NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Klingt nach Niedersachsen:

    Wechselunterricht in Präsenz mit Aufhebung der Präsenzpflicht

    und Notbetreuung für die Kinder, die an dem Tag Distanzlernen hätten, aber eine Betreuung benötigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was wäre der Sinn davon?

    Eltern wollen nicht, dass ihre Kinder in den Unterricht gehen, aber Notbetreuung wollen sie?!

    ;)

    Es war eigentlich nur als Übertreibung gedacht - aber da hat die Wirklichkeit die Übertreibung wohl eingeholt.

  • PeterKa : Na, dann liegt es vllt. daran, dass unsere KK (ob's bei allen die Debeka ist, weiß ich nicht) gar nicht weiß, dass wir an Asthma leiden? Ich habe nur leichtes Asthma und das weiß die Debeka nicht.

    Wenn du die Diagnose, die ein Arzt dir gestellt hat, der KK nicht mitgeteilt hast, und sie nicht auf irgendwelchen Abrechnungen bei dir auftaucht, was sie ja eigentlich sollte, dann kann die KK davon nichts wissen.

    Leichtes Asthma ist natürlich keine Diagnose.

  • Wenn du die Diagnose, die ein Arzt dir gestellt hat, der KK nicht mitgeteilt hast, und sie nicht auf irgendwelchen Abrechnungen bei dir auftaucht, was sie ja eigentlich sollte, dann kann die KK davon nichts wissen.

    Leichtes Asthma ist natürlich keine Diagnose.

    Ich habe so gut wie noch nie Arztrechnungen bei meiner KK eingereicht, weil sich das wegen der Beitragsrückerstattung für mich (bis auf einen Fall, wo ich einige Tage im Krankenhaus war) noch nie gelohnt hat. Also ist es genauso, wie ich bereits schrieb: meine KK, die Debeka, weiß gar nicht, dass ich leichtes Asthma habe, und kann auch gar nichts davon wissen 8).

    Aber ich frage mich auch, wie Lehrerin2007 schon schrieb: Warum ist deiner Meinung nach "leichtes Asthma natürlich keine Diagnose"? Mein Hausarzt und auch ein Allergologe haben diese Krankheit doch bei mir festgestellt (also "diagnostiziert") und mir Medikamente verschrieben! Meinst du, ich bilde mir diese Krankheit ein?!?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Optimale Vorarbeit: Möglichkeiten in Entscheidungsfindungsapp, zB Whosnext, eingeben und schon hat Pipi eine Lösung. Vielleicht mal als Vorschlag ans Ministerium mailen? ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich habe so gut wie noch nie Arztrechnungen bei meiner KK eingereicht, weil sich das wegen der Beitragsrückerstattung für mich (bis auf einen Fall, wo ich einige Tage im Krankenhaus war) noch nie gelohnt hat. Also ist es genauso, wie ich bereits schrieb: meine KK, die Debeka, weiß gar nicht, dass ich leichtes Asthma habe, und kann auch gar nichts davon wissen 8).

    Aber ich frage mich auch, wie Lehrerin2007 schon schrieb: Warum ist deiner Meinung nach "leichtes Asthma natürlich keine Diagnose"? Mein Hausarzt und auch ein Allergologe haben diese Krankheit doch bei mir festgestellt (also "diagnostiziert") und mir Medikamente verschrieben! Meinst du, ich bilde mir diese Krankheit ein?!?

    weil die Diagnose, die der Arzt dir auf deine Abrechnungen schreibt, nicht leichtes Asthma lautet, sondern Asthma bronchiale (ob da dann noch ein Schweregrad beisteht ist für die Krankenkasse dann ja unerheblich, der Riskofaktor besteht dann ja auch). Ich glaube nicht, dass du dir das einbildest, warum sollte ich dir nicht glauben wollen?

    Aber ruf bei der Debeka an, dann schickst du denen einen Beleg, auf dem der Arzt dir im entsprechenden Zeitraum Asthma bronchiale bescheinigt, und du solltest die Masken bekommen.

  • Ja, du hast den Hybriduntericht vergessen.

  • Ich hoffe, dass du nur unkst und keine Schulmail mit dem gleichen Inhalt im Umlauf ist ...:stumm:

    Ich hoffe es auch! Hybrid wie vor Weihnachten...dann müsste Frau Gebauer ja auch gleichzeitig dabei sagen, dass der Remote Unterricht nun wieder automatisch schlechter wird. Auf der PK damals sagte sie, dass die LuL ja ohne die Doppelbelastung guten Onlineunterricht anbieten können, vorher war das ja schwierig;) Aber wen interessiert das Geschwätz von gestern^^

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • weil die Diagnose, die der Arzt dir auf deine Abrechnungen schreibt, nicht leichtes Asthma lautet, sondern Asthma bronchiale (ob da dann noch ein Schweregrad beisteht ist für die Krankenkasse dann ja unerheblich, der Riskofaktor besteht dann ja auch). Ich glaube nicht, dass du dir das einbildest, warum sollte ich dir nicht glauben wollen?

    Aber ruf bei der Debeka an, dann schickst du denen einen Beleg, auf dem der Arzt dir im entsprechenden Zeitraum Asthma bronchiale bescheinigt, und du solltest die Masken bekommen.

    Ach so, dir geht es um Wortklauberei:D, alles klar! Das war dann ein Missverständnis meinerseits, sorry. Da hast du natürlich recht, dass ein Arzt "Asthma bronchiale" aufschreiben würde und nicht "leichtes Asthma".

    Ich benötige aber im Übrigen gar keinen Gutschein für FFP2-Masken, weil wir schon vor längerer Zeit 10 Stück gekauft hatten und wir in der Schule welche gestellt bekommen ;) . Mein obiger Post sollte nur ein Erklärungsversuch sein, weswegen sowohl ich als auch einige Bekannte keine Gutscheine bekommen haben könnten (nämlich eben weil unsere KKn wahrscheinlich gar nicht um unsere Asthma-Diagnosen wissen).

    Entschuldigt bitte die Verwirrung, die ich hier ggf. gestiftet habe!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zitat

    Tatsächlich wurde vom MK in NDS explizit darauf verwiesen, dass man nicht Distanzlernen + Notbetreuung wählen könne, sondern bei Schulbesuch den Unterricht in der Gruppe wahrnehmen muss.

    Interessant.


    Wir haben hier - Landkreis-bedingt - gerade offiziell Notbetreuung in Klassen 5 und 6 (mit verpflichtender Bescheinigung vom AG), und dürfen die Klassen auch innerhalb derselben Stufe noch immer nicht zusammen legen. D.h., ich betreue täglich 3 Klassen, und teilweise sitzt in jedem Raum nur 1 Kind, und das dann logischerweise alleine (jeden Tag 6 Unterrichtsstunden lang).


    ( ... )

  • ich betreue täglich 3 Klassen, und teilweise sitzt in jedem Raum nur 1 Kind, und das dann logischerweise alleine (jeden Tag 6 Unterrichtsstunden lang).

    Ja, das gibt es bei uns teilweise auch, in anderen Lerngruppen sind nahezu alle an Bord,

    das macht es auch schwer, gemeinsame Lösungen zu finden.

  • Optimale Vorarbeit: Möglichkeiten in Entscheidungsfindungsapp, zB Whosnext, eingeben und schon hat Pipi eine Lösung. Vielleicht mal als Vorschlag ans Ministerium mailen?

    In NDS wäre zu befürchten, dass alles gleichzeitig gilt, wobei es entsprechend der Windrichtung laufend wechselt.

  • Unser Ministerpräsident Herr Laschet kennt unsere Schulministerin Fr. Gebauer: Laut Aktueller Stunde spricht er sich lieber mal öffentlich gegen eine vorschnelle Schulöffnung aus. Das Schulministerium sagt aber auch, dass wegen der Mutationen des Virus eine weitere Zeit der Vorsicht geboten sei. Fr. Gebauer sagte lieber nix ...

    Ein Solinger SL (Gesamtschule) sagte, am Besten sei es, wenn die Schulen mind. bis Ende Februar dicht sind und erst danach könnte er sich - abhängig von den Infektionszahlen ein Hybridmodell für einige Stufen (5 & 6, Klasse 10, Q1 & Q 2) vorstellen (sprich Wechselmodell).

    Frau Gebauer? Herr Richter? Wann kommt die Schulmail? Der 1.2.2021 ist schon nächte Woche! Sprechen Sie jetzt ... aber bitte umsichtig.

Werbung