NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Schlimm ist auch die Arroganz, mit der Laumann und Laschet heute Abend u.a. den Bürgermeister von Dortmund abgewatscht haben. Nach dem Motto, wenn denen "nichts anderes einfällt, als gleich alle Schulen wieder zu schließen"...

    Mit der gleichen Ignoranz wurde vorher schon Düren und der Märkischen Kreis beglückt.


    Was fällt den Herren Laumann und Laschet denn ein? Auch auf mehrfaches Nachfragen der Interviewer: Nichts! Und wie die so genannte "Notbremse" gezogen wird, ist natürlich auch unklar.


    Was heißt nochmal "Notbremse"? Entweder zieht man sie, oder man braucht sie nicht. Dazwischen gibt es nichts.

  • Ich werde jetzt auf dem Dienstweg Beschwerde einlegen gegen das Aufrechterhalten der Schulöffnungen trotz eindringlicher Warnungen von Fachleuten. Als Beamter ist es meine Pflicht, meine Vorgesetzten zu beraten. Ich möchte es jetzt aktenkundig haben, dass ich gegen mein Verantwortungsbewusstsein für den Schutz meiner Schülerinnen und Schüler und meiner eigenen Gesundheit (Gesunderhaltung ist ja auch Dienstpflicht!) zum Präsenzunterricht gezwungen werde. Wäre dieser wenigstens sinnvoll: Das Unterrichten von halben Gruppen und gleichzeitiges (im Übrigen rechtlich bedenkliches) Streamen des Unterrichts ist deutlich weniger effizient als der inzwischen recht gut eingespielte Distanzunterricht (zumindest an meiner Schule). Und das dann auch noch bei dem Infektionsrisiko für alle Beteiligten. Völlig Gaga! Darauf muss ich meine Vorgesetzten aufmerksam machen. :aufgepasst:


    Ein Kollege von hat vor einigen Wochen schon eine derartige Beschwerde geschrieben; diese hat - so wie ich im Flurfunk gehört habe - ziemlich die Runde gemacht bei einigen Schulleitungen und Verbänden. Es scheint, als käme aus unseren Reihen da viel zu wenig Schriftliches. Dabei haben gerade wir, wenn wir Beamte sind, nichts zu befürchten und sollten Laut geben.

  • Es würde schon reichen, wenn wirklich alle mit einer Vorerkrankung ernsthaft mit ihrem Arzt sprechen würden, ob sie nicht unter die Kategorie " Gefahr des besonders schweren Verlaufs" fallen und dann erst Mal raus aus dem Präsenzunterricht. Hinzu kommen all diejenigen,die in den vergangenen Wochen sich massiv über die Situation beklagt haben und am Ende ihrer Kräfte sind. Ich glaube, dass derzeit ein nicht unerheblicher Anteil mit einer Belastungsdepression arbeiten geht. Kann nur jedem empfehlen einer der zahlreichen Selbsttest zu machen und sollte der einen Verdacht ergeben, ab zur Fachmänn*in und der ärztlichen Expertise folgen.
    Wenn das erstmal alle machen würden, dann würde man da oben vielleicht mal wach.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Nach Düren und Dortmund hat das Ministerium nun auch der Stadt Duisburg die geplante Schließung der Schulen aufgrund einer seit einer Woche über 100 liegenden Inzidenz untersagt. Siehe hier.

    Mal schauen, welche Städte und Kreise als nächstes folgen und wie lange das Ministerium diese unerträgliche Totalverweigerung gegen jede Vernunft noch beibehält.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege gerade:

    den eigentlichen Schulbetrieb kann die Stadt ja wirklich nicht gut von sich aus aussetzen - der reine Schulbetrieb liegt in der Verantwortung des Landes.

    Aber: die Schulträger sind für die Gebäude und die Sicherheit im Gebäude zuständig. Können die nicht einfach die Gebäude sperren. Also: Unterricht kann natürlich stattfinden, aber nicht im Schulgebäude xyz.


    kl. gr. frosch

  • Wir haben seit 6 Tagen eine Inzidenz über 100. Bisher lief alles gut bei den freiwilligen Schnelltests im Kollegium - bis diese Woche. 20% der getesteten Kollegen sind positiv getestet worden und dürfen jetzt in Quarantäne, bis die Ergebnisse des PCR Tests da sind.

    Diese Ergebnisse bestätigen mich in meiner Ansicht, dass die Öffnung von Schulen sich maßgeblich auf das Pandemiegeschehen auswirken, unser Dienstherr seiner Schutzpflicht nicht nachkommt und alle Ansprachen bezüglich Notbremse nur leeres Gewäsch sind. Ich bin jetzt echt an einem Punkt, wo ich mir wünsche, dass von ganz oben die inkompetenten und profilierungssüchtigen Landesminister ausgehebelt werden und endlich mal eine klare Ansage kommt.

    In NRW laufen die Inzidenzen komplett aus dem Ruder und keiner macht was... Das kann es doch nicht sein.

  • Uns fehlen noch die versprochenen Schnelltests für Schüler und die Lehrer werden auch nur wöchentlich auf freiwilliger Basis getestet.


    Durch den Wechselunterricht verliere ich die Heimgruppe. Deswegen bekommen diese nur Aufgaben, die in der Präsenzwoche besprochen werden.


    Zusätzlich lassen wir für Klassenarbeiten immer die ganze Gruppe kommen, die allerdings von zwei Aufsichten in zwei Räumen kontrolliert wird. Ich persönlich nutze die Präsenzphase, eine Klassenarbeit nach der anderen zu den Themen des vorherigen Distanzunterrichts schreiben zu lassen.

    Wer weiß, wann und wie lange die Schule wieder geschlossenen wird. Für Klassenarbeiten auf Distanz sind unsere Schüler zu intelligent (reger Austausch mit Fotos in WhatsApp-Gruppen).

  • Für Klassenarbeiten auf Distanz sind unsere Schüler zu intelligent (reger Austausch mit Fotos in WhatsApp-Gruppen).

    schon ausprobiert? Ich hab meinen sogar gesagt "klar könnt Ihr bescheißen. Whatsapp, Wikipedia, Online-Foren... Aber dann fliegt ihr in der Prüfung gewaltig auf's Maul, weil ich denke ihr könnt alles und einfach weiter mache."


    War ein Experiment. Ich war selbst SEHR überrascht, wie ehrlich die allermeisten sind. Man konnte an den Notenverteilungen gut sehen dass wenn, dann nut ein verschwindend kleiner Anteil betrogen hat.

  • Aber dann fliegt ihr in der Prüfung gewaltig auf's Maul, weil ich denke ihr könnt alles und einfach weiter mache."

    Ist generell auch mein Credo im Distanzunterricht. Wenn keine Fragen kommen, muss ich davon ausgehen, dass alles passt.

    Und 'ich kann das nicht' gilt nicht.

  • Aber: die Schulträger sind für die Gebäude und die Sicherheit im Gebäude zuständig.

    Hab ich auch überlegt. Vermutlich kannste bei einer Begehung von 98% aller Schulgebäuden sicherheitsrelevante Mängel finden. Problem ist vermutlich, dass wenn die Mängel einmal dokumentiert sind, sie auch beseitigt werden müssen. Und das muss wieder der Schulträger bezahlen.


    Beachtet das Framing im Moment: Es wird nicht von "Rücknahme von Lockerungen" gesprochen, sondern nur von "Verschiebung von weiteren Lockerungen". Laschet hat gestern beim WDR gesagt : "Schulen als erstes öffnen und als letztes schließen."


    Beide Aussagen zusammen bedeuten wohl, dass die Schulen dauerhaft offen bleiben. (Bis in sechs Wochen jemand sagt: "Mensch, das mit den hohen Zahlen, das hätte uns mal früher jemand sagen müssen")


    Streek, der gute Bro vom Laschet und fachlich sehr kompetent, hat übrigens am 13.1 in der Welt (wo auch sonst) gesagt: "Die britische Mutante muss uns keine Sorgen bereiten." Wer auf solche Leute hört (oder vermutlich eher hören will), der lässt auch Schulen und Geschäfte offen,

  • Streek, der gute Bro vom Laschet und fachlich sehr kompetent, hat übrigens am 13.1 in der Welt (wo auch sonst) gesagt: "Die britische Mutante muss uns keine Sorgen bereiten." Wer auf solche Leute hört (oder vermutlich eher hören will), der lässt auch Schulen und Geschäfte offen,

    ... ich finde es im Übrigen unfassbar, dass ausgerechnet Streeck zur Primetime eine Sendung im ZDF bekommen hat. Im Spiegel war neulich ein Artikel, in dem dargestellt wurde, wie oft dieser Typ danebengelegen hat. Überspitzt gesagt: Da hätte ein Zufallsgenerator eine bessere Trefferquote erreicht... aber so ein Gerät hat ja auch keine Agenda.

  • Hab ich auch überlegt. Vermutlich kannste bei einer Begehung von 98% aller Schulgebäuden sicherheitsrelevante Mängel finden. Problem ist vermutlich, dass wenn die Mängel einmal dokumentiert sind, sie auch beseitigt werden müssen. Und das muss wieder der Schulträger bezahlen.

    Das ist genau der Weg für die Schulträger.

    Du sperrst die Gebäude wegen möglicher Infektionsgefahr und setzt eine Sicherheitsbegehung mit Auswertung an.

    Dann schickst du die Teilzeitkraft ohne Dienstwagen und Dienstfahrrad zu Fuß los. Schwupps dauert der ganze Vorgang 3 Monate. ;)

  • Wir haben seit 6 Tagen eine Inzidenz über 100. Bisher lief alles gut bei den freiwilligen Schnelltests im Kollegium - bis diese Woche. 20% der getesteten Kollegen sind positiv getestet worden und dürfen jetzt in Quarantäne, bis die Ergebnisse des PCR Tests da sind.

    Diese Ergebnisse bestätigen mich in meiner Ansicht, dass die Öffnung von Schulen sich maßgeblich auf das Pandemiegeschehen auswirken, unser Dienstherr seiner Schutzpflicht nicht nachkommt und alle Ansprachen bezüglich Notbremse nur leeres Gewäsch sind. Ich bin jetzt echt an einem Punkt, wo ich mir wünsche, dass von ganz oben die inkompetenten und profilierungssüchtigen Landesminister ausgehebelt werden und endlich mal eine klare Ansage kommt.

    In NRW laufen die Inzidenzen komplett aus dem Ruder und keiner macht was... Das kann es doch nicht sein.

    Diese Quote finde ich absolut erschreckend und bin entsetzt.

  • Team Luschi ist auf dem Powertrip. ;(


    Kann man die eigentlich als Klassenausflug besuchen?

    Scheint ja alles easy und kein Problem von der Infektionslage und nach deren Arbeitsoutput der letzten 12 Monate zu urteilen, müssten die ja auch jede Menge Zeit haben.... ;)

  • Vorhin Joachim Stamp im WDR gesehen: Nach Rücksprache mit dem Land können Kommunen an die Eltern appellieren, die Kinder nicht zu schicken, wenn der Inzidenzwert über 100 liegt. War aber nicht klar, ob sich das nur auf Kitas oder auch auf Schulen bezog.


    Meine Prognose kurz vor den Osterferien wird die Präsenzpflicht ausgesetzt. Dann bekommt jede Familie das, was sie will. Ach so, da sind ja noch die Kolleginnen und Kollegen...

Werbung