NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Das ist, wenn ich deinen Fall richtig verstehe, nicht zulässig. Distanzunterricht ist laut Erlass in Bezug auf die wöchentlichen Unterrichtsstunden dem Präsenzunterricht gleichwertig. D. h., wenn du bspw. sechs Stunden im Distanzunterricht unterrichten musst (= Aufgaben einstellen und korrigieren, Videokonferenzen durchführen etc.) ist es unerheblich, ob du mehr oder weniger Zeit darin investierst. Auch im Normalfall gibt es die KollegInnen, die ihren Unterricht zeitintensiver vorbereiten, und die, die es weniger tun... Kriegen trotzdem das gleiche angerechnet.

    Wenn du tatsächlich sechs zusätzliche (nicht zeitgleiche) Unterrichtsstunden in Präsenz hast, ist das Mehrarbeit.

    Die Aussage unserer SL lautet: Nein, das ist keine Mehrarbeit, da wir ja dann 6h im Homeschooling weniger arbeiten sollen.

  • Dann sollte man das auch konsequent so machen.

    Voraussetzung ist natürlich, dass die Schulleitung für das Hommeschooling nicht gleichzeitig Vorgaben macht, die sich in der verbleibenden Zeit dann nicht mehr erfüllen lassen.

  • Solange Du sie nicht wickeln musst.

    Wie traurig, dass man alles auf die Goldwaage legen muss und keine Witze versteht. Also das ist wirklich jetzt echt lächerlich 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻 Ja, ich ziehe am besten direkt in die Schule, dann muss ich gar keine Windeln mehr wechseln 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️ Merkst du schon selbst oder? 🙄🙄🙄

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Wie traurig, dass man alles auf die Goldwaage legen muss und keine Witze versteht. Also das ist wirklich jetzt echt lächerlich 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻 Ja, ich ziehe am besten direkt in die Schule, dann muss ich gar keine Windeln mehr wechseln 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️ Merkst du schon selbst oder? 🙄🙄🙄

    Wenn man in deinen letzten 10 Posts mal die Ansammlung sarkastischer Kommentare und bissig, aggressiver Bemerkungen aufsummiert, entsteht doch ein ziemlicher Kontrast zu dem von dir selbst geäußerten Anliegen:


    Selbst wenn man nicht die Meinung des anderen teilt, kann man dennoch höflich sein... im Leben wirst du nicht weit kommen, wenn du deine Meinung nur patzig mitteilst...

  • Die Aussage unserer SL lautet: Nein, das ist keine Mehrarbeit, da wir ja dann 6h im Homeschooling weniger arbeiten sollen.

    Dann frag deine Schulleitung mal, wie diese Rechtsauffassung mit dem letzten Satz in Paragraph 2 der zweiten Verordnung zur befristeten Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung gemäß Paragraph 52 SchulG (kurz: VO Distanzlernen) zu vereinbaren ist.

  • Ich arbeite wöchentlich 12h im Präsenzunterricht und zeitgleich im Homeschooling.

    Da ich eigentlich 6h die 10er hätte, die Klasse aber geteilt wird, komme ich eben auf die 12h. Die „6 Überstunden“ soll ich vom Homeschooling abziehen und einfach andere Klassen weniger beschulen. Meiner Meinung nach ist das trotzdem Mehrarbeit, da die intensivere Vorbereitung/Unterrichtspausen/Anfahrt etc nicht dazugerechnet wird.

    Die Anfahrt gehört meines Erachtens nach nicht in eine Begründung hinein (Die Dauer ist ja Privatsache). Auch das mit den Pausen verstehe ich nicht. Intensivere Vorbereitungszeit verstehe ich noch weniger, da du ja die Stunden doppelt unterrichtest.

    Dennoch: Ich würde mir an deiner Stelle pro Woche 6 Std in abwechselnden Distanzklassen heraussuchen, denen ich eine Email schreibe mit der Anweisung eures SL, den Distanzunterricht zu reduzieren. Dann gibt es dort eben nichts, keine VK und auch keine Arbeitsaufträge.

  • Wenn man in deinen letzten 10 Posts mal die Ansammlung sarkastischer Kommentare und bissig, aggressiver Bemerkungen aufsummiert, entsteht doch ein ziemlicher Kontrast zu dem von dir selbst geäußerten Anliegen:

    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen Moebius

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Beim Homeschooling reduzieren hieße für mich entweder, dass 6 Stunden komplett entfallen (keinerlei Materialien und Arbeitsblätter etc.) oder dass eine angemessene Zahl Lerngruppen Pläne und Lösungen zur Selbstkontrolle bekommt, wobei die Zeit für die Erstellung und Zusendung des Materials dann natürlich mit berechnet werden muss - sprich, das betrifft dann mehr Lerngruppen als "nur" diejenigen, deren 6 Einheiten bei Variante 1 entfallen würden.


    Ich sehe beides allerdings auch im Widerspruch zu den Vorgaben und würde mal naiv bei der Schulleitung nachfragen, ob das so gemeint war. Und falls nicht, wie man meine Mehrarbeit ansonsten zu entlasten gedenkt.

  • Keine VKs mehr sondern nur noch Material inkl Lösungen. Anders geht es ja nicht.

    Das muss ja auch vorbereitet/erstellt werden.


    Nee, wenn man sechs Stunden mehr ausgleichen will, muss man woanders sechs Stunden 'rausnehmen.


    Das heißt, ich musste in den nächsten 5 Jahren jeweils 1 Deputatsstunde pro Woche weniger halten.

    Das wäre so in NRW nicht möglich, weil die Mehrstunden im gleichen, spätestens im nächsten Schuljahr ausgeglichen werden müssen. Insofern muss ich eine Schulleiterin, die erheblich Mehrstunden anordnet, schon etwas einfallen lassen, wie sie das wieder auffängt. Personalpflege is nicht nur "Da! Machen!".

  • Ich sehe beides allerdings auch im Widerspruch zu den Vorgaben und würde mal naiv bei der Schulleitung nachfragen, ob das so gemeint war. Und falls nicht, wie man meine Mehrarbeit ansonsten zu entlasten gedenkt.

    Ja, ich entsinne mich da auch an einen Passus in der Schulmail, dass man kucken muss, wie das mit den Ressourcen hinkommt. Das daraus Schulleiterinnen "Möglichst viel, egal wie!" machen kann ich nicht nachvollziehen. Die Schulmail war doch in einer ihnen bekannten Sprache geschrieben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Und außerdem müssten die Schulleiterinnen aus eigenem Interesse mit ihrem Personal sorgsam umgehen. Sie haben doch überhaupt keine Redundanzen, um jetzt noch Überlastungsausfälle auszugleichen.

  • Das muss ja auch vorbereitet/erstellt werden.

    Wenn ich den Anspruch an mich habe, dass dieses Selbstlernmaterial gerade im Fach Mathe gut ist und auch schwächere Schüler damit klar kommen, dann würde ich behaupten die Erstellung solches Material ist sogar weitaus anstrengender als eine Videokonferenz. Die ist dem routinierten Unterricht doch viel ähnlicher.

  • Wenn ich den Anspruch an mich habe, dass dieses Selbstlernmaterial gerade im Fach Mathe gut ist und auch schwächere Schüler damit klar kommen, dann würde ich behaupten die Erstellung solches Material ist sogar weitaus anstrengender als eine Videokonferenz.

    Ja, deckt sich mit einer Erfahrung im Fach Mathematik.

  • Das muss ja auch vorbereitet/erstellt werden.


    Nee, wenn man sechs Stunden mehr ausgleichen will, muss man woanders sechs Stunden 'rausnehmen.


    Das wäre so in NRW nicht möglich, weil die Mehrstunden im gleichen, spätestens im nächsten Schuljahr ausgeglichen werden müssen. Insofern muss ich eine Schulleiterin, die erheblich Mehrstunden anordnet, schon etwas einfallen lassen, wie sie das wieder auffängt. Personalpflege is nicht nur "Da! Machen!".

    Ausnahmezustand Schweinegrippe? Es fielen ja alle Schwangeren von einem Tag auf den anderen aus und Fernunterricht gab es damals noch nicht. Ich war ja nicht alleine. Ich erinnere mich dunkel, dass es danach jedes Jahr oberhalb der SL Diskussionen gab, wie die Stunden zurück gegeben werden. Es betraf auch viele Schulen (und sicher auch in NRW, an meiner früheren Schule in NRW wurden nachträglich zumindest teilweise Stunden ausgezahlt).


    Es gab schon vor Corona schwierige Situationen.


    (Das war übrigens mein 1. Gedanke/Sorge, als ich von Corona hörte. Bitte keine zusätzlichen Deputatsstunden. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die ich hier mittlerweile habe. 2 Stunden mehr in der Woche, da in der Schule Schwangere mit BV. Die bekomme ich aber bezahlt. Das geht so einfach, da ich TZ habe und da sind 2 Stunden mehr jederzeit drin.

Werbung