Schulöffnungen - Corona - BW

  • Na da hatte meine Rektorin den richtigen Riecher. Wir haben den Kindern vorsorglich wieder das ganze Material mitgegeben - nach gerade mal 2 Wochen Präsenzunterricht. Nun ja...abwarten.

  • ich zitiere aus dem Schreiben


    Für die Abschlussprüfungen gilt ebenso wie
    für schriftliche Leistungsfeststellungen, dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu be-
    achten ist. Auch wird das Tragen medizinischer Masken vorgegeben.



    (Also doch Maskenpflicht beim Abitur? Das hieß doch letzte Woche noch anders, würde mich aber sehr beruhigen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Na da hatte meine Rektorin den richtigen Riecher. Wir haben den Kindern vorsorglich wieder das ganze Material mitgegeben - nach gerade mal 2 Wochen Präsenzunterricht. Nun ja...abwarten.

    Meine haben sich an ihrem Ranzen fast zu Tode geschleppt, so dass ich doch ein paar Sachen in der Schule deponieren ließ. War wohl wieder nix.

  • Meine haben sich an ihrem Ranzen fast zu Tode geschleppt, so dass ich doch ein paar Sachen in der Schule deponieren ließ. War wohl wieder nix.

    So war es bei uns vor einem Jahr. Da meine Rektorin schon letzte Woche so Vorahnungen hatte konnten wir das ganze Material auf 2 Tage verteilen. Mich nervt nur das es heißt erst mal 1 Woche Fernunterricht und dann "je nach Zahlen" Wechselunterricht. Ich traue dem ganzen nicht. Wer weiß ob der Fernunterricht nicht verlängert wird und so langsam weiß ich nicht mehr wie ich meinen Unterricht vernünftig planen soll. Es gibt einfach Themen, vor allem im Sachunterricht, die eigentlich in Präsenz stattfinden müssten. Die Qualität unserer Videokonferenzen ist so schlecht (die Kinder sehe mich nicht unbedingt immer scharf, Ton ist verzögert... - und das am Nachmittag!) das damit kein vernünftiger Onlineunterricht möglich ist. Hoffentlich gibt es wenigstens bald Wechselunterricht. Wobei wir da nur Deutsch und Mathe machen da wir nicht genug Lehrerstunden für Unterricht + Notbetreuung haben.

  • Bei uns wird die Notbetreuung sicher wieder so voll, dass wir mindestens 3 Gruppen aufmachen müssen.

    Dürfte leider an den meisten Grudnschulen und auch in den meisten Kindergärten eher die Regel sein, als die Ausnahme. Bei uns waren zuletzt 5 SuS in der Notbetreuung, nicht, weil die Eltern sie nicht zuhause hätten lassen wollen, aber weil aus diversen Gründen der Fernunterricht bei denen gar nicht funktioniert hat, so dass sie letztlich dauerhaft einbestellt wurden und unter Aufsicht in der Schule am Fernunterricht teilnehmen, damit sie nicht "verloren gehen".

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dürfte leider an den meisten Grudnschulen und auch in den meisten Kindergärten eher die Regel sein, als die Ausnahme.

    Ja, das fürchte ich auch. Dem ließe sich nur begegnen, indem man die Notbetreuung wieder auf Eltern in systemrelevanten Berufen beschränkt und zusätzlich die AG endlich nachdrücklich zwingt, alle anderen AN ins HO zu schicken oder unbürokratisch freizustellen.

    Die Erweiterung der Kinderkranktage war ein Schuss in Ofen, denn viele AG haben die AN unter Druck gesetzt, vorhandene Notbetreuungsoptionen zu nutzen. Da müsste man den AG viel mehr auf die Füße steigen.

  • Ja, doch Maskenpflicht. Mich beruhigt das auch.

    Und alle Aufregung war umsonst.


    Wer weiß, wie das mit den Abschlussprüfungen überhaupt wird.

  • "Es muss sichergestellt sein, dass das Testergebnis nicht von anderen Schülerinnen und Schülern erkennbar ist, dazu sind Abstände einzuhalten bzw. Sichtschutz aufzubauen."



    Ist klar.... :autsch:

    Bei uns in Hessen steht etwas Ähnliches. Ermittlung positiv getesteter Schüler unter Einhaltung des Datenschutzes. Wie soll das gehen?!? Schüler muss zusammenpacken und geht, aber es wird betont, dass das nicht bedeutet, er ist positiv getestet???

  • Vielleicht aus der Anonymität heraus würde ich hier gerne offen schreiben, was ich mir gerade für Gedanken mache. In meinem Umfeld traue ich es mich nicht, da ich nicht möchte, dass meine Kinder zu viel mit Coronathemen konfrontiert werden. Also reden mein Mann und ich tagsüber nicht darüber und abends will ich einfach nur Netflix schauen, bzw. ist er kein Lehrer und versteht vieles nicht, worüber ich mir Gedanken mache.

    Darf ich?

Werbung