Muss der Schulträger in NRW nun FFP2- Masken stellen?

  • Hallo,

    da auch bei uns nun im Klassenraum nicht zwingend eine Maske getragen werden muss, erhöht sich das Ansteckungsrisiko, da man gerade bei jüngeren Schülern nicht immer 1,5m Abstand einhalten kann und bei unserem eingeschränkten Lüftungsmöglichkeiten Aerosole sich nun mal doch verteilen können. Das würde für mich nun dafür sprechen, dass das Tragen FFP2 Masken für mich noch sinnvoller wird, weil OP-Masken ja nur dem Fremdschutz dienen.

    Gleichzeitig kann der Arbeitgeber nun argumentieren, dass die Maskenpflicht im Klassenraum unter entsprechenden Bedingungen ja nun entfällt.

    Muss der Schulträger FFP2-Masken zur Verfügung stellen? Oder nur OP-Masken oder gar keine mehr? Leider habe ich dazu keine aktuellen Hinweise für NRW gefunden.


    Danke für Hinweise!

  • Realistischerweise muss der Dienstherr nunmehr nur noch OP-Masken stellen. Es ließe sich kaum rechtfertigen, dass die weitestgehend geimpften Lehrkräfte FFP2-Masken erhalten, wohingegen die oftmals ungeimpften SuS ohne Maske am Unterricht teilnehmen dürfen. Persönlich darfst du dich aber ja dennoch weiterhin für FFP2-Masken entscheiden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Unsere Lieferung wurde promt auf OP-Masken umgestellt.

    Allerdings haben wir vorher so viele FFP2-Masken bekommen, dass die noch eine Weile reichen...

    Nicht jeder Kollege hat 2 pro Tag verbraucht.

  • Baden-Württemberg hat bereits im Frühsommer auf OP-Masken umgestellt, sobald alle Lehrer die Chance auf Impfung hatten. Wir erhalten seitdem nur noch OP-Masken.


    Ich erhielt wie meine Kollegen genau einmal (letztes Jahr direkt vor Weihnachten) insgesamt 100 FFP2-Masken. Ich kaufe meine auch selbst (davor und danach).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hier in Bayern haben wir immer wieder ein paar Masken bekommen. Insgesamt seit Beginn der Pandemie vielleicht so 20-30 FFP2 und etwas genauso viele OP-Masken.

    Habt ihr zwei pro Tag bekommen?

  • Baden-Württemberg hat bereits im Frühsommer auf OP-Masken umgestellt, sobald alle Lehrer die Chance auf Impfung hatten. Wir erhalten seitdem nur noch OP-Masken.


    Ich erhielt wie meine Kollegen genau einmal (letztes Jahr direkt vor Weihnachten) insgesamt 100 FFP2-Masken. Ich kaufe meine auch selbst (davor und danach).

    Interessant, bei uns gab es zweimal FFP2-Masken letztes Schuljahr und dreimal OP-Masken, dafür dieses Schuljahr noch gar nichts, obgleich wir angeblich hätten bekommen sollen zu Beginn des Schuljahres (OP-Masken). Gehört wohl zu den landesinternen Kuriositäten, dass es nicht einmal dabei halbwegs einheitlich zugeht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Interessant, bei uns gab es zweimal FFP2-Masken letztes Schuljahr und dreimal OP-Masken, dafür dieses Schuljahr noch gar nichts, obgleich wir angeblich hätten bekommen sollen zu Beginn des Schuljahres (OP-Masken). Gehört wohl zu den landesinternen Kuriositäten, dass es nicht einmal dabei halbwegs einheitlich zugeht.

    Bei uns waren es im Dezember 2 Packungen mit je 50 und lt. Tests wirklich FFP2-Masken. Deshalb erhielten wir danach keine neuen mehr. Im Mai (?) hieß es, ab jetzt reichen OP-Masken. Die kommen regelmäßig, stehen bei uns im Lehrerzimmer und jeder darf sich bedienen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns ist es (noch?) so, dass im Sekretariat eine Kiste ffp2-Masken und eine Kiste OP-Masken stehen und wir uns jeden Tag 2 nach Wahl nehmen können. Da scheinen wir im Vergleich ja geradezu verwöhnt zu werden…

  • Bei uns stehen auch sowohl OP- als auch FFP2-Masken im Lehrerzimmer, so dass man sich alle Kollegen bedienen können. Ich weiß nicht, wie lange die noch reichen, aber es hat sicher noch nicht jeder Kollege 100 FFP2-Masken entnommen.


    LG DFU

  • Ja, es kamen mehrfach Großlieferungen über mehrere tausend Masken, die so berechnet waren, dass jeder Kollege die folgenden Monate 2 pro Tag zur Verfügung hatte.

    Ist bei uns auch so ähnlich. Die gelieferte Menge soll bis Weihnachten reichen.

  • Ich hab nach den Sommerferien einen 75er Pack FFP2 Masken bekommen. Die hätten rein rechnerisch in Vollzeit mit 2 pro Tag bis zu den Herbstferien gereicht. Viele Kollegen brauchen aber gar keine (tragen OP Masken) oder hatten noch Reste und verbrauchen gar nicht so viel, daher sollen wir uns nach Bedarf im Sekretariat neue nehmen. Meine Packung wird wahrscheinlich noch über Weihnachten reichen...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ui, so viele Antworten, danke! Bei uns gab es bislang auch die Möglichkeit FFP2-Masken zu bekommen (das habe ich, so wie viele auch, gar nicht so intensiv genutzt) und gerade heute hieß es dann, dass es in Zukunft nur noch OP-Masken gibt. Das widersprach nur meinem Gefühl, dass das ein wenig unlogisch ist. Es gibt ja noch Lehrkräfte, die sich nicht impfen lassen können und realistisch auch nicht immer genug Abstand zu jedem halten können. Und gerade jetzt steigen die Inzidenzen ja wieder. Aber gut, dann kaufe ich mir halt welche...

  • Der SL muss eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. In diesem Zusammenhang muss er auch festlegen, welche Schutzmaßnahmen er für erforderlich hält. Falls er FFP 2 Masken aufgrund der Arbeitssituation für erforderlich hält, müsste er dies dem Trâger mitteilen, der dann die entsprechenden Masken liefern muss.

    Lt. Schulgesetz ist der SL für alle Atbeitsschutzbelnge zustândig (Achtung der Lehrerrat ist da nach LPVG in der Mitbestimmung!!)

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Frage dazu: wenn der Schulleiter in der Gefährdungsbeurteilung zum Schluss kommt, dass eine ffp2-Maske getragen werden MUSS, muss er dann nicht auch die entsprechenden Pausen ermöglichen? Dann ist es ja eine Pflicht und nicht freiwillig.


    In meiner Gefährdungsbeurteilung für meine schwangere Kollegin habe ich nämlich umgekehrt argumentiert: die notwendige Sicherheit für die schwangere Kollegin nach Abschaffung der Maskenpflicht könne man nur mit einer ffp2-Maske gewährleisten. Da diese aber in der Schule nicht praktikabel als "Pflicht" getragen werden kann, könne ich sie dazu nicht anweisen. Daher kann ich die Sicherheit der Kollegin in der aktuellen Situation nicht gewährleisten und kann sie daher nicht in Präsenz einsetzen.


    kl. gr. frosch


    P.S.: diese Argumentation wurde so zumindest auch vom Schulamt akzeptiert.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Frage dazu: wenn der Schulleiter in der Gefährdungsbeurteilung zum Schluss kommt, dass eine ffp2-Maske getragen werden MUSS, muss er dann nicht auch die entsprechenden Pausen ermöglichen?

    wird bei uns so gehandhabt seit 2 Wochen. Alle 20 Minuten Maskenpause


    Ich befürchte, die 5tklässler können sich schon gar nicht mehr auf einen 45-Minuten-Rhythmus einstellen.:neenee:

  • wird bei uns so gehandhabt seit 2 Wochen. Alle 20 Minuten Maskenpause


    Ich befürchte, die 5tklässler können sich schon gar nicht mehr auf einen 45-Minuten-Rhythmus einstellen.:neenee:

    Geht ihr dazu jedes Mal auf den Schulhof?


    Im Klassenzimmer trotz geöffneter Fenster wäre es problematisch (so Durchzug ist ja selten).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Der SL muss eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. In diesem Zusammenhang muss er auch festlegen, welche Schutzmaßnahmen er für erforderlich hält. Falls er FFP 2 Masken aufgrund der Arbeitssituation für erforderlich hält, müsste er dies dem Trâger mitteilen, der dann die entsprechenden Masken liefern muss.

    Lt. Schulgesetz ist der SL für alle Atbeitsschutzbelnge zustândig (Achtung der Lehrerrat ist da nach LPVG in der Mitbestimmung!!)

    Das Problem ist: Uns wurde untersagt, weitergehende Maßnahmen als die Maßnahmen aus der CoronaVO Schule basierend auf der GBU zu treffen.

    Bedeutet: Wenn wir in der GBU zum Schluss kämen, dass eine bestimmte Gefährdung vorhanden sei, dann ist eine Verschärfung der vorgegebenen Maskenregelung keine zulässige Maßnahme sondern wir müssen uns was anderes überlegen.

  • wird bei uns so gehandhabt seit 2 Wochen. Alle 20 Minuten Maskenpause

    Wobei Maskenpause von der FFP2-Maske bedeutet: Anlegen der OP-Maske, da die Lehrkraft ja nicht einfach den Raum verlassen darf. Dazu gab es mal etwas aus Düsseldorf oder Münster.

Werbung