.

    Sehe ich auch so. Die Schulleitung scheinbar noch nicht. Aber vielleicht, weil Sie es selbst noch nicht erhalten hat keine Ahnung....


    Mich nervt dieses Chaos langsam....

  • Sehe ich auch so. Die Schulleitung scheinbar noch nicht. Aber vielleicht, weil Sie es selbst noch nicht erhalten hat keine Ahnung....


    Mich nervt dieses Chaos langsam....

    Verstehe ich gut, andererseits ist das doch wenn ich das richtig gesehen habe nichts, was einen massiv beunruhigen müsste. Wer aktuell gesundheitlich bedingt keinen Präsenzdienst macht holt sich diese Woche ein entsprechendes Attest vom Arzt und reicht das ein, wenn das dann tatsächlich erforderlich wird. Oder habe ich etwas übersehen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Verstehe ich gut, andererseits ist das doch wenn ich das richtig gesehen habe nichts, was einen massiv beunruhigen müsste. Wer aktuell gesundheitlich bedingt keinen Präsenzdienst macht holt sich diese Woche ein entsprechendes Attest vom Arzt und reicht das ein, wenn das dann tatsächlich erforderlich wird. Oder habe ich etwas übersehen?

    Nein, beunruhigen tut es mich nicht.

  • Effektiv hat sich doch nichts geändert, außer dass man nun wieder zum Arzt gehen muss.


    Das Aussetzen der Attestpflicht vorher diente doch primär dazu, um die Arztpraxen nicht zu überlasten, während diese ihre Corona-Schutzmaßnahmen aufbauten und die ersten Fälle betreuten. Inzwischen haben die wieder Kapazitäten für "normale" Konsultationen.


    Ich verstehe die Aufregung nicht.

  • Alles gut, ich war eher von der Kombination genervt die sich aus der Kommunikation des MSB und der weiteren Kommunikation mit unserer Schulleitung ergeben hat.

    Bei mir ist inzwischen alles geklärt. Ich hatte eh von Anfang an ein Attest eingereicht.

  • Das Aussetzen der Attestpflicht vorher diente doch primär dazu, um die Arztpraxen nicht zu überlasten, während diese ihre Corona-Schutzmaßnahmen aufbauten und die ersten Fälle betreuten. Inzwischen haben die wieder Kapazitäten für "normale" Konsultationen.

    Ich mag alleine sein, aber ich habe aktuell nach wie vor sagen wir mal Respekt vor dem Besuch in einer Arztpraxis.

  • Wenn die Grunderkrankung bekannt ist, kann man doch vieles auch per Telefon mit dem Arzt klären... Ein Attest kann man dann abholen oder im Zweifel auch zuschicken lassen.

  • Ich mag alleine sein, aber ich habe aktuell nach wie vor sagen wir mal Respekt vor dem Besuch in einer Arztpraxis.

    Geht mir auch so. Ich habe mit meinem Hausarzt telefoniert.


    Da es sich ja in diesem Fall um nichts akutes handeln dürfte, sollte es eigentlich möglich sein, das Attest aufgrund der bisherigen Krankenakte zu schreiben. Hat mein Arzt jedenfalls problemlos gemacht.

  • Ich mag alleine sein, aber ich habe aktuell nach wie vor sagen wir mal Respekt vor dem Besuch in einer Arztpraxis.

    FFP2-Maske in der Apotheke deines Vertrauens kaufen und vor dem Betreten der Praxis aufsetzen, dann geht das bedenkenlos. MSN müssen eh alle tragen, mit FFP2-Maske bist du auf der ganz sicheren Seite. Habe ich zuletzt auch so gemacht, das Praxispersonal (Ärzte, Sprechstundenhilfen) hat auch durchweg FFP2-Masken getragen, die anderen Patienten MSN und weil kurzfristig drei Leute für einen Corona-Abstrich angemeldet wurden, habe ich, um die Maske nicht solange tragen zu müssen einfach draußen gewartet bis ich dran war. Ohne FFP2 gehe ich aktuell auch nicht mehr einkaufen, weil die Leute zunehmend schlechter auf die Abstände achten (leider).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    ich mache das genauso.

    Da in en Klassenräumen der Abstand gewahrt wird, müssen die Schüler keine Maske tragen.

    Ich aber (Risikopatient) möchte mich geschützt wissen und trage deshalb auch im Unterricht eine FFP2 Maske. Und schwupp, wird man unabhängiger vom Verhalten Anderer und muss sich darüber nicht mehr sorgen :D

  • Kriegt Ihr Eure FFP2 Masken gestellt? Sind ja eigentlich einmal Artikel und bei Berücksichtigung einer maximalen Tragzeit von 2h sind das mindestens zwei Masken am Tag. Da kommt man in einem Jahr schnell auf 4000 Euro?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Gestern Abend meinte die Kultusministerin von BW, dass eine Attestpflicht für LehrerInnen und Lehrer besprochen wird.

    In BW gilt die bisher nicht und das kann man auch wirklich keinem mehr als angebracht verkaufen. Auch wenn bei uns nicht vertreten wird, wie gesagt.

  • Kriegt Ihr Eure FFP2 Masken gestellt? Sind ja eigentlich einmal Artikel und bei Berücksichtigung einer maximalen Tragzeit von 2h sind das mindestens zwei Masken am Tag. Da kommt man in einem Jahr schnell auf 4000 Euro?

    Also meine Apotheke meinte zu den Masken die ich dort gekauft habe, diese könne ich maximal 4 Zeitstunden am Stück tragen und insgesamt 12 Stunden, dann gehe der Filter zu, was ich aber merken würde. Insofern lassen diese sich deutlich länger tragen, bei rund 22€ die ich für den Dreierpack löhne geht das aber natürlich dennoch ins Geld, auch wenn ich das zumindest als Werbungskosten angeben werde. In dem Moment in dem das Land auch Risikogruppen zum Präsenzdienst verpflichtet erwarte ich durchaus, dass auch FFP2-Masken gestellt werden, solange man diese Entscheidung freiwillig trifft ist das aktuell zumindest in BW Privatvergügen die Masken zu finanzieren.

    Gestern Abend meinte die Kultusministerin von BW, dass eine Attestpflicht für LehrerInnen und Lehrer besprochen wird.

    In BW gilt die bisher nicht und das kann man auch wirklich keinem mehr als angebracht verkaufen. Auch wenn bei uns nicht vertreten wird, wie gesagt.

    Ich habe doch starke Zweifel, dass eine Attestpflicht etwas daran ändern wird wer im Präsenzdienst tätig sein wird und wer nicht. Diejenigen, die sich bislang selbst als Risikogruppe angegeben haben werden das auch mittels ärztlichem Attest belegen können, haben das vielfach sowieso bereits getan. Für mich hat das ganz ehrlich so ein Gschmäckle von Unterstellung was du schreibst, als ob sich da jetzt die breite Masse unzulässig aus dem Präsenzdienst herausziehen würde. Es mag solche Einzelfälle geben, Ausnahmen rechtfertigen aber keine Pauschalurteile. Sollte ich deine Aussage komplett in den falschen Hals bekommen haben würde mir das leid tun, ich bekomme nur einfach echt einen Hals langsam bei den ganzen Unterstellungen die man als Angehöriger einer Risikogruppe zu hören und zu lesen bekommt, dabei sind viele von uns mit FFP2-Masken im Präsenzdienst tätig, andere, die medizinisch indiziert die Masken nicht tragen können, würden sich wünschen Präsenzdienst leisten zu können und der Umstand, dass man ein erhöhtes Risiko eines schweren Verlaufs hat ist mental noch zusätzlich belastend (meine Lunge war bei der letzten atypischen, bakteriellen Lungenentzündung runter auf 40% Lungenvolumen bei sinkender Sauerstoffsättigung und da gab es sogar Medikamente zur Behandlung, ich weiß also recht genau, was Covid-19 bei mir anrichten kann und dass es bei einer Ansteckung für mich schnell lebensbedrohlich werden könnte). Eine Attestpflicht ist das geringste meiner Probleme, halbwegs normal arbeiten zu dürfen ist viel relevanter. Es wäre sehr schön, wenn das zumindest den eigenen KuK bewusst wäre.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    3 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

Werbung