Das Dilemma namens neue Heizung

  • Und ja ich glaube das wissen mittlerweile viele Menschen.

    :rofl::rofl::rofl:


    Die meisten Menschen wissen überhaupt nicht was ein Watt ist. Und: Ich las tatsächlich mal davon, dass Staubsauger, die keinen Krach machen, weniger gekauft werden. Weil Leute mit Krach machen offensichtlich mehr Saugen verbinden. Also natürlich kaufen die gleichen Leute dann auch Sauger mit mehr Watt. Weil mehr ist besser. :doc:

  • Wat sall dat wohl wesen?


    Das Watt ist ein flacher Meeresboden an der Küste, der bei Ebbe trocken fällt, bei Flut überschwemmt wird.

    Es ist zugleich der Austragungsort für die Wältmeisterschaft im Schlickschlittenrennen und die Wattolümpiade.

  • schonmal ein 800 Euro für einen ISFP vom Berater gespart

    Also wir haben da nen Eigenanteil von ca 360€ gehabt und bekommen dafür 5% mehr Forderung. Ist das bundeslandabhängig?

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Also wir haben da nen Eigenanteil von ca 360€ gehabt und bekommen dafür 5% mehr Forderung. Ist das bundeslandabhängig?

    Ich hatte bei zwei aufgelisteten nachgefragt und die wollten jeweils 700-800 Euro Eigenanteil. Hab ich mir dann geschenkt, zumal die mit einer Bearbeitungszeit rechneten, die weit über den 13.8. hinausging (und das war ja die Deadline).


    PS: Ich glaube ja, dass die die Preise nochmal ordentlich angezogen haben, als klar war, dass ein Runa uf die noch geltenden Förderungen stattfinden würde.

  • Ja, von uns allen. Faszinierend, dass es immer noch Leute gibt, die so einfache Zusammenhänge nicht sehen wollen.

    Zahlst du anderer Leute Rechnung?

  • Eine Antwort darauf ist so offensichtlich sinnlos, dass ich es lassen sollte... aber OK, ich bin Lehrer... Sollte ich doch...? Nein, ich lasse es.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Stehe vor dem selben Problem in einer meiner vermieteten Wohnungen. Da steht noch eine alte Niedertemperaturheizung, wo aufgrund des Schornsteins keine Brennwertanlage möglich ist. Überlege noch in diesem Jahr die Heizung durch ein gleichartiges Modell zu ersetzen, bevor Habeck mir eine Wärmepumpe oder Pelletheizung aufzwingt.


    Im Altbau sind Renovierungen für neue Techniken extrem aufwändig und wirtschaftlich unrentabel.

  • Danke für diesen Tipp!

    Das ist auch ein Projekt in unserem Haus von 1982. Wir haben eine gut funktionierende Gasheizung von 2006, bei der ich schon überlegte, sie auszutauschen gegen eine Wärmepumpe, das rentiert sich aber noch nicht.
    Daher werden wir unsere zweilagigen Heizkörper (hoffentlich dieses Jahr) gegen neuere dreilagige austauschen. Auch wenn die Wärmepumpe nicht in den nächsten Jahren kommt, ist das dann hoffentlich eine gute Vorbereitung und schon jetzt eine Möglichkeit Gas zu sparen.

  • state_of_Trance


    Wieso wirst du sowas nie haben können? Ich bin schon als Kind mit Gasherden aufgewachsen. Für mich war das völlig normal. Erst als ich in der Studentenbude das erste Mal auf Elektroplatten kochen mußte, wußte ich wie gut ich es vorher hatte.


    Ach ja, die Bodum Pebo Kaffeemaschine steht da direkt neben dem Herd. :zungeraus:

  • Das geht mir auch so, ich bin mit Gas aufgewachsen, habe darauf kochen gelernt und meine erste Studenten-WG hatte auch einen Gasherd. Danach hatten alle Mietwohnungen keinen Gasanschluss für einen Herd, obwohl sie eine Gas-Etagenheizung hatten. :(

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Gibt's schon für ganz kleines Geld, anschlussfrei und grundpreisbefreit:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Irgendjemand hier der vielleicht eine Eigentumswohnung hat und die Eigentümergemeinschaft auch vor der Anschaffung einer neuen Heizung steht:

    Konstellation:

    Altbau

    Einrohrsystem

    Vorlauftemperatur größer 60Grad Celsius


    Hier überlege ich ernsthaft, ob nicht die wohnungsweise Bestückung mit einer Split Anlage Klima die bessere Alternative ist.

    Hinzu kommt hier noch die eigentumsrechtliche Situation, die sich für Sanierungsmaßnahmen gar nicht so einfach gestaltet.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Klingt nach einer vernünftigen Lösung.

  • Hier überlege ich ernsthaft, ob nicht die wohnungsweise Bestückung mit einer Split Anlage Klima die bessere Alternative ist.

    Klingt interessant. Das funktioniert in einer Altbauwohnung tatsächlich als vollständige Heizung? Baut ihr dann noch eine PV aufs Dach, um den immensen Strombedarf aufzufangen oder überschätze ich den? Ist das Außengerät, wie bei einer Wärmepumpe, dann nicht ziemlich laut?

    Bei uns, ähnliche Voraussetzungen wie bei dir mit 5 Eigentümern ist das momentan auch eine elendige Diskussion, vor allem weil einige vor kurzem erst eine neue Gastherme anschaffen mussten. Wärmepumpe im Altbau, in der Innenstadt, ist schwierig und viel zu teuer mit den begleitenden Sanierungen.

    Fernwärme wird es wahrscheinlich. Mir behagt die Abhängigkeit an einen Monopolisten aber nicht so richtig. Andere Alternativen gibt es ja noch nicht so richtig...

  • Wer ihn noch nicht kennt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu lohnt auch sein Video "Heizen mit der Klimaanlage".

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung