Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Was sind in NRW eigentlich die aktuellen Regeln, ab welcher Inzidenz wieder Wechsel- oder Distanzunterricht stattfindet? Ich hatte im Kopf, dass bei einer 3-Tage-Inzidenz von 165 wieder in den Distanzunterricht gewechselt wird, weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Im Moment sehe ich zu, noch möglichst viele Klausuren über die Bühne zu bringen, weil unsere Su*S im Distanzunterricht sehr schlecht zu erreichen sind.

  • Was sind in NRW eigentlich die aktuellen Regeln, ab welcher Inzidenz wieder Wechsel- oder Distanzunterricht stattfindet? Ich hatte im Kopf, dass bei einer 3-Tage-Inzidenz von 165 wieder in den Distanzunterricht gewechselt wird, weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Im Moment sehe ich zu, noch möglichst viele Klausuren über die Bühne zu bringen, weil unsere Su*S im Distanzunterricht sehr schlecht zu erreichen sind.

    Laut Frau Schulministerin Gebauer gibt es ja keine vermehrten Corona-Ausbrüche, die durch den Schulbetrieb enstehen. Die SuS stecken sich ja "nur" außerschulisch, aber nicht innerschulisch an. So hat sie ja auch gerechtfertigt, dass die Maskenpflicht gefallen ist und wohl erst mal nicht mehr eingeführt wird. Außerdem gibt es ja die regelmäßigen Tests. Also muss dann auch kein Wechsel- oder Distanzunterricht mehr stattfinden. Die Schulen sollen um jeden Preis auf bleiben. Insbesonde haben wir ja das Lüftungskozept. Also alles gut, sagt zumindest Frau Gebauer.


    Und hey: Laut Schulministerium ist doch die Digitalisierung der Schulen schon so gut, dass ein Zuschalten der SuS, die in Quarantäne sind, überhaupt kein Problem ist. Pandemiebedingte Lernrückstände werden ja jetzt aufgeholt ...


    Das ich es anders sehe (sowohl bzgl. Maskenpflicht als auch bzgl. dem Erreichen von SuS im Distanzunterricht) sei mal dahin gestellt.

  • Ich denke, das Thema Schulschließung ist inzidenzunabhängig vom Tisch (was meine ersten Schüler schon vorsichtug bedauern, denn gerade im Winter waren Videokonferenzen doch eigentlich deutlich komfortabler, als in der Schule zu frieren 😄).

  • Wir sind soweit, dass Klassen fragen, ob sie nicht ins Distanzlernen wechseln können, weil ja "so viele Lehrer krank sind" und sie dann "für nur 4 Stunden in die Schule kommen müssen". Die betroffene Klasse hatte an den Tagen Ausfall von 2-3 Stunden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Was sind in NRW eigentlich die aktuellen Regeln, ab welcher Inzidenz wieder Wechsel- oder Distanzunterricht stattfindet? Ich hatte im Kopf, dass bei einer 3-Tage-Inzidenz von 165 wieder in den Distanzunterricht gewechselt wird, weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Im Moment sehe ich zu, noch möglichst viele Klausuren über die Bühne zu bringen, weil unsere Su*S im Distanzunterricht sehr schlecht zu erreichen sind.


    Gibt keine dazu. Zum Glück. Hoffe es kommt nie wieder dazu. Es ist eine Katastrophe, gerade für bildungsfernen Schüler.

  • Es hat ja niemand von "alle infizieren" geredet, aber wenn ich die Abwägung zwischen dem Risiko einer Sars-CoV-2-Infektion und einer erneuten Schulschließung mit den damit verbundenen negativen Folgen (Depressionen, Übergewicht, Gewalt gegenüber Kindern usw. usf, ist ja alles belegt) habe, dann halte ich ersteres für ein geringeres Übel.

  • Es hat ja niemand von "alle infizieren" geredet, aber wenn ich die Abwägung zwischen dem Risiko einer Sars-CoV-2-Infektion und einer erneuten Schulschließung mit den damit verbundenen negativen Folgen (Depressionen, Übergewicht, Gewalt gegenüber Kindern usw. usf, ist ja alles belegt) habe, dann halte ich ersteres für ein geringeres Übel.

    Ich würde dir sofort zustimmen, dass wir ALLES dafür machen müssen die Schulen offenzuhalten. Ich bin aber bei der Schlussfolgerung, dass alle von dir genannten Folgen schwerwiegender wären als eine Covid-19-Infektion nicht bei dir. Das mag in den meisten Fällen zutreffen, die Einzelfälle, in denen es anders läuft zählen jedoch ganz genauso und dürfen nicht einfach unter den Tisch fallen. Insofern muss, wer Schulen offenhalten möchte, für eine Maskenpflicht bei minderjährigen SuS und ihren Lehrkräften/Erzieher:inne:n/Schulassistent:inne:n plädieren, für deutlich stärkere Impfanreize und ausgeweitete Testpflichten insbesondere für Erwachsene, die sich anders als viele Kinder bereits impfen lassen könnten, sowie die Beibehaltung der SuS-Testungen (RLP reduziert diese jetzt beispielsweise wieder habe ich gestern erst gelesen).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Buchstabenrochade

  • Wir wissen bisher noch nicht mal annähernd welche medizinischen Folgen eine massenhafte Infektion von Kindern hat. Wir wissen, dass auch Kinder ohne Symptome Schäden an Organen haben können. Ob es irgendwelche Langzeitschäden gibt, ist unklar. Wir wissen auch nicht wie viele Kinder letztlich einen schweren Verlauf oder ähnliches haben werden. Was ist noch in Ordnung 1:1000? 1:10.000?

  • Bald sind wir durch... Seit 25.10. bis heute (keine 3 Wochen nach den Herbstferien) haben wir 7 von 12 Klassen mit positivem Pooltest. Irgendwas läuft falsch. Gerade kam die Meldung rein.

    An der Schule meines Sohnes sieht es ähnlich aus. Das müssen aber offenbar regionale Sonderfälle sein, denn die Zwischenbilanz des Ministeriums sieht gut aus:

    https://www.schulministerium.n…die-mit-abstand-am-besten


    🤪

  • Es hat ja niemand von "alle infizieren" geredet, aber wenn ich die Abwägung zwischen dem Risiko einer Sars-CoV-2-Infektion und einer erneuten Schulschließung mit den damit verbundenen negativen Folgen (Depressionen, Übergewicht, Gewalt gegenüber Kindern usw. usf, ist ja alles belegt) habe, dann halte ich ersteres für ein geringeres Übel.

    In den heute - Nachrichten kam soeben, dass alleine in Deutschland bis jetzt 1800 Kinder dank Corona zu Halbwaisen oder Waisen wurden, weitere verloren sie betreuende Großeltern/ andere Verwandte (also Großeltern, die die Kinder statt der Eltern betreuen). Sonst sind es natürlich viel mehr. Auch das löst Ängste aus (auch bei Freunden und Klassenkameraden, die es mitbekommen). Und die Zahl der intensivpflichtigen Eltern ist noch viel größer.



    Ich wusste bisher nur von den USA (über 140 000 Halbwaisen/ Waisen, jedes 500. Kind), weltweit über 1,1 Millionen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mal ne Frage. Die Corona-Tests haben ab sofort in NRW eine Gültigkeitsdauer von 24 Stunden. Das betrifft die Schnelltest ebenso wie die PCR-Tests. Müsste das in letzter Konsequenz nicht auch eine tägliche Testung in den Schulen nach sich ziehen? Oder gilt in der Schule die Corona-Schutzverordnung nicht?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Bei uns sind seit den Herbstferien 9 von 13 Klassen betroffen; mittlerweile über 30 infizierte Kinder, ich zähle nicht mehr mit. Seit Freitag ist nun auch die erste Kollegin positiv, in ihrer Klasse gab es zuvor mehrere Fälle. Ich mag nicht mehr.

  • Ich sage mal "Nein, sie gilt nicht."

    In den Schulen gilt die Coronabetreuungsverordnung.


    Kl. Gr. Frosch

    Also ist die Gültigkeit/Sicherheit der Tests bzw. letztendlich ja das Ansteckungsrisiko abhängig davon, welche Verordnung gerade im entsprechenden Gebäude gilt. Gut, dass das Virus da mitspielt. Nicht auszumalen, wenn das Virus dieses Gentlemen's Agreement bräche...

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    • Offizieller Beitrag

    Also ist die Gültigkeit/Sicherheit der Tests bzw. letztendlich ja das Ansteckungsrisiko abhängig davon, welche Verordnung gerade im entsprechenden Gebäude gilt

    Das solltest du die fragen, die sich das ausgedacht haben.

Werbung