Lehrer Selbsttests

  • Wir haben heute auch Tests mit nach Hause bekommen. Die von Roche. Sind ganz toll für die Schule, weil man Röhrchen festhalten muss. Eine Anleitung war nicht dabei, deswegen wollte ich fragen, ob die jemand kennt.

    Bei manchen Tests muss man das Stäbchen ja eine Minute in der Flüssigkeit lassen, bei manchen nicht. Weiß jemand, wie es hier ist?

    Abstrich zuerst machen, dann das Röhrchen erst öffnen.


    15 Sekunden "rühren" reichen laut Anleitung.

  • Wir haben heute auch Tests mit nach Hause bekommen. Die von Roche. Sind ganz toll für die Schule, weil man Röhrchen festhalten muss. Eine Anleitung war nicht dabei, deswegen wollte ich fragen, ob die jemand kennt.

    Bei manchen Tests muss man das Stäbchen ja eine Minute in der Flüssigkeit lassen, bei manchen nicht. Weiß jemand, wie es hier ist?

    https://www.roche.de/patienten…antigen-test-patienten-n/


    Unten das Video erklärt es gut.

  • Wir haben heute auch Tests mit nach Hause bekommen. Die von Roche. Sind ganz toll für die Schule, weil man Röhrchen festhalten muss. Eine Anleitung war nicht dabei, deswegen wollte ich fragen, ob die jemand kennt.

    Bei manchen Tests muss man das Stäbchen ja eine Minute in der Flüssigkeit lassen, bei manchen nicht. Weiß jemand, wie es hier ist?

    Erklärfilm lässt sich online finden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben auch den Test von Roche. Bei uns bekommen die SuS einfach Wäscheklammern ausgehändigt (hat die Schule besorgt) als Halterung (Reserveklammern haben die Lehrkräfte für Schussel dabei), wobei viele SuS das gar nicht benötigen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dürft ihr euch noch selbst zuhause testen? Wir dürfen es ab dieser Woche nicht mehr. Wir müssen es in der Schule machen und es wird dann genau dokumentiert, wann wir den test gemacht haben. Da hätte es ab dieser Woche eine Änderung der Vorschriften gegeben, meinte unsere SL.

    Welche Änderung ist das denn? Die letzte Schulmail lies es doch zu, dass man zu hause testet.

  • Erklärfilm lässt sich online finden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben auch den Test von Roche. Bei uns bekommen die SuS einfach Wäscheklammern ausgehändigt (hat die Schule besorgt) als Halterung (Reserveklammern haben die Lehrkräfte für Schussel dabei), wobei viele SuS das gar nicht benötigen.

    Wäscheklammern sind klasse - ich habe für uns gleich mal zwei Reservepackungen besorgt

  • Dank euch.

    Wäscheklammern besorge ich dann auch, wenn meine Klasse wieder in die Schule kommt

  • Da hätte es ab dieser Woche eine Änderung der Vorschriften gegeben, meinte unsere SL.

    Davon habe ich noch nichts gehört, wir haben Tests nach Hause mitbekommen.


    Würde mich auch bedanken - hinfahren, testen und ggf. 35 km wieder nach hause radeln dürfen.

    Eine Anleitung war nicht dabei, deswegen wollte ich fragen, ob die jemand kennt.


    https://www.schulministerium.nrw/selbsttests

    Dort ist Infomaterial für beide Tests, die im Umlauf sind.

  • Wir hatten für die Schüler bisher die Tests von Roche und fanden es sehr bequem, dass in den Teströhrchen die Flüssigkeit abgefüllt war. Ab nächster Woche haben wir die von Siemens und da muss die Lehrkraft in jedes Röhrchen 10 Tropfen Flüssigkeit tropfen. Die restlichen von Roche heben wir uns für die Tests vor den Abiturprüfungen auf, um an diesen Tagen nicht für den ganzen Jahrgang kurz vor dem Abitur auch noch die Tropfen abzählen zu müssen.


    Sarek

  • Wir hatten für die Schüler bisher die Tests von Roche und fanden es sehr bequem, dass in den Teströhrchen die Flüssigkeit abgefüllt war. Ab nächster Woche haben wir die von Siemens und da muss die Lehrkraft in jedes Röhrchen 10 Tropfen Flüssigkeit tropfen. Die restlichen von Roche heben wir uns für die Tests vor den Abiturprüfungen auf, um an diesen Tagen nicht für den ganzen Jahrgang kurz vor dem Abitur auch noch die Tropfen abzählen zu müssen.


    Sarek

    man gewöhnt sich dran - finde es nicht so wild mit dem Abfüllen der Pufferlösung

  • Dito. Ich hab Fülle die vorne ab und dann stehen die nacheinander auf, Nase am Fenster putzen, Hände waschen, alle Sachen nehmen, hinsetzen, testen und wer fertig ist geht raus. Nach 5 Minuten gucke ich (da war auch schon mal einer positiv und kümmere mich ggf um den Papierkram und die Person geht dann), und nach 15 Minuten gucke ich noch mal auf die Tests und hole die Klasse rein.

    So haben auch nur wenige gleichzeitig ihre Maske ab.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Interessanter Artikel zum Thema Pufferlösungen: https://www.welt.de/regionales…kalie-nicht-mehr-ein.html

    Allerdings behauptete Hamburg gestern in einem Interview der Zeit, dass sie nicht wegen der Chemikalie, sondern wegen der Handhabung gewechselt hätten.


    https://www.zeit.de/hamburg/20…hulen-hamburg-giftskandal


    Auch zur "Gefährlichkeit der Schnelltests" gab es bereits einen Artikel https://www.zeit.de/hamburg/20…r-chemikalie-sd-biosensor


    (Also viel Geschrei um nichts, kennt man ja von anderen Maßnahmen. Es gibt Menschen und Medien, die alles gefährlicher halten im Vergleich zu Sars-CoV2-Viren. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Beim Siemens Selbsttest den wir verwenden ist in der Pufferlösung 0,09% Natriumazid enthalten - in 10 Tropfen ist das eine homöopathische Dosis - die letale Dosis bei der Ratte ist 27 mg / kg Körpergewicht. Briefe bzw. Mails "besorgter Bürger" erreichen die Schulleitungen schon. Dazu dann Telegramgruppen die von Vergiftung mittels Ethylenoxid schreiben.....

  • Nunja, ich denke, dass man gerade in der Grundschule von Beginn an auf für Kinder geeignete Tests hätte setzen müssen (so wir NRW ja gerade umschwenkt).


    Wenn die Kids den Metalldeckek des Röhrchens aufreissen, dann kann auch mal ein Schwapp rauskommen (Kleiber Widerstand, dann schwappts) - wenn der im blödesten Fall ins Auge spritzt haben wir erstmal ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Geeignet sind die in NRW aber auch nicht.


    • Lolli-Test
      • gut, keine Frage
    • PCR-Test
      • Sicher, keine Frage
      • Langsam: aktuell braucht das Labor vor Ort mindestens 24 Stunden
    • Pool-Test:
      • Günstig und in sofern sinnvoll
      • Mehr aber auch nicht.

    Ich spiele mal ein paar Überlegungen durch:

    • Kinder testen sich morgens - Antwort kommt erst 24 Stunden später. Kinder sind naturgemäß bis zum Ergebnis etwas unruhiger. Wäre ich auch.
    • Pool bekommt am nächsten Tag ein positives Ergebnis

      • ALLE Kinder und der Lehrer der Gruppe müssen in Quarantäne

      • Alle werden nun einzeln getestet, damit man herausfindet, wer positiv war --> Führt wieder zu einer stärkeren Unruhe bei JEDEM Kind, da auf das Ergebnis noch einmal mindestens 24 Stunden gewartet wird. Bei einem persönlichen Schnelltest am 1. Tag hätte jeder schneller wieder Ruhe.

    Das zum Thema Nervösität und "psychische Folgen".


    Noch zwei Überlegungen zur Gefahr:

    • Das Kind A (welches positiv war) wurde nicht am 1. Tag um 8 Uhr rausgefischt. Bei einem Schnelltest wäre es u.a. möglich gewesen. (Ich weiß, die Genauigkeit ist geringer. Aber die "Genauigkeit direkt nach Test" ist beim PCR-Test = 0. Da man noch kein Ergebnis hat.)
    • Tag 2, das Ergebnis kommt irgendwann um 10 Uhr. Der Unterricht in Gruppe 2 beim Lehrer läuft bereits. Da man nicht weiß, ob nicht vielleicht die Lehrerin der positive Part im Pool war, geht die Lehrerin auch direkt in Quarantäne und muss sich testen. Und die Kinder in Gruppe 2 sind damit auch noch (wegen der Verzögerung "K1" geworden.


    Ganz im ernst - der Lolli-Pool-PCR-Test ist leider alles - aber in Vergleich zu der Zeit der Schnelltests kein Gewinn für die Sicherheit und auch nicht geeignet. Eher ein Rückschritt.


    Schade.

  • Nunja, ich denke, dass man gerade in der Grundschule von Beginn an auf für Kinder geeignete Tests hätte setzen müssen (so wir NRW ja gerade umschwenkt).


    Wenn die Kids den Metalldeckek des Röhrchens aufreissen, dann kann auch mal ein Schwapp rauskommen (Kleiber Widerstand, dann schwappts) - wenn der im blödesten Fall ins Auge spritzt haben wir erstmal ein Problem.

    Wenn beim Essen eines Salates, die Salatsauce mit Essig ins Auge spritzt, besteht dasselbe Problem (Eisessig ist extrem ätzend, es kommt immer auf die Konzentration an, das gilt genauso für die Roche-Tests und alle anderen, die H-Sätze sind nicht problematischer).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung