NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Darauf warte ich auch. An dem Tag des Bund-Länder-Treffens hat Laschet abends ja noch was gesagt, und es hieß, dass es am Tag danach Konkreteres gibt. Ich habe aber das Gefühl, dass es da noch nichts Offizielles gibt

  • Muss der Widerspruch nicht entsprechend zeitnah abgehandelt werden können. Das würde aber bedeuten, dass auch die betroffenen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung stehen müssten.

    Die Widerspruchsfrist (in der Regel 4 Wochen, bei Zeugnissen in NRW aus Kulanzgründen verlängert über die Sommerferien) und die Bearbeitungsfrist (angemessen, bzw. üblicherweise 3 Monate) sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei einer Versetzungsentscheidung dürfte "vor Beginn des neuen Schuljahrs" angemessen sein, das heißt der letzte Tag vor Nachprüfungsbeginn würde ausreichen, damit der Schüler keinen Nachteil hätte...drei Monate auszureizen wäre in dem Fall zutiefst unangemessen...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Aus der Logineo- Schulmail:

    Zu den Beschlüssen der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 19. Januar 2021 und deren Folgen für den Schulbereich in Nordrhein-Westfalen werde ich mich mit einer gesonderten Schulmail an Sie wenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mathias Richter


    Jetzt, wo wir offiziell endlich Videokonferenzen dürfen, wäre es doch schade, wenn wir nicht noch bis Mitte Feb in Distanz gingen..... Was da wohl noch kommen mag? Ein einfaches "weiter wie gehabt" würde keine Extramail nötig machen.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber müssen wir jetzt auf FFP2 Masken in der Schule tragen, wenn wir im Homeschooling in der Schule arbeiten? 🤔🤔🤔 von der SL kam noch keine Info diesbezüglich

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • aber müssen wir jetzt auf FFP2 Masken in der Schule tragen

    Auf den Gängen würde ich behaupten - ja.

    Im Raum, wenn ich alleine bin / bleibt, habe ich noch nie eine getragen und würde ich dann auch nicht.

  • Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber müssen wir jetzt auf FFP2 Masken in der Schule tragen, wenn wir im Homeschooling in der Schule arbeiten? 🤔🤔🤔 von der SL kam noch keine Info diesbezüglich

    Bisher gibt es nur FFP2-Maskenpflicht in ÖNVP und Läden, in den Schulen reichen bei uns weiterhin in den Gängen die Alltagsmasken

  • Auf den Gängen würde ich behaupten - ja.

    Im Raum, wenn ich alleine bin / bleibt, habe ich noch nie eine getragen und würde ich dann auch nicht.

    Puh... dann werde ich mich die nächste Zeit nicht mehr im Lehrerzimmer aufhalten 😒😒😒

    Aber alleine im Physikraum oder sonst wo habe ich auch nie ne Maske getragen.

    Bisher gibt es nur FFP2-Maskenpflicht in ÖNVP und Läden, in den Schulen reichen bei uns weiterhin in den Gängen die Alltagsmasken

    Dann hoffe ich echt, dass es bei uns genauso gehandhabt wird.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ist bei euch so viel los?

    Ich war am Mittwoch in der Schule und bin drei Kollegen begegnet von 110.

    naja es geht. Würde sagen, dass immer so 10-15 von 115 Kollegen da sind

    Ffp2 in der Schule. Laut Corona-Schutz-Verordnung (soweit ich es eben gelesen habe) ist es keine Pflicht.

    Ordnest du es dennoch als Pflicht an?

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ffp2 in der Schule. Laut Corona-Schutz-Verordnung (soweit ich es eben gelesen habe) ist es keine Pflicht.

    Dürfte aber laut der Arbeitstättenverordnung sein, oder? Das Gesetz kommt ja noch (bis Mittwoch offenbar), aber so wie ich die Vorabinfos verstanden habe, muss der Arbeitgeber Masken stellen, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können. Da war was von 10qm pro Person genannt worden.


    (Ich gehe davon aus, dass ErzieherInnen und LehrerInnen ausgenommen werden - so wie damals beim Raucherschutz die Beschäftigten in der Gastronomie)


    Frau Gebauer hat aber doch 2 Masken pro Tag und Lehrkraft versprochen.

    • Offizieller Beitrag

    Laut der aktuellen Corona-Schutzverordnung ist es in Schulen nicht verpflichtend vorgesehen. Link


    Andrew: eine Anweisung von mir wäre unsinnig. Sie müsste ja nicht befolgt werden, da ich nach meinem Dafürhalten nicht die Aussage der Corona-Schutzverordnung verschärfen darf.

    Zitat

    Wo man keine OP- oder FFP2-Maske tragen muss, gelten weitgehend die bisherigen Regeln für normale Alltagsmasken. Die muss man zum Beispiel weiter auf Spielplätzen benutzen.

    Was ich natürlich mache: ich gebe eine entsprechende Empfehlung aus. Wobei meine Kolleginnen da eh schon sehr erpicht drauf sind, eine ffp2 zu tragen. Ich habe sie auch schon bei mehreren Schülern gesehen.

    Bzgl. der Kolleginnen macht es auch Sinn: ich will die 600 Masken, die wir bekommen haben, ja nicht auf dem Schwarzmarkt verkaufen. ;)

  • Vielleicht wird in der neuen Corona Betreuungsverordnung was zu Masken in der Schule stehen.

    Wie ist es eigentlich inzwischen in der Notbetreuung für die Klassen 1-4. Werden da Masken getragen? Oder nur, wenn die Inzidenz hoch ist?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass die Kollegen entscheiden können, welche Maske sie tragen. 2 FFP2-Masken pro Tag das ist wirklich eine Ansage. Wer da Selbstschutz betreiben möchte, kann das damit gut tun. Wem es ausreicht seiner Pflicht eine beliebige Maske zu tragen nachzukommen, der soll eben das tun.

  • Vielleicht wird in der neuen Corona Betreuungsverordnung was zu Masken in der Schule stehen.

    Wie ist es eigentlich inzwischen in der Notbetreuung für die Klassen 1-4. Werden da Masken getragen? Oder nur, wenn die Inzidenz hoch ist?

    Da gelten offiziell die Regeln wie vor der Ferien. Also keine Maskenpflicht in festen Gruppen im Klassenraum.

  • Ich würde bei der Rückkehr in Präsenz eine FFP2 Pflicht für alle (inkl. Schüler) sehr angebracht finden. Aber vermutkich hält man das aus finanziellen Gründen für nicht zumutbar.

  • https://www.bmas.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=4


    Aktueller, noch nicht rechtskräfter Entwurf zur Corona-Arbeitsstättenverordnung. Das Ding ist ein Verordnung auf Bundesebene und kann somit nicht auf Landesebene außer Kraft gesetzt werden.


    Dort ist unter §2 definiert, wie eine Arbeitsstätte organisiert werden soll, u.a. mit 10qm pro Person im Raum. §3 definiert, was zu tun ist, wenn er dies nicht erfüllen kann. Da ist die kostenlose Vergabe von FF2 oder ähnlichen Masken vorgesehen. Außerdem wird dort der Arbeitnehmer verpflichtet, diese Masken auch zu tragen.


    Wenn das Ding so rechtskräftig wird, gibt es da wenig Diskussion (zumindest für uns als Arbeitnehmer). Was für die SuS gilt, weiß ich natürlich nicht. Die gelten eher selten als Beschäftigte.

Werbung