Geförderte Laptops in NRW - Insiderwissen bitte hier

  • Das soll kein Jammern sein, ich frage mich echt, für was ich das IPad sinnvoll einsetzen könnte, damit es nicht umsonst angeschafft wurde. Aber bisher bin ich noch ideenlos.

    • Streamen deiner Inhalte auf Beamer/{SMART|ACTIVE|PROWISE|..}-Board
      • Entwickeln von Tafelbildern
      • Tafelbilder aus vergangenen Stunden können einfach wieder an die Wand geworfen werden/weiterentwickelt werden
      • Visualisieren technischer Zusammenhänge
      • ...
    • Digitales Klassenbuch
    • Notenverwaltung
    • Inhalte (Arbeitsblätter/Medien/Bücher) über einem Gerät verfügbar
    • Ggf. ergeben sich ganz anderen Möglichkeiten im Hinblick auf die Unterrichtsgestaltung
    • iPad als Dokumentenkamera
    • Unterstützung von kooperativen Lernformen, wenn SuS auch iPads haben
    • ...
    • Streamen deiner Inhalte auf Beamer/{SMART|ACTIVE|PROWISE|..}-Board
      • Entwickeln von Tafelbildern
      • Tafelbilder aus vergangenen Stunden können einfach wieder an die Wand geworfen werden/weiterentwickelt werden
      • Visualisieren technischer Zusammenhänge
      • ...
    • Digitales Klassenbuch
    • Notenverwaltung
    • Inhalte (Arbeitsblätter/Medien/Bücher) über einem Gerät verfügbar
    • Ggf. ergeben sich ganz anderen Möglichkeiten im Hinblick auf die Unterrichtsgestaltung
    • iPad als Dokumentenkamera
    • Unterstützung von kooperativen Lernformen, wenn SuS auch iPads haben
    • ...

    Noch mal: Wir haben KEINE Beamer!


    Digitales Klassenbuch: Wir haben eines aus Papier. Das kann ich also nicht so einfach.


    Die Schüler haben KEINE Ipads.


    Damit die Dokumentenkamera Sinn macht, brauche ich doch wieder einen Beamer.


    Notenverwaltung: OK, das wäre ganz gut, bisher habe ich Papierlisten :rotwerd: Schon mal eine Sache gefunden.

  • Ohne WLAN macht OneNote wenig Sinn, denn das ja quasi ein Onlinenotizbuch. Mir ist es auch schon passiert, dass ich meine Unterrichtsplanung nicht abrufen konnte, wenn unser WLAN nicht funktioniert hat - sehr nervig.


    Mit dem Stift schreibt man auf dem Bildschirm. Du kannst zB in PDF Datein, Word Dokumente oder in Power Point Folien reinschreiben.


    Die BiBox ist eine Art digitales Bücherregal von Westermann, über das man seine Schulbücher abrufen kann (vorausgesetzt, man hat sie mit Onlinecode gekauft).

    Das mit dem Stift habe ich ausprobiert, der schreibt nicht. Braucht man dafür extra eine App oder so? Oder muss irgendetwas anderes vorher machen. Grundsätzlich aktiviert ist er, die Tastatur funktioniert damit.


    von Westermann haben wir keine Schulbücher. Also kommen weder OneNote noch Bibox infrage.


    Tja, soviel zur Digitalisierung.

  • außerdem nutze ich es für Projektionen über den Beamer aller Art.

    Dazu braucht man ja noch eine Koppelmöglichkeit. Die haben wir auch nicht. Ach doch, ein Apple TV für die ganze Schule.


    Das mit dem Stift habe ich ausprobiert, der schreibt nicht. Braucht man dafür extra eine App oder so? Oder muss irgendetwas anderes vorher machen. Grundsätzlich aktiviert ist er, die Tastatur funktioniert damit.


    Was für ein Stift und was für ein Ipad? Zur Kopplung steckt man den Stift einmal mit der Ladeseite ins Ipad.

    Dann kann man eben auch malen.

    Ich bin grundsätzlich ein Fan von One Note. Das macht aber vor allem dann Sinn, wenn man eben eine Stifteingabe hat und am Besten noch ein Beamer.

  • Valerianus

    Dann stellen die drei olle Rechner irgendwo im Lehrerzimmer auf und weisen darauf hin, dass die Noteneingabe etc. künftig über diese Geräte zu erfolgen hat.

    Es ist schon grotesk, wie blind bzw. verblendet Bildungspolitikerinnen sind...

    Bei uns gibt es zu diesem Zweck 2 olle Rechner im Lehrerzimmer für etwa 55 Kolleg(inn)en;)

  • Der Stift war dabei und was für ein IPad weiß ich nicht, keine Ahnung. Das mit der Ladeseite habe ich gemacht, ich habe ja geschrieben, dass er grundsätzlich aktiviert ist. Vielleicht geht das ja doch. Mal gucken.


    Ich muss mir das mit dem OneNote mal genauer angucken. Habe ja demnächst 3 Wochen Zeit ;)

  • Klett hat auch digitalen Zugang zu Schulbüchern, andere Verlage sicher auch. Man muss halt schauen, was man selbst gebrauchen kann. Aber ohne WLAN und Beamer würden bei mir ehrlich gesagt auch der Großteil der sinnvollen Nutzungsmöglichkeiten entfallen. Eigentlich bleibt dann nur Notenverwaltung/Orga und ggf. digitale Unterrichtsplanung. Ich war vorher der Typ, der kistenweise einzelne Zettel mit Planungen rumfliegen hatte, manchmal stand die Unterrichtsplanung auch auf irgendeinem Löschblatt... seit ich das digital mache, ist endlich Struktur drin, man kann seine Arbeitsblätter und sonstige Materialien direkt auf der Notizbuchseite der jeweiligen Stunde mit ablegen und ich kann endlich auf die Planungen vergangener Jahre zurückgreifen. Das ist schon - für mich - ein riesen Gewinn gewesen :)


    Zum Stift: eigentlich solltest du nichts extra installieren müssen. Wenn ich eine PDF aufrufe, finde ich oben rechts ein Stiftsymbol. Dort muss man einmal draufklicken und dann ist der Schreibmodus aktiviert. In Word muss man oben in der Leiste (wo Start, Einfügen, Zeichnen, Layout, Überpfüfen und Ansicht steht) "Zeichnen" auswählen, um ins Dokument schreiben zu können. Bei den meisten Anwendungen ist aber irgendwo oben rechts ein Stiftsymbol.

  • Ich muss mir das mit dem OneNote mal genauer angucken. Habe ja demnächst 3 Wochen Zeit

    Echt? Ich nicht. Ich habe noch zwei Wochen Ferien zu absolvieren. Davor und danach habe ich noch jede Menge Korrekturen.


    Und überhaupt sehe ich es nicht ein, dass ich für alles und jedes, was irgendwo in der Schule angeschafft wird, eine Nutzungsmöglichekit finden muss. Wir haben Küchen, 'ne Backstube und Holzbearbeitungswerkzeuge in unserer Schule. Die finden alle in meinem Unterricht nicht statt. Warum muss soll nun auf Krampf jetzt das iPad, das nur gekauft wurde, um es gekauft zu haben, zum Dreh- und Angelpunkt meines Berufleben werden?


    Als für die Backstube ein neuer Ofen geliefert wurde, musste die Bäckermeisterin nicht lange überlegen, was sie nun damit machen könne. Nee, sie hatte vorher gesagt, welche Spezifikationen der Ofen haben müsse, danach wurde etwas bestellt und sie konnte backen. Der Ofen hat übrigens auch einen USB-Anschluss.


    Ich jedenfalls sehe nicht, dass ich ständig ein iPad mit mir herumschleppe, auf dem dann "alles drauf" ist. Ich habe schon keine Lust ständig hinterher zu sein, dass der Akku geladen ist.


    Ich weiß auch gar nicht, ob wir im Lehrerinnenzimmer genug Steckdosen haben, dass alle Kolleginnen ihre iPads laden können. Ich hör' sie schon rufen "Tilde, kann ich dich 'rausziehen, ich muss laden. Ich hab' Akku. Ich muss noch Unterricht."


    Das wird dann das neue Am-Kopierer-vordrängeln-Versuchen. Man müsse ja nur schnell kopieren.


    Sollte ich tatsächlich so ein Gerät in Betrieb nehmen können, wird mir sicher auch die eine oder andere Sache damit einfallen. Aber irgendeinen Druck, jetzt dringend damit arbeiten zu müssen, verspüre ich echt nicht. Die völlig versäumte "Digitalisierung" der Schulen kriegen eh nicht mehr aufgeholt.


    Wie dem auch sei. Es ist wie befürchtet. Das Ministerium hat 'ne tolle Idee und hinter läuft nix. Nicht mein Problem.


    War jetzt auch wieder gejammert, so soll das auch.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Das mit dem Stift habe ich ausprobiert, der schreibt nicht. Braucht man dafür extra eine App oder so? Oder muss irgendetwas anderes vorher machen. Grundsätzlich aktiviert ist er, die Tastatur funktioniert damit.


    von Westermann haben wir keine Schulbücher. Also kommen weder OneNote noch Bibox infrage.


    Tja, soviel zur Digitalisierung.

    Okay - ohne WLAN ohne Beamer - ist es ja wenig sinnvoll mit iPads zu arbeiten .
    Ich lebe im Schlaraffenland, glaube ich. Wir haben wirklich eine super technische Ausstattung (dank eines hervorragenden Admins) - überall WLAN (sogar in der Turnhalle) - überall Beamer, Dokucams etc. Unser einziger Knackpunkt ist die Versorgung von außen mit einer entsprechenden Bandbreite. Aber da können wir alles nichts dran ändern. Außer uns unbeliebt machen, wenn wir das ansprechen.

  • Leider wird es wohl nicht möglich sein, ein zur Verfügung gestelltes Dienstgerät abzulehnen, um mit seinen eigenen Geräten weiterzuarbeiten.
    *seufz*

    Und ob! Hab ich schon getan. Natürlich mache damit nur Unterricht und verarbeite keine persönlichen Daten. Das, was mir als ARBEITSgerät zur Verfügung gestellt wurde, war ein Spielzeug für meine Oma aufm Sofa im Internet surfen. Ausprobiert und nach 4 Wochen dankend zurückgegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Sissymaus

    Das Verarbeiten personenbezogener Daten ist aber doch der springende Punkt. Mein privates Gerät kann ich zu Unterrichtszwecken so oder so einsetzen - das stand ja auch nie zur Debatte. Aber es kann nicht Sinn der Sache sein, das Kinderspielzeug zur Datenverarbeitung und das private Gerät für den Rest zu verwenden. Und so ganz ohne Datenverarbeitung geht es ja dann doch nicht.

  • Okay - ohne WLAN ohne Beamer - ist es ja wenig sinnvoll mit iPads zu arbeiten .

    Müsste man noch mal nachlesen. Ich meine aber, dass in den Bedingungen für das Sofortprogramm etwas drinstünde, dass man die nötige Infrssruktur haben müsse oder bald besorgen müsse.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das Verarbeiten personenbezogener Daten ist aber doch der springende Punkt. Mein privates Gerät kann ich zu Unterrichtszwecken so oder so einsetzen

    Soweit ich es verstanden habe, ist von Schülerinnen produziertes Material auch schon personenbezogen, also wenn sie z. B. Lösungen zumailen. Wenn also die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Privatgeräten untersagt wird, könnte man da ein Problem bekommen. Dann dürfte man wohl aber auch schon keine E-Mails auf dem Privatrechner empfangen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Soweit ich es verstanden habe, ist von Schülerinnen produziertes Material auch schon personenbezogen, also wenn sie z. B. Lösungen zumailen. Wenn also die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Privatgeräten untersagt wird, könnte man da ein Problem bekommen. Dann dürfte man wohl aber auch schon keine E-Mails auf dem Privatrechner empfangen.

    Wenn dem so wäre, könnte ich jetzt in Zeiten des Homeschooling überhaupt nicht arbeiten. Denn ich muss mir ja die Arbeitsergebnisse der SuS auf "Moodle" und diejenigen, die sie mir per Mail zugeschickt haben, anschauen. Ebenso die Mails, die ich von der SL, unserer Verwaltung und von KuK über meine schulische E-Mail-Adresse erhalte.

    Da wir bis dato keine dienstlichen Geräte zur Verfügung gestellt bekommen haben, bleibt mir nichts anderes übrig, als meine privaten Geräte zu nutzen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zur Zeit gibt es viele KuK, die kein Gerät beantragen, weil es eben zuviele "Nebenwirkungen" gibt (Haftung, usw...) und sie eh schon was haben. Wenn sie eine Schule verlassen, haben sie kein Gerät zurückzulassen, deren Nachfolger*innen (ob Neueinstellung, Versetzung oder Rückkehrer*in) können also kein Gerät bekommen? Die Antragsfrist für die Anschaffung ist ja nur noch bis Ende des Jahres, oder?

    Müsst ihr bei euch die Geräte selbst beantragen? Ich dachte, dass muss der Schulträger machen, da diesem auch die Gelder zur Verfügung gestellt werden und er die zentrale Verwaltung, die ja vorgeschrieben ist, sicherstellen kann.

  • Müsst ihr bei euch die Geräte selbst beantragen? Ich dachte, dass muss der Schulträger machen, da diesem auch die Gelder zur Verfügung gestellt werden und er die zentrale Verwaltung, die ja vorgeschrieben ist, sicherstellen kann.

    Alles Andere würde mich an dieser Stelle auch wundern?

Werbung