Quarantäne für Eltern?

  • Vielleicht bin ich auch momentan zu aufgeregt, aber ich finde dazu einfach nichts. Es sieht so aus, als hätte sich mein Kind Corona in der Kita eingefangen. Symptome passen und der Schnelltest ist so positiv wie man sich das nur vorstellen kann.


    Ich werde also versuchen, morgen irgendwo einen PCR-Test zu bekommen (ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wo, muss ich beim Gesundheitsamt anrufen?). Dann interessiert mich natürlich die Frage zur Quarantäne. Muss ich als vollgeimpfte Kontaktperson auch in Quarantäne? Mein Schnelltest war negativ und bisher bin ich auch gesund. Benötige ich auch einen PCR-Test?

  • Ruf am besten morgen bei deinem Arzt an und schilder das Ganze. Er wird vermutlich einen PCR-Test veranlassen.


    Falls du eine positive Schnelltestbescheinigung von der Kita bekommen hast, kannst du damit auch direkt das Kind kostenlos im Testzentrum PCR-testen lassen.


    Mit der Bestätigung des positiven PCR-Tests geht auch automatisch eine Meldung an das Gesundheitsamt.


    Bezüglich deiner Quarantäne guck mal hier.

    Demnach gehst du als Haushaltsangehöriger in Quarantäne sobald dein Kind einen bestätigten positiven Test hat.

    Dein Kind fällt bereits jetzt unter die Quarantäne.


    Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute!

    • Offizieller Beitrag

    NRW?

    Wenn ich es richtig überblicke, bist du frühestens ab dem Einschalten des Gesundheitsamtes in Quarantäne. Wie es mit Geimpften gehandhabt wird - das macht jedes Gesundheitsamt anders.


    Für morgen / übermorgen würde ich mich erst einmal krank melden (aus Sicherheitsgründen - dein Schulleiter wird dich bestimmt gerne zu Hause lassen) bzw. Kinderkrankentage nehmen. Dann einen PCR-Test. Wobei der wahrscheinlich erst in 2-4 Tagen ein Ergebnis zeigt.


    Also:

    - Montag/Dienstag: fehlend nach Rücksprache mit der Schulleitung

    - dann greift hoffentlich das Gesundheitsamt


    Alles Gute dir und deinem Kind!

  • Wichtig ist, dass man zwischen Quarantäne und Dienst unterscheiden muss. In Niedersachsen war es eine Zeit lang so, dass man auch ohne Quarantäne das Schulgebäude nicht betreten durfte. Inzwischen ist es so, dass man solange nicht zum Dienst darf bis das Gesundheitsamt entschieden hat. Also auch ohne offizielle Quarantäne bleibe ich zu Hause bis das GA mir etwas anderes sagt. Zählt natürlich nicht als Krankheitstage sondern als Homeoffice. Die Schule kann dir für die Zeit Arbeitsaufträge geben.

  • Ich sehe deine Bundesland nicht und vermutlich weisst du 8nzwuschen auch schon deutlich mehr, aber in Hessen gehst du als geimpfte Person nicht mehr in Quarantäne.

    Hey, ja, aber ich verstehe es nicht so ganz. Können nicht auch Geimpfte Überträger sein?

  • Niedersachsen. Wir waren gestern morgen beim PCR-Test. Wir haben noch kein Ergebnis bekommen. Da das zweite Kind nun aber auch einen positiven Schnelltest und Symptome hat, gehe ich stark von Corona aus. Wäre nur schön, wenn man so langsam mal was hören würde.

  • Ich sende euch auch gute Wünsche, einen milden Verlauf und schnelle Genesung!

    Meiner Erfahrung nach müssen Geimpfte nicht in Quarantäne, auch nicht, wenn sie KP1 sind, aber wahrscheinlich ist das überall verschieden.

  • Auch von mir alles Gute für euch! :rose:

    Berichte bitte mal, ob du nun auch einen PCR-Test machen musstest und was sich bzgl. der Quarantäne ergeben hat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke für die Genesungswünsche. Insbesondere dem Baby geht es nicht gut. Wenn das der berühmte milde Kinderverlauf ist, ganz ehrlich, dann wünsche ich allen ungeimpften „Widerstandskämpfern“ mal so einen richtig heftigen Verlauf.


    Test positiv, alles andere wäre eine Überraschung gewesen.


    Kind 1 als Infizierte Person in Quarantäne, Kind 2 als ungeimpfte Person in Quarantäne (angesichts des positiven SchnellTests und der deutlichen Symptome verzichte ich auf eine PCR-Bestätigung). Geimpfte Personen ohne Symptome sind von der Quarantäne befreit:aufgepasst:. Gottseidank. Kontaktnachverfolgung gibt es auch nicht mehr, jedenfalls wurde nicht nach Kontakten gefragt. In der Kita passiert….genau nichts. Die Kids sind zur völligen Durchseuchung freigegeben.

  • Oh nein. Dann wünsche ich dem Baby ganz schnell ganz gute Besserung. Das tut mir echt leid zu hören!


    Meine Tochter hatte mal einen "leichten Verlauf" der Influenza als kleines Kind. Das hat mir auch schon gereicht. Insofern fühle ich sehr mit dir und sende nochmal alle guten Wünsche!

    Zumindest kannst du raus, zur Apotheke, einkaufen, etc pp...

  • Auch von mir gute Besserung! Ich hoffe sehr, dass es euch bald besser geht und ihr bald wieder alle fit seid!


    Ich stimme deinem Empfinden übrigens absolut zu; bei den Kleinen scheint eine Durchseuchung nahezu anvisiert. Ich finde das sehr traurig, denn auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung recht niedrig ist, kann ich die Ängste, Sorgen und Nöte der Eltern eines dann eben doch erkrankten Kindes nur in Ansätzen erahnen und würde Wut und Enttäuschung verstehen.

Werbung