Berufskolleg - Lehrer*innen duzen, ein no-go oder okay?

  • Hallo liebe Foris,

    Ich würde mal gerne ein Meinungsbild bekommen.


    Ich arbeite an einem Berufskolleg in Erzieher Klassen. SuS sind meist zwischen 20 und 30 Jahre alt. Im Vorfeld frage ich immer, ob sie geduzt werden wollen oder lieber gesiezt. Alle wollen geduzt werden.


    Soweit so gut. Ich finde es manchmal „komisch“ und frage mich, ob ich ihnen auch erlauben sollte mich zu duzen.


    Gibt es hier Kolleginnen und Kollegen die sich von SuS duzen lassen?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Und ist das generell erlaubt oder muss das mit der Schulleitung etc abgesprochen werden?


    Liebe Grüße

  • :wink_1:


    Es gab vereinzelte Fälle, in denen das gegenseitige Duzen vollkommen okay war.


    An zwei Fälle erinnere ich mich noch ganz besonders:


    Klasse 5, KR, 1. USt: Als ich den Klassenraum betrat, standen fast alle zwischen ihren Stühlen und Tischen (eine weit verbreitete Unsitte); lediglich ein Schüler stand neben dem Pult, schaute mich beim Hereinkommen unverwegt an, streckte mir die Hand entgegen und sagte: "Ich bin der X und freue mich auf den Unterricht mit dir. Meine Schwester hat mir schon von dir erzählt, und wegen dir bin ich jetzt hier an der Schule."

    Mit dem ging das so zwei Jahre weiter, bis dass er nach zwei Jahren die Bildungseinrichtung wechselte.


    Es war im Ref, nach meiner studentischen Realschulzeit vor über 40 Jahren, Stufe 11, D, wohl im Verlauf irgendeiner Unterrichtsreihe, da sprach mich eine Schülerin, die zeitgleich mit mir von der Realschule ans Gymnasium gewechsel war, auf meine veränderte Art zu unterrichten an: "Warum bist du hier so anders, Webchen? So kenn ich dich doch gar nicht." Naja, jetzt war halt Ref.


    So gab es wiederholte Duz-Erfahrungen, die ich so selbstverständlich genommen habe wie das andere. Ergab sich schon fast zwangsläufig in den Literaturkursen durch die und bei den Proben zu Theateraufführungen.


    Mit der Schulleitung absprechen? Da sollte mal einer gekommen sein!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Während meines Studiums habe ich 3 Jahre lang nebenbei an einer Mittelschule unterrichtet. Dort haben sich einige LuL von SuS duzen lassen - ich ebenfalls. Ich fand es sehr angenehm. Die SuS waren 10-16/17 Jahre alt. Dann frage ich mich, wieso es bei älteren nicht klappen sollte. :)

  • uS sind meist zwischen 20 und 30 Jahre alt. Im Vorfeld frage ich immer, ob sie geduzt werden wollen oder lieber gesiezt. Alle wollen geduzt werden.


    Soweit so gut. Ich finde es manchmal „komisch“ und frage mich, ob ich ihnen auch erlauben sollte mich zu duzen.


    Ich finde die Frage schon etwas schräg, ansonsten würde ich auch erst gar nicht fragen, ob sie geduzt werden wollen - sondern sie einfach Siezen.

  • Ich habe Klassen mit einer ähnlichen Altersstruktur und spreche sie mit Vornamen und Sie an.


    Ach so, ich lasse mich selbstverständlich siezen mit Frau Super-Lion.

  • Am Weiterbildungskolleg habe ich "sie" + Vornamen gewählt, am Berufskolleg habe ich eher jüngere Schüler und wähle das Du. Bis auf die Techniker im Abendunterricht, das war wieder Sie.


    Ich persönlich lasse mich nicht duzen. Eine Regel, die ich von meinem Doktorvater übernommen habe: Man duzt sich erst, wenn man nicht mehr in Prüfungssituationen aufeinandertrifft. (Sagte er direkt nach meiner letzten Examensprüfung)

  • Ich bin ja auch an einer BBS tätig. Viele meiner KuK siezen die SuS, andere duzen sie. Auf die Idee, sich ebenfalls von den SuS duzen zu lassen, ist aber meines Wissens noch keine Lehrkraft gekommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich wäre grundsätzlich für ein generelles Du an Schulen :D

    Finde das Siezen in eine Richtung und Duzen in die andere auch komisch.


    Die Techniker werden gesiezt mit Nachnamen. Gibt da aber Kollegen, nun im Ruhestand, die haben sich da duzen lassen.

  • Vornamen + Sie ist für mich die optimale Lösung. Müsste ich mich auch erst dran gewöhnen, an meiner alten Schule hat man die SuS geduzt, sogar in der Oberstufe wollte niemand gesiezt werden.


    Ich würde mich nicht duzen lassen, obwohl viele SuS so alt wie ich oder sogar älter sind.

  • Ich Sieze alle SuS mit Vornamen, ob sie wollen oder nicht. Und wenn sie fragen warum, dann sage ich „willkommen in der Erwachsenenwelt“ 🥸

    Ich habe nämlich in Gesprächen mit Duzenden KuK die Tendenz beobachtet, dass sich die SuS dann tatsächlich ein bisschen weniger wie kleine Kinder benehmen.

    Wie sagt man so schön - „Sie Arschloch“ geht schwerer über die Lippen als „Du Arschloch“. Nicht, dass meine SuS sowas sagen würden, aber ich finde schon, dass das Siezen indirekt zu einem höflicheren Umgangston verleitet.

  • Vornamen + Sie ist für mich die optimale Lösung. Müsste ich mich auch erst dran gewöhnen, an meiner alten Schule hat man die SuS geduzt, sogar in der Oberstufe wollte niemand gesiezt werden.


    Ich würde mich nicht duzen lassen, obwohl viele SuS so alt wie ich oder sogar älter sind.

    Ich sehe es genauso, ich sieze meine Schüler ab Kursstufe und rede sie mit Vornamen an.


    Grund ist mein alter ist Latein- und Griechischlehrer. Wir hatten ihn in Klasse 5 - 7 in Latein und mochten ihn so sehr, dass wir ihn ab Klasse 9 als Griechischlehrer uns gewünscht haben. Nach 5 Jahren gemeinsamem Unterricht bestand er gegen unseren Protest darauf, uns ab Klasse 11 zu siezen. "Sie müssen sich daran gewöhnen, es gehört zum Erwachsenwerden dazu." Seine ausführliche Erklärung fanden wir einleuchtend, ich habe sie für mich übernommen.


    Vielleicht ist es bei meinen Jungkollegen anders? Für mich ist Siezen unter Erwachsenen üblich, dutzen tue ich Freunde (und im Internet). Ich merke selbst, wie ich gesiezte Schüler als erwachsen wahrnehme. Nach dem Abitur biete ich manchen das gegenseitige Du an genau wie es meine Lehrer teilweise getan haben. Aber nie vor dem Abitur.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Im verkrusteten Deutschland, ja.


    Siehe oben: Ich würde die Abschaffung sehr begrüßen.

    Du nennst es verkrustet, ich nenne es außerhalb mir sehr naher Personen Respekt.


    Ich habe ein Jahr lang in den USA gelebt, der Umgang war viel oberflächlicher. Klar, kann man alle dutzen, aber dann werden andere Schranken gezogen. Das sieht man sehr gut bei "Freunden" Im Internet. Manche meiner Schüler brüsten sich mit 500 oder gar 1000 Freunden, sie merken gar nicht, dass der eine "echte" fehlt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Du nennst es verkrustet, ich nenne es außerhalb mir sehr naher Personen Respekt.


    Ich habe ein Jahr lang in den USA gelebt, der Umgang war viel oberflächlicher. Klar, kann man alle dutzen, aber dann werden andere Schranken gezogen. Das sieht man sehr gut bei "Freunden" Im Internet. Manche meiner Schüler brüsten sich mit 500 oder gar 1000 Freunden, sie merken gar nicht, dass der eine "echte" fehlt.

    Und vor den SuS, die du (hoppla) duzt, also alle zwischen Klasse 5 und 10, hast du (oh) keinen Respekt?

  • Und vor den SuS, die du (hoppla) duzt, also alle zwischen Klasse 5 und 10, hast du (oh) keinen Respekt?

    Da ist es Ausdruck eines Hierarchiegefälles zwischen Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen.


    Und das ist jetzt tatsächlich nur eine Feststellung, ich bin mir selber nicht sicher, ob ich das gut finde oder nicht. Denn im Erwachsenenalter möchte ich schon noch unterscheiden zwischen Nah und Fern und das geht durch das Sie ganz gut. Im angelsächsischen Raum wird dann halt "Sir" oder "Titel" benutzt, hier mehr das "Sie".

  • Ich verstehe das schon.

    So doof sind unsere SuS nicht, als dass sie es nicht trotzdem verstehen, dass ich der Lehrer bin.

  • Ich bin auch im beruflichen Schulwesen. Ich benutze auch den Vornamen der Schüler und Sie. Im Eifer des Gefechts kann es schon mal passieren, dass mal ein Du rausrutscht.


    Ein Schüler aus meiner 13 war mal zufällig bei einem Einsatz dabei. Und da duzt man sich halt generell. Also haben wir uns da geduzt. Und drei Stunden später in der Schule dann wieder gesiezt. Ging ohne Probleme.

Werbung