Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Da ja bekanntermaßen am WE weniger getestet wird, wird am Montag die Inzidenz unter 200 sein und damit bleiben die Kids bis Ende der Woche in der Schule und dann trifft man sich wieder usw.

    Ich stell das mal kurz hier hin und schreibe meine Einschätzung mit der Bitte um Korrektur, falls notwendig:


    In der 7-Tage-Inzidenz sind immer die Infektionen der letzten sieben Tage drin. Somit ist in der Inzidenz von heute auch ein Wochenende drin, genauso wie in der Inzidenz, die am Montag ermittelt wird. Die Inzidenz wird, glaube ich, berechnet, indem die Fälle der letzten sieben Tage addiert werden und dann auf 100.000 Einwohner bezogen wird. Aus meiner Sicht dürften Wochenenden die Inzidenz doch eigentlich gar nicht verändern, zumindest wenn die Nachmeldungen vom Wochenende (weil z.B. das der Faxbetreuer des Gesundheitsamts Sonntags nicht arbeitet) immer zum gleichen Zeitpunkt geschehen (z.B. immer Montags).


    Erzählt mir, wo mein Denkfehler ist :)

  • Mit taktischer Datenverschleppung kannst du bei steigender Inzidenz mit den Wochenenddaten den Anstieg der Inzidenz verzögern, sodass dein Wert am Montag kleiner aussieht als er eigentlich ist. Natürlich holt dich das irgendwann dann ein, weil die Daten irgendwann ja doch verarbeitet werden müssen.

    Du kannst aber den Eindruck erwecken, dass deine Stadt immer einen Tick hinter dem allgemeinen Trend liegt. ;)


    Das RKI korrigiert das zwar rückwirkend, aber welcher Laie guckt schon rückwirkend nach ob die Inzidenz, die Montag morgen im Radio gesagt wurde auch am Mittwoch noch für den Montag so angegeben wird...

  • Ich stell das mal kurz hier hin und schreibe meine Einschätzung mit der Bitte um Korrektur, falls notwendig:


    In der 7-Tage-Inzidenz sind immer die Infektionen der letzten sieben Tage drin. Somit ist in der Inzidenz von heute auch ein Wochenende drin, genauso wie in der Inzidenz, die am Montag ermittelt wird. Die Inzidenz wird, glaube ich, berechnet, indem die Fälle der letzten sieben Tage addiert werden und dann auf 100.000 Einwohner bezogen wird. Aus meiner Sicht dürften Wochenenden die Inzidenz doch eigentlich gar nicht verändern, zumindest wenn die Nachmeldungen vom Wochenende (weil z.B. das der Faxbetreuer des Gesundheitsamts Sonntags nicht arbeitet) immer zum gleichen Zeitpunkt geschehen (z.B. immer Montags).


    Erzählt mir, wo mein Denkfehler ist :)

    Es gibt Ämter, die warum auch immer, mehrere Tage benötigen, bis die Daten weiter gegeben werden. Aber die infizierten fallen pünktlich nach 7 Tagen nach Infektion heraus. Bei uns im Landkreis waren zeitweilig die Daten von nur 4 Tagen enthalten, aktuell immer noch oft 5 Tage. Mir fiel es bei einem großen Ausbruch an einem Freitag aus. Diese Zahl war nur von Montagabend bis Freitagfrüh in den 7 Tagen. Auch danach unterschieden sich die Zahlen vom Landkreis stark von Zahlen vom ZDF oder Zeit online (bei den Nachbarkreisen stimmen sie dagegen weitgehend. Auch die lokale Presse fragte nach. (Bei Zeit Online sind wir bei über 210, auf der Landkreisseite gestern knapp 190, heute nur noch 150. Seltsam.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mit taktischer Datenverschleppung kannst du bei steigender Inzidenz mit den Wochenenddaten den Anstieg der Inzidenz verzögern, sodass dein Wert am Montag kleiner aussieht als er eigentlich ist. Natürlich holt dich das irgendwann dann ein, weil die Daten irgendwann ja doch verarbeitet werden müssen.

    Du kannst aber den Eindruck erwecken, dass deine Stadt immer einen Tick hinter dem allgemeinen Trend liegt. ;)


    Das RKI korrigiert das zwar rückwirkend, aber welcher Laie guckt schon rückwirkend nach ob die Inzidenz, die Montag morgen im Radio gesagt wurde auch am Mittwoch noch für den Montag so angegeben wird...

    Ja, das stimmt, hatte ich ja so auch beschrieben. Das diese Tatsache betrügerisch eingesetzt wird, ging ja schon ein paar Mal (zu wenig) durch die Presse. Die Beschreibung der rückwirkenden Änderung durch das RKI hast du auch vollkommen korrekt beschrieben. Der Gag ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass das RKI sich nicht wie Risklayer direkt beim Kreis bedienen darf, sondern die Meldekette Kreis->Landesgesundheitsamt->RKI abwarten muss. Da sind vermutlich einige Faxe, die unterwegs betätigt werden müssen.

    Auch danach unterschieden sich die Zahlen vom Landkreis stark von Zahlen vom ZDF oder Zeit online (bei den Nachbarkreisen stimmen sie dagegen weitgehend. Auch die lokale Presse fragte nach. (Bei Zeit Online sind wir bei über 210, auf der Landkreisseite gestern knapp 190, heute nur noch 150. Seltsam.)

    Auch das ZDF nutzt die Daten von Risklayer, die direkt an den Kreisen/Städte gesammelt werden. Außerdem rechnen die Meldeverzögerungen offenbar richtig ein. Ich verlinke noch mal gerne auf das Dashboard, bei dem die Risklayerzahlen gesammelt werden.


    https://www.risklayer-explorer.com/event/100/detail


    bzw. hier


    https://coronavis.dbvis.de/de/overview/map/lockdown-live


    Beim zweiten Link sieht man per mouse-over auf dem Landkreis/der Stadt in der rechten Spalte oben die 7-Tage-Inzidenz, außerdem von wann die aktuellen Zahlen sind. Man kann auch auf die offiziellen RKI-Zahlen umstellen, falls man sich das antun möchte. (Achtung, Darstellung ist absolut nicht handygeeignet, das klappt nur auf größeren Bildschirmen gut)

  • eben, ZDF und Zeit online sammeln die Daten direkt. Es zählen aber für die Schulschließung die offiziellen im Lagebericht. Und wenn die bei manchen Landkreisen immer viel niedriger sind (immer zwischen 20 und 50 geringer), dann bleiben Geschäfte offen, schließen Schulen nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kann ich toppen.


    Der Krisenstab unseres Kreises hat sich heute getroffen (aktuell Inzidenz 215). Das Resultat ist, dass heute noch keine Entscheidung getroffen werden konnte und die Sitzung auf Montag vertagt wird. Allerdings sollen die Kids im Wechselmodus am Montag in die Schule. Da ja bekanntermaßen am WE weniger getestet wird, wird am Montag die Inzidenz unter 200 sein und damit bleiben die Kids bis Ende der Woche in der Schule und dann trifft man sich wieder usw.


    Ehrlich: Ich kann dieses hin und her nicht mehr ab und fühle mich nur noch veräppelt.

    Leider hat nie jemand auf einer PK gesagt oder in einer Schulmail geschrieben, dass in NRW in Kreisen über 200 die Schulen in Distanzunterricht gehen. Das wurde nur von vielen in die Worte von Frau Gebauer und der Schulmail hineininterpretiert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Bundesregierung hat sich mit Beschluss vom 13. April 2021 für eine unmittelbare gesetzliche Untersagung des Schulbetriebs in allen Ländern ausgesprochen, wenn eine Inzidenz von 200 überschritten wird.

    Schulmail - eigentlich ist es relativ eindeutig. Finde ich.

  • Ich staune immer noch über die regionalen Unterschiede!

    Wir waren seit März in Präsenzpflicht mit vollen Klassen 1-6.

    Nun gingen nach Ostern die Zahlen nach oben und laut Stufenplan MV wurden direkt am 2. Tag >150er Inzidenz die Kitas auf Notbetreuung umgestellt, alle Klassen in die Distanz geschickt(außer Abschlussklassen) und ab Montag ist nur noch Notbetreuung angesagt. Wahrscheinlich nur für Kinder, deren Eltern beide in systemrelevanten Bereichen arbeiten.

  • Schulmail - eigentlich ist es relativ eindeutig. Finde ich.

    Ich lese dort, dass sich NRW am geplanten, neuen Infektionsschutzgesetz des Bundes "orientiert". Was das bedeutet weiß ich nicht.

    Wie zahlreiche Beispiele zeigen, bedeutet es schon mal nicht, dass Schulen ab einer Kreisinzidenz von 200 schließen.


    In der PK hat Frau Gebauer gesagt, dass Schulen in Kreisen unter 200 ab Montag in den Wechselunterricht gehen. Was mit Schulen in Kreisen über 200 passiert, hat sie nicht gesagt. Deswegen weiß ich auch das nicht. Müssen sie einen Antrag auf Schließung stellen? Entscheiden sie selbst? entscheidet der Schulträger? Das Ministerium? Der Hausmeister? Reicht ein Tag über 200? Wie lange unter 200 um wieder zu öffnen?

  • Müssen sie einen Antrag auf Schließung stellen?

    Wuppertal hat einen Antrag gestellt. Ergebnis noch offen (bzw. habe noch nichts mitbekommen).

    Remscheid und Solingen sind ja ewig schon drüber, da dürfte es eigentlich keine Diskussio

    Düsseldorf ist mysteriöserweise schon seit Wochen unterdurchschnittlich unterwegs. Es dauerte ja auch ewig, bis Düsseldorf die 100 geknackt hat, während drumherum alles schon tiefrot war.


    Mir ist das auch ein Rätsel 😊

    Mir auch schon immer gewesen. Haben aber auch ein wenig Geld und man bekam auch als Lehrer immer nen PCR-Test. Also vielleicht auch ne gute Teststrategie.

  • Haben aber auch ein wenig Geld und man bekam auch als Lehrer immer nen PCR-Test. Also vielleicht auch ne gute Teststrategie.

    Bekam man in Solingen im Testzentrum auch. Und da waren die Zahlen meist eine Katastrophe.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Schulmail - eigentlich ist es relativ eindeutig. Finde ich.

    Es ist aber noch nicht beschlossen, dauert angeblich noch zwei Wochen.


    BW will sie ja auf kommenden Montag vorziehen, aber aktuell gilt sie bei uns auch noch nicht. Und mein LK hat heute vergessen (?), die Neuinfizierten an das Land zu melden. Sie stehen zwar seit 12 Uhr auf der HP des LK, aber kamen bis 16 Uhr nicht in Stuttgart an. Folge statt Anstieg auf knapp 200 (gestern knapp 190 und es wurden einige mehr) sank die Zahl auf 150.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es ist aber noch nicht beschlossen, dauert angeblich noch zwei Wochen.


    BW will sie ja auf kommenden Montag vorziehen, aber aktuell gilt sie bei uns auch noch nicht. Und mein LK hat heute vergessen (?), die Neuinfizierten an das Land zu melden. Sie stehen zwar seit 12 Uhr auf der HP des LK, aber kamen bis 16 Uhr nicht in Stuttgart an. Folge statt Anstieg auf knapp 200 (gestern knapp 190 und es wurden einige mehr) sank die Zahl auf 150.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

  • Schulmail - eigentlich ist es relativ eindeutig. Finde ich.

    Dachte ich auch. Wenn du es genau liest und die maximal böswilligste Interpretation nimmst, steht da absolut gar nicht, dass geschlossen werden muss. Hab es weiter oben gepostet, glaube ich : Mülheim ist weit über die 200, stellt aber keinen Antrag. Die Schulen öffnen Stand von vor zwei Stunden, weil "die Lage weiter beobachtet wird"


    Wer es nicht glaubt, die ganze Frechheit in den Aussagen der Führung findet man hier kommuliert


    https://www1.muelheim-ruhr.de/…muelheimer_schulen/240450


    Parteizugehörigkeit von ihm übrigens : CDU

  • Völlig korrekt.


    In der PK hat Frau Gebauer gesagt, dass Schulen in Kreisen unter 200 ab Montag in den Wechselunterricht gehen. Was mit Schulen in Kreisen über 200 passiert, hat sie nicht gesagt.

  • Du darfst aber nicht vergessen, dass du hier soviel bezahlst, weil du dann eben in Düsseldorf bist und nicht draussen in der Pampa. Für einige ist das ein zimelich wichtiges Kriterium.

    Ich persönlich würde niemals in eine Großstadt wie Düsseldorf ziehen. Ich wohne wahnsinnig gern hier am Rande einer niedersächsischen Stadt, die laut Definition auch schon als "kleine Großstadt" gilt 8) -


    Was meine Freundin, die diese ETW in D gekauft hat, angeht, so hat sie jahrelang mit ihrem Mann zur Miete in derselben Gegend gewohnt. Beide arbeiten auch nicht allzuweit entfernt davon. Das war für die beiden ausschlaggebend, in diesem Stadtteil zu bleiben.


    Nun aber genug des OT!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Über die Preise in Düsseldorf zu schimpfen ist ohnehin Jammern auf hohem Niveau.


    Liebe Grüße aus München. :gruss:


    (Sorry, musste auch noch meinen ot-Senf dazugeben).

  • Chaos um Start des Wechselunterrichts in NRW

    Zitat von kleiner gruener frosch

    Schulmail - eigentlich ist es relativ eindeutig. Finde ich.

    Nix eindeutig...

    Leider hat nie jemand auf einer PK gesagt oder in einer Schulmail geschrieben, dass in NRW in Kreisen über 200 die Schulen in Distanzunterricht gehen. Das wurde nur von vielen in die Worte von Frau Gebauer und der Schulmail hineininterpretiert.

    Und Laschet hat sich in diesem Sinne (Grenzwert von 200 gilt für NRW) geäußert.

    Ich lese dort, dass sich NRW am geplanten, neuen Infektionsschutzgesetz des Bundes "orientiert". Was das bedeutet weiß ich nicht.

    Wie zahlreiche Beispiele zeigen, bedeutet es schon mal nicht, dass Schulen ab einer Kreisinzidenz von 200 schließen.


    In der PK hat Frau Gebauer gesagt, dass Schulen in Kreisen unter 200 ab Montag in den Wechselunterricht gehen. Was mit Schulen in Kreisen über 200 passiert, hat sie nicht gesagt. Deswegen weiß ich auch das nicht. Müssen sie einen Antrag auf Schließung stellen? Entscheiden sie selbst? entscheidet der Schulträger? Das Ministerium? Der Hausmeister? Reicht ein Tag über 200? Wie lange unter 200 um wieder zu öffnen?

    Und nun:


    Wechselunterricht in NRW nur bei einer Inzidenz von unter 200? Was sich zunächst eindeutig anhörte, entpuppt sich inzwischen als kompliziert. Und es gibt Streit zwischen Land und Kommunen.

  • Wechselunterricht in NRW nur bei einer Inzidenz von unter 200? Was sich zunächst eindeutig anhörte, entpuppt sich inzwischen als kompliziert. Und es gibt Streit zwischen Land und Kommunen.

    Genau das - ohne Worte. Und da wundern sich die Leute über Politikverdrossenheit?


    Kreis Gütersloh darf Schulen nicht schließen

    Mit einem aktuellen Inzidenzwert von 190,4 wollte der Kreis den Distanzunterricht fortsetzen. Man sei mit diesem Wunsch beim Land jedoch auf taube Ohren gestoßen, hieß es. Es sei absurd, jetzt wieder in den Wechselunterricht zu gehen und dann nach nur wenigen Tagen wieder in den Distanzunterricht.

Werbung