Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Mal was anderes:

    Wenn wir als LuL oder auch die SuS, geimpft sind aber die 2. Impfung dann schon über 1/2 Uhr her ist, als was gilt man dann? Geimpft, ungeimpft? Müssen dann auch die SuS wieder alle getestet werden?

    Ich wurde im Juni geimpft. Heißt ich müsste theoretisch Mitte Dezember eine 3. bekomme. Oder wie sieht das aus?

  • Mal was anderes:

    Wenn wir als LuL oder auch die SuS, geimpft sind aber die 2. Impfung dann schon über 1/2 Uhr her ist, als was gilt man dann? Geimpft, ungeimpft? Müssen dann auch die SuS wieder alle getestet werden?

    Ich wurde im Juni geimpft. Heißt ich müsste theoretisch Mitte Dezember eine 3. bekomme. Oder wie sieht das aus?

    Aktuell gilt man mit zwei Impfungen als vollständig geimpft, auch wenn die 3.Impfung ein halbes Jahr nach der Zweitimpfung inzwischen allen empfohlen wird. Auch Geimpfte sollten idealiter regelmäßig getestet werden, können sich nach aktuellem Stand aber von der Schnelltestpflicht in den Schulen herausnehmen, solange ihre Zweitimpfung wenigstens 14 Tage her ist. Nach hinten gibt es bislang keine zeitliche Begrenzung, wie lange die Zweitimpfung für den Status "voll geimpft" ausreihend ist, da die Drittimpfung noch nicht als neuer Standard gilt. Insofern ist für dich, deine KuK und SuS natürlich dringend angeraten, ein halbes Jahr nach der Zweitimpfung die Auffrischung in Angriff zu nehmen, eine neuerliche Testpflicht ergibt sich aktuell aber nicht daraus, dass die Zweitimpfung bei euch bereits wenigstens ein halbes Jahr her ist oder zu Zeitpunkt X sein wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mal was anderes:

    Wenn wir als LuL oder auch die SuS, geimpft sind aber die 2. Impfung dann schon über 1/2 Uhr her ist, als was gilt man dann? Geimpft, ungeimpft? Müssen dann auch die SuS wieder alle getestet werden?

    Ich wurde im Juni geimpft. Heißt ich müsste theoretisch Mitte Dezember eine 3. bekomme. Oder wie sieht das aus?

    Ich glaube, in Ö gilt man 9 Monate nach der 2. impfung als ungeimpft, in Bayern wird darüber nachgedacht, ansonsten kenn ich mich net aus.

    Dein Verschreiber erinnert mich irgendwie an Harry Potter (ohne ihn je gelesen/gesehen zu haben)... ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dann müsste es aber eben auch Möglichkeiten geben, sich Drittimpfen zu lassen, ohne Ärzte überreden zu sollen, das Bundesland zu wechseln oder etwas konstruieren zu müssen, damit man den Booster bekommt.

    Diejenigen, die vor 6 Monaten oder mehr geimpft wurden, gehörten zu dem Zeitpunkt auch schon zu denen, die aus bestimmten Gründen bevorzugt wurden.

  • Ich glaube, in Ö gilt man 9 Monate nach der 2. impfung als ungeimpft, in Bayern wird darüber nachgedacht, ansonsten kenn ich mich net aus.

    Dein Verschreiber erinnert mich irgendwie an Harry Potter (ohne ihn je gelesen/gesehen zu haben)... ;)

    hehe. Autokorrektur macht oft coole Sachen ;)


    Ja, ich habe bei mir in der Klasse einige SuS sie zu der 1. Kategorie gehörten und schon seit März April geimpft sind. Das sind dann mehr als 6 Monate.


    Da die Zahlen steigen, kann man davon ausgehen, dass auch hier kein 100% Impfschutz bzw. keiner mehr vorliegt. Das macht mich nur stutzig, da so ohne Masken noch mehr SuS potentiell Überträger und angesteckt werden können.

  • Sie nichts, aber es sitzen noch ein paar andere Kinder in der Klasse. ;)

    ... und keiner muss mehr Maske tragen...

    Naja, das ist fraglich, wenn sie symptomfrei ist, denn da ist eben bei Geimpften die Viruslast meist so gering, dass der Test nichts anzeigt. Macht also meist erst bei Symptomen dann Sinn oder PCR-Test (den wir nicht haben in der Schule z.B.)

  • Wenn wir als LuL oder auch die SuS, geimpft sind aber die 2. Impfung dann schon über 1/2 Uhr her ist, als was gilt man dann? Geimpft, ungeimpft?

    In den Apps ist das Zertifikat bisher ein Jahr gültig. Aber offiziell gilt man in Deutschland als geimpft nach zweimal (bzw. einmal z.B. nach Genesen usw.) unbegrenzt.

  • Inwiefern spielt es für den Restaurantbesuch eine Rolle, ob sich der/die Betreffende VOR dem aktuellen negativen Test regelmäßig, unregelmäßig oder nie einem anderen Test unterzogen hat?


    Führt regelmäßiges Testen zu einer Immunisierung, einer geringeren Ansteckungsgefahr o.ä.?

    https://www.zdf.de/nachrichten…ten-schnelltests-100.html


    Nein, es führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit der Entdeckung

  • Karl-Dieter


    Der Mechanismus, auf den im verlinkten Artikel verwiesen wird, ist allerdings ein anderer. Dort wird darauf hingewiesen, dass eine frische Infektion ggf. durch Testungen noch nicht erfasst wird. Entsprechend kann eine spätere/neuerliche Testung dies aufdecken helfen. Der Wert der wiederholten Testung, der Sicherheitsgewinn, liegt somit nicht in der Wiederholung an sich, sondern lässt sich zusammenfassen mit "der neueste Test ist immer der bessere Test".


    Damit bestätigt sich, der entscheidende Faktor für die Aussagekraft der Testung ist nicht die Quantität oder die Regelmäßigkeit ihrer Durchführung, sondern schlicht und erfreifend die Aktualität.


    Für unseren Restaurantbesucher, der einen taufrischen negativen Test hat, spielt es keine Rolle, ob er zuvor jemals, ständig oder unregelmäßig getestet wurde.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Was mich ja echt irritiert, noch mehr als sonst: Es kommt kein Mucks aus dem Bildungsministerium.


    Bin ich hier der einzige oder finden andere auch, dass wenigstens die Maskenpflicht wieder eingeführt werden sollte und man vielleicht auch über A/B wechselunterricht nachdenken sollte.


    Oder wo soll das hinführen?

  • Oder vielleicht wenigstens an BKs eine Woche Präsenz und eine Woche Distanzlernen? Bei mir fehlen teilweise 50% der Klasse und so würden die mehr mitbekommen...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Aber die Maskenpflicht ließe sich zumindest für die SekII problemlos wieder einführen. Bei mir sitzen erwachsene Ungeimpfte ohne Maske dicht zusammen. Ein Unding.

  • Bin ich hier der einzige oder finden andere auch, dass wenigstens die Maskenpflicht wieder eingeführt werden sollte und man vielleicht auch über A/B wechselunterricht nachdenken sollte.

    Aber die Maskenpflicht ließe sich zumindest für die SekII problemlos wieder einführen. Bei mir sitzen erwachsene Ungeimpfte ohne Maske dicht zusammen. Ein Unding.

    In Niedersachsen ist die Maskenpflicht (abgesehen von der 1./2. Klasse) trotz sehr niedriger Fallzahlen im Sommer nie abgeschafft worden, worum ich persönlich sehr froh bin.

  • So lange wir keine Maskenpflicht haben, hilft nur, an die Schülerinnen zu appellieren. Und an die Kollgeginnen.

    Habe ich heute, hat leider nichts gebracht. ich trage also Maske, halte Abstand und lüfte regelmäßig und hoffe inständig, dass ich heile durchkomme.


    Bei meinem partner im Büro gibt es gerade 4 positive Corona Fälle.

  • Habe ich heute, hat leider nichts gebracht. ich trage also Maske, halte Abstand und lüfte regelmäßig und hoffe inständig, dass ich heile durchkomme.


    Bei meinem partner im Büro gibt es gerade 4 positive Corona Fälle.

    Hier ähnlich. Einzig eine schwangere Kollegin hat es wohl geschafft, dass die SuS dort weiter Maske tragen. Im Kollegium sind die meisten umsichtig und die die es nicht sind, tja das sind auch die ohne Impfung und für die ist alles eh übertrieben etc. pp.


    Die ersten KuK fallen aus, weil die Kids in Quarantäne sind...

Werbung