2020 - das Jahr war anders. Aber es war auch schön, weil ...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Jahr war anders. Keine Frage. Manch einer hat schon vorgeschlagen ähnlich dem Zahlenkürzel 08/15 das Zahlenkürzel 2020 für "Beschissen" einzuführen.

    Womit? Mit Recht,


    Aber - nur weil was anders war, war es nicht unbedingt nur schlecht. Oder um es anders auszudrücken:

    Zitat

    Ein Pessimist steht im Regen - ein Optimist duscht unter Wolken!


    Was würdet ihr - bei oder wegen allem Mist - im Jahr 2020 als "positiv" bezeichnen?

  • Die Familie mehr zusammen geschweißt wurde, wir in ein tolles Haus umgezogen sind, vieles zumindest zeitweise sehr entschleunigt wurde.


    Schulisch: Es ist normal geworden, dass wir Seife und Desinfektionsmittel zur Verfügung haben (was hoffentlich so bleibt) und dass die Putzfrauen erhöhte Reinigungszeiten haben.

    Die Digitalisierung wurde endlich vorangetrieben und es sieht so als als erhielten wir tatsächlich in naher Zukunft Lehrer-Endgeräte und schulische E-Mailadressen.

  • ... ich viel Zeit mit meiner Familie hatte. Natürlich war es auch nicht immer einfach, so viel zusammen zu sein, aber wenn ich Bilanz ziehe, habe ich das Gefühl, habe ich mehr von meinen Kindern gehabt, sie mehr erlebt, und sei es nur beim Spielen oder Rumzanken zu Hause und sie haben sich trotz Homeschoolings und weniger Kontakte gut weiterentwickelt.


    ... ich gemerkt habe, mit wem ich auf einer Wellenlänge bin und wer oder was wirklich wichtig ist.


    ... ich mich selbst weiterentwickelt habe beim Unterricht, noch digitaler (v. a. auf die Ferne), flexibler, spontaner und neue Ideen ausprobiert habe.


    ... ich trotz vielem zu-Hause-sein immer noch sagen kann: Ich bin gern zu Hause. Mein zu Hause ist schön.


    ... ich gesund geblieben bin!

  • Man hat Klarheit gewonnen in vielen Punkten. Man weiß auf wen man sich verlassen kann[*]. Man hat bei einigen Menschen erkannt, dass sie ziemlich dämlich sind.


    Und wir haben Klarheit bezüglich vieler Aspekte des Schulsystems, alles Dinge, die schon vorher so waren, aber jetzt deutlich wurden: Digitalisierung an den Schulen hängt um Jahrzehnte hinterher, keine Besserung in Sicht. Selbstlernen hat gefloppt. Wenn man es braucht, kommt nichts. Die baulichen Voraussetzungen in den Schulen reichen noch nicht mal zum regelmäßigen Lüften. Die Klassen sind zu groß.


    Ja, ein wesentlicher Beitrag der Pandeme ist, dass sie uns Klarheit liefert.


    PS: [*] es sind nur wenige, sehr wenige. Aber da behält man besser den Überblick.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Aber es war auch schön, weil ...

    ... ich auf ein Neues Opa geworden bin,

    ... fast meine ganze Familie Covid anscheinend gut überstanden hat (ein Zweig ist noch unberührt),

    ... wir aufgrund dessen - bei aller Vorsicht - doch ein relativ relaxtes Jahr hatten,

    ... wir ganz neue Ecken und Kanten entdeckt haben,

    ... das Lehren auf digitalem Wege eine interessante neue Erfahrung war,

    ... die digitale Technik den Kids und Teens neue Möglichkeiten erschloss,

    ... ich einen syrischen und einen portugiesischen Supermarkt als neue Bereicherungen gefunden habe,

    ... ich faszinierende Neuentdeckungen in der Weltmusik erleben konnte,

    ... die Welt um mich herum mir halt ganz unterschiedliche neue Erfahrungen mit meinen Mitmenschen bot,

    ... der Himmel über mir seit einem Jahr fast vollständig frei ist,

    ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    Einmal editiert, zuletzt von Websheriff ()

  • Weil ich mir seit März keine einzige Erkältung "eingefangen" habe.

    Weil die Unterrichtsräume seit Mai ausreichend gelüftet werden.


    (Normalerweise nehme ich alles mit, was ich kriegen kann, bin mindestens alle zwei Monate mindestens leicht krank. Kein Wunder, wenn normalerweise SuS schniefend, hustend im Unterricht sitzen und ich so manchen eine Packung Taschentücher reiche, weil sie selbst keine dabei haben (oder nicht wissen, dass man Nasen nicht nur hochziehen kann?).
    Das Dauerlüften durch Fenster und Türen im Sommer, das regelmäßige Lüften im Winter mag daran einen Anteil haben. Endlich "gewinne" ich im Kampf um Frischluft in der Argumentation (bei SuS und Kollegen).)

  • 2020 war für mich auch schön, weil ich viel mehr Zeit mit meinem Lebensgefährten verbringen konnte als zu "normalen" Zeiten (das war seiner Kurzarbeit im Frühjahr geschuldet; die brachte ihm zwar leichte finanzielle Einbußen, aber im Endeffekt fand er sie super) und weil wir zu zweit wie auch ich alleine viel Zeit draußen im Garten und bei Spaziergängen verbracht haben. So häufig wie dieses Jahr war ich noch nie an der frischen Luft und das hat mir sehr gut getan!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ohne auf Einzelheiten einzugehen... Das wirklich Beste in 2020 fand bei uns in den letzten Wochen des Jahres statt: Während mein Job trotz coronabedingter Schwierigkeiten ja sicher und nie gefährdet war, konnten die restlichen drei Mitglieder unserer "Kernfamilie" ihre Ausbildung bzw. ihren Arbeitsplatz erst am Ende des Jahres sichern. Das war so nicht zu erwarten und gab uns reichlich Grund zum Feiern.

  • 2020 war eigentlich super. Wir haben ein Mini-Me bekommen :verliebt:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ooooh! Glückwunsch! Das ist wahrlich wunderbar<3

    Dankeee :rose::rose:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • ... weil meine SuS endlich mal so richtig froh waren, dass sie in der Schule sitzen dürfen

    ... weil meine SuS endlich mal zugeben mussten, dass ein live im Raum anwesender Lehrer doch etwas feines ist (verglichen mit digitalem Lernen)

    :wink2:

  • ... weil meine SuS endlich mal so richtig froh waren, dass sie in der Schule sitzen dürfen

    ... weil meine SuS endlich mal zugeben mussten, dass ein live im Raum anwesender Lehrer doch etwas feines ist (verglichen mit digitalem Lernen)

    :wink2:

    Beim ersten Punkt waren meine SuS geteilter Meinung ;) , dem zweiten würden aber wohl die allermeisten definitv zustimmen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Beim ersten Punkt waren meine SuS geteilter Meinung ;) , dem zweiten würden aber wohl die allermeisten definitv zustimmen.

    Mein neues lieblings-Schülerzitat 2020, gesagt von einem meiner faulsten und nörgeligsten Schüler: "Aldaa, wenn die Schule wieder dicht macht und ich wieder so lange Zuhause hocken muss, raste ich aus! Die können mich mal, da mach ich nicht mit..." :sterne: Dann herzlich willkommen in der Schule, die Tür ist zwar zu und keiner ist da, aber was solls :gruss:

  • Mein neues lieblings-Schülerzitat 2020, gesagt von einem meiner faulsten und nörgeligsten Schüler: "Aldaa, wenn die Schule wieder dicht macht und ich wieder so lange Zuhause hocken muss, raste ich aus! Die können mich mal, da mach ich nicht mit..." :sterne: Dann herzlich willkommen in der Schule, die Tür ist zwar zu und keiner ist da, aber was solls :gruss:

    Die Schüler sind auch wirklich da oft sehr direkt. Neulich sagte eine Schülerin zu mir (als deutlich zu sehen war, dass ich langsam an meine Grenzen körperlich kam): "Frau A. Corona schafft uns einfach alle.!"


    DAs habe ich dann gleich mal für den Musikunterricht aufgegriffen und mit "Ich schaff das schon " von Rolf Zuckowski genutzt. Deswegen war 2020 auch eigentlich schön, ich habe noch nie so viele Kinder gehabt, die so gerne gesungen haben, nachdem ständig irgendwas daran ja nicht erlaubt war.

Werbung