NRW ab 01.09 - Schulmail

  • Ich unterrichte in PC-Pools. Dort haben die S. Drehstühle mit Rollen, die auch gern dazu genutzt werden, dass sie zum Mitschüler rollen und auf deren Bildschirm schauen bzw. sich etwas erklären lassen. Aus diesem Grund habe ich keine festen Sitzplätze und meine Klassen gebeten, weiterhin den MNS zu tragen. Ich habe keine Lust auf Schulschließungen/Klassenschließungen, auf Quarantäne oder auf Corona! Alle haben das akzeptiert und die Maske (in meinem Unterricht) aufgelassen. Anscheinend leuchteten meine Argumente ein.


    In meiner Vollzeitklasse habe ich die S. gebeten, sich weiter auseinanderzusetzen (war genug Platz). Hat ebenso geklappt. Ich selber habe (als Vorbild) natürlich immer das Ding aufgehabt, da ich nie am Pult sitzen bleibe, sondern immer in der Klasse wandere.


    ist das erlaubt ohne feste Sitzordnung?


    Wir hatten einen positiven Coronafall, wo das Gesundheitsamt sich alle Sitzpläne vorlegen lassen hat. Die Schüler im 3m Dunstkreis des Schülers in sämtlichen Fachräumen sind in Quarantäne gesetzt worden, der Rest nicht. Ist natürlich eh schon sehr fragwürdig, aber ohne feste Sitzordnungen wäre das ja alles noch viel schwieriger.





    Generell korreliert bei uns in der Schule die Bereitschaft freiwillig weiter Maske zu tragen sehr eindeutig mit dem Herkunftsmillieu und dem sonstigen Sozialverhalten. Wer vorher schon ständig gestört und wenig Rücksicht auf andere genommen hat, trägt natürlich auch keinen MNS..

  • Nachdem ich nun alle meine aktuellen Klassen hatte muss ich leider sagen, niemand trägt Maske und man muss fast jeden daran erinnern, dass beim Verlassen des Platzes ein MNS zu tragen ist.

    Tische auseinander schieben möchten sie dort wo es geht auch nicht. Mal sehen wie sich die SuS im nächsten Block verhalten.

  • Leider insbesondere, weil man immer noch, in entsprechend vorgeschriebenen Situationen, an MNS erinnern muss.


    Und weil ich manches inzwischen wirklich nicht mehr nachvollziehen kann und manchmal das Gefühl habe es wird mit zweierlei Maß gemessen.

  • Zur Gewöhnung an die Maske: Ich war heute Nachmittag einkaufen und bin mit dem Auto wieder nach Hause gefahren. Als ich meine Einkäufe ausgepackt und weggeräumt habe, habe ich die Einkaufstasche wieder an ihren Platz gelegt und bin dabei am Spiegel im Flur vorbei gekommen. Und was sehe ich da? Ich hatte meine Maske immer noch auf. Das hatte ich da ca. eine halbe Stunde lang nicht gemerkt.


    Auch einige Q2 SuS haben mir gestern berichtet, dass sie sich schon sehr an die Masken gewöhnt haben (aber natürlich trotzdem froh sein werden, wenn man sie nicht mehr braucht).

  • ...und genau das finde ich erschreckend.

    So eine "Gewöhnung"darf es icht geben.

    Die Sch...dinger sollen bitte so schnell wie mögich wieder verschwinden.

    Und ja, ich bin froh dass die "Plicht" weg ist.

    Ist mMn eher ein Schritt zur Normalität als dieser Maskenirrsinn.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Eine Gewöhnung an Masken ist doch immerhin so lange gut, wie sie getragen werden müssen oder sollen. Es ist dann nicht mehr so "unangenehm" wie vorher. Was ist denn an der Gewöhnung schlecht? Masken ermöglichen uns gerade ein fast normales Leben.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ...merkste selber, oder?

    an etwas völlig widernatürliches soll man sich gar nicht erst "gewöhnen".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ist diese Maske für mich.

    Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, dass wir uns an diesen Virus gewöhnen werden - sprich, uns dagegen immunisieren.

    Anders geht das auf Dauer sowieso nicht.

    Also bin ich dagegen, sich an "Krücken", die sowieso lieber früher als später wieder verschwinden werden, zu "gewöhnen".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Mir ist nach wie vor unverständlich, wie man sich so massiv an einem Stück Stoff stören kann. Ist für mich auch komplett irrational. Ob Maske oder nicht stört bei normalen Temperaturen (!) kein Stück und behindert mich in keinster Weise - jedenfalls solange es keine FFP2s sind, die sind schon eine andere Hausnummer.


    Ich bin allerdings gestern durch den (sehr leeren) Ikea spaziert und habe überlegt, wann wohl der Zeitpunkt kommt, an dem man wieder ohne Maske unterwegs sein wird und sich nicht unwohl dabei fühlen wird. Ich kann mir das momentan gar nicht so recht vorstellen, weil tatsächlich eine totale Gewöhnung eingetreten ist und ich Leuten in geschlossenen Räumen definitiv anders begegne als vor Corona. Der "Ausstieg" wird sicher auf seine ganz eigene Weise befremdlich sein.

  • Mir ist nach wie vor unverständlich, wie man sich so massiv an einem Stück Stoff stören kann. Ist für mich auch komplett irrational. Ob Maske oder nicht stört bei normalen Temperaturen (!) kein Stück und behindert mich in keinster Weise - jedenfalls solange es keine FFP2s sind, die sind schon eine andere Hausnummer.


    Ich bin allerdings gestern durch den (sehr leeren) Ikea spaziert und habe überlegt, wann wohl der Zeitpunkt kommt, an dem man wieder ohne Maske unterwegs sein wird und sich nicht unwohl dabei fühlen wird. Ich kann mir das momentan gar nicht so recht vorstellen, weil tatsächlich eine totale Gewöhnung eingetreten ist und ich Leuten in geschlossenen Räumen definitiv anders begegne als vor Corona. Der "Ausstieg" wird sicher auf seine ganz eigene Weise befremdlich sein.

    ...und mir ist völlig unverständlich,wie jemand schon in so kurzer Zeit derart konditioniert werden kann...

    ...gerade dein letzter Satz ist mehr als nur abschreckend.

    ich bin sehr froh, meine SuS wieder ohne Masken erleben zu dürfen.

    So wie es NORMAL ist.

    Masken sind NICHT NORMAL.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Jede Art von Gewöhnung ist letztlich eine Art von Konditionierung. Aber das ist ja zunächst einmal wertungsfrei und muss nicht negativ sein. Ich finde es überhaupt unpassend, hier von "normal" und "nicht normal" zu sprechen - in meiner Wahrnehmung ist es einfach nur "anders". Ich kann daran keinen Anstoß nehmen, weil es mich kein Bisschen stört.

  • Ich kenne jemanden, der sich nach einer Thrombose nun vor langen Autofahrten Spritzen setzen muss. Daran hat sich die Person auch schnell gewöhnt, auch wenn sie es nicht für den Rest ihres Lebens machen muss (wie lange etwas getan werden muss, hat ja auch nichts mit der Gewöhnung zu tun). Dadurch fällt ihr das leichter. Verstehe nicht, was daran schlecht sein sollte. Ihr geht es besser damit.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dich vielleicht nicht.

    Mich schon.

    Ich will und werde so nicht leben. Ich hoffe das war jetzt mal deutlich ausgedrückt. Mir war schon vieles in der Gesellschaft vor dem Irrsinn zu "steril" und distanziert.

    Von vorneherein war die "Maske" nur eine Interim-Notlösung, eine Art Krücke, die es schnellstmöglich wieder loszuwerden gilt.


    Wer das nicht nachvollziehen kann... na, dem geht wohl schon zu viel Empathie ab. Würde so einiges erklären.

    Und nein - facebook ignoriere ich, und ich leugne sicher nicht Corona... aber mMn müssen wir damit eben zu leben lernen. Ist halt so. Die Welt ist eben gefährlich. Du hast auch keine Kontrolle darüber, ob du von einem irren überfahren wirst, wenn du über die Straße gehst.

    Solange nicht endlich mal die "positiven" Folgen wirken - sprich, zB die Pflege mal ordentlich bezahlt und die Digitalisierung endlich mal sinnvoll duchgeführt wird - dann ist der Rest doch erst recht egal.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    So viel normales Leben wie möglich - so viel Vorsicht wie nötig.


    kl. gr. frosch


    <Mod-Modus>

    Miss Jones, würdest du die Angriffe unterhalb der Gürtellinie sein lassen ("Wer anderer Meinung ist als ich, dem geht wohl schon die Empathie ab"). Danke.

  • Es ist eine Krücke, aber die Zeit ist nicht vorbei. Zum Gegenteil, viele haben gehofft, dass es im Sommer gar keine Rolle spielen wird und erst wieder im Spätherbst kommt. Und ich sehe Menschen, die sich das Recht heraus nehmen, andere anstecken zu dürfen, nur weil sie keine Maske tragen wollen, als empathiebefreit an. (Nicht jeder ist jung oder kerngesund, und selbst die trifft es manchmal hart. https://rp-online.de/nrw/panor…weren-folgen_aid-53024341


    Es wird keine Herdenimmunität geben (bis 70 % es hatten, haben die ersten schon längst jeden Schutz verloren). Hoffen können wir auf wirksame Medikamente und Impfung, aber das benötigt Zeit. Solange sollten wir alles tun, um möglichst wenige zu infizieren. Wer weiß, welche Langzeitschäden dieser Virus verursachen wird? (Andere Viren wie z. B. HIV, Masern, Herpes, Windpocken können sich auch im Körper verstecken und Jahre später sogar teilweise den Tod verursachen.) Erste Einzelfälle werden ja schon erzählt (wie groß die Gefahr wirklich ist, zeigt die Zeit. ) Ich habe einen Bericht aus Schweden gelesen, der von vielen schweren Schäden auch bei Jungen noch Wochen später erzählt. Und ich bin froh, keine der oben genannten Krankheiten gehabt zu haben. Meine Mutter war schon vor 50 Jahren gegen Masernpartys (die gab es damals noch).


    Ich denke, das Problem ist, das andere Coronaviren nur Erkältung hervor rufen und zu viele glauben, dass es auch bei diesem sei. Aber ich möchte weder Diabetes kriegen, noch Schlaganfall oder Herzschädigung, nur weil jemand keine Maske trägt und mich voll rotzt. Ich sehe diese Menschen als rücksichtslos (empathielos) oder naiv an. Viele können sich auch immer noch nicht vorstellen, dass man ohne Symptome ansteckend sein kann. Das ist bei anderen Krankheiten oft nicht so, dass wurde auch von den Experten anfangs unterschätzt.


    Ich bin mir aber sicher, dass ich mich sehr freue, wenn diese Gefahr gebannt ist und wir keine Maske mehr tragen müssen (obwohl es auch gegen Grippe helfen kann). Ich liebe (manchmal) Trubel und Menschenmassen. Ich freue mich darauf, möchte dies mit meinen Lieben gesund erleben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie man sich so schnell an ein Stück Stoff gewöhnen kann finde ich auch völlig irrsinnig und muss Miss Jones vollumfänglich recht geben. Ich will und werde so nicht leben und ab sofort auf die widernatürliche Bedeckung meines Körpers durch jeglichen Stoff verzichten, vor allem Mützen und Schals erinnern mich viel zu sehr an MNS, aber auch andere Kleidung werde ich nicht mehr tragen. So wie es NORMAL ist. Kleidung ist nicht NORMAL.


    Srsly..?

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung