NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Das wäre ich wohl auch nicht, hier sind alle Lehrer mit den Klassen und allen Schülern 14 Tage in Quarantäne gegangen, wobei nach den 14 Tagen das positiv getestet Kind ohne weitern Test auch wieder da war.

    Rückmeldung vom Gesundheitsamt kam hier in der Regel erst nach den Ablauf der Quarantäne (hat jetzt eine Bekannte in Reinickendorf auch, Quarantäne ist um, Test war nun positiv, aber das Gesundheitsamt hat bisher keine Quarantäne verlängert, Symptome hat sie auch noch. Unglaublich.

  • Dann kann man auch die Maske weglassen.

    Die Maske macht nicht unsterblich, sie verringert die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung. Der Abstand macht nicht unsterblich, er verringert die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung.Handhügenie macht nicht unsterblich, sie verringert die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung.Lüften macht nicht unsterblich, es verringert die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung.Luftfilter machen nicht unsterblich, sie verringern die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung.


    Wenn ich längere Zeit mit einer Infizierten in einem Raum bin, dann bleibt ein gewisses Ansteckungsrisiko. Also testen, bis dahin Karantänö. Wenn die Maske und alles andere in unserem Sinne erfolgreich war, bin ich negativ. Dann geht's normal weiter.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Also nach der Pressekonferenz heute sehe ich leider keine baldige Impfung von uns LehrerInnen der weiterführenden Schulen. Ich denke vor Ende des Schuljahres wird das nichts. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass wir bevor wir den Laden normal öffnen, die Impfung erhalten. Traurig, traurig.

  • Im Kölner Stadtanzeiger (leider hinter Paywall, so dass ich nicht mehr als den Teaser lesen konnte) spricht unsere Oberchefin davon, ab Mitte März unabhängig von der Inzidenz überall Wechselunterricht einzuführen.

  • Na der wird dann wahrscheinlich nach den Osterferien an den meisten BKs eh andauernd ausfallen, wegen der Menge an Räumen und Aufsichten, die für alle Abschlussklausuren benötigt werden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich denke, morgen Abend wissen wir mehr.

    Oder auch nicht. Morgen treffen sich ja die Minsterpräsidentinnen mit der Frau Bundeskanzler und festzustellen, dass man sich nicht auf eine gemeinsames Vorgehen einigen kann. Man hält dann irgendwelche Eckpunkte fest, die dann bei der regionalen Umsetzung keinen mehr interessieren.


    Das, was morgen abend (morgen nacht?) bekannt gegeben wird, muss nicht relevant sein.


    Neulich in einem Boulevard-Magazin beim WDR sprah Herr Lauetrbach, dass man eigentlich nicht lockern dürfte (3. Welle, Mutation,, das übliche halt), dass man aber so ehrlich sein müsste, zu sagen, dass sich das nicht durchsetzen ließe. Na klasse.

  • Also nach der Pressekonferenz heute sehe ich leider keine baldige Impfung von uns LehrerInnen der weiterführenden Schulen. Ich denke vor Ende des Schuljahres wird das nichts. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass wir bevor wir den Laden normal öffnen, die Impfung erhalten. Traurig, traurig.

    Prioritätsgruppe 3 - zu der Lehrerinnen und Lehrer gehören - ist ab Mai dran, auch ohne Vorziehen.

  • Im Kölner Stadtanzeiger (leider hinter Paywall, so dass ich nicht mehr als den Teaser lesen konnte) spricht unsere Oberchefin davon, ab Mitte März unabhängig von der Inzidenz überall Wechselunterricht einzuführen.

    Ich habe den Artikel gelesen und er ist erstaunlich wenig aussagekräftig. Sie sagt in vielen Sätzen sehr wenig. Sie findet halt, es müsse gehen. Wechselunterricht für alle, am besten im wöchentlichen Wechsel, auch bei Inzidenzen ü50.

    Denn viele SuS verschlafen inzwischen mit Absicht. Ansonsten verteidigt sie ihren famosen Brockhaus-Deal und lobt das Ausmaß, in dem die LehrerInnen digital fortgebildet werden. Impfungen und Schnelltests findet sie auch gut.

  • Naja, ich gehe dennoch von der Öffnung aus. Wären Mitte März noch 2 Wochen bis zu den Ferien (Quarantäne in den Ferien ist bestimmt auch dufte) und dann würde das mit den Klassenarbeiten nach Ostern passen, die man ohne Präsenz nicht schreiben dürfte. Überlegt einfach mal, wie stressig selbst 2 Arbeiten für die Erprobungsstufe werden, da die Noten ja deutlich vor allen anderen feststehen müssen.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Prioritätsgruppe 3 - zu der Lehrerinnen und Lehrer gehören - ist ab Mai dran, auch ohne Vorziehen.

    Zumindest für NRW stimmt das leider nicht mal im Ansatz


    https://www1.wdr.de/nachrichte…mpfungen-laumann-100.html


    Zitat

    Derzeit würden pro Woche rund 100.000 NRW-Bürger über 80 mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft, so Laumann. Für Menschen ab 70 nannte der Minister kein genaues Startdatum - voraussichtlich werde es Ende April, Anfang Mai so weit sein. Die Menschen sollen nach Altersgruppen zur Impfung per Brief eingeladen werden.

    Oder du meinst Mai 2022.

  • Hatten wir auch schon mehr als ein mal: Bis Ende Q1 können mit den bis dahin gelieferten Impfstoffen in Deutschland ca. 35 Millionen vollständig geimpft werden, das sind etwa so viele, wie in allen drei Prioritätsgruppen sind.

    Das Problem ab April wird sein, mit den Impfungen hinterher zu kommen.

    Das wird erst mal Chaos geben und dann wird der Staat irgendwann die Hände heben und die Sache komplett an die Hausärzte geben und so tun, als wäre das schon immer der Plan gewesen.

  • (...)

    Das Problem ab April wird sein, mit den Impfungen hinterher zu kommen.

    Das wird erst mal Chaos geben und dann wird der Staat irgendwann die Hände heben und die Sache komplett an die Hausärzte geben und so tun, als wäre das schon immer der Plan gewesen.

    Ich sehe ähnliches auch kommen. Nur werden die Hausärzte per PK davon "unterrichtet" und an einem Montag von lauter panischen Impfwilligen angerufen oder aufgesucht, ohne dass die Ärzte davon etwas wüssten, Impfstoff zu Verfügung hätten oder die Abrechnung der Leistung geklärt wäre.


    Natürlich wird auch kein My von den administrativen Vorgaben (Aufklärungsgespräch, Aufklärungsbogen, Beobachtungszeitraum nach Impfung, Verantwortlichkeit des Arztes bei Impffolgen) abgerückt, die eine schnellere Verimpfung aktuell behindern. Die Hausärzte, und diese Signale gibt es schon, werden in nicht geringer Zahl davon Abstand nehmen, diesen Unsinn auszubaden. Impfung? Bei uns? Och nö, wenden Sie sich doch mal ans GA oder die Impfzentren.


    Es laufen jetzt bereits Geimpfte aus Impfzentren bei den Hausärzten auf, die ihre Impfung vom Hausarzt nachträglich (!) in den Impfpass eigetragen haben wollen. In den Impfzentren fehlen wohl die personellen oder zeitlichen Reserven.


    Ein Arzt, dem etwas an seiner Approbation und seinem wirtschaftlichen Fortbestehen liegt, weist so etwas natürlich zurück.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • ie Hausärzte, und diese Signale gibt es schon, werden in nicht geringer Zahl davon Abstand nehmen, diesen Unsinn auszubaden.

    Es gibt auch auch Hausärztinnen, die anderes ankündigen. Meine z. B. sagte klar, bis ich an der Reihe wäre, hätte sie schon Impfstoff vorrätig und könne impfen.


    Ich bin da recht zuversichtlich. Das wäre auch weniger Aufwand, als sich von der Hausärztin eine Risikogruppenattest austellen zu lassen, dass dann im Impfzentrum verarbeitet werden muss.


    Natürlich wird auch kein My von den administrativen Vorgaben (Aufklärungsgespräch, Aufklärungsbogen, Beobachtungszeitraum nach Impfung, Verantwortlichkeit des Arztes bei Impffolgen) abgerückt

    Ja, vernünftig. Das Aufklärungsgespräch kann man selbst kurz halten, bei meiner Hausärztin war es das bei den bisherigen Impfungen auch immer. Der Rest gehört einfach dazu. Auf die Beobachtung möchte ich ungern verzichten.


    Apropos Aufklärungsgespräch, ich entsinne mich an eine Untersuchung im Krankenhaus, die kurzfristig eingeschoben werden musset und einer Aufklärung bedurfte. Dort überlässt man diese Gespräche ja gerne den Assitenzärztinnen zum Üben. da war aber gerade keiner. Ich wusste worum es ging. Ich lag schon auf dem Tisch, die Oberärztin legte mir den Aufklärungsbogen hin und sagte „Hier müssen Sie noch unterschreiben, da stehen die ganzen schlimmen Sachen drin.“ Nicht jederfraus Sache, für mch passte das.



    die ihre Impfung vom Hausarzt nachträglich (!) in den Impfpass eigetragen haben wollen. In den Impfzentren fehlen wohl die personellen oder zeitlichen Reserven.

    Das ist natürlich Käse. Da muss man dann etwas stur bleiben. Der Impfpass wird noch wichtig. Zur Not warte ich, bis die mit dem Impfen durch sind. Dann helfe ich abends beim Aufräumen mit und jemand gibt mir den Stempel.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich würde sagen, dass alles für die Schulöffnung vorbereitet wird, wenn man sich nur mal die Startseite von Bild.de anschaut. Komisch, dass diese Infos immer genau einen Tag vor diesen Konferenzen erscheinen ;=

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

Werbung