Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Herr Laschet möchte sich heute vormittag erneut äußern. Danach sind wir sicher ganz deutlich schlauer 🤪

  • Herr Laschet möchte sich heute vormittag erneut äußern. Danach sind wir sicher ganz deutlich schlauer 🤪

    Über die Brücke gehe ich noch nicht :victory:

    Yvonne ist ja auch noch da.

  • Mal sehen, was die Zeit der Meditation gebracht hat.

    Er wird wahrscheinlich wieder eine Kehrtwende machen, da er jetzt gesehen hat, welche Reaktionen sein „Brücken-Lockdown“ hervorgerufen hat.


    Yvonne sehe ich da eher als Walter Ulbricht, nur bezogen auf Brücken.

    Ihre Standard Satz wird auch wieder kommen: „Schulen sind sicher, da wir ja Masken tragen und Abstände einhalten.“ Außerdem wird ja jetzt getestet. Ich gehe davon aus, dass spätestens nach zwei Wochen keine Tests mehr zur Verfügung stehen. Nach dem Motto: „Ups, wir haben vergessen zu bestellen. Daran ist aber der Schulträger schuld.“

  • Ich würde meine Kinder am liebsten zuhause lassen und selber nur Distanzunterricht machen, aber das werde ich ja leider nicht dürfen. Ich bin gespannt, wie sich die Zahlen in den nächsten Tagen entwickeln.

    Eine Freundin von mir ist Intensivkrankenschwester und sagt, dass mittlerweile viele 40-75-Jährige auf ihrer Intensivstation liegen, und denen geht es zum großen Teil richtig schlecht.

  • Eine Freundin von mir ist Intensivkrankenschwester und sagt, dass mittlerweile viele 40-75-Jährige auf ihrer Intensivstation liegen, und denen geht es zum großen Teil richtig schlecht.

    Ist das nicht die Grundvoraussetzung, um auf einer Intensivstation behandelt zu werden?


    Sei es drum. Wenn Laschet auf seine seltsames Fabulieren von einem "Brücken-Lockdown" nichts Handfestes folgen lässt, dann kann er sich nicht nur von seinen Kanzlerträumen verabschieden. Dann wackelt auch sein Ministerpräsidentenamt.


    Es sollte wenigstens so wirken, als nähme er seine eigenen Mahnungen und Worte ernst. Und da nicht zu erwarten steht, dass dies in Härten gegenüber der Wirtschaft mündet, bleibt eine recht gute Chance, dass er dort eingreift, wo er das unmittelbar kann. Schulen wären da eine Option.


    Und wie wichtig ihm dabei die Erwägungen unserer immobilen Fachkraft sein dürften, kann sich jeder ausmalen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Susannea : Danke


    Hr. Laschet hat gerade geredet. Viel heiße Luft, wenig Konkretes

    Schulen

    > Wir haben ja verpflichtende Tests jetzt

    > Schulen können nur dann öffnen, wenn das Testen funktioniert (2 mal/ Woche)

    > Wie genau es ab Mo weitergeht, bespricht Yvonne heute mit ihren KultusminsterkollegInnen.

    > Dann Entscheidung für NRW

    > Er sprach von "In Kürze"

  • Heute ist der zweite Tag nach den Feiertagen und die Zahlen durften noch immer unrealistisch sein: Ich glaube nicht, dass alle Tests, die Ostern gemacht wurden, schon ausgewertet sind, daher ist es eigentlich noch verfrüht, eine Entscheidung zu treffen.

    Da hätte ich tatsächlich bis Freitag gewartet.

  • ...und ansonsten kann er nichts machen, weil die anderen ja nicht wollen. Der Mann ist wirklich ein Ausbund an Entscheidungsfreude und Führungsstärke

  • ...und ansonsten kann er nichts machen, weil die anderen ja nicht wollen. Der Mann ist wirklich ein Ausbund an Entscheidungsfreude und Führungsstärke

    Aber Brückenbauer!

  • Heute ist der zweite Tag nach den Feiertagen und die Zahlen durften noch immer unrealistisch sein: Ich glaube nicht, dass alle Tests, die Ostern gemacht wurden, schon ausgewertet sind, daher ist es eigentlich noch verfrüht, eine Entscheidung zu treffen.

    Da hätte ich tatsächlich bis Freitag gewartet.

    Und wer keine zu starken Symptome hatte, wird den Test nicht nachholen (bei uns waren die Testzentren geschlossen).


    Und wer einen positiven Schnelltest vor einem Verwandtenbesuch hatte, ist zwar hoffentlich daheim geblieben, aber wird mangels offenen Testzentren den PCR-Test nicht nachholen und landet auch nicht in der Statistik.


    (Mein Nachbar hat letzten Mittwoch nach positiven Schnelltest einen PCR-Test gemacht, das Ergebnis hat er gestern nach 6 Tagen erhalten. Die Gesundheitsämter können auch nur die Zahlen weiter leiten, die sie selbst erhalten. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber Brückenbauer!

    Lateinisch "pontifex". Und wenn er so weitermacht, macht er dem "pontifex maximus" in Rom Konkurrenz - dahin wird er verschwinden müssen, wenn er nicht bald konkreter wird mit seinen Vorschlägen zum Brücken-Lockdown. Im Übrigen könnte er auch einmal überlegen, ob es so sinnvoll ist, Treffen mit anderen Personen nur im öffentlichen Raum einzuschränken, im privaten aber ausdrücklich nichts (außer Feiern) zu verbieten (§ 1 (5) der Coronaschutzverordnung, seit Monaten unverändert). Andere Bundesländer greifen aus Infektionsschutzgründen auch in den Privatbereich ein.

  • Wenn die KM sich zusammen besprechen, habe ich eine Ahnung wie es ausgeht. Ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt.....eher nicht.

  • Wenn die KM sich zusammen besprechen, habe ich eine Ahnung wie es ausgeht. Ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt.....eher nicht.

    Geht deine Tendenz Richtig Schule auf (zumindest in Teilen z.B. Grundschule, Abschlussklassen, Förderschule) oder Richtung komplett zu?

  • Geht deine Tendenz Richtig Schule auf (zumindest in Teilen z.B. Grundschule, Abschlussklassen, Förderschule) oder Richtung komplett zu?

    Also meine Tendenz geht in Richtung auf, da ich aber bisher immer falsch gelegen habe mit meinen Tendenzen, wird sie wohl schließen :aufgepasst: Geplant hab ich bisher nichts - wenn man uns den nötigen Vorlauf nicht gibt, dann werden die SuS halt einfach notdürftig "versorgt". Und wenn sich jemand beschwert, leite ich das gerne an Laschi und Co. weiter, hätte man mal früher gewusst was Sache ist, hätte man auch was sinnvolles planen können. Ich habe mich jedenfalls entschieden, dass ich mich nicht auf jedes mögliche Szenario vorbereite und mir wegen deren hin und her Mehraufwand aufhalse, der zu 90% wieder für die Tonne ist.

  • Also meine Tendenz geht in Richtung auf, da ich aber bisher immer falsch gelegen habe mit meinen Tendenzen, wird sie wohl schließen :aufgepasst: Geplant hab ich bisher nichts - wenn man uns den nötigen Vorlauf nicht gibt, dann werden die SuS halt einfach notdürftig "versorgt". Und wenn sich jemand beschwert, leite ich das gerne an Laschi und Co. weiter, hätte man mal früher gewusst was Sache ist, hätte man auch was sinnvolles planen können. Ich habe mich jedenfalls entschieden, dass ich mich nicht auf jedes mögliche Szenario vorbereite und mir wegen deren hin und her Mehraufwand aufhalse, der zu 90% wieder für die Tonne ist.

    Gerade da er es mit der Testpflicht ansprach, gehe ich auch davon aus, dass zumindest in Teilen geöffnet wird.

    Eine bundeseinheitliche Lösung sehe ich aber nicht.

    Ich plane auch erst, nachdem wir Konkretes wissen.

  • Naja eine Öffnung für die Abschlussklassen wie im Februar wäre ja auch eine Öffnung, und damit das „Nötigste“, sofern eine sinnvolle Notbetreuung sichergestellt ist. Eine Schule ab morgen oder Freitag planen zu lassen, die die Selbsttests für alle obligatorisch durch zu führen sind, würde ich zu kurzfristig finden.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • dann kann er sich nicht nur von seinen Kanzlerträumen verabschieden. Dann wackelt auch sein Ministerpräsidentenamt.

    Pfft. Als ob Fähigkeit jemals eine Voraussetzung für ein (hohes) politisches Amt war. Laschet ist mit genau dem Wischiwaschi und Gesäusel sowohl Ministerpräsidentin als auch Partei-Bundesvorsitzende geworden. Warum soll er mit dem gleichen Driss nicht auch Kanzlerin werden?

    Hr. Laschet hat gerade geredet. Viel heiße Luft, wenig Konkretes

    Business as usual.


    Ich hab' mir die Pressebeschwichtigungkonferenz schon gar nicht angeschaut. Dieses ständige Hinterherhetzen der Medien hinter der Informationsleere geht mir langsam auf den Keks. Die sollen da jemand hinschicken. Wenn man dann feststellt, dass es etwas Interessantes war, kann man immer noch eine Meldung absetzen.

Werbung