NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Richtige und gute Entscheidung.

    Ich glaub, so einfach kann man das nicht sehen und bitte nicht falsch verstehen, ich bin im Grunde auch dafür, dass alle wieder in die Schule kommen. Ich gehe mal von meiner Schule aus, Brennpunktschule mit einer schwierigen Schülerklientel, von denen ca. 50% so ihre Probleme mit der Einhaltung von Regeln haben. Unsere Schule ist im Grunde für die Schülerzahl zu klein, also auch damit verbunden, dass die Klassenräume nicht für 25 SuS plus Klasse ausgelegt sind. Dadurch sitzen die Schüler wirklich schon unter normalen Bedingungen viel zu eng im Klassenraum. Man kann grundsätzlich in den meisten Klassen nur 2 kleinere Fenster vollständig öffnen. Ich hätte wirklich nichts dagegen gehabt, wenn wir bei halben Klassen geblieben wären. Das sagten auch heute einige Schüler, weil sie in den kleinen Gruppen einfach viel besser lernen können.

    Es bleibt eben schwierig....

  • Also, ich bin auch dafür, dass meine Schüler wiederkommen. Auch mein Sohn muss dringend wieder in die Präsenz. Ich frage mich nur: Ist es notwendig, das übers Knie zu brechen? Wir gehen von 90% Distanz in 100% Präsenz! mit vollen Klassen! Heiß also: Die unter 100, die wir wirklich ganz knapp haben, sind doch ruckzuck wieder überschritten. Wir hätten jetzt gut die letzten 6 Wochen Wechselunterricht machen können, als ein Gehampel zwischen "alle da" und in der Woche drauf Wechselunterricht. Wie soll man denn da Unterricht planen?


    Ich plane nur noch ad hoc! Mir ist ein ganzer Tag flöten gegangen, weil ich Wechselunterricht planen musste. Der findet nun gar nicht statt. Langsam komme ich mir vor, wie der Arsch vom Dienst.

  • Also wir waren jetzt 5 Wochen in Wechselunterricht, da sehe ich den Sinn von Präsenzunterricht jetzt schon. Aber die Unterschiede sind halt doch deutlich zwischen den Städten.

    Aber was ich nicht verstehe ist, dass Yvonne doch extra vor 2 Tagen gesagt hat, dass wir weiter im Wechselunterricht bleiben, damit die Schulen Planungssicherheit haben. Verstehe nicht, warum das jetzt wieder anders ist.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Also wir waren jetzt 5 Wochen in Wechselunterricht, da sehe ich den Sinn von Präsenzunterricht jetzt schon. Aber die Unterschiede sind halt doch deutlich zwischen den Städten.

    Aber was ich nicht verstehe ist, dass Yvonne doch extra vor 2 Tagen gesagt hat, dass wir weiter im Wechselunterricht bleiben, damit die Schulen Planungssicherheit haben. Verstehe nicht, warum das jetzt wieder anders ist.

    Ich habs nicht genau auf dem Schirm, aber ich meine wir waren vor 10 Tagen noch nahe der 200. Wir sind seit Dezember nicht unter 200 gekommen. Teilweise gab Kommunen mit über 450 im LK. Das ist noch nicht lange her, es war auf jeden Fall weit nach Ostern so. Deswegen gab den ersten Wechselunterricht diese Woche für die allgemeinbindenden. Wir hatten keinen wegen Prüfungen, hätten aber gedurft. Und nun heißt es in 10 Tage: HELAU, 30 Leute in einer Klasse und dass, wo sich die zahlen so gerade unter hundert einpendelt. vorgestern war es 99,7!


    Ich finde das fahrlässig. Wir dürfen hier seit gefühlten Ewigkeiten nichts mehr machen, jetzt kommen die ersten Möglichkeiten und was machen wir? Öffnen ein BK mit täglich 1500 SuS, die ALLE nicht geimpft sind! Das kann doch nicht klappen!

  • Das wird schon klappen. Ich erwarte tatsächlich nicht, dass jetzt mit den Schulöffnungen die Inzidenzen dramatisch nach oben gehen, ich frage mich nur, wie sinnvoll es ist, wenn man bedenkt, dass das Schuljahr fast gelaufen ist. Sie kommen für gut 5 Wochen komplett und nach ungefähr 3 Wochen müssen bei uns die Noten stehen. Das lohnt sich halt nicht wirklich.

    Ich hätte halt gesagt, bis zu den Sommerferien Wechselunterricht und dann plant man vernünftig, wie das nächste Schuljahr wieder halbwegs normal laufen kann. Das halte ich für viel wichtiger. Das Schuljahr ist doch eh zum abhaken, da reißen es jetzt fünf Wochen in voller Präsenz nicht heraus.

  • Das lohnt sich halt nicht wirklich.

    Lediglich für die soziale Komponente.

    Mir erleichtert es noch ein paar Dinge in Laborversuchen, die noch ausstehen, die (auch) wichtig fürs kommende Schuljahr sind.

    Ansonsten gebe ich dir aber Recht. Richtig sinnvoll ist es nicht. Bei uns mit niedrigen Inzidenzen und kaum/keinen Schülern, die positiv getestet sind - ich lehne es nicht ab, vor allem, weil ich dann etwas entspannter im Unterricht bin.

  • Das wird schon klappen. Ich erwarte tatsächlich nicht, dass jetzt mit den Schulöffnungen die Inzidenzen dramatisch nach oben gehen, ich frage mich nur, wie sinnvoll es ist, wenn man bedenkt, dass das Schuljahr fast gelaufen ist. Sie kommen für gut 5 Wochen komplett und nach ungefähr 3 Wochen müssen bei uns die Noten stehen. Das lohnt sich halt nicht wirklich.

    Ich hätte halt gesagt, bis zu den Sommerferien Wechselunterricht und dann plant man vernünftig, wie das nächste Schuljahr wieder halbwegs normal laufen kann. Das halte ich für viel wichtiger. Das Schuljahr ist doch eh zum abhaken, da reißen es jetzt fünf Wochen in voller Präsenz nicht heraus.

    Wenn Schule für einen nur aus Noten besteht mag das sein.

    Schule und auch Bildung sind für mich mehr als Noten.


    Das jetzt mal ganz unabhängig davon, ob ich das alles für sinnvoll halte oder nicht

  • Wenn Schule für einen nur aus Noten besteht mag das sein.

    Schule und auch Bildung sind für mich mehr als Noten.


    Das jetzt mal ganz unabhängig davon, ob ich das alles für sinnvoll halte oder nicht

    Wie schön, was Du da so alles reininterpretierst. Leider falsch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wenn man bedenkt, dass das Schuljahr fast gelaufen ist. Sie kommen für gut 5 Wochen komplett und nach ungefähr 3 Wochen müssen bei uns die Noten stehen. Das lohnt sich halt nicht wirklich.

    Könnte man aufgrund dieser Aussage drauf kommen. Wenn es sich nicht mehr lohnt, weil in 3 Wochen eh die Noten stehen müssen (und es sich daher also scheinbar für die Noten nicht mehr lohnt).

  • Wo wir schon mal am Ende des Schuljahres angekommen sind.... Obwohl wir natürlich noch keine Rahmenbedingungen haben, muss sowas wie eine Zeugnisvergabe für Abiturienten geplant werden. Wie geht man das an euren Schulen an? Bis Mitte Juni ist es nicht mehr so lange hin.....

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Wo wir schon mal am Ende des Schuljahres angekommen sind.... Obwohl wir natürlich noch keine Rahmenbedingungen haben, muss sowas wie eine Zeugnisvergabe für Abiturienten geplant werden. Wie geht man das an euren Schulen an? Bis Mitte Juni ist es nicht mehr so lange hin.....

    Draußen?

  • Ich hätte halt gesagt, bis zu den Sommerferien Wechselunterricht und dann plant man vernünftig, wie das nächste Schuljahr wieder halbwegs normal laufen kann.

    Und dann kommen die ganzen Alarmisten wieder, wie letztes Jahr, und schwadronieren davon, dass alle Schüler ja Corona aus den Sommerferien mitbringen etc pp.

  • Wo wir schon mal am Ende des Schuljahres angekommen sind.... Obwohl wir natürlich noch keine Rahmenbedingungen haben, muss sowas wie eine Zeugnisvergabe für Abiturienten geplant werden. Wie geht man das an euren Schulen an? Bis Mitte Juni ist es nicht mehr so lange hin.....

    Da hätte ich eine ähnliche Frage an Grundschullehrer: Habt ihr Ideen für einen schönen Abschluss für eine 4. Klasse?


    Die Schüler wechseln ja nach den Ferien auch alle an andere Schulen und sehen sich dann nicht mehr alle. Zumal die Kinder in der Klasse auch nicht alle an ihrer Sprengelschule sind, da es die einzige Schule der Stadt mit Jahrgangsmischung im Anfangsunterricht war.


    Was haltet ihr von einem Picknick auf einer Wiese, bei der jede Familie eine eigene Decke mit Abstand hinlegt? Dabei sehe ich aber das Mitbringen von Geschwisterkindern als problematisch an. Diese gehören ja nicht zur gleichen Kohorte, können aber sicher nicht an die Eltern gekettet werden.


    Oder einfach eine Freiluftaufführung durch die Kinder mit Bestuhlung, eventuell Geschenkübergabe an Klassenlehrerin und kein gemeinsames Beisammensein mehr. Es geht ja nicht um einen Abschluss für die Eltern, sondern für die Kinder. Allerdings frage ich hier aus Elternsicht, ob diese Jahr überhaupt Zeit zur Einübung von irgendetwas ist, ist ja auch fraglich.


    Gibt es jemand, der für seine vierte Klasse schon etwas geplant hat? Manche Bundesländer sind ja dem Schuljahresende schon deutlich näher als BW.


    LG DFU

  • Wo wir schon mal am Ende des Schuljahres angekommen sind.... Obwohl wir natürlich noch keine Rahmenbedingungen haben, muss sowas wie eine Zeugnisvergabe für Abiturienten geplant werden. Wie geht man das an euren Schulen an? Bis Mitte Juni ist es nicht mehr so lange hin.....

    So wie letztes Jahr, es hat sich ja nicht viel geändert. Draußen und mit Abstand und viel überflüssigem Kram. Danach werden die Abiturienty dann in die bis dahin geöffnete Altstadt gehen und unter sich feiern.

Werbung